Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. Mai 2022, 07:43

Spielemodul zwischen Automaten tauschen

Guten Morgen miteinander,habe zu dieser Frage leider keine Antwort im Forum gefunden.
Problem:
Ich soll mal wieder für meinen Kumpel einen Automaten "reparieren". Das Servicedisplay ist defekt, somit keine Fehleranzeige. Vom Startverhalten her deutet alles auf eine leere Batterie.
Mein Plan wäre von einem anderen Gerätemodell gleichen Baujahrs testweise das Servicedisplay und Spielemodul einzubauen um herauszubekommen ob da noch mehr defekt ist.
Das Servicedisplay sollte kein Problem sein, aber wie sieht es mit dem Spielemodul aus?

Ist das möglich? Wenn ja, was ist zu beachten?Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!
Gruß
Uwe

Heinoarts

Multigamer

  • »Heinoarts« ist männlich

Beiträge: 597

Mitglied seit: 3. Februar 2012

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Mai 2022, 13:03

Hallo

Es wäre Super gewesen wenn du uns mitgeteilt hättest um welchen Hersteller es sich handelt oder um Welches Gerät.

Dann würdest du auch eine Antwort bekommen.

Gruß Heinoarts

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 858

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Mai 2022, 13:55

"Service Dispkay" dürfte Bally sein.
Modul tauschen ist Geräteabhängig!
Walzen oder Scheibengerät und andere Unterschiede der Hardware könnten Probleme verursachen.

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. Mai 2022, 10:00

Hallo,
danke für die Rückmeldungen und sorry, ich hätte den Gerätetyp angeben müssen.
Es handelt sich um einen Summer King, der Spender wäre ein King Play. Die Info wäre jetzt nur noch rein neugierdehalber interessant, da ich übers Wochenende an der Kiste rumgeschraubt habe und eitwas weiter bin.
Habe das Servicedisplay von dem anderen Automat eingebaut und dann erst einmal die vielen Fehler gelöscht. Sieht besser aus, bis auf 1135 alles weg. Habe daraufhin die Münzeinheit ausgebaut, gereinigt und auf der kleinen Platine am Eingang Münzverteiler an eine Lichtschrankendiode eine fehlerhaft Lötstelle entdeckt - nachgelötet Fehler ist weg.
Habe sicherheitshalber die Batterie gemessen, 3,6V. Was mich etwas irritiert ist der Aufdruck auf der Batterie, 97-06. Das sieht nach einem Herstellungsdatum aus, aber dann wäre die Batterie 25 Jahre alt - ist das realistisch?

Allerdings habe ich noch das Problem, daß der Automat immer in den Servicemodus geht, auch wenn die Tür verschlossen ist, bzw. der Türkontaktschalter gedrückt. Habe den Schalter getestet und die Kabel bis zu den Lötpunkten am Netzteil durchgemessen - ist OK.
Hat einer eine Idee?
Gruß
Uwe

Mopsel

5cent Spieler

  • »Mopsel« ist männlich

Beiträge: 10

Mitglied seit: 1. Mai 2022

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Mai 2022, 15:38

Hallo,
danke für die Rückmeldungen und sorry, ich hätte den Gerätetyp angeben müssen.
Es handelt sich um einen Summer King, der Spender wäre ein King Play. Die Info wäre jetzt nur noch rein neugierdehalber interessant, da ich übers Wochenende an der Kiste rumgeschraubt habe und eitwas weiter bin.
Habe das Servicedisplay von dem anderen Automat eingebaut und dann erst einmal die vielen Fehler gelöscht. Sieht besser aus, bis auf 1135 alles weg. Habe daraufhin die Münzeinheit ausgebaut, gereinigt und auf der kleinen Platine am Eingang Münzverteiler an eine Lichtschrankendiode eine fehlerhaft Lötstelle entdeckt - nachgelötet Fehler ist weg.
Habe sicherheitshalber die Batterie gemessen, 3,6V. Was mich etwas irritiert ist der Aufdruck auf der Batterie, 97-06. Das sieht nach einem Herstellungsdatum aus, aber dann wäre die Batterie 25 Jahre alt - ist das realistisch?

Allerdings habe ich noch das Problem, daß der Automat immer in den Servicemodus geht, auch wenn die Tür verschlossen ist, bzw. der Türkontaktschalter gedrückt. Habe den Schalter getestet und die Kabel bis zu den Lötpunkten am Netzteil durchgemessen - ist OK.
Hat einer eine Idee?
Gruß
Uwe

Ist er denn wenn die Tür offen ist im Servicemodus? Stecker vertauscht? ;tölf

Gruß Bernd

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. Mai 2022, 08:54

Hallo Bernd,
er geht immer in den Service Modus, Tür offen oder zu ist egal.
Ich werde als nächstes mal das Netzteil samt Türkontaktschalter von einem funktionierenden Automat einbauen und weiterschauen.

Zunächst warte ich noch bis alle Glühlampen wieder eingebaut sind (Ersatz ist bestellt). Mußte eine ganze Menge ausbauen da irgendein Spaßvogel 6V Lampen eingebaut hat.
Gruß
Uwe

peanut

5cent Spieler

  • »peanut« ist männlich
  • »peanut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Mitglied seit: 11. April 2021

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 28. Mai 2022, 08:47

Guten Morgen miteinander,
das Türschalterproblem ist gelöst. Habe vom anderen Automaten Netzteil und Schalter eingebaut - funktioniert normal.
Also, Netzteil zerlegt und die Verbindung zur Ausgangsleiste geprüft - nix. Etwas näher draufgeschaut - alle Lötstellen von der Türkontaktbuchse gebrochen (war wohl mal ein Grobmotoriker dran). Die Anschlußbuchse selbst war mit Heißkleber auf der Platine fixiert, daher hat die beim Ein-und Ausstecken nicht gewackelt.
Jetzt hatte ich die Hoffnung, daß die Kiste läuft - war wohl nix.
Aber ich mach jetzt hier mal zu und bezüglich des anderen Problems einen neuen Thread auf.
Danke nochmals für Eure Tipps und Hilfe!
Gruß
Uwe

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link