Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich
  • »nsm_1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. September 2022, 20:44

NSM Quadromint Herz-As Münzprüfer

Hallo,

der Münzprüfer (DM, nicht EUR) eines Gerätes Quadromint Herz-As macht Ärger, Typenschild ist
index.php?page=Attachment&attachmentID=18040
Der Prüfer für die 1DM Münzen schickt die Münzen entlang des roten Pfades, der andere Prüfer schickt die 2DM Münzen entlang des orangen Pfades, siehe
index.php?page=Attachment&attachmentID=18041
Kann mir jemand sagen was in welchem Schritt geprüft wird und wie man dort die Prüfung justieren kann? Eine genaue Typenbezeichnung dieser Münzprüfer würde mir evtl. auch helfen, ich kann im Moment nur sehr generisch googeln und finde nicht wirklich was brauchbares.
Bonusfrage zu diesen eingeklemmten Papierchen an den Münzröhren:
index.php?page=Attachment&attachmentID=18042
Wofür sind diese Klemmen und warum hat da wohl jemand (nicht ich, war wohl mal ein Vor(Vor, Vor)-Besitzer oder wer auch immer.
DAnke!

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. September 2022, 22:02

Hallo nsm_1986,
kenne mich zwar nicht 100%ig aus mit den Münzprüfern, aber laut Aufdruck sieht es für mich so aus als ob der Münzprüfer nur 10Pfennig und 1DM nimmt.
Zumindest lässt mich das der Aufdruck 1 und 0,1 darauf schließen.
Oftmals hilft auch vorsichtig mit einem Wattestäbchen sauber machen mit z.B. Isopropanol 99% (Alkohol)...
So wie es aussieht kann man den Münzprüfer auch irgendwie aufklappen.

Die Microschalter unten hat jemand so manipuliert mit den Papierchen damit der Automat denkt das die Röhren immer gefüllt sind.
Vermutlich damit der Automat niemals in den Betriebszustand "Ich bin leer" kommt.
Viele Grüße
Frank

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 3. September 2022, 22:08

Die Münze fällt als erstes in die Wippe. Zu kleine Münzen sollen durch die Wippe fallen, zu große an dem Begrenzer neben der Wippe hängen bleiben. Das Gewicht der Münze liegt neben dem Drehpunkt der Wippe und sollte schwerer sein, wie das Gegengewicht der Wippe.
Hinter der Wippe rollt die Münze über eine Schräge an einem Magnet vorbei und fällt frei auf einen Amboß oder in eine Gabel. Vom Amboß sollte die Münze auf Grund des richtigen Gewichtes und der Geschwindigkeit in den richtigen Münzkanal abprallen. In diesem Fall ist noch ein Abscheider angebracht, der, wenn er nicht richtig getroffen wird, die Münze in den Falschgeldkanal ableitet.
Die Gleiche Funktion hat die Gabel, entweder passend in den richtigen oder daneben in den falschen Kanal.
Die stärke der Münze wird geprüft, in dem der Abstand der Platten richtig eingestellt ist, und die Laufkante an der Schräge zu schmale Münzen durchfallen läst.
Mit den Papierschnipseln ist der Münzrohrschalter blockiert und soll dem Automaten vorgaukeln, dass die Röhren gefüllt sind.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 3. September 2022, 22:20

Nachtrag:
Dein Bild mit Bezeichnungen
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • NSM MüPrü.jpg (2,1 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2022, 13:25)

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 3. September 2022, 22:38

Nachtrag 2:
Es gibt Münzprüfer bei denen die Münze im frein Fall in den richtigen kanal fällt (siehe Anlage).
Und es gibt Münzprüfer bei denen die Münze über den Amboß oder den Auscheider in den richtigen Kanal gelenkt werden (Austritt rechts oder links).
Im Anhang Schulungsmaterial aus den 1970zigern.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 4. September 2022, 20:32

Auf deine Frage im "neuen Beitrag" nach der Funktion der Münzsperre:
Die Münzsperre sperrt grundsätzlich im abgeffalenen Zustand (stromlos).
Damit der Automat Münzen annimmt muß sie angezogen sein.
Die Münzannahme hängt nicht nur von den Rohrschaltern ab. Die Steuereinheit muß nach dem Einschalten den Selbsstest der verschidenen Komponente erfolgreich abgeschlossen haben, also keine Fehlermeldung anzeigen. Dann wird die Annahmebereitschaft durch eine Lampe signalisiert.

nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich
  • »nsm_1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. September 2022, 08:41

Hallo,

okay, dann schlägt dieser Selbsttest fehl. Gibt es irgendwo eine Anleitung was der Selbsttest macht und wie man prüfen kann warum er fehl schlägt?

Danke!

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. September 2022, 15:09

Das Gerät sollte bei jedem Einschalten einen Selbstest machen und bei einer Störung einen Fehlercode anzeigen (siehe original Anleitung).
Zusätzlich können einzelne Funktionen gestestet werden (Service-Tastatur nötig).
Ein Auszug aus einer anderen Anleitung mit der gleichen Steuereinheit.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich
  • »nsm_1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. September 2022, 18:00

Okay, also wenn ich das Gerät einschalte gehen ein paar Lämpchen an. Ich kann aber keinen Fehlercode o.ä. sehen. Eine Anleitung habe ich nicht, hat die jemand dass man sie teilen kann? (falls man darf). Ich konnte im Netz nichts finden, wenn die Steuerplatine aber evtl. in mehreren Modellen identisch ist, dann könnte ich evtl. auch auch eine ähnliche Anleitung nutzen. Falls jemand einen besseren google Begriff hat wäre ich dafür auch dankbar.

Auch eine Service-Tastatur habe ich (natürlich) nicht, wäre aber bereit eine in der Bucht zu kaufen, es scheint da verschiedenen Modelle zu geben wenn ich mir das richtig ergoogelt habe. Es scheint ST-25 und ST-95 zu geben, welche bräuchte ich? (Zufall dass das Serviceprogramm in deinem Anhang 95 heißt? oder deutet dass auf ST-95 hin?)

Die Tastatur hilft mir natürlich nur wenn ich eine Service Anleitung habe...

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 6. September 2022, 01:17

Grundsätzlich sollte der Automat nach dem Einschalten nach einer kurzen Zeit eine Anzeige auf den Displays haben, meist ist auch eine Einschaltmelodie zu hören. Alle Displays auf null und die Lampe für die Münzannahme zeigen dan die Spielbereitschaft an.
Garkeine Anzeige in den Displays deutet auf eine nicht funktionierende CPU hin (Fernseher: kein Bild kein Ton).
Leider habe ich auch keine Unterlagen von einem NSM Quadromint. Wenn Du keine bekommst, versuche dich einmal hier im Forum in die Bedienung von ähnlichen Geräten einzulesen. Aber Voraussetzung dafür ist eine funktionierende CPU und eine Anzeige aus der man den Zustand erkennen kann.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. September 2022, 12:59

Die Unterlagen für NSM Quadromint wird in anderen Foren auch gesucht. Ähnliche technische Beschreibungen wie vom Triomint Chance findest Du hier im Forum.
Suchen und einlesen solltest Du dich einmal in die Thema "NSM - keine Anzeige". Funktioniert das Netzteil, Spannungen messen, startet die CPU?
Ohne Anzeige und ohne Spielbereitschaft kann auch keine Münzannahme funktionieren.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 6. September 2022, 19:55

Hallo nsm_1986,
es gibt hier zumindest mal einen Schaltplan vom Quadromint Top:
https://www.geldspielfreunde.de/forum/in…quadromint-top/
Weiß aber nicht ob das weiterhilft oder zu Deinem Gerät passt.
Viele Grüße

Frank

nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich
  • »nsm_1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 6. September 2022, 22:14

Quadromint Top sollte lt. Internet mit meinem identisch sein. Aber der Link zeigt mir Zugriff verweigert, habe mich auf dem Forum mal angemeldet aber das hilft auch nichts. Kann dort auch nichts posten, nicht mal in dem Forum welches für alle offen sein sollte um Registrierungsfragen zu stellen. Hoffe noch dass die eine manuelle Freischaltung ohne automatisierte mails haben und da noch was kommt, ansonsten sieht das im Moment nach Sackgasse aus.
Trotzdem danke!

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. September 2022, 08:17

Hallo nsm_1986,
dann schreibe im anderen Forum den Olli per PN (Persönlicher Nachricht) an, dann schaltet er Dir das sicherlich frei.
Ich glaube für die Dokumente muß man eine gewisse Anzahl an Posts gemacht haben oder so... bin mir aber unsicher da bei mir schon etwas länger her. ;}

Viele Grüße

Frank

nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich
  • »nsm_1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. September 2022, 12:41

Danke Frank, heute Nacht/morgen wurde ich freigeschaltet, scheint also wirklich noch manuelle Freischaltung zu sein. Bin da jetzt also einen Schritt weiter.

nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich
  • »nsm_1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 10. September 2022, 06:52

Kurzes Update zum Status falls jemand eine Quadromint hat und es vielleicht mal hilft:
Mein Netzteil hat direkt am Ausgang 12 Lüsterklemmen, die gehen dann
über Flachbandkabel an einen Stecker auf der Hauptplatine mit 15 Pins.
Die Wechselspannungswerte an den Lüsterklemmen stimmen grob mit dem

Schaltplan. Auf der Platine sind ein paar (vermutlich) Messpunkte (siehe Anhang)
die beschriftet sind z.B. mit +12V. Die stimmen alle mehr oder weniger, es
gibt 2 mit 5V, 5Va und 5Vb genannt, die zeigen beide 0V an. Die sollten
über einen Spannungsregler bereit gestellt werden, der Eingangspin der
beiden Spannungsregler misst auch 0V. Beide Spannungsregler hängen am
gleichen Gleichrichter (Gleichrichter 3 auf dem Schaltplan) und wenn man
sich den genau anschaut sieht man an der Platine ein wenig schwarzen


Ruß (siehe Anhang). Die Gleichrichter sind B80C5000-3000A.
Noch meine Messungen und Verdrahtungen, falls es mal jemanden hilft:
Lüsterklemmen nach Trafo, Klemme links ist Nr. 1, alle Spannungen Wechselspannungen


Messpunkte Gemessen lt.Plan
=======================================
1-2 3,6V 3V
1-3 1,8V 1,5V
2-3 1,8V 1,5V
4-5 14V 13V
6-7 38V 34V
8-9 21V 20V
10-11 13V 11V
10-12 15V 13V
11-12 2V 2V

=================================================================================

Zuweisung Lüsterklemme -> Stecker auf Mainboard
Lüsterklemme links Nr. 1, 12 Klemmen
Stecker oben Nr. 1, 15 Pins
1-5 ist über ein schmales Flachbandkabel
6- 12/15 über ein breiteres Flachbandkabel

Stecker Lüsterklemme
=============================
1 1
2 2
3 3
4 4
5 5
-----------------------------
6 6
7 7
8 8
9 9
10 10
11 10
12 11
13 11
14 12
15 Kabel im Netzteil nicht verdrahtet

=================================================================================
»nsm_1986« hat folgende Dateien angehängt:
  • Gleichrichter.jpg (83,67 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2023, 20:14)
  • Prüfpunkt.jpg (100,36 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2022, 23:49)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nsm_1986« (10. September 2022, 07:01)


nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich
  • »nsm_1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. September 2022, 18:47

Hallo,
nur ein kurzes Update, falls von Interesse:
Gleichrichter ist getauscht, jetzt geht mir immer die T 2A Sicherung durch - auch wenn ich die ganzen Verbraucher (=was an der Hauptplatine per Stecker dran gesteckt ist) abziehe. Es gibt 2 mal die 5V Kreise, ich behaupte ich weiß in welchem der beiden der Fehler liegt, muss da aber noch suchen. Lt. Schaltplan kann es nicht viel sein. Den Spannungsregler hatte ich schon mal rausgelötet, der scheint es nicht zu sein. Jetzt sind nur noch die Kondensatoren über vermute ich, da muss ich jetzt mal weiter forschen. Ansonsten bin ich natürlich für Vorschläge und Ideen offen...
Gruß!

nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich
  • »nsm_1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 12:28

So Brückengleichrichter und Elko getauscht. Die 5V laufen wieder. So weit die guten Nachrichten. Wenn ich das Gerät starte scheint es richtig zu starten.

Wenn ich Geld einwerfe fangen die Rollen an zu laufen. Wenn das erste Spiel beendet ist wird (falls ich mehr als 30Pf eingeworfen habe) das restliche Geld ausgeworfen und unabhängig vom Geldbetrag geht die Münzsperre wieder rein, sprich alle Münzen fallen durch. Wenn ich das Gerät vom Strom trenne und wieder einstecke läuft es wieder für das erste Spiel korrekt. Situation ist also 100% reproduzierbar. Gemäß Schaltplan dürfte die zentrale Steuereinheit ein Signal geben um die Magnete für die Münzsperre anzuziehen oder zu lösen. Frage ist was das Gerät veranlassen könnte zu meinen dass es nicht mehr mag. 3 der 4 Münzröhren haben einen Schalter für den Füllstand, da habe ich mit einem Stück Pappe eine volle Röhre vorgegaukelt. Röhren sind aber so gut wie leer.
Hat jemand eine Idee?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 14:01

Wenn das erste Spiel beendet ist wird (falls ich mehr als 30Pf eingeworfen habe) das restliche Geld ausgeworfen und unabhängig vom Geldbetrag geht die Münzsperre wieder rein, sprich alle Münzen fallen durch.

Wenn ein Fehler im Spiel auftritt, so sollte auch eine Fehlermeldung angezeigt werden. Meist begleitet von einem Alarmton. Beobachte einmal dein Gerät beim Ablauf des Spieles.
Bei deiner Beschreibung vermute ich einen Fehler im Walzenlauf. Weitere Test´s könntest Du mit einer Service-Tastatur machen.

nsm_1986

5cent Spieler

  • »nsm_1986« ist weiblich
  • »nsm_1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 3. September 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 19:29

Hallo,
hier ein Video:

index.php?page=Attachment&attachmentID=18164
konnte ich leider nur als zip hochladen. Aber wie man auf den Anzeigen sieht es gibt keinen Fehlercode o.ä. Das Video fängt ein paar Sekunden zu spät an, die linke Walze dreht sich auch, sieht man aber nicht auf dem Video. Ferner mal auf den Sound achten, hört sich klapprig an, weiß nicht ob das so in den 80er war :-)
Hilft das Video für weitere Ideen?
Zur Service Tastatur, brauche ich die ST25 die in einem anderem Thread hier diskutiert wird oder passt die nicht für mein Model?
Danke!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link