Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tommy0815

5cent Spieler

  • »Tommy0815« ist männlich
  • »Tommy0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 27. August 2022

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. August 2022, 22:42

Triomint Chance

Hallo ;}
Bin ganz neu hier im Forum und habe auch erst seit ein paar Tagen meinen ersten Automaten.
Es ist ein Triomint Chance. Ich habe das Stromkabel repariert und nun leuchten ein paar Lampen, er macht keine Geräusche und nichts dreht sich. Er nimmt Geld an, also zumindest 50 Pfennig Stücke.

Habe schon etwas gelesen und denke es könnte der Timekeeper sein. Eine neue Batterie einzusetzen traue ich mir zu, aber dann brauche ich ein Gerät um Uhrzeit und Software aufzuspielen, korrekt?

Sollte ich vorher andere Sachen prüfen? Bin wie gesagt absoluter Neuling aber sehr interessiert und bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank
Tommy

NittyGritty

5cent Spieler

  • »NittyGritty« ist männlich

Beiträge: 14

Mitglied seit: 8. Oktober 2019

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. August 2022, 10:35

Hallo, ich bin mit Sicherheit auch nicht der Experte, aber wenn das Gerät einen sog. Timekeeper hat, dann würde es einen Fehelrcode anzeigen. Wenn es das nicht tut, ist m.E. grundsätzlich was faul. Leider habe ich zu wenige Infos, was für eine CPU in dem Gerät ist und ob da wirklich ein Timekeeper oder nur ein RAM mit Lithium-Batterie drin ist. Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos vom Fehler und vom Inneren des Gerätes posten - alternativ schau mal, ob Google eine Antwort hat.

Tommy0815

5cent Spieler

  • »Tommy0815« ist männlich
  • »Tommy0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 27. August 2022

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. August 2022, 15:57

Hallo NittyGritty,
also habe diverse Bilder gemacht. Denke es sind doch Eproms.
Habe noch 2 Stecker gefunden, denke der eine ist nen Servicestecker, der andere kommt vom Münzeinwurf, habe jedoch keinen Platz für diesen gefunden.

Glaube unter den Eproms wurden schon mal Sockel gelötet oder nicht?

Freue mich über jede Hilfe !!!
»Tommy0815« hat folgende Dateien angehängt:

Tommy0815

5cent Spieler

  • »Tommy0815« ist männlich
  • »Tommy0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 27. August 2022

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. August 2022, 15:58

Hier die anderen Bilder
»Tommy0815« hat folgende Dateien angehängt:

ghost01

Risikospieler

  • »ghost01« ist männlich

Beiträge: 184

Mitglied seit: 7. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 29. August 2022, 19:30

Also wenn ich das richtig erkenne.
Vermute ich mal das er sein Gedächtnis verloren.

Bin der Meinung das sind E-prom die man mit spezillem UV Licht löscht.
Jetzt fehlen dort die Aufkleber auf den Prom und können, auch wenn es lange dauert durch Tageslicht gelöscht werden.
Je nach dem wo und wie der Automat gelagert war könnte da vielleicht ausgereicht haben.

Alles nur Halbwissen nix 100% Fachwissen was ich geschrieben habe.

Tommy0815

5cent Spieler

  • »Tommy0815« ist männlich
  • »Tommy0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 27. August 2022

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 29. August 2022, 20:10

Vielen Dank ghost01 ;hands

Das heißt diese 3 Eproms müssten mit genau der Software für diesen Automaten bespielt werden, richtig?

Würde dieses gerne machen lassen, würde aber gerne vorab wissen, ob es wirklich der Fehler ist bevor ich dafür Geld bezahle.

Und die Kabel ??

Bin dankbar für jede helfende Antwort!!

NittyGritty

5cent Spieler

  • »NittyGritty« ist männlich

Beiträge: 14

Mitglied seit: 8. Oktober 2019

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 29. August 2022, 20:46

Das Board / die CPU (Fairschild F8) ist schon so alt - zu der Zeit gab es noch keinen Timekeeper :-) - wenn die EPROMs defekt wären, würde m.E. der Automat nichs "Vernünftiges" tun - aber dsa ist wirklich schwer zu diagnostizieren. Letztlich müsstest du von einem anderen Gerät die EPROMs auslesen und mit deinen vergleichen - aber wer hat noch so ein Gerät?
Interessant wäre zu wissen, was auf dem Baustein steht, der auf dem Sockel gesetzt ist - nicht die 40pol. Teile das ist die CPU (F3850) Memory Interface F3853 - die Platine zeigt die Technologie dieser Zeit :-)
Datenblätter findet man über die Google Suche

Verwendete Tags

Hilfe

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link