Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sascha111

5cent Spieler

  • »Sascha111« ist männlich
  • »Sascha111« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Mitglied seit: 22. Mai 2022

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Mai 2022, 14:49

Rotamint Champion E.E Fehler im Münzspeicher

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und absoluter Laie, was "Geld"Spiel-Automaten betrifft.
Ich habe auch versucht eine Lösung in diesem Forum zu finden, aber leider bin ich nicht weit gekommen, ich hätte zwar eventuell an einer Frage anknüpfen können, wenn das aber nicht wäre,ich bitte daher um Verständnis und alle Augen zu gedrückt.
Ich habe einen Rotamint Champion Spielautomat, Zulassung 85 -89, Steuereinheit 95, "rotamint Champion 113196/107" dieser seit, lt. Vorgänger-Aussage, bißchen länger als 2 Jahre trocken im ungeheizten Shop gelagert wurde und bis dahin hätte der Automat reibungslos funktioniert, er hat aber keiner Interesse mehr, weil da wo er wieder hin sollte, findet seit längeren renovierungsarbeiten statt und z.Z. ist dieser Raum auch Rumpelkammer und es kann noch ewig dauern, bis er das erledigt hat und so habe ich ihn halt mit genommen.
Im Prinzip habe ich zwei Automaten bekommen einmal den Rotamint und einen anderen aber da muss nach meiner recherche die Datenbank getauscht werden aber das ist ein anderes Thema.
Voller freude kam gleich ein langes Gesicht, hmmmm nach dem Stecker einstecken schaltet der Automat an, die Lichter leuchten, auch hört man ein Summen und auch ein klicken, der digitale Münspeicher auf der Vorderseite zeigt blinkend E.E an und die Risikotaste leuchtet. Im inneren auf der verschraubten Blende von der Steuereinheit, ist eine Fehlebeschreibung in rot aufgeklebt und unter der Kennung (Anzeigend blinkend) E.E steht, Earom gestört und wenn man das in den Googel eingibt heisst es, Steuereinheit tauschen.
Die rote Leuchdiote 5 Volt leuchtet und neben dran die rote Rechner Diode, blinkt nur einmal kurz beim Einschalten auf sonst bleibt sie aus. Auf dem ersten Blick sehen alle Elkos ganz und i.O. aus, also nichts aufgebläht oder ausgelaufen, auch sind alle Glas/Sicherungen, die ich in diesem Gerät finden konnte und aus meiner Sicht und prüfungen ganz und i.O..
Die Resettaste reagiert aber der Zustand bleibt unverändert.
Mehr Infos wüsste ich jetzt nicht oder fallen mir gerade nicht ein.....

-Was kann ich tun und wer kann mir bitte helfen diesen Automaten wieder zum laufen zubringen?

-(wenn ich richtig gelesen habe sollte und die Info richtig ist, gibt es für diese Steuereinheit 95 keinen Timekeeper, also auch keine Batterie), Stimmt das?
oder
-Gibt es doch ein Batterie die getauscht werden muss,?
wenn ja,
-wo ist die versteckt und wie könnte man diese dann wechseln?

-Muss wirklich die ganze Steuereinheit getauscht werden,?
wenn ja,
-wo oder von wem, kann ich eine Funktionierende Steuereinheit günstig erwerben.
bzw. an wen kann man sich wenden z.B. für eine mögliche günstige Reparatur usw.?

-Wer weis Rat und hat eventuell Tips, wie ich diesen Automaten wieder zum laufen bekomme?

Auf der Platine von der Steuereinheit steht oben noch "eingestanzt" Steuereinheit 95 (2764) 217788A

auch sieht es für mich so aus, also wurde schon mal auf der Platine was ge oder verlötet. Aber wie schon oben erwähnt, lt. Vorgänger, wäre der Automatvor der Lagerung reibungslos gelaufen und ist für mich auch glaubwürdig...

Ich hätte gerne noch Bilder eingefügt, aber keine Ahnung wie das geht, da kommt wenn ich auf Bild einfüge gehe "(Gib hier die Adresse (URL) des Bildes ein)" und davon habe ich gar keine Ahnung ..... und hoffe aber das diese Angaben ausreichen.

Ich sage mal vorab vielen lieben Dank und hoffe mit Eurer Hilfe, diesen Spielautomaten wieder zum laufen zu bekommen.

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 120

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Juni 2022, 22:54

Hi,

Hast du die Unterlagen zum Gerät? Dann wäre es sinnvoll als erstes mal alle Spannungen zu messen. Insbesondere die Hochspannung für das earom.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link