Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hunt3r

5cent Spieler

  • »Hunt3r« ist männlich
  • »Hunt3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 29. August 2022

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. August 2022, 18:08

Flipper auf Servotechnik umbauen möglich?

hallo,

Ich würde mir gerne einen Flipperautomaten zulegen, da ich aber in einer Mietwohnung wohne könnte ich mir vorstellen dass mein Nachbar sich auf Dauer beschweren wird.
Ein virtueller könnte natürlich auch eine Option sein.... aber dies sollte mein letzter Ausweg sein.

Nun kam mir die Idee einen Reparaturbedürftigen Automaten zu holen und ihn auf Servotechnik umzubauen, um somit etwas "lärm" zu mindern.
mir ist zwar bewusst, dass dieser lärm auf jedenfall dazugehört und letzendlich einen Flipper auch mitunter ausmachen, aber leider bleibt mir denke ich mal nichts anderes übrig.

Nun zur eigentlichen Frage:D

Hat jemand schonmal sowas verwirklicht oder VLL ein Video wie es ausschauen könnte oder soll ich es lieber gleich lassen?

Mit Freundlichen Grüßen
:)

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 30. August 2022, 10:49

Das wird so nicht Funktionieren wie du dir das vorstellst .

Zum einen müssen die Servos schon reichlich Kraft entwickeln damit einige Funktionen auch so Funktionieren wie sie sollen z.B. zurücksetzen eine Targetbank . Das dürfte also schon Krafttechnisch schwer werden da was geeignetes zu finden . Zum anderen sind die auftretenden Kräfte nicht zu Unterschätzen was die Material Belastung angeht . Du hast Relativ lange Betätigungswege und ein Servo hat wenn ich mich so zurück Erinnere ja nur diese kleine Kunststoffplatte wo die Züge eingehangen werden . Ich denke das die Belastung auf die Achse viel zu groß ist .

Als wichtigsten Punkt seh ich aber die Geschwindigkeit . Ich denke nicht das du es schaffst die Reaktion der Servos so hin zu bekommen das beim zurückschlagen den Kugel noch genug Kraft ankommt um diese auch ausreichend weg zu Hauen . Außerdem kommen die Klockergeräusche nicht nur von den Spulen bzw. dem Anschlag vom Plunger darin sondern auch von den Mechaniken an sich und die kannst du nicht gänzlich ändern . Geschweige denn den Kontakt z.B. von den Schlagtürmen wo Metall auf Metall trifft . In dem Fall halt Schlagturmring aus Eisen auf die Stahlkugel .

Bau da die Elefantenfüße drunter das dämmt schon Ordentlich zumindest was die Mechanische Übertragung in den Boden angeht und somit den Bewohner unter dir in den Wahnsinn treibt . Der Rest ist halt Lärm der dazu gehört . Wenn die Hütte so Hellhörig ist dann hilft eh nur Umziehen sonst steht der Nachbar ja auch senkrecht im Bett wenn mal Nachts beim Daddeln der Jackpot auslöst . ;=)

Hunt3r

5cent Spieler

  • »Hunt3r« ist männlich
  • »Hunt3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Mitglied seit: 29. August 2022

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. August 2022, 11:44

Danke für die Antwort :)

Nein so hellhörig ist sie denke ich nicht, zumindest hat sich mein Nachbar der unter mir wohnt sich nicht nie beschwert:D und so soll es bleiben:)

Zum Thema servo…. Es gibt welche die zb. Ein Metallgetriebe besitzen, ein Metall servarm und ordentlich stellkraft und Geschwindigkeit mitsichbringen, wäre also hier denke ich mal eher weniger das Problem :)

Mal anders gefragt: welcher flipper ist für relativ „wenig“ Geld am spannendsten und lässt lange Freude dran halten ?:)

Ich habe natürlich schon flipper gespielt aber noch lange bevor ich am überlegen war einen zu kaufen und auch nicht
wusste wie viele es eigentlich davon gibt an verschiedensten Variationen vom Spielfeld :D.



Edit: gibt es einen Shop der zb. Neue Schlagtürme oder slingshots als komplettset verkauft? Falls ja welcher? Finde wenn nur restaurierte Schlagträume und dann meist ohne magnetspule ect…

Mit freundlichen Grüßen

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. August 2022, 01:29

Also wenn ich Ersatzteile brauche dann sind das idr. nur Einzelteile und keine kompletten Mechaniken . Es gibt diverse Teileshops aber die Sortimente hab ich nicht im Überblick . Wie schon erwähnt sind idr. auch nur Coilstops , Federn , Plunger oder halt Spulen defekt . Bei den Schlagtürmen gehen schonmal die Plastikkörper kaputt oder die Schlagturmringe brechen bzw. auch die Kontaktpilze Fleddern aus . Kommt aber immer auf das Baujahr und den Hersteller an . Einige gehen im Grunde nie kaputt andere sind dafür bekannt das sie Diverse Teile immer schlecht haben .

Zu einem speziellen Gerät kann ich dir nicht Raten . Das was ich mag kannst du Total Blöd finden . Ich hab immer gesagt wenn du Spaß beim Probespielen hast und du der Meinung bist das dies dir auch in einem Jahr noch Spaß macht dann könnte das schon das passende Gerät für dich sein . Manche finden EM's Total gut andere EE's und wiederum andere bevorzugen die Randale Kisten über Dot mit Video Mode bis zu den neuen Kisten mit Bildschirm . Das alles mal eben so Schriftlich abzuhandeln könnte nen Buch füllen .

Bei den Preisen die heute für nen Flipper aufgerufen werden kann das Suchen nach dem "passenden" Gerät aber schonmal ein bisschen Dauern und die Zeit sollte man sich aus dem Kostenfaktor heraus auch nehmen .

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link