Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

kicker-klaus

5cent Spieler

  • »kicker-klaus« ist männlich
  • »kicker-klaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. September 2022, 11:21

Saturn Venus geht nicht ins Programm

Hallo Experten,

kürzlich habe ich mir einen Saturn Venus zugelegt, also eines der allerersten Geräte mit weißer CPU (und mit 2 Batterien). Ca. 5 Sekunden Nach dem Einschalten schaltet er komplett alle Lampen an, weiter passiert nichts.
Die Kontroll-LEDs zeigen richig an, die LED für Lampenmatrix ist erst eingeschaltet und erlischt nach den 5 Sekunden. Die Hauptbatterie ist OK, Initialisieren bringt nichts. Die zweite Batterie soll ja nur für die Uhr sein und kann weggelassen werden. Diese war tot und ich habe sie ausgebaut.

Nun hat die Kiste nur 2 mechanische Zählwerke und kann keine Fehlercodes anzeigen. Habe schon mal (nacheinander) die Hauptmaschine, die Auszahleinheit und die Lampenmatrix abgeklemmt. Gesockelte IC's habe ich in der Fassung leicht bewegt - alles ohne Erfolg.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Einschalten sämtlicher Lampen zur normalen Einschaltroutine gehört, oder bereits einen Fehler darstellt...

Hat jemand eine Idee?

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. September 2022, 13:15

Hallo kicker-klaus,
wenn sporadisch Lampen nach ein paar Sekunden an gehen und so leicht schwelen, dann steht die CPU.
Die kann kein Programm abarbeiten, sondern nur der 8279 auf dem Board gibt den ist Zustand raus weil es ein autark arbeitender Baustein ist.
Gründe kann dies viele auf der Platine haben, Adressbus Störung, Datenbus Störung, Steuerbus Störung.
Ich würde erstmal die Eproms kontrollieren und alle großen ICs mal aussockeln und mit einem Glasfaserstift die Beinchen reinigen...
Schau auch mal ob Du optisch was auf der Platine siehst, evtl. Grünspan von der Batterie, Bauteile die koomplett abgebrannt sind (Schmauchspuren oben links und rechts im Lastteil sind normal) etc.
Viele Grüße
Frank

kicker-klaus

5cent Spieler

  • »kicker-klaus« ist männlich
  • »kicker-klaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. September 2022, 17:03

Außer den üblichen Schmauchspuren über den Leistungstransistoren macht das Board einen guten Eindruck. Habe alle IC's mal ausgesockelt, alles wie neu... Anbei einFoto.

Von früher habe ich noch ein altes Galep 2 von Conitec. Mal sehen ob ich die Eproms damit lesen kann. Habt ihr über das Forum Einkaufsquellen für den 8085 und evtl. auch die 3 anderen 'Langen?'

Vielen Dank im voraus
Bernd (Kicker-Klaus)
»kicker-klaus« hat folgende Datei angehängt:

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. September 2022, 17:15

Hallo Bernd,
der ICE4 und der ICB4 sehen zwar optisch nicht so schön aus, aber hat ja nichts zu sagen...
Wird denn vielleicht beim Einschalten was an ICs heiß oder so...
Unten rechts der Widerstand R129 wird so warm das man ihn nur noch knapp anfassen kann und auch der rechte oben links auf dem Board der R29, das ist aber normal...
Alles andere sollte ggfs. lauwarm oder kalt sein.
Ansonsten kriegt man das nur über Oszilloskop und LogicProbe raus.

Wenn Du die 6 Eproms ausliest, wäre ich an den Dateien auch interessiert. Einen Venus-Uranus kenne ich auch noch nicht... scheint wohl eher selten zu sein.

Viele Grüße
Frank

kicker-klaus

5cent Spieler

  • »kicker-klaus« ist männlich
  • »kicker-klaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. September 2022, 17:33

Moin Frank,

einen Übeltäter habe ich lokalisieren können: Beim Auslesen der Eproms viel mir Nr. 2 auf, da es wechselnde Ergebnisse mit größtenteils nur Nullen brachte. Die anderen 5 Stück brachten aber normale Resultate. Nachdem ich das offenbar defekte Stück ins Eisfach gelegt habe, gab es dann tatsächlich auf die nächsten 3 Auslesevorgänge ein jeweil gleiches und rein augenscheinlich auch richtiges Ergebnis.

Die Daten habe ich in ein neues Eprom gespeichert und eingebaut. Leider ohne Erfolg.

Ich kann Dir gerne die 6 Dateien senden, no Problem. Das Gerät heißt übrigens nicht "Uranus Venus" wie auf den Eproms vermerkt. Es handelt sich um den "Saturn Venus". Offenbar hatte adp in den ersten Jahren Wortfindungsstörungen

Gibt es für den "Saturn Venus" eine Quelle um die Daten zu vergleichen, bzw. mir Nr. 2 zu senden? Ich traue dem Ding nicht...


Viele Grüße
Bernd

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. September 2022, 18:15

Hallo Bernd,
da müsste sich jemand für finden der auch einen Saturn Venus hat und die Eproms auslesen kann zum Vergleich.
Leider gibt es keine wirkliche öffentliche Datenbank dazu wie bei Flipperautomaten...

Ich selber habe die Daten leider nicht daher ja auch meine Frage zwecks Dateien.
Wäre schön wenn Du mir dir per PN schicken könntest.
Es gibt wohl auch irgendwo auf den Eproms noch eine Checksumme die überprüft wird bevor das Gerät ins Spiel geht... ich glaube im Eprom 3... aber das hilft natürlich nichts wenn man nicht weiß wo im Quellcode...

Was macht das Gerät denn jetzt nachdem Du das Eprom gewechselt hast?
Noch immer das Gleiche? Lampen gehen an und schwelen?

Also zu den ICs: 8085, 8256, 8279, 8255 die wirst Du fast nur noch gebraucht bekommen, die sind mittlerweile rar, besonders der 8256... habe leider auch keinen Ersatz da...
Ich könnte mal schauen ob ich sobald ich ein 6er Board mit 2 Batterien irgendwann in den Fingern habe (was funktioniert) ob die Eproms dann funktionieren...
Vielleicht kann ich das auch mit meinem Disc testen...

Viele Grüße

Frank

kicker-klaus

5cent Spieler

  • »kicker-klaus« ist männlich
  • »kicker-klaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. September 2022, 18:36

Hallo Frank,
ja, der Zustand ist noch immer unverändert. Ich habe gerade in der Wühlkiste einen Satz Bahia Eproms gefunden und eingebaut. Leider der gleiche Effekt. Wir haben damals jede Menge Geräte entsorgt, jetzt fehlt mir eine CPU zum testen / wechseln. Hast Du eine Idee, wo ich eine kaufen könnte?
viele Grüße
Bernd
P.S.: Die Eproms sende ich dir per PN

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. September 2022, 18:51

Hi Bernd,
nö so auf anhieb könntest Du nur hier und im Nachbarforum:
https://www.geldspielfreunde.de/forum/
mal eine Anfrage starten zwecks CPU Kauf.
Ich schau mal das ich die in Kürze teste die Eproms.
Viele Grüße
Frank

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. September 2022, 19:53

Hallo Bernd,
ich kann vermelden das die Eproms wohl in Ordnung sind.
Nachdem ich die in den Disc eingebaut hatte machte er das komplette Werbelicht, somit läuft das Programm! ;hüpf

Also kann man zumindest schon mal da das Thema abhaken...
Viele Grüße
Frank

discomet

5cent Spieler

  • »discomet« ist männlich

Beiträge: 36

Mitglied seit: 17. Januar 2022

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Oktober 2022, 12:45

Das klingt nach "Flimmersyndrom". Oftmals ist die Ursache ein defekter RAM, kann aber auch andere Bauteile betreffen (siehe hier).

kicker-klaus

5cent Spieler

  • »kicker-klaus« ist männlich
  • »kicker-klaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 12:21

Hallo Frank,

schön zu hören, dass die Eproms OK sind. Das 2. Original-Eprom hat immer mal wieder Momente, wo es sich fehlerfrei auslesen lässt, ansonsten taugt's nur als Zufallszahlen-Generator. Aber egal, ich habe es ja ersetzt.

Am Wochenende ist mir ein funktionstüchtiger "Merkur Excellent" in die Hände gefallen. Alle gesockelten IC's getauscht - aber die IC's aus dem Excellent bringen leider nix. Die IC's aus dem "Saturn Venus" laufen im Excellent aber einwandfrei. Also steckt das Problem noch auf dem Board.

Danke auch für den Link zum "Flimmersyndrom". Ich bleibe am Ball...


Viele Grüße
Bernd

kicker-klaus

5cent Spieler

  • »kicker-klaus« ist männlich
  • »kicker-klaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 20:10

Hallo nochmals,

nun habe ich meinen alten Oszillographen wiederbelebt und versucht ohne Schaltplan ein Problem zu lokalisieren. Aber ohne technische Unterlagen stehe ich echt auf dem Schlauch.

Merkwürdigerweise zeigt das adp Testgerät immer die gleiche Meldung: F6b6FAdA. Eigentlich doch unmöglich oder unsinnig, wenn das Programm nicht startet ?!?

Gibt es jemanden (@Frank) der hier helfen könnte? Bin auch gerne bereit für eine Reparatur zu bezahlen.


Viele Grüße
Bernd

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 20:27

Hallo Bernd,
wieso Du kannst doch zumindest mal den 8085 messen?
Die Pinouts findest Du doch bei Google & Co. von daher kann man ja schon mal checken ob der Takt da ist und ob der Chip nicht auf Reset steht etc.
Auch Datenbus und Adressbus kann kontrolliert werden ob Daten dort erkennbar sind...
Ich kann nächstes Jahr wieder, vorher keine Chance...
Viele Grüße
Frank

kicker-klaus

5cent Spieler

  • »kicker-klaus« ist männlich
  • »kicker-klaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 08:56

Hallo Frank,

ja, die einfachen Dinge habe ich natürlich kontrolliert.Clock liegt ordentlich am 8085 und auf den Daten- und Adressleitungen liegen größtenteils auch Daten.

Ich habe jetzt die TC5514P im Visier, werde sie mal auf Verdacht tauschen wenn ich welche bekomme...


Viele Grüße
Bernd

kicker-klaus

5cent Spieler

  • »kicker-klaus« ist männlich
  • »kicker-klaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 18:54

Nun brauche ich doch noch einmal Hilfe. Beim Auslöten des zweiten TC5514P hat sich die Temperaturregelung von meiner Heißluftlötstation verabschiedet und bei voller Leistung in Sekunden einige Leiterbahnen zerlegt. Die Sockel und neuen IC's sind zwar nun drin, aber nach dem Einschalten geht das Gerät nicht mal mehr zu dem Punkt mit den schwelenden Lampen. Es passiert jetzt gar nichts mehr, keine Daten auf dem Bus. Clock am Prozessor liegt aber zumindest an.

Es wäre genial, wenn mir jemand einen Plan von einem Gerät mit der ersten weißen CPU's senden könnte, damit ich einmal die Verbindungen und Details checken könnte.


Danke euch im voraus
Bernd

kicker-klaus

5cent Spieler

  • »kicker-klaus« ist männlich
  • »kicker-klaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Mitglied seit: 10. Februar 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 20. März 2023, 15:33

Hallo Automatengemende,
Hallo Frank,

mit dieser Geschichte bin ich noch immer nicht weitergekommen. Die beiden TC5514P hatte ich ausgebaut und Sockel eingebaut. Die Verbindungen sind jetzt getestet und OK. Nun sollte ich zumindesten den alten Zustand (Flimmersyndrom) wieder herstellen können. Aber leider tut sich (wie gesagt) überhaupt nichts mehr und ich frage mich, ob die gelieferten Speicherbausteine evtl inkompatibel sind.

Bestellt hate ich die original TC5514P, so steht's auch auf dem Lieferschein. Auf den Speichern ist aber TC5514APL-3 vermerkt. Hat jemand eine Idee ob's hier zu Unverträglichkeiten kommen kann?

@Frank: Ich würde sowieso gerne auf den Eprom-RAM Adapter gehen (DuoPlay muß nicht unbedingt sein). Was muß ich tun? Oder kannst Du Dir doch mal die gesamte CPU zur Brust nehemn? Wie gesagt: Ich will nichts geschenkt...


Viele Grüße
Bernd

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 20. März 2023, 17:09

Hallo Bernd,
Du verwechselst mich gerade mit User fraehnky, der den Eprom Ram Adapter herstellt.
Für den Adapter müsstest Du ihn anschreiben.
Die TC5514APL-3 sind nur schnellere Zugriffszeit und funktionieren auch in den Boards.
Das hatte ich selber mal ausprobiert, selbst -2 und -3 kombiniert funktionieren.
Das Einzige was sein kann ist das die Leiterbahnen einen defekt haben, denn die RAMs dort haben zum Teil zwischen den Lötpunkten teilweise 2 Leiterbahnen die da durch laufen und die können auch mal ganz schnell kaputt gehen bei Löten der Sockel...
Viele Grüße
Frank

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link