Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

xHKS185x

5cent Spieler

  • »xHKS185x« ist männlich
  • »xHKS185x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 12. Mai 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Mai 2022, 20:50

NOVA Doppelt Jackpot

Nabend in die Runde!

Ich habe einen NOVA Doppelt Jackpot mit roter Scheibe. Vor etwa 20
Jahren funktionierte das Gerät noch einwandfrei. Dann habe ich es lange
nicht benutzt. Dann zeigte das Gerät über die Diode an, dass die
Batterie defekt ist. Nuun habe ich die Batterie gewechselt und auch die 3
Pins gebrückt. Läuft jetzt wieder. Nur die mittlere Scheibe rattert.
Habe das Kabel gezogen und der Automat läuftim Prizip ganz "normal"- nur
natürlich ohne die mittlere Scheibe.

Hat jemand ne Idee, wie ich die wieder zum laufen bekomme? Ist es
vieleicht die Lichtschranke oder ein Kondensator, den man tauschen
könnte?



Beste Grüße



Sebastian

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Mai 2022, 21:07

Hallo Sebastian,
ich würde erstmal schauen ob die mittlere Scheibe schwergängig geht.
Das Fett in den Motoren wird mit der Zeit hart und verharzt, dann kann es sein das die Scheibe einfach klemmt.
Im Forum gibt es dazu mehrere Ansätze der Lösung:
Der eine sagt WD40 reinsprühen in die Achse, der andere sagt vorsichtig warm machen damit das alte Fett rausläuft etc.
Eine wirkliche Lösung dazu kenne ich auch nur bedingt, denn leider sind die Motoren sozusagen Einweg, habe mal versucht einen zu öffnen sind aber leider komplett verpresst und danach unbrauchbar...
Viele Grüße
Frank

xHKS185x

5cent Spieler

  • »xHKS185x« ist männlich
  • »xHKS185x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 12. Mai 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Mai 2022, 21:32

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich die 3 Achsen von den Motoren von innen drehe, sind alle einigermaßen leichtgängig. Ich hätte eher darauf getippt, dass irgendwie die "Bremse" defekt ist. Also dass die blockiert, aber der motor dann nicht abschaltet. Aber ich bin da auch eher Laie und könnte das sicherlich handwerklich lösen aber von es wäre natürlich hilfreich, wenn ich hier einen Tipp bekommen könnte, was ich vieleicht an E-Bauteilen tauschen könnte oder so.

Aber trotzdem noch mal vielen Dank für die Rückmeldung :-)

Lucky777

5cent Spieler

  • »Lucky777« ist männlich

Beiträge: 10

Mitglied seit: 10. Januar 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. Mai 2022, 08:49

Eventuell kann auch die Motorsteuerplatine defekt sein.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. Mai 2022, 09:10

Hallo Sebastian,
versuch doch mal die mittlere Scheibe im laufenden Betrieb wenn Sie eigentlich drehen will vorsichtig "anzuschubsen"...

Wenn Sie dann läuft ist es definitiv nur das Fett... habe ich auch bei meinem Disc 2000... hatte dann mal vorsichtig "Kontakt WL" an der Achse reingesprüht.
Dann lief das Gerät wieder mehrere Wochen problemlos, nach längerer Standzeit leider wieder das gleiche Problem.

Ansonsten wie Lucky777 sagt, kann es auch die Platine sein, jedoch würde ich erstmal die einfachen Dinge testen bevor man anfängt Dinge auszulöten.
Im Nachbarforum gibts auch jemanden der solche Platinen als Universalplatinen nachbaut, ist auch eine Alternative...
Viele Grüße
Frank

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link