Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

lyubo79

5cent Spieler

  • »lyubo79« ist männlich
  • »lyubo79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 26. August 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. April 2022, 11:54

Merkur Disc 2 Widerstand(?) zeigen kein Messresultat

Liebe Forummitglieder,
Ich benötige Unterstützung beim folgenden. Ich habe eine Merkur Disc II die beim einschalten:
1. Foul
- FL A0
- FL [definition=5]AE[/definition]

zeigt

Dies habe ich durch Dummheit selber verursacht

1. Habe Münzen herausgeholt und die zwei Kabel zum Röhren vertauscht. Dann ist F [definition=5]AE[/definition] entstanden.
2. Beim Initializieren, anstatt wo es Service Tastatür steht, habe ich das überbrückte Kabel bei Hauptplatine reingesteckt.
Dadurch - Disk 1 stottert und dadurch kriege ich FL A0 angezeigt.

Ich habe die Plattine herausgeholt und mit meinem Amateur Multimessgerät gesehen dass ein Paar (jetzt vermute ich) Widerstände kein Wert anzeigen.
Drauf steht auf alle
A5C 103
K11 084

Es sind enige Reihen auf der Plattine mal 8 Stück (Bild von eine der Reihen versuche ich anzuhängen)

Die die Kein Wert hatten habe ich rausgelötet und bei Conrad dannach gefragt. Conrad wussten nicht was das sein sollte und daher kein Ersatz angeboten.
Die die Wert anzeigen - 10k Ohm. Bild vom Messgerät hänge ich noch an.

Meine Bitte - kann mir jemand erklären was das für Komponente sind und was könnte ich als Ersatz nehmen um zu versuchen mein geliebtes Merkur Disc wieder zum Laufen zu bringen.

Herzlichen Dank im Voraus.


Beste Grüße
Lyubo
»lyubo79« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lyubo79« (26. April 2022, 12:04)


cyclonemystery

Forenunterstützer

  • »cyclonemystery« ist männlich

Beiträge: 178

Mitglied seit: 3. Dezember 2020

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. April 2022, 12:54

Hallo,
das sind keine Widerstände sondern Kondensatoren. Ein Widerstand ist z.B in dem einem Bild das Teil, was mit R4 gekennzeichnet ist.
Gruß
Rüdiger

lyubo79

5cent Spieler

  • »lyubo79« ist männlich
  • »lyubo79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 26. August 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. April 2022, 13:00

Danke Rüdiger,
wüssten Sie welche Werte ich auslesen soll von den funktionierenden, damit is einen Ersatz zB. bei Conrad kaufen kann?

danke
Lyubo

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. April 2022, 13:10

Hallo Lyubo,
das sind 10nF Keramik-Kondensatoren (Bezeichnung 103 = 10nF):
https://www.reichelt.de/de/de/keramik-ko…gI0_vD_BwE&&r=1
Auf Deinem Messgerät besteht wohl keine Möglichkeit Kondensatoren zu messen.
Da müsstest Du was anderes für benutzen.
Viele Grüße
Frank

lyubo79

5cent Spieler

  • »lyubo79« ist männlich
  • »lyubo79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 26. August 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. April 2022, 13:15

Herzlichen Dank, Frank!
ist der Kondensator unter dem Link nur als Beispiel oder das entspricht genau den der ich kaufen soll (die zu viele Variablen machen mir Angst...500V besonders) ?

KERKO-500 10N Keramik-Kondensator, 10 nF, +80/-20%, Z5V, 500 V, RM 5

Danke noch mals

Grüße zurück

Lyubo

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. April 2022, 17:32

Hallo @lyubo79
Sehe ich das richtig? Du hast ein oder zwei Fehler am Gerät, dann nimmst Du die Steuereinheit heraus, fängst an irgenwelche Bauteile auszulöten und zu messen ohne jeden Zusammenhang zur Fehlerbeschreibung und zu den Funktionen?
Zudem kennst Du diese Bauteile nicht und bist Dir auch unsicher, wie Du sie messen und testen sollst.

Tut mir leid, aber Du solltest Dir unbedingt Hilfe holen, am besten vor Ort. Es sollten wenigsten die Grundfunktionen des Gerätes bekannt sein. Beim Arbeiten an der Elektronik sollte ebenfalls Fachwissen vorhanden sein oder zumindest eine Beschreibung oder Anleitung die man sinnvoll nachvollziehen kann (techn. Unterlagen).

Das erste ist das Prüfen der Sicherungen und Versorgungs-Spannungen.

Dann müßte der Fehler FL A0 (Maschinen-Lichtschranke) im Test aufgeschlüsselt werden, welche Lichtschranken im einzelnen nicht Funktionieren.
Der Fehler FL AE ist wohl eher FA E0 (fehlerhafte Münzlichtschranke) und sollte ebenfalls mit dem Testgerät überprüft werden.

Für Lichtschrankenfehler ist es unbedingt nötig, die 12Volt Spannung für die LED´s sicherzustellen.
Warum auf der CPU gemessen und gelötet wird ohne einen Grund dafür zu haben, kann ich nicht nachvollziehen.

lyubo79

5cent Spieler

  • »lyubo79« ist männlich
  • »lyubo79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 26. August 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. April 2022, 17:50

Danke für die Antwort und die Ratschläge. Das ganze an dem CPU hat ja wohl angefangen weill ich alles was im Netz stand versucht habe (Saubermachen, Röhren Raus rein, etc.)
Ich versuche im Raum Frankfurt jemanden zu finden, der mir helfen kann. Scheint ja das vernünftigte zu sein.

Wenn jemand im Rhein-Main Gebiet Reparaturwerkstatt kennt - bitte Bescheid geben

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 281

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. April 2022, 00:12

Für was soll die Modifikation, die auf dem 4.tem Bild zu sehen ist dienen ?

lyubo79

5cent Spieler

  • »lyubo79« ist männlich
  • »lyubo79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 26. August 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. April 2022, 07:34

War so als ich es aufgemacht habe

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. April 2022, 12:35

Hallo Zusammen,
@Zwickel: Ist eine originale Modifikation von Gauselmann selber.
Diente als Manipulationsschutz, wenn man eine weiße Tastatur dran hatte und dann die Auszahlschieber manuell betätigte musste dieser Taster noch zusätzlich gedrückt werden, ansonsten wurde nichts "ausgezahlt".
Zumindest habe ich das so hier in anderen Threads gelesen und ich hatte auch schon mehrere CPUs mit dieser Modifikation.
Viele Grüße

Frank

lyubo79

5cent Spieler

  • »lyubo79« ist männlich
  • »lyubo79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 26. August 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. April 2022, 14:20

Danke für die Erklärung, Frank. Dies ist ein Kabel mit etwas dran hängend und dies wird an der kleinen Türchen mit so einem Kabelbinder befestigt.
Grüße
Lyubo

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. April 2022, 18:33

Hallo lyubo79,
ja auf der einen Seite ein Taster den man drücken kann (am Türchen der CPU) und 3 Dioden auf bestimmten Lötpunkten der Platine aufgelötet.
Ist vollkommen Original...
Viele Grüße

Frank

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 281

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 29. April 2022, 16:05

Oki. Habe ich so noch nicht gesehen und gab mir den Eindruck nach "Jugend forscht" statt technischem Fortschritt bei Paule.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 29. April 2022, 17:39

Hallo Zusammen,
@Zwickel: Ja habe ich auch gedacht bis mir jemand sagte das es original sei, danach hatte ich mehrere Boards wo das verbaut war...
@lyubo79:

Also wenn Du fälschlicherweise den INI Stecker auf den Stecker "Hauptmaschine" gesteckt hast, dann hast Du vermutlich +40 Volt (Pin 14) auf die Lampenzeile 6 (Pin 7) und auf die Motoransteuerung M1A (Pin 20) gegeben. Das dann die Disc 1 stottert deutet definitiv darauf hin das Du ein oder mehrere Bauteile auf dem CPU Board geschrottet hast. Evtl. hast Du ja die Möglichkeit die CPU auszubauen und jemandem zu schicken der es reparieren kann...

Ich vermute bei der Verteilerplatine und Auswerferplatine ist es das gleiche. Irgendwas wird zerstört sein. Ggfs. könnte auch hier die Verteilerplatine und das Auswerfer"modul" ausgebaut werden und jemandem der es reparieren kann geschickt werden.
Viele Grüße
Frank

lyubo79

5cent Spieler

  • »lyubo79« ist männlich
  • »lyubo79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 26. August 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 29. April 2022, 17:46

Danke nochmals Frank für die Schilderung. Ich habe jemanden über Kleinanzeigen gefunden. Automatenservise Wolf neben Hanau. Ich muss das ganze rüberbringen sagte er. Das mache ich auch wenn er mir Termin gibt.
Hoffentlich klappt es…und lesson learned.
Ich berichte dannach

Danke an alle die beitragen
Grüße
Lyubo

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 30. April 2022, 10:35

Hallo,
bei Matze bist Du gut aufgehoben. Sehr nett, kompetent und ein ein gutes Service- und Know-How Netzwerk ist da angeschlossen.
LG BallyBastler

lyubo79

5cent Spieler

  • »lyubo79« ist männlich
  • »lyubo79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 26. August 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 30. April 2022, 11:35

Danke, ich löte noch die Kondensatoren damit ich die nächste Blamage vermeide :-)
Lyubo

cyclonemystery

Forenunterstützer

  • »cyclonemystery« ist männlich

Beiträge: 178

Mitglied seit: 3. Dezember 2020

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 30. April 2022, 11:52

Hallo Lyubo,
meinst du mit Kondensatoren einlöten die Reihe C135 bis C142 oder sprechen wir von der Reihe C143 bis C150? Ist nur zu meinem Verständnis.
Gruß
Rüdiger

lyubo79

5cent Spieler

  • »lyubo79« ist männlich
  • »lyubo79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Mitglied seit: 26. August 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 30. April 2022, 11:56

Hallo Rüdiger,
Aus der Reihe C4 - C11, drei haben kein Messergebnis gezeigt. Auch noch zwei der Reihe C151 - C158. Ich versuche zwei Bilder hoch zu laden.
Grüße
Lyubo
»lyubo79« hat folgende Dateien angehängt:

cyclonemystery

Forenunterstützer

  • »cyclonemystery« ist männlich

Beiträge: 178

Mitglied seit: 3. Dezember 2020

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 30. April 2022, 12:08

Hi,
vielen Dank, dann löte mal wieder ein und ich bin nun noch verwirrter, aber das braucht dich nicht zu stören ;}

Gruß
Rüdiger

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link