Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Digidirk

5cent Spieler

  • »Digidirk« ist männlich
  • »Digidirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Mitglied seit: 30. April 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juni 2022, 21:43

Rotamint Spectrum

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann geholfen werden ;tea
Ich habe mir einen Rotamint Spectrum Restauriert, der soweit jetzt auch wieder läuft.
Nach dem Tausch des 3 Watt Widerstands nach dem Gleichrichter der 12 Volt Versorgungsspannung für das Spielmodul und dem dazugehörigen Spannungsregler, war die Spannung für das Spielmodul dann wieder stabil.
Auf dem Spielmodul war aber noch die Zehnerdiode direkt am Spannungseingang 12 Volt defekt, sowie auch einige Kondensatoren, die ich dann auch getauscht habe.
Dann lief das Gerät erst mal wieder, stürzte aber nach jedem 10 ten bis 15ten Spiel mit einem einfachen E für Error ab..
Fehlerdiagnose, der Speicherchip ist defekt, also auch den getauscht und damit ist der Fehler auch weg.
Wenn ich jetzt im Service Program den Spielezähler aus lesen will, bekommen ich einen Error und das Gerät merkt sich die Beträge und Sonderspiele nicht wenn man den Stecker zieht.
Die Frage ist also, ob man da noch irgendwas zurücksetzen muss und wenn ja wie.
Wäre auch super, wenn jemand eine Anleitung für einen Rotamint Spectrum hat.
Ich habe nur eine für einen Rotamint Special, die eigentlich gleich sind, aber die Anleitung passt nicht wirklich.
Da wird z.B. der Münzschalter der 10 Pf Röhre benutzt, aber der Spetrum hat an der 10 Pf Röhre gar keinen Münzschalter.
Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Gruß Dirk

Ostfriese

5cent Spieler

  • »Ostfriese« ist männlich

Beiträge: 8

Mitglied seit: 29. April 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2022, 17:20

Moin Dirk,

bei mir liegt ebenfalls ein Rotamint auf dem Patiententisch, genauer der Bruder - Ein Rotamint Spezial. Nach einer Sichtprüfung hat es den R99 für die +5V Spannungsversorgung erwischt. Weiter habe ich mich mit dem Gerät nicht beschäftigt. Sicher, dass der Automat keinen 10Pf Münzschalter besitzt? Ich würde das später mal bei meinem Automaten vergleichen.
Gruß Leon.

Digidirk

5cent Spieler

  • »Digidirk« ist männlich
  • »Digidirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Mitglied seit: 30. April 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juni 2022, 21:47

Hallo Leon,
ja, der Spectrum hat keinen Sensor an der 10 Pf Röhre, der Special aber wohl schon.
So steht es zumindest in der Anleitung des Special.
Daher wäre gut, wenn irgendwer eine Anleitung für einen Spectrum hat.
Gruß Dirk

Digidirk

5cent Spieler

  • »Digidirk« ist männlich
  • »Digidirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Mitglied seit: 30. April 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juni 2022, 12:43

Also ….
Mit dem Münzsensor, ist die Münzerkennung gemeint, das heißt also einfach 10 Pf einwerfen und das funktioniert auch ;hüpf
Hilft mir aber jetzt nicht wirklich weiter, weil ich festgestellt habe, das der ER1400 Rom Chip auf dem Spielmodul einen Datenfehler hat.


Einen neuen Chip habe ich schon.


Die Frage ist jetzt nur, wie ich den Beschreiben kann.


Einen funktionierenden ER1400 aus einem anderen Gerät, hätte ich auch, aber wie kriege ich die Daten da runter und auf den neuen Chip drauf?
Geht das mit einem herkömmlichen Eprom Brenner?


Gruß Dirk

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Juni 2022, 16:23

Hallo Dirk
Der Username @Digidirk ist für einen "repariere eigentlich hauptsächlich Röhrenradios" etwas unpassend. ;tölf
Der ER1400 ist ein ROM (read only memory) Chip mit einer seriellen Ausgabe.
Das meint, man kann ihn nur einmal bei der Herstellung beschreiben. Es gibt auch E-Prommer mit denen ein "neuer" Chip beschrieben werden kan. Meiner kann diesen Typ nicht programmieren. Seltsamer weise ist der Vergleichstyp M5G1400P in meiner Liste enthalten.
Vieleicht meldet sich noch Jemand der Dir deinen ER1400 fertig machen kann.

Der "Münzschalter" von dem ihr geschrieben habt, ist der "Münzrohrschalter". Ein schalter der bei einer bestimmten Füllhöhe die Annahme von Silbergeld freigibt. Die Bezeichnung Münzschalter ist für den Schalter vorbehalten, der die angenommene Münze zählt.

Digidirk

5cent Spieler

  • »Digidirk« ist männlich
  • »Digidirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Mitglied seit: 30. April 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Juni 2022, 22:35

Hallo Rattenfänger???
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

In der Anleitung des Automaten steht, das man Programmierungen über den 10 PF Münzschalter bestätigen muss und das funktioniert ja auch, indem ich eine 10 Pf Münze einwerfe.
Einen Münzrohr Schalter am 10 Pf Münzroh hat das Gerät gar nicht, nur für 1, 2 und 5 DM.
Aber letztlich fehlt mir immer noch jemand, der mir den Chip programmieren kann.
An sonnten läuft das Gerät TOP
Gruß Dirk

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 119

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Juni 2022, 09:08

Wie hast du festgestellt, dass der ER1400 einen Datenfehler hat?
Der Chip ist sehr wohl beschreibbar, das ist der TK Chip der E95 Generation ohne -I,II oder III.
Zum beschreiben braucht der Automat saubere Versorgungs(hoch)spannung. Ich meine das waren 35Volt die der Chip braucht. Hast du mal dein Netzteil usw. geprüft?

Digidirk

5cent Spieler

  • »Digidirk« ist männlich
  • »Digidirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Mitglied seit: 30. April 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Juni 2022, 09:45

Hallo jojo85,
ich habe einen zweiten, baugleichen Automaten mit einem funktionierenden Chip und wenn ich den funktionierenden Chip auf die andere Steuerung stecke, läuft das Gerät und alles funktioniert.
Bei dem defekten Chip, bleibt das Gerät bei ca. jedem 10ten Spiel mit einem E stehen, es lassen sich keine Sonderspiele einstellen, das Gerät merkt sich die Daten nicht wenn man den Netzstecker zieht und der Spielzähler im Servicemodus wird gar nicht angezeigt.
Stecke ich einen komplett neuen unbeschriebenen Chip drauf, lassen sich Sonderspiele einstellen, das Gerät bleibt nicht mehr mit einem Error stehen, der Spielzähler im Servicemodus zeigt nur E für Error und das Gerät merkt sich Beträge und Sonderspiele nicht wenn man den Stecker zieht.
Die Spannungen sind soweit ok, das mit den 35 Volt stimmt, steht auch im Datenblatt des Chips, im Gerät sind genau 35,2 Volt, das sollte passen.

Wie gesagt, mit dem Chip aus dem anderen Gerät läuft das Ding ohne Problem.

Gruß Dirk

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 119

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Juni 2022, 09:53

Okay, hast du einmal mit nem Dataprint versucht das Gerät mit dem neuen Chip auszudrucken?
Dann vielleicht noch zweimal 191 um die Zähler zu löschen. Hat das Gerät ein Türkontakt? Da bin ich mir gerade unsicher.

Hab noch nie einen ER getauscht bei nem 95er Gerät.

Digidirk

5cent Spieler

  • »Digidirk« ist männlich
  • »Digidirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Mitglied seit: 30. April 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Juni 2022, 10:28

Hallo jojo85,
das ist ein Rotamint Spectrum von 1983, der hat keine ST95 und auch keinen Türkontakt.
Es gibt für den Automat ein Servicegerät, was ich aber nicht habe, daher kann ich auch nichts auslesen oder ähnliches.
Die Tastatur (die schwarze), geht da auch nicht.
Gruß Dirk

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 119

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Juni 2022, 15:24

Oh, dadran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Mit den Geräten vor ST95 kenne ich mich nicht aus.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 1. Juli 2022, 02:16

Der ER1400 ist ein ROM (read only memory) Chip mit einer seriellen Ausgabe...
Es gibt auch E-Prommer mit denen ein "neuer" Chip beschrieben werden kann....
Das hat mir keine Ruhe gelassen, so hab ich noch ein wenig gestöbert.
"Der ER1400 ist ein elektrisch löschbarer und umprogrammierbarer 1400-Bit-ROM mit serieller Ein-/Ausgabe, der in 100 Wörtern zu je 14 Bit organisiert ist.

Zitat

Vor dem Schreiben muss eine ausgewählte Stelle durch eine Löschoperation vorkonditioniert werden. Daten werden dann durch interne negative Schreibimpulse gespeichert, die selektiv Ladung in die Oxid-Nitrid-Grenzfläche des Gate-Isolators der 1400-MNOS-Speichertransistoren tunneln.
Wenn die Schreibspannung entfernt wird, manifestiert sich die an der Grenzfläche eingefangene Ladung als negative Verschiebung der Schwellenspannung der ausgewählten Speichertransistoren."

So steht es in einem alten Handbuch von General Instruments. Für diese Bausteine gab es spezielle Programmiergeräte und diverse selbsgebaute Programmiereinheiten in den 80zigern.
Dein Automat hat als Steuereinheit einen Einschub ähnlich der Geräte "Mint" und "Mint Super". Für dein Gerät gab es eine Service-Tastatur und ein spezielles Auslesegerät. Die Technik des Abspeicherns in einem ER1400 ist aus den Steuereinheiten der NSM-Musikboxen übernommen worden.
Im Fehlerfall konnte bei den Musikboxen dieser Chip gegen einen "neuen leeren Chip" ausgetauscht werden. Dessen Speicher mußte zwingen mit Nullen aufgefüllt sein. Dazu gab es eine umfangreiche Anleitung wie die Grundkonfiguration der Musikbox vorgenommen wurde.
!!! Mit leerem Speicher, einer Dip-Schalterstellung auf dem Board und der passenden Tastatur !!!
Solche Anleitungen kannst Du noch bei Stamann Musikboxen bekommen.
Ob es eine solche Anleitung für die Geldspieler gegeben hat kann ich nicht sagen. Ich werde einmal meine Unterlagen für Jukeboxen durchforsten, falls noch etwas auftaucht schreibe ich es.

Digidirk

5cent Spieler

  • »Digidirk« ist männlich
  • »Digidirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Mitglied seit: 30. April 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 1. Juli 2022, 15:55

Hallo Rattenfänger,
das hatte ich mir auch genau so gedacht, weis nur nicht wie ich den neuen Chip jetzt Programieren kann und dachte, hier ist jemand der helfen kann, da ich sicher nicht der Erste bin der ein solches Problem hat.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß Dirk

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Juli 2022, 01:36

Tach auch , ich bin gebeten worden hier mal rein zuschauen und mich am ER1400 Problem zu beteiligen .

Ich bin mir nicht sicher ob ich Helfen kann . Den Service Speicher den ich habe ist eigentlich dazu gedacht gewesen Geräte mit ER1400 auszulesen und die Daten auf diesem " Uralt USB Stick " nach Hause zu Tragen um sie dort auswerten zu können . Dafür gibt es eine Station womit man das macht . Die habe ich aber nicht . Für meine Fall brauche ich das auch nicht da ich das Teil nur Benutze um Verschlüsselte ER1400 in Musikboxen zu Überschreiben . Wurde bei den Geräten nämlich mal die Kennzahl geändert kommt man ohne diese nicht mehr ins Service Menü um z.B. Preise zu ändern . Der ER1400 ist also Verschlüsselt . Ich nehm den dann einfach aus dem Rechner raus setzt ihn in die Karte und Lese ein anderes Gerät aus . Der ER1400 wird dabei so Überschreiben das die Verschlüsselung raus fliegt und beim zurück setzen des ER1400 in den Rechner kann ich dann einfach alles neu Hochprogrammieren was für die Musikbox wichtig ist .

Ob das im Umkehrschluss auch beim GSG so Funktioniert wenn man die Karte als das benutzt wofür sie Gedacht war also um Statistik Daten aus einem Lauffähigen GSG auf einen ER1400 zu Kopieren um diesen dann in ein GSG zu setzen was nicht will hab ich noch nie ausprobiert . Von daher keine Ahnung ob das klappt .

Frage wäre jetzt ob der Spectrum eine Schnittstelle hat ( selbe wie für die schwarze Service Tastatur ) um den Service Speicher dort anzusetzen .

Digidirk

5cent Spieler

  • »Digidirk« ist männlich
  • »Digidirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Mitglied seit: 30. April 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Juli 2022, 07:42

Hallo Schrotti,
das Spielmodul hat die Schnittstelle wir bei der schwarzen Tastatur, die Tastatur geht aber da nicht, da wird normal ja das Service Gerät angeschlossen.
Wir könnten das mit dem ER1400 ja einfach mal testen, in dem Du mir einen beschreibst und ich dann einfach schaue ob das geht?
Habe auch noch einen neuen ER1400 da den ich Dir senden könnte, oder Du nimmst einfach einen neuen , wenn Du einen hast, beschreibst den und sendest mir den zu?
Die Kosten für alles trage ich natürlich.
Gruß Dirk

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. Juli 2022, 10:17

Aus welcher Ecke kommst du denn genau ? Vielleicht ist es genau so einfach mal rum zu kommen . ;frage

Digidirk

5cent Spieler

  • »Digidirk« ist männlich
  • »Digidirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Mitglied seit: 30. April 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Juli 2022, 12:22

Aus welcher Ecke kommst du denn genau ? Vielleicht ist es genau so einfach mal rum zu kommen . ;frage
Ich komme aus 57074 Siegen NRW

Verwendete Tags

Anleitung, Rotamin, Spectrum

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link