Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Otterotter

5cent Spieler

  • »Otterotter« ist männlich
  • »Otterotter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 28. Januar 2021

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 12. September 2022, 12:07

Gottlieb Zirkus ein Problem

Hallo zusammen, ich habe mir einen Flipper gekauft und bin jetzt am sehen, das alles läuft.

Ich bin neu mit der Materie und kenne mich mit den Fachausdrücken nicht aus.
Folgendes Problem, es sind auf der Spielfläche 2 gleiche, so runde Teile verbaut, die die Kugel
beim berüheren abstossen. Der eine geht, der andere nicht.
Es liegt nicht an der Spule, die habe ich mal Umgebaut und umgelötet. Es ist im gleichen Zustand
geblieben. Also es ist dabei geblieben, das der wo vorher nicht gegangen ist,auch weiterhin nicht geht.
Was könnte es sein? Was kann ich versuchen oder überprüfen?
Ich habe mal 2 Bilder mit angehängt rotes Kreuz defekt, grünes Kreuz geht.
Zweites Bild, von dem defekten, rotes Kreuz, keine reaktion, grünes Kreuz, zählt auf der Anzeige

Gruß Lothar
»Otterotter« hat folgende Dateien angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. September 2022, 21:29

Hallo @Otterotter
Ich hoffe Du meinst den "Cirkus" mit C geschrieben aus 1980 (Cirkus). Hast Du die Unterlagen davon?
Vieleicht meldest Du dich auch im Forum Fliipermarkt an, dort findest Du mehr Infos.
Die Runden Teile sind "Bumper". Der untere Plastikring auf der Spielfläche betätigt den oberen Kontakt unter der Spielfläche. Mit dem Plastkstift drück er die Pfanne des Kontaktes nach unten (rote umrandet) und soll von der CPU den Treiber-Transistor ansteuern lassen. Der andere Kontakt (grün umrandet) wird von der Spule betätigt und soll die Punkte aufzählen.
Du solltest zuerst einmal mit den Testprogrammen feststellen was nicht funktioniert.
Kontakt-Test: Arbeitet der Kontakt beim betätigen des Plastikrings?
Spulentest: Funtioniert die Spule?
Häufigster Fehler ist ein defekter Treibertransistor (Spule funktioniert nicht im Spulentest).

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. September 2022, 23:31

Gottlieb hat mangels genügend starker Treiber auf dem Treiberboard für die Bumper eigene kleine Treiberboards unters Spielfeld montiert . Diese Boards gehen gern kaputt , fängt schon mit einem Werksmäßigen Schaltungsfehler an geht über kalte Lötstellen und endet damit das Gottlieb nahezu jede Spule einzeln abgesichert hat . Also nicht ganz so einfach festzustellen wenn man die Technik nicht kennt .

Ansonsten gilt : Wer Schrott Liebt kauft Gottlieb ! ;=)
Nee , lass dir nix erzählen sind halt etwas Speziell die Geräte und einige Teile sind heute schwer zu bekommen . Liegt daran das der Rechte Inhaber immer noch den Leuten reichlich auf die Finger Haut wenn sie z.B. kopierte Manuals verticken .

spielunke2

5cent Spieler

  • »spielunke2« ist männlich

Beiträge: 10

Mitglied seit: 20. Oktober 2023

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. Oktober 2023, 20:55

Vielleicht schliesst der Kontakt nicht, schmutzig oder zu grosser Abstand.
Spulen kann man mit einer Widerstandsmessung prüfen.

Toschu

5cent Spieler

  • »Toschu« ist männlich

Beiträge: 27

Mitglied seit: 24. November 2020

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. Oktober 2023, 21:54

Vielleicht schliesst der Kontakt nicht, schmutzig oder zu grosser Abstand.
Spulen kann man mit einer Widerstandsmessung prüfen.
Deine Signatur beweist alles!
Der Beitrag ist über ein Jahr alt und wahrscheinlich nicht mehr relevant.
Sorry

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link