Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juli 2022, 02:20

Williams Space Shuttle Auferstehung

Hallo Zusammen!


Ich wage mich nach längerem gemeinsam mit einigen Freunden mal an was größeres.
Durch Zufall bin ich für kleines Geld (200€) an einen Flipper gekommen. Das Space Shuttle von Williams.
Die Kiste ist nah am Totalschaden. Feuer ist im Gerät ausgebrauchen, laut Vorbesitzer hats gequalmt wie bei einer Nebelmaschine.
Der Verursacher wurde schnell gefunden. Eine der Spulen hat einen Kurzschluss gehabt, da die Isolation komplett weg war. Außerdem sind auf dem Board einige Bauteile hoch gegangen. Alle Bauteile auf dem Board die abgefackelt waren wurden als erstes getauscht. Außerdem die betreffende Spule ausgebaut. Ersatz ist auf dem Weg zu mir.
Leider flog weiterhin immer wieder eine Sicherung raus. Es handelte sich um eine 4A Sicherung auf der Netzteil Platine. Den Verursacher haben wir auch recht schnell gefunden. Wir haben alle Spulen abgeklemmt und einzeln wieder angesteckt. Auf die Art haben wir eine zweite gefunden die wohl defekt ist. Die Sicherungen fliegen nun nicht mehr. Auch für Spule Nr2 ist Ersatz auf dem Weg.
So, da die Kiste nun alle defekten Teile getauscht hat oder ausgebaut wurden (Die beiden Spulen) dachte ich mir, er müsste doch zumindest ins Spiel gehen. Ist aber leider nicht möglich. Ich bekomme das Menu präsentiert sobald ich den Stecker rein stecke. In das Display wo die credits angezeigt werden gibt dann 04-00 aus. Ich kann dann in diversen Menus spielen und u.a. einen Lampentest, Spulentest etc durchführen. Ins Spiel komme ich aber nicht. Zwar geht die Musik an, die Lampen leuchten, aber nichts geht trotz aufgebuchten credits. Liegt das an den beiden fehlenden Spulen?
Zweite Problem:
Es knattert und rattert extrem im Sound. Nicht im Menu! Aber wenn ich credits aufbuche und ihm sage dass ich spielen möchte, flackert der Sound im Takt der Lampen. Als Laie würde ich jetzt auf eine zusammenbrechende Spannungsversorgung tippen. Kondensatoren die platt sind oder sowas. Weiß jemand ob der Sound durch Kondensatoren durch muss?
Falls Jemand hier schon einmal was mit Flippern zu tun hat und Ideen beisteuern kann, immer gern her damit!
Im Anhang hab ich noch ein zwei Fotos gepackt. Nichts wichtiges. Aber auf einem Foto kann man mal sehen, was da an Saft durch geht durch die Spulen. Das muss mächtig gequalmt haben.

Danke euch und schönes Wochenende!
»Dettener« hat folgende Dateien angehängt:

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juli 2022, 08:52

Schon was länger her das ich nen Sys 11 in den Fingern hatte . Wenn ich das Richtig versteh zieht er nach dem Start einen Kredit ab legt aber nicht die Kugel in die Abschussrinne . Wenn ihr die beiden Kabel die an den Spulen immer zusammen dran hängen abgeklemmt habt dann ist die weiter Leitung der positiven Spulen Spannung unterbrochen . Banal gesagt Plus geht auf Spule eins von da aus auf zwei , drei , vier usw. . Wenn ihr jetzt eine Spule rausnehmt und die beiden Kabel die an einen Anschluss der Spule gehen dabei nicht verbindet bekommen alle Spulen danach keine Spannung mehr . Nicht falsch verstehen ich Rede von den gleichfarbrigen Kabeln dier an alle Spulen gehen nicht von den einzelnen die an jeder Spule eine andere Farbe haben . Das ist die gesteuerte Minus Leitung .


Der Sound muss in dem Sinne nicht durch Kondesatoren durch wobei der bestimmt einen Auskoppel Elko hat aber du meinst die Siebung der Betriebsspannung . Ja die könnte defekt sein aber ein gewisses Mitsummen wenn die Beleuchtung ihre Animation macht ist normal . Machen auch einige GSG .
Ach ja und Totalschaden ist das nicht , das würde ich als normal gelebt Bezeichnen .

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 30. Juli 2022, 13:59

Hallo @Dettener
Für Hilfestellung in Sachen Flipperautomaten enpfehle ich Dir das Forum "Flippermarkt.de".
Zu deinen Problemen:
Die Spulen allein verursachen keinen Kurzschluß. Sie liegen direkt an Spannung und werden minusseitig von Treibertransistoren geschaltet. Wenn die Spule getauscht ist, muß unbedingt der Treibertransistor überprüft werden. Wenn dieser defekt ist, zieht die Spule dauerhaft an und verbrennt in kurzer Zeit.

Ähnlich wie bei Geldspielern hat auch das CPU-Board eine Batterie. Unbedingt prüfen ob diese ausgelaufen sind und dann externen Batteriehalter anbringen!
Sind die Batterien leer oder nicht vorhanden, muß die CPU über die Servicetasten auf Werkseinstellungen gesetzt werden, damit sie ins Spiel geht.

Das Problem mit dem defekten Sound kann vielfälltige Fehler haben.
Erstens die Spannungsversorgung, bzw. schlechte Steckverbindungen.
Dann die von Dir genannten Kondensatoren.
Weiterhin hat Williams teilweise sehr schlechte IC-Sockel verwendet, die im Laufe der Zeit viele Kontaktprobleme verursacht haben.

Infos und Unterlagen für Flipper findest Du auf der Seite JPPB.org.

Anmerkung: @Schrotti, das ist ein Williams Sys-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rattenfänger« (30. Juli 2022, 14:06)


Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juli 2022, 15:20

Danke Schrotti! Sehr guter Hinweis, dass die Spulen nach einer heraus genommenen nicht mehr funktionieren. Ich dachte jetzt, die wären auch defekt. Danke ersparst mir viel Arbeit!
Zum Hinweis von Rattenfänger:
Danke dir, der Treibertransistor war abgeraucht. Das war das erste das wir getauscht haben. Der war dermaßend schön abgefackelt, dass es an der Stelle einen Teil der Platine geschmolzen hat. Die Bauteile in der Ecke wurden getauscht und die Leitungen nach gezogen ;}
Die Batterie war schon ausgelagert. Ist nicht aufs Board gelaufen.
Dann geh ich mal so vor, dass wir als erstes die Ersatzspule einbauen, das Batteriefach neu anlöten und einen Reset durchführen.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 30. Juli 2022, 16:15

Hallo Dettener,
ich meinte auch noch im Kopf zu haben das man wenn es eine Spule von einem Flipperarm ist man die Tasterkontakte am Flipper kontrollieren sollte.
Wenn die Kontakte dauerhaft geschlossen sind (weil verbogen oder irgendwie verschlissen oder verschweißt) hat die Spule dauerhafte Haltespannung und brennt dann irgendwann durch...
Es gibt da an den Tastern 2 Kontakte, einmal für die Arbeitsspannung und dann für die Haltespannung.

Viele Grüße
Frank

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 30. Juli 2022, 17:08

Es gibt da an den Tastern 2 Kontakte, einmal für die Arbeitsspannung und dann für die Haltespannung.

Keine Kritik, nur zum besseren Verständnis:
Die Arbeitsspannung wird durch den EOS-Kontakt an der Flipperspule unterbrochen.
Wenn zwei Kontakte am Flipperknopf vorhanden sind, sind die entweder parallel geschaltet oder für einen zusätzlichen dritten Flipperarm.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. Juli 2022, 17:11

Hi Peter,
genauso wars (hatte es nicht mehr im Kopf), wenn der EOS Kontakt nicht unterbricht, brennt manchmal die Spule durch...
Viele Grüße
Frank

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 30. Juli 2022, 18:03

Nochmal die zusammengestellte Schaltung der Flipperspulen mit korrekten Farben und allen Steckverbindungen.

Auch wichtig, wenn eine Flipperspule verbrannt ist, können auch die Relais-Kontakte auf dem Board gelitten haben. Dann fehlt die Spannung an den Flipperspulen.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Juli 2022, 21:08

Die Relais sind funktionstüchtig. Der Tipp, dass wenn ich eine Spule abklemme die dahinter auch nicht mehr gehen war Gold wert ;}

Auch, dass ohne Batterie kein Spiel möglich ist. Also erst einmal Batterien wieder rein und auf Werkseinstellungen setzen. Euro Münzprüfer sind auch unterwegs. Wenn das Ding fertig ist, mach ich mal Fotos. Danke schonmal! ;hüpf

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 1. August 2022, 00:52

@ Rattenfänger

THX , stimmt jetzt wo du es schreibst . Hatte ich noch länger nicht in den Fingern . Gab ja auch nur vier Modelle von wenn man den Shuffel Alley nicht mitzählt . Ist aber letztlich das selbe in grün wie Sys 11 . Aber du führst mir mal wieder deutlich vor Augen wie alt ich schon bin und was ich alles schon Vergessen habe . ;heul

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 1. August 2022, 12:15

Aber du führst mir mal wieder deutlich vor Augen wie alt ich schon bin und was ich alles schon Vergessen habe .
Wenn wir uns zusammentun könnten wir den Club der alten Säcke grunden, bin Jahrg. 52. Mit dem was wir beide vergessen haben können wir das halbe Furom füllen ..... ;)

Joschi

Risikospieler

  • »Joschi« ist männlich

Beiträge: 107

Mitglied seit: 10. Oktober 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 2. August 2022, 19:13

Hallo Peter, da ich Bj. 54 bin könnte ich auch in Eurem Oldiclub mitmachen ;) ;}
Gruß aus Mönchengladbach
Dieter

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 2. August 2022, 19:37

Euer Alter hält uns Junge davon ab Fehler zu machen. Eure Erfahrung hilft uns, die Dinge richtig anzugehen und euer Wissen leitet uns zur richtigen Lösung. Der alte Herren Club darf also gern hier bleiben. Gern gesehen und dringend benötigt ;}

Kurzes Update: Ersatzteile sind heute angekommen. Als erstes hab ich heute das Spielfeld auseinander genommen und alle Gummis getauscht. Die haben entweder ganz gefehlt, warum porös oder wenigstens steif wie ein Brett. Die neuen Münzprüfer sind so lala. Der 2€ Prüfer nimmt die 2€ Stücke sicher an, wirft 1€ und 50 Cent auch zuverlässig raus. 10 Cent bleiben immer hängen, 20 Cent gehen oft durch in die Kasse oder bleiben hängen. Naja, muss ich aufpassen nicht die falschen Münzen einzuwerfen....
Das Handbuch ist eine Katastrophe für mich. Ich kann schon englisch, aber das ist noch einmal eine andere Hausnummer. hoffe ich komme damit klar. Ich scheitere noch daran, die Knöpfe zu finden die im Handbuch beschrieben sind. Welcher der Advance Knopf ist etc. Derzeit ist noch keine Batterie dran, darum kann ich rum probieren ohne dass mein Fehler Auswirkungen hätte.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. August 2022, 01:03

Vieleicht hilft Dir die Skizze im Anhang. Ist aus einem anderen Manual vom Williams Sys-9.
Auf Seite 8 im Manual vom Space Shuttle ist die Funktion der Knöpfe beschrieben, auch die Anzeige 04 bei leerer oder fehlender Batterie.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. August 2022, 10:25

Amerikaner haben eine Art eigene Sprache wenn es um Schaltpläne und Anleitungen geht . Wenn man da einmal drin ist dann geht es aber es erfordert etwas Übung . ;frown

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. August 2022, 13:15

Rattenfängers Bild war Gold wert. Jetzt weiß ich zumindest, dass rechts der Advance Knopf ist. Ich hab wie ein Esel auf dem großen Weißen herum gedrückt. Nun weiß ich, das ist nur der Türschalter.
Kennt sich Jemand hier noch mit mechanischen Münzprüfern aus? Die ich hier habe sind für Euro Münzen. Gekauft für stolze 35€ das Stück beim Pinball Network. Laut Website ausdrücklich auch für Williams Sys 9.
Unten hat er 3 Auslässe. Der Rechte ist der richtige, dann läuft die Münze unten auf den Kontakt und in die Kasse. Die beiden anderen links, wenn sie da durch geht fällt die Münze an eine völlig beknackte Position und ist nur umständlich wieder raus zu holen mit Zange und viel Fummelei. Wenn er eine Münze als falsch erkennt, wirft er sie richtig wieder weiter oben aus.
Also: Warum hat das Teil unten 3 Auslässe? Und warum nimmt meine Münze zu 50% den falschen Weg und kommt links raus? Bild ist im Anhang. Danke!
»Dettener« hat folgende Datei angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. August 2022, 14:18

Die beiden Ausgänge "falsch und verklemmte Münzen" sollten über den gleichen Ablauf in der Münztür stehen, damit die Münze unten wieder heraus fällt. Eventuell steht der Münzprüfer falsch (schräge oder versetzt) über dem Ablauf.

Im Münzprüfer muß die Münze im freien Fall den richtigen Verlauf nehmen. Ein Flipper steht immer etwas geneigt. Darum ist der Münzprüfer auch etwas geneigt und muß vor Ort justiert werden. Bei den älteren Münzprüfern gibt es dafür einen verstellbaren Amboss und einen verstellbaren Ausscheider. Die neuen Teile habe ich noch nicht justiert.
»Rattenfänger« hat folgende Dateien angehängt:
  • MüPrü.png (659,46 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2023, 21:15)
  • MüPrü2.JPG (31,6 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2023, 15:16)

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. August 2022, 16:25

Tatsächlich!
Es hat sogar etwas ausgemacht, ob die Tür offen oder geschlossen war. Sie scheint etwas durchzuhängen.
Eine kleine Schraube mit einem Langloch schaffte abhilfe. Musste es einige male versuchen aber nun nimmt er die Münzen zuverlässig. Er braucht die bei mir ja auch nicht groß testen, Falschgeld hab ich nicht im Haus. Sonst würds mir besser gehen! ;}
Zweite Lösung möchte ich auch noch teilen, falls jemand das in Zukunft haben sollte:
Ich hab auf den zweiten Blick erst gesehen, dass der Flipper einen kleinen Metallfinger hatte, der die Münze zurück in den Auswurf befödert hat. Daneben sitzt ein weißes Teil mit Kabel dran. Ist eine Spule oder so, die den Metallfinger ran zieht wenn sie schaltet. Damit ist die Münzannahme dann freigegeben. Da der Automat derzeit nicht läuft (2 Spulen fehlen noch, kommen morgen) wurde auch nicht freigegeben. Hab das mit einem Schraubendreher simuliert. Läuft Klasse! Danke!
Morgen dann hoffentlich der letzte Teil. Mit den beiden neuen Spulen und der Batterie muss der Kollege einfach ins Spiel. Sämtliche Gummies wurden auch getauscht. Das wird was! ;read

Dettener

Risikospieler

  • »Dettener« ist männlich
  • »Dettener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 121

Mitglied seit: 18. Februar 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. August 2022, 18:23

Kurzes Update:

Das Vergnügen hielt nur kurz. Eine Spule hat sehbar beim Einschalten schon rum gesponnen. Das war schnell gelöst. Da war ein Kontakt permanent geschaltet. Das sind hinterm Gummi einfach 2 Bleche die aneinander hauen wenn der Ball davor fliegt.
Das zweite ist schwerer: Einer der Schlagtürme lässt auch eine Spule dauerhaft anziehen. Warum weiß ich nicht. Mechanisch sieht das soweit ok ist, die Diode ist auch richtig rum dran. Morgen gehts weiter ;wu1

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 5. August 2022, 00:44

Das ist, wie ich es Dir im Beitrag #3 geschrieben habe

Zitat

Wenn die Spule getauscht ist, muß unbedingt der Treibertransistor überprüft werden. Wenn dieser defekt ist, zieht die Spule dauerhaft an und verbrennt in kurzer Zeit.
Ich habe eine Skizze angehängt mit dem Beispiel der Ansteuerung von der linken Bumperspule. Dort kannst Du ablesen welcher Treibertransistor dafür zuständig ist und über welche Kabelverbindung und Stecker sie angeschlossen ist.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link