Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Dav1501

5cent Spieler

  • »Dav1501« ist männlich
  • »Dav1501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 1. August 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. Januar 2022, 23:22

Auszahlmechanismus Automat Sonnen Duo

Hallo alle miteinander,
Ich habe nun seit längerem das Problem, dass mein Sonnen Duo keine 1€ Münzen mehr zuverlässig auszahlt (sehr selten kommt Mal eine). Ich vermute entweder einen Wackler an einem Kabel oder irgendeinen mechanischen defekt. Kann mir evt. Jemand weiterhelfen und mir schreiben wie ich dies überprüfen kann(habe keine Servicetastatur). Komme alleine nicht weiter. Über jede Hilfe bin ich dankbar.
Mfg

Mivima

Risikospieler

  • »Mivima« ist männlich

Beiträge: 161

Mitglied seit: 14. Mai 2015

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. Januar 2022, 10:31

Wenn du seit längerem das Problem hast , heißt das ja , das er vorher funktioniert hat wenn ich mich nicht irre ... Er zahlt ja ab und zu 1 Euro Münzen aus , also sollte schon mal keine Münze verklemmt sein . Mach doch erstmal den Röhrenblock leer und reinige die Lichtschranken unter dem Röhrenblock ! Wie schon gesagt von dir : Tastatur hast du nicht , so kannst du auch nicht testen wie der Münzprüfer eingestellt ist . Meistens zahlen diese erst mal 2 Euromünzen aus und bei einer Größeren Auszahlung auch mal ein paar 1 Euro Stücke ... Wie gesagt : Einstellungssache ! Wenn es vorher anders war könnte es dann auch an den Steckverbindungen oder Wackler liegen . Du hast ja nicht beschrieben ob er sonst immer ordnungsgemäß ausgezahlt hat Aber die Experten auf diesem Gebiet werden sich schon noch melden und weiterhelfen !
Ach ja , Erstmal Willkommen bei den Automatenfreunden !!!
LG Micha !

Dav1501

5cent Spieler

  • »Dav1501« ist männlich
  • »Dav1501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 1. August 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Januar 2022, 01:02

Hallo Micha,
erstmal vielen Dank für die Gastfreundlichkeit und deine Antwort.
Das ist richtig. Eine Münze ist nicht verklemmt wie du schon geschrieben hast das habe ich bereits überprüft und kann ausgeschlossen werden. Dabei habe ich den Röhrenblock geleert und die Lichtschranken gereinigt wobei ich nicht denke das es etwas damit zu tun hat. Dadurch das die 1€ münzröhre nicht auszahlt ist diese fast immer viel voller wie die anderen. Daher versucht er immer möglichst viel mit 1€ Stücken auszuzahlen wodurch kein Geld herauskommt. Der Pfeil für die 1€ blinkt auch. Die anderen Münzen funktionieren aber wie geschrieben tadellos. Ein Wackler wäre für mich am wahrscheinlichsten. Aber welche Steckverbindungen gehören nun zu der 1€ Röhre?
LG David ;}

Dav1501

5cent Spieler

  • »Dav1501« ist männlich
  • »Dav1501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 1. August 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Januar 2022, 17:55

Update: ich kam vorhin beim spielen in die Jumbo Spiele. Bei Auszahlung hat er alles in 1€ Münzen auszahlen wollen. Habe dann Mal kurz vor Ende der Auszahlung leicht gegen ihn geschlagen dann kamen gegen ende 4 1€ Stücke raus. Heißt das ist sicher ein Wackler. Nun müsste ich nur wissen wo ich die richtigen Steckverbindungen finde damit ich sie nachdrücken kann
Mfg David

Sonnenduo

Glücksspieler

  • »Sonnenduo« ist männlich

Beiträge: 61

Mitglied seit: 10. Juli 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 31. Januar 2022, 00:13

Ich glaube nicht an eine Wackler mach doch mal ein Münztest.

Dav1501

5cent Spieler

  • »Dav1501« ist männlich
  • »Dav1501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 1. August 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 31. Januar 2022, 16:51

mach doch mal ein Münztest.
Hallo Georg danke für die Antwort, wie kann ich einen Münztest durchführen ohne Servicetastatur?
Gruß
David

Sonnenduo

Glücksspieler

  • »Sonnenduo« ist männlich

Beiträge: 61

Mitglied seit: 10. Juli 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Februar 2022, 00:45

Gerät aufschliesen, Münzrückgabetaste so lange drücken bis Lampe hinterm Münzeinwurf leuchtet dann mal 10 oder mehr Eurostücke einwerfen

und durch drücken der Münzrückgabetaste wieder auszahlen lassen. Die 1 Euroröhre darf nicht ganz voll sein die Eurostück müssen in die Röhre fallen.

Dav1501

5cent Spieler

  • »Dav1501« ist männlich
  • »Dav1501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 1. August 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Februar 2022, 15:32

Hallo, ich habe jetzt Mal einen Münztest durchgeführt. Dabei kam keine einzige Münze heraus. Man hat aber gehört, dass er versucht auszuzahlen. Habe Mal ein Video gemacht und es verlinkt:
https://drive.google.com/file/d/1V5w4MoC…ew?usp=drivesdk

Hoffe man kann damit was anfangen
Grüße David

Sonnenduo

Glücksspieler

  • »Sonnenduo« ist männlich

Beiträge: 61

Mitglied seit: 10. Juli 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Februar 2022, 23:19

Ja die Münzen klemmen irgendwie wenn du beim auszahlenleicht gegen die ME haust wird er vermutlich welche auszahlen. Wenn du

nur ein Handvoll Münzen in der 1€ Röhre hast und dann ein Münztest machst klappt es vermutlich mit der auszahlung. Was für münzen hast du

überhaupt in den Röhren und hat der Automat ein € Programm?

Dav1501

5cent Spieler

  • »Dav1501« ist männlich
  • »Dav1501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 1. August 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Februar 2022, 20:47

Hab es gerade eben versucht. Das leicht dagegenhauen bringt tatsächlich etwas. Dann hat er zumindest 2 Münzen ausgezahlt. Bei weniger Münzen besteht aber weiterhin dasselbe Problem.

Zitat

Was für münzen hast du

Zitat

überhaupt in den Röhren und hat der Automat ein € Programm?
Ja der Automat wurde auf € umgerüstet. Die Münzröhren sind jedoch noch die von den DM. Ganz links sind 1€ dann 50ct, 2€ und rechts 10ct. Aber wahrscheinlich ist es so wie du es sagst das irgendwas verklemmt/verkantet. Denke aber nicht das es an den Münzen liegt sondern am Mechanismus. Kann das sein? Gäbe es da ne Möglichkeit das irgendwie zu reparieren?

Grüße David

Sonnenduo

Glücksspieler

  • »Sonnenduo« ist männlich

Beiträge: 61

Mitglied seit: 10. Juli 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Februar 2022, 23:17

Alles an dem dem Automat ist auf Euro die sotierung ist auch korrekt nur deine Röhren sind noch DM Röhren.

Ich glaube wenn du die durch Euroröhren ersetzt ist auch das Problem weg. Euroröhren sind unten Konisch.
»Sonnenduo« hat folgende Dateien angehängt:
  • qqq.jpg (152,82 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2022, 09:17)
  • qqqq.jpg (151,37 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2022, 09:18)

Dav1501

5cent Spieler

  • »Dav1501« ist männlich
  • »Dav1501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 1. August 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Februar 2022, 19:28

Könnte ich Mal machen. Denke aber nicht das das mein Problem lösen wird. Davor hat es ja auch immer problemlos mit den Röhren funktioniert. Ich weiß ja nicht wie so ein Auszahlmechanismus überhaupt funktioniert aber er zahlt noch nicht Mal bei einer einzigen Münze in der Röhre diese aus... Das mit dem dagegenschlagen klappt auch nicht immer eher selten. Hab das Gefühl das dieser Mechanismus irgendwie beim zurückziehen vielleicht klemmt oder an der Mechanik irgendwas kaputt ist und er so nicht mehr genug Kraft hat. Weißt du ob es möglich ist das zu kontrollieren?
Grüße David

Sonnenduo

Glücksspieler

  • »Sonnenduo« ist männlich

Beiträge: 61

Mitglied seit: 10. Juli 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 4. Februar 2022, 23:41

Wenn der beim Münztest mit nur einer einzigen Münze in der Röhre nicht auszahlt dann werden dir Euroröhren auch nicht weiter helfen.

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 5. Februar 2022, 08:12

Mal eine ganz blöde Theorie
Hast du mal geschaut ob man die Röhre drehen bzw. etwas nach oben schieben kann ? Vielleicht ist die im laufe der Zeit etwas nach unten gerutscht. Da reicht ja schon ein Millimeter.
Da Euro Münzen auch dicker als DM sind und die auch eine gewisse Toleranz haben, rutscht die dann nicht mehr durch.
Mich macht halt stutzig dass es beim dagegenklopfen manchmal geht.

Ansonsten Mut zur Lücke und das Teil bis zur letzten Schraube zerlegen. Immer Bilder machen für den Rückbau.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link