Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Digidirk

5cent Spieler

  • »Digidirk« ist männlich
  • »Digidirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Mitglied seit: 30. April 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. April 2022, 23:02

NSM Goldmint Löwen Safari

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und hätte mal eine Frage zu einem Goldmint Löwen Safari mit manuellem Münzprüfer.
Das Gerät ist auf DM und läuft eigentlich TOP
Die Timekeeper Batterie wurde ersetzt, alles gut.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Gerät nicht auszahlt, es kommt also immer ein E6/EG.
Ich habe die Münzauswerfer durchgemessen und das sieht eigentlich alles gut aus.
Vielleich habe ich zu wenig Münzen in den Röhren, aber ich finde nirgendwo angaben, was rein muss um auszugeben.
Kann mir jemand sagen, wie die minimale Befüllung sein muss?
Es sind jetzt 9 x 5DM, 6 x 2DM, 6 x 1DM und 6 x 10PF drin, reicht das aus?
Oder mache ich sonst was falsch?
Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Gruß Dirk

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. Mai 2022, 11:21

kommt drauf an : Laufen die Auswerfer beim betätigen der Auszahlung und es kommt danach der Fehler EG ?


Das Gerät erkennt im Prinzip nur ob hinter der Röhre eine Münze ausgeworfen wird. Die Münze schiebt beim Verlassen der Röhre einen Kontakt zur Seite. So erkennt der Automat, dass eine Münze ausbezahlt wurde. Läuft der Auszahlmotor und der Kontakt wird nicht betätigt geht das Gerät von einer Leerspielung aus.

Wenn die auszahlmotoren gar nicht anspringen liegt der Fehler natürlich wo anders......

Digidirk

5cent Spieler

  • »Digidirk« ist männlich
  • »Digidirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Mitglied seit: 30. April 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. Mai 2022, 14:56

Also der Motor für die Auszahlungen läuft erst gar nicht an, ist da vielleicht die Platine für den Münzturm defekt?
Was kann ich machen, also wo nach kann ich da schauen?
Gruß Dirk
kommt drauf an : Laufen die Auswerfer beim betätigen der Auszahlung und es kommt danach der Fehler EG ?


Das Gerät erkennt im Prinzip nur ob hinter der Röhre eine Münze ausgeworfen wird. Die Münze schiebt beim Verlassen der Röhre einen Kontakt zur Seite. So erkennt der Automat, dass eine Münze ausbezahlt wurde. Läuft der Auszahlmotor und der Kontakt wird nicht betätigt geht das Gerät von einer Leerspielung aus.

Wenn die auszahlmotoren gar nicht anspringen liegt der Fehler natürlich wo anders......

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. Mai 2022, 15:13

erstmal würde ich alle Steckverbindungen an der Münzanlage prüfen. Auch die Lötstellen mal anschauen.
Die Auszahlmotoren laufen über die Stecker 6B und 6C laut schaltplan. Den hab ich mal angehängt....
»Caprifischer« hat folgende Datei angehängt:

Digidirk

5cent Spieler

  • »Digidirk« ist männlich
  • »Digidirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Mitglied seit: 30. April 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 2. Mai 2022, 20:05

Hier mal wieder ein Update.
Ich habe die Motoren für die Auszahlung getestet, die Laufen.
Auch die Kontakte für die Erkennung der Auszahlung habe ich gemessen, die sind auch ok und schalten auch.
Ich habe die Platine ausgebaut und nach Kaltlötstellen durchsucht, aber keine gefunden.
Dann habe ich auf Verdacht einfach mal alle Lötstellen nachgelötet, aber auch ohne Erfolg.
Für mich sieht das so aus, das die Motoren für die Auszahlung gar nicht angesteuert werden.

Wo kann ich denn jetzt weiter suchen?

Kann es denn sein, das aus der Versorgungseinheit Spannung fehlt?
Oder hätte ich dann auch andere Probleme?

Gruß Dirk
erstmal würde ich alle Steckverbindungen an der Münzanlage prüfen. Auch die Lötstellen mal anschauen.
Die Auszahlmotoren laufen über die Stecker 6B und 6C laut schaltplan. Den hab ich mal angehängt....

Digidirk

5cent Spieler

  • »Digidirk« ist männlich
  • »Digidirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Mitglied seit: 30. April 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Mai 2022, 09:47

Hallo zusammen,
habe den Fehler gefunden!

Irgend ein Depp hat den Anschluss 6D vom Münzturm am Steuergerät nicht auf ST2D, sondern auf ST2N gesteckt, der eigentlich leer sein sollte.
Da muss man erst mal drauf kommen :-)
Nach dem Umstecken lief die Auszahlung wie es sein soll.

Gruß Dirk

Verwendete Tags

Goldmint, Münzausgabe, Safari

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link