Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

DJ-Johnny

Glücksspieler

  • »DJ-Johnny« ist männlich
  • »DJ-Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. September 2022, 16:28

Einarmiger Bandit Bally Systen 5000

Guten Tag,
ich habe einen einarmigen Banditen hier, der nicht mehr möchte....
Ich habe zwar einen Schaltplan im Internet gefunden, komme aber grade nicht weiter.....
Er hat ein Schaltnetzteil verbaut, dass derzeit keine Spannung raus gibt.

Ich weis leider nicht, ob das Netzteil eine Freigabe braucht um zu starten, wie die PC Netzteile....
Das Nezteil hat die Bezeichnung: AS-2982-11

Eingang ist 115 Volt AC (die liegen an).
Mich würde interessieren, an welchem Anschluss er welche Spannung rausgibt, wenn auch noch die Ampere bekannt sind wäre dies genial.... und ob man das Netzteil irgendwie starten muss, oder ob es direkt überall Spannung rausgeben müsste.
Gruß Jan
»DJ-Johnny« hat folgende Dateien angehängt:
  • 20220930_154513.jpg (2,91 MB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2023, 19:19)
  • AS2982-11.JPG (49,07 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2023, 19:24)

Ostfriese

5cent Spieler

  • »Ostfriese« ist männlich

Beiträge: 8

Mitglied seit: 29. April 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. September 2022, 16:57

Hallo,
ich würde sagen links ist Pin 1, wie eben in der Anleitung abgebildet.
Ansonsten: Remote Sens ist die Sens-Leitung, wie eben bei einem PC Netzteil. Diese kann man auf Masse legen. Dann sollte das NT starten.

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. Oktober 2022, 10:59

Ich würde sagen das ist nicht der Schaltplan zu deinem Netzteil . Egal wie auch immer das Beschaltet ist du brauchst zwei Leitungen für Netz IN somit bleiben vier für Ausgang . Davon muss mindestens eine Masse sein , bleiben also noch drei für Spannung . Im Regelfall sollte eine davon 5 V für die Logic haben und eine zweite hat idr. 12V oder 24V für Lampen bzw. Motoren . Wenn man im Umkehrschluss also mal schaut welche Lampen verbaut sind und welche Spannungen die Schrittmotoren haben kann man schon gut ableiten was da rauskommen muss . Haben die Lampen 12V und die Motoren 24V bleibt keine Leitung für Sense mehr über . Also egal wie es ist aber dieser Plan stimmt nicht mit den Anschlüssen für dein Netzteil überein . Ist das aus dem FO 5000 Handbuch ?

Ganz wichtig Bau nicht die Batterie oder Rams aus . Die 5000er brauchen Initalisierungs E-Proms sonst bekommste die kaum ans Laufen wenn die Batterie leer ist /war .

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. Oktober 2022, 11:18

So nochmal neu ...

Schaltplan gibt es im Bally 5000 Plus Manual auf Seite 368 .

Ganz wichtig Bau nicht die Batterie oder Rams aus . Die 5000er brauchen
Initalisierungs E-Proms sonst bekommste die kaum ans Laufen wenn die
Batterie leer ist /war .

DJ-Johnny

Glücksspieler

  • »DJ-Johnny« ist männlich
  • »DJ-Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. Oktober 2022, 14:46

Ich habe mehrere Automaten bekommen....

Bei diesem war die Batterie bereits ab...
Zumindest die Plusseite hing in der Luft...
Das wäre aber das nächste Problem....
Dann sollte zumindest irgendwas im Display stehen, vermute ich mal....

Bei einem anderen gehen 2 Kabel vom MPU Board irgendwo hin... Sieht nicht original aus, daher hab ich den erstmal beiseite gelassen....

Der Line In ist bei dem Netzteil übrigens auf der anderen Seite.....

Das Handbuch, dass ich im Netz gefunden habe hat nur 90 Seiten, Kannst du mir bitte deins einmal schicken oder einen Link dazu?

Ich wollte gleich weiter machen und neue Erkenntnisse sammeln.

Es ist gut möglich, dass bereits jemand an den Geräten gebastelt hat und Kabel vertauscht sind....

1. Schritt: Spannungsversorgung
Danach Überlegen....

Gruß Jan

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Oktober 2022, 08:47

Ich hab das auch nur im Netz gefunden bei Manualslib.com . Im übrigen Schreiben die auch bei den Amerikanern in sämtlichen Boards das die 5000er eigentlich sehr gut sind aber die Netzteile gern schwächeln . Du hast mehrere ? Ich meld mal Vorsichtig Interesse an . ;}

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Schrotti« (2. Oktober 2022, 08:54)


DJ-Johnny

Glücksspieler

  • »DJ-Johnny« ist männlich
  • »DJ-Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Mitglied seit: 25. Juni 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 3. Oktober 2022, 15:30

Ich hab das auch nur im Netz gefunden bei Manualslib.com . Im übrigen Schreiben die auch bei den Amerikanern in sämtlichen Boards das die 5000er eigentlich sehr gut sind aber die Netzteile gern schwächeln.

Ja,
hier scheint der Fehler zu sein. Ein Netzteil zeigt gar keine Regung ( die Interne Sicherung war leider ganz) mit einem anderen Netzteil zeigen 3 von 4 Boards schon Regungen.

Ein Meldet RAM Write Error und 2 melden etwas, dass auf eine leere Batterie hindeutet.
Ich werde gleich erstmal die beiden Netzteile der restlichen Automaten ausbauen und testen, ob es eine Funktion gibt.
An welcher Stelle ist denn der Schwachpunkt der Netzteile? Elko´s kann ich direkt messen, werde die mir später mal ansehen... Oder fällt ein bestimmtes Bauteil der Netzteile aus?

Tauschen und etwas messen ist für mich kein Thema, aber ein komplettes Schaltnetzteil von A-Z prüfen übersteigt meine Kenntnisse....
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

ChrisH

Glücksspieler

  • »ChrisH« ist männlich

Beiträge: 54

Mitglied seit: 24. April 2022

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Oktober 2022, 09:00

Sieht aus wie ein Netzteil aus nem 3D Drucker

Das Netzteil erinnert mich verdammt an die Netzteile in 3D Druckern. Die kosten so etwa 20€ je nachdem was die an Leistung bringen sollen.
»ChrisH« hat folgende Datei angehängt:

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Oktober 2022, 09:52

Ich sitze in der Materie von den 5000 ern nicht so tief drinn als das ich sagen kann dies oder das ist immer der Übeltäter . Nur die Amis sind immer auf die Netzteile am Schimpfen . Schaltnetzteile haben so ihre Tücken .

ChrisH

Glücksspieler

  • »ChrisH« ist männlich

Beiträge: 54

Mitglied seit: 24. April 2022

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Oktober 2022, 10:38

Normal ist auf der Seite noch n silberner Aufkleber, der gibt Hinweise auf die Spannungen. Ausgehend von den korrodierten Schrauben würde ich mal sagen: Sieht nicht sooo prickelnd aus :-)
Ich kann Dir nicht sagen, ob Dein Netzteil nen Impuls braucht (unwahrscheinlich). Das im 3D- Drucker braucht keins. Die machen einfach nur zwei oder drei Spannungen mit ordentlich Wumms.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link