Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bigcity

Forenunterstützer

  • »bigcity« ist männlich
  • »bigcity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 5. März 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Februar 2022, 18:40

Panther Big City E flackert und brummt

Hallo zusammen,

mein Panther Big City E hat sich was eingefangen. Es funktioniert soweit alles, aber seit einiger Zeit brummt und flackert er mehr oder weniger immer stärker. Das Problem fing schon vor Monaten an. Damals passierte das erst, wenn entweder eine besondere Gewinnstellung kam oder er einfach länger lief (= ca. 30 Minuten). Mittlerweile brummt und flackert er aber schon direkt nach dem Einschalten.

Habe hier 3 Videos hochgeladen, um das Problem zu verdeutlichen:

https://drive.google.com/drive/folders/1…xqx?usp=sharing

Ich hoffe, man sieht (und hört), was ich meine.

Meiner leihenhaften Meinung nach müsste es am Netzteil liegen. Der Big City E wird recht selten bespielt, meist, wenn ich so ca. 10-30€ zusammen habe, wird er gefüttert und bespielt. Ansonsten ist er die ganze Zeit über (über eine schaltbare Steckdose) stromlos.

Kann mir jemand helfen? Habe allerdings in Richtung Elektronik zwei linke Hände und wäre ggf. auf externe Hilfe angewiesen.

Blaue Tastatur (Nachbau) und Rücksteller wären vorhanden, falls notwendig.

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bigcity« (28. Februar 2022, 18:48)


LEISERKLEISTER

5cent Spieler

  • »LEISERKLEISTER« ist männlich

Beiträge: 38

Mitglied seit: 26. Februar 2017

Herkunft: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Februar 2022, 22:08

Hallo Wolfgang,
Der Beschreibung nach sollte es das Netzteil sein. Kondensator durch evtl. Habe das selbe Problem gehabt und und fürn zwanni ein gutes gebrauchtes besorgt. Seit dem ist Ruhe. Grüße.

bigcity

Forenunterstützer

  • »bigcity« ist männlich
  • »bigcity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 5. März 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. März 2022, 07:01

Danke für die Antwort und sorry, hatte in den letzten Tagen viel zu tun, so dass ich erst heute antworten kann.

Wo bekomme ich so ein Netzteil her? Kann mir jemand beim Einbau helfen? Habe wie oben geschrieben elektrisch gesehen zwei linke Hände. Oder ist das ähnlich einfach wie bei einem PC?

Gruß,
Wolfgang

bigcity

Forenunterstützer

  • »bigcity« ist männlich
  • »bigcity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 5. März 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. April 2022, 22:04

Kleines Update:

Seit dem 05.03. hatte ich nicht wirklich die Zeit, mich um den Big City E zu kümmern. Ich spielte immer mal wieder, so alle 2-3 Tage, für ca. 10-20€. Außer dem Brummen und Flackern lief alles ganz normal.

Heute aber, ich habe gerade eine 50er-Serie, gingen plötzlich mitten im Spiel alle Lichter bis auf die Beleuchtung des Panter Big City E Logos aus, siehe Anhang, das Brummen blieb. Mehrfaches aus-/einschalten bringt keine Abhilfe. Das Gerät geht direkt in das angehängte Schaubild, ohne Prüfung, ohne Selbsttest oder irgendwas und brummt.

Jemand eine Idee was das sein könnte und/oder was man prüfen könnte? Habe wie geschrieben mehr 2 linke Hände, aber so grundsätzliche Sachen prüfen schaffe ich noch. :-)

Danke schon mal.

Gruß,
Wolfgang
»bigcity« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_6612.jpg (761,52 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. August 2022, 19:26)

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. April 2022, 09:56

Hallo,
Timekeeper leer? Was machen die LEDs in der Steuereinheit?
LG BallyBastler

bigcity

Forenunterstützer

  • »bigcity« ist männlich
  • »bigcity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 5. März 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 9. April 2022, 08:35

Timekeeper leer kann eigentlich nicht sein, die Batterie wurde hier durch ein nettes Forenmitglied vor ca. 1-2 Jahren getauscht. Welche LED meinst du und wo genau soll die sein? Ich habe mal alle 4 (?) Sicherungen geprüft, die sehen normal aus (Sichtprüfung). Wenn ich die Tastatur anstöpsel, bleibt diese ebenfalls tot (keine Anzeige).

Gruß,
Wolfgang

matzewolf

Serienspieler

  • »matzewolf« ist männlich

Beiträge: 431

Mitglied seit: 16. März 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 9. April 2022, 10:04

Hallo Wolfgang,
bau mal den Entstörfilter raus, das ist oftmals ein Problem bei NSM Geräten.
Das Blech wo die Kasse drauf steht abschrauben darunter befindet sich der Trafo mit der Steckdose, dieses ausbauen und Umdrehen.
Auf der Unterseite findest du das besagte Teil sieht aus wie ein starter für ne Leuchtstoffröhre, ist meistens in der Lüsterklemme befestigt.
Bau en einfach ab und den Trafo wieder rein, deckel wieder drauf und starte dann mal das Gerät und dann kannst du ja mal berichten was Passiert.
LG
Matze

bigcity

Forenunterstützer

  • »bigcity« ist männlich
  • »bigcity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 5. März 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 9. April 2022, 10:11

Hallo Matze,

danke für den Tipp. Das mit den zwei eher linken Händen hast du oben gelesen? Aber das traue ich mir noch zu, werde dann hier berichten.

Gruß,
Wolfgang

bigcity

Forenunterstützer

  • »bigcity« ist männlich
  • »bigcity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 5. März 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 9. April 2022, 11:13

So. Habe es jetzt so gemacht wie du geschrieben hast und den Entstörfilter ausgebaut. War tatsächlich an Lüsterklemmen befestigt. Beim Zusammenschrauben ist mir aufgefallen, dass ich beim Durchmessen der 4 Sicherungen doch tatsächlich 2 Sicherungen übersehen habe.

Das angehängte Bild zeigt in Grün die Sicherungen, die in Ordnung sind und rot diejenigen, die defekt sind.

Muß jetzt erstmal in den Baumarkt und nach entsprechenden Sicherungen schauen, melde mich dann wieder.

Gruß,
Wolfgang
»bigcity« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_6625.jpg (1,34 MB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2023, 16:01)

matzewolf

Serienspieler

  • »matzewolf« ist männlich

Beiträge: 431

Mitglied seit: 16. März 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 9. April 2022, 16:45

Perfekt siehst du war gar nicht so Schwer .
Hoffe nach Tausch der Sicherungen läuft dann dein Automat wieder

Gruß Matze

bigcity

Forenunterstützer

  • »bigcity« ist männlich
  • »bigcity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 5. März 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 10. April 2022, 10:12

Ja, danke.
Läuft wieder und flackert auch nicht mehr. Lag das tatsächlich am Entstörfilter? Von außen sieht man da nichts Unauffälliges, normal?

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 10. April 2022, 11:31

Am Entstörfilter lag es in keinem Fall, völliger Blödsinn was da immer angenommen wird. Dieser liegt Netzseitig, ist dieser defekt fliegen die Netzsicherungen, aber der Automat geht nicht an, also STROMLOS ohne Brummen!
Die Sicherungen auf der Netzteilbaugruppe sind sekundär vom Trafo.
LG BallyBastler

bigcity

Forenunterstützer

  • »bigcity« ist männlich
  • »bigcity« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 5. März 2019

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 10. April 2022, 11:38

Woher kam dann das Flackern (siehe ganz oben), was jetzt weg ist nachdem der Entstörfilter ausgebaut wurde? Dass der Entstörfilter einen weg hatte und dadurch letztendlich die beiden Sicherungen rausgeflogen sind kann ich ja nachvollziehen. Mit neuen Sicherungen und ohne Entstörfilter ist aber nun das Flackern und auch teilweise das laute Brummen (ist jetzt nicht weg, aber deutlich leiser in Richtung "normal") weg...

Eine Sicherung tut entweder oder tut nicht (durchgebrannt), die kann doch keinen Einfluss auf die Entstehung des Flackern und (lautere) Brummen haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bigcity« (10. April 2022, 11:44)


ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 10. April 2022, 11:49

Teilweise haben die Sicherungen auf der Netzteilplatine Übergangswiderstände, so das die Spannung zusammenbricht. Sollte es der Enstörfilter sein, muss der schon ordentlich Strom ziehen, um Dein 16A Stromnetz so zu überbelasten, das die Netzspannung zusammenbricht. Dies ist nicht möglich da das abgesichert ist, einmal am Automaten und an Deinem Wohnungssicherungskasten.
PS In dem NSM Gerät ist kein Enstörfilter im eigentlichen Sinne verbaut, sondern nur ein Entstörkondensator der par. zum Netz liegt, der eingentliche Filter sitzt in der Kaltgeräteanschlussbuchse.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link