Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ottelo

5cent Spieler

  • »ottelo« ist männlich
  • »ottelo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 26. Juli 2020

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. März 2022, 10:37

WH Münzprüfer EMP 800 (mein Typ 890.13) programmieren

Ich bekomme demnächst einen Münzprüfer der Firma wh Münzprüfer Berlin GmbH vom Typ EMP 890.13 v5. Die Modellreihe heißt EMP 800. 13 = MDB/ccTalk Schnittstelle.

Nun weiß ich nicht genau ob bei diesem die MDB Schnittstelle aktiviert ist, weil er gebraucht als ccTalk verkauft wurde. Laut Handbuch kann man mit dem Programmiertool wheazy 3 MDB aktivieren. Die Software habe ich nur die Programmierhardware nicht. Laut Anleitung wird die MDB Schnittstelle zum Programmieren verwendet. Das teure "spezielle" (was auch immer das heißt) Netzteil muss nicht unbedingt verwendet werden, wenn der Prüfer bereits im Automaten mit Strom versorgt wird. Dann muss nur der Schnittstellenkonverter verwendet werden. Genau diesen versuche ich nachzubauen. Im Internet habe ich das hier gefunden:

USB-MDB Konverter
https://oshwlab.com/shadowlamer/USB-MDB-converter


Da ich kein Bock habe mir die Platine (2€ für 5St) + Bauteile zu bestellen (momentan eh alles ausverkauft) will ich den Arduino STM32F103 verwenden. Da ist an sich schon fast alles drauf was ich benötige. Nur den Level Konverter 3,3V -> 5V für TX noch nicht, das kann man sich aber hinbasteln. RX muss nicht auf 3,3V gewandelt werden, da der Eingang des uC 5V tolerant ist. Leider habe ich in Sachen MDB noch keine Erfahrung. Die Schnittstelle arbeitet mit 9Bits 9600Baud und 5V Spannungspegel. Die Slaves "sollten" via Optokoppler getrennt werden, darauf verzichte ich aber. Die Frage ist ob das so klappen wird. Hat jemand bereits Erfahrung damit?
»ottelo« hat folgende Dateien angehängt:

Loki969

Forenunterstützer

  • »Loki969« ist männlich

Beiträge: 33

Mitglied seit: 26. August 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. Mai 2023, 18:18

Hallo, hast du das ganze schon ausprobiert?
Wäre schön etwas mehr über das Projekt und Ergebnisse zu erfahren.
Gruß Andy

Verwendete Tags

EMP 800, MDB, programmieren

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link