Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

JohannesM

5cent Spieler

  • »JohannesM« ist männlich
  • »JohannesM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 9. Mai 2022

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 18:52

Restauration ADP Mega TURBO AS, Teil 1

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Zuerst mal vorstellen: ich bin Jos, Pensionär, bastele gerne mit Elektronik und Software schreiben, um Elektronik anzusteuern.
Diese Tage bin ich besetzt mit einer Restauration eines Adp Mega TURBO AS Geldspielgerät (1992, weiße CPU Blechkiste, Software-Version F2). Der Turbo AS hat 4 Scheiben, wovon zwei im Center.

Ich habe viele sehr gute Hinweise bekommen durch dieses Forum. Deswegen, bevor ich einige Fragen stellen werde, wollte ich euch erzählen, wie ich manche Probleme gelöst habe, die nicht direkt auf ein Forum beschreiben wurden.

Heute: der Selbstbau eines weißen Service Tastatur.
Der Basis war der Schaltplan, das Kuehlbox uploadet hatte im Januar 2016. Der Info-Text spricht von LEDs mit gemeinsame Anode.
Wie schon erwähnt ist auf diesem Forum, sind solche 7-Segmentanzeige nicht kompatibel mit der 74LS48. Ich habe darum entschlossen ein 7447 Treiber zu benützen für meine gemeinsame Anode 5161BS 7-Segmentanzeige.
Bei der erste Test würde klar, dass die andere Treiber (74145) auch nicht kompatibel ist mit gemeinsame Anode Anzeigen.
Ich habe das lösen können durch Zwischenschaltung mit Transistors S8550 (general purpose PNP) in jede Leiter von Y0 ...Y7 des 74145 zu jeder Anzeige (siehe angehängte Zeichnung).

Ein zweites Problem war, dass ein 7447 (wie auch der 7448) die hexadezimal Symbolen A...F nicht gut angebt, siehe angehängter Bildschirmauszug. Ich habe einen guten Ersatz gefunden: einen DM9370 (nur für gemeinsame Anode Konfiguration). NB: der DM9370 funktioniert nur in diese Anlage mit Pin #3 an GND.

Eine kleine Frage jetzt: Ich sehe beim Anlaufen den TURBO AS ganz kurz (1 oder 2 Sekunden) eine Nummer ins Display. Die Nummer ist nicht gleich an der Bauartzulassungsnummer oder an die Uhrzeit.
Ich bin neugierig, was das sein könnte. Jemand?

In einem nächsten Beitrage möchte ich beschreiben, wie ich die 2 mittlere Scheiben demontiert habe, um Fehler F LA erfolgreich zu lösen.

Gruss, Jos
»JohannesM« hat folgende Dateien angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 23:50

Willkommen, schön dass es noch Interessenten für diese Technik gibt.
Wie schon erwähnt ist auf diesem Forum, sind solche 7-Segmentanzeige nicht kompatibel mit der 74LS48. Ich habe darum entschlossen ein 7447 Treiber zu benützen für meine gemeinsame Anode 5161BS 7-Segmentanzeige.

Für alle, die das original nachbauen möchten oder Ersatz für die original Tastatur brauchen:
LCD-Display 4-Digit 7-Segment reflektive 12,7mm DE 119-RS-20/6,35 2 Stück
Diese ensprechen vom Anschluß und der Ansteuerung dem Original.
Der Abstand der Stecksockel ist etwas größer, die Pins lassen sich aber passend richten. Dafür ist auch die Anzeige etwas Größer!

JohannesM

5cent Spieler

  • »JohannesM« ist männlich
  • »JohannesM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 9. Mai 2022

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 14. Oktober 2022, 18:58

Wunderbar! Danke für die Auskunft.
Weißt du welche Treiber man benützen könnte, um die hexadezimal Symbolen A...F gut anzugeben im Falls gemeinsamer Kathode Konfiguration?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. Oktober 2022, 19:59

Weder der 74145 noch der 74LS48 sind für Werte größer 9 geeignet (siehe Function Table), es sind beides Decimal-Decoder. Dafür brauchte man einen Hex-Decoder.
Aber die Weiße soll auch gar keine Hex-Werte anzeigen, nur numerische Werte.
Ich kenne auch die Schaltung nicht, die Du verwendest. Vieleicht kannst Du sie mir einmal zusenden.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • Function Table.JPG (34,33 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Dezember 2023, 10:46)

JohannesM

5cent Spieler

  • »JohannesM« ist männlich
  • »JohannesM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 9. Mai 2022

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. Oktober 2022, 21:59

Scheinbar gibt es mehrere Versionen für 7447 und 7448, siehe angehängte Seite von der TI Datasheet. Die Nummer 10-15 (das heißt A ...F hexadezimal) sind hier nicht "invalid". Meine 7447 Treiber hat sich benommen entsprechend diese Datasheet.
Außerdem, mein TURBO AS Handbuch präsentiert Anzeigen von (angeblich) der Weiße, mit hexadezimal Codes im Display, siehe angehängte Kopie. Mein Selbstbau Service Tastatur benimmt sich entsprechend.
Um zu erklären, welches Schaltplan ich benutzt habe, siehe die angehängte zip, identisch zu dem zip präsentiert durch Kuehlbox im Januar 2016.
Gruß, Jos
»JohannesM« hat folgende Dateien angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. Oktober 2022, 00:33

Zitat

Scheinbar gibt es mehrere Versionen für 7447 und 7448

Das ist richtig. Es gibt Versionen die geeignet waren den Dezimalpunkt sowie vorhandene Doppelpunkte anzusteuern. Auch zusätzliche Symbole wie von dir angeführt oder Sternchen, wenn sie im Display vorhanden waren, konnten gesteuert werden.

Vor langer Zeit gab es mal ein V40511D, der aus BCD auch Hex-Zeichen ausgeben konnte. Glaube nicht dass so etwas noch lieferbar ist.

Mir ist ein Nachbau der "weißen" bekannt, der den 7448 verwendet. Die in den Geräten verbaute Service-Anzeige (unter der Auszahleinheit) hat den 74C4543 verbaut. Beide können keine Hex-Zeichen darstellen!

Zitat

Aber die Weiße soll auch gar keine Hex-Werte anzeigen, nur numerische Werte.
Meine Aussage ist dann wohl su nicht ganz richtig, sorry!

Die originale "weiße" hat auch andere Decoder verbaut, deshalb fragte ich nach der verwendeten Schaltung. Ich werde mich einmal um einem Schaltplan von der originalen "Weißen" bemühen. Ich habe nur Fotos von der Platine hier.

Es gibt Schaltungen in denen wird binär zu Hex decodiert und Hex zur Segmentsteuerung verknüpft. Neuere Steuerungen verwenden dazu programmierbare Chips, weil die neuen Displays meist noch viele Symbole enthalten oder als Dot-Matrix oder grafisches Display gearbeitet sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rattenfänger« (15. Oktober 2022, 00:39)


JohannesM

5cent Spieler

  • »JohannesM« ist männlich
  • »JohannesM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 9. Mai 2022

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. Oktober 2022, 11:30

Die originale "weiße" hat auch andere Decoder verbaut, deshalb fragte ich nach der verwendeten Schaltung. Ich werde mich einmal um einem Schaltplan von der originalen "Weißen" bemühen. Ich habe nur Fotos von der Platine hier.

Danke! Ich habe hier ein PDF des originale "Weiße", 77 Seiten, 1988 Anleitung. Alle Hexadezimale werten 0...9A...F werden benützt. Leider kein Schaltplan. Mit meinem Trick mit den 8 Transistors und die DM9370 für gemeinsame Anode Anzeige hab ich jetzt dieselbe Funktionalität wie die originale "Weiße".

Robin701

5cent Spieler

  • »Robin701« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 16. Juli 2023

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Oktober 2023, 11:54

Gibt es noch einen Aktuellen Stand? Der dm9370 gibt es nicht mehr zu kaufen. Kann mir jemand helfen welchem Schaltplan ich benutzen kann. Welche decoder und Anzeigen passen?
Die Taster sind fertig fehlt nur noch die Anzeige bei mir.

JohannesM

5cent Spieler

  • »JohannesM« ist männlich
  • »JohannesM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 9. Mai 2022

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 20. Oktober 2023, 00:20

Guck mal auf Ebay, da sind manche zum Kaufen. Hab ich soeben noch gesehen.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link