Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JohannesM

5cent Spieler

  • »JohannesM« ist männlich
  • »JohannesM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 9. Mai 2022

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. Oktober 2022, 19:02

Restauration ADP Mega TURBO AS, Teil 2: lösen F LA

Hallo zusammen,
Heute möchte ich erzählen wie ich Fehler F LA habe repariert. Zuerst die Information für F LA, wie man das auf das Netz kann finden:

"Ursache: Fehlerhafte Maschinen-Lichtschranken. Nach drei hintereinander auftretenden Maschinenfehlern fällt die Münzsperre ab und das Gerät versucht die Scheibenposition anzupassen. Ist dies nicht möglich, wird ein vorhandener Geldbetrag im Display ausgezahlt. Anschließend wird fortlaufend versucht, die Maschine zu korrigieren. Abhilfe: Zur Ermittlung der betroffenen defekten Lichtschranke einen Selbsttest durchführen."

Diese Information ist nicht vollständig. In Realität bedeutet F LA das der Hauptplatine eine Kontrolle durchgeführt hat, für das Drehen von den Scheiben und ein Signal bekommen hat, das ein oder mehrere Scheiben nicht die richtige Position gefunden haben. Also, das könnte sein, weil ein oder mehrere Lichtschränke nicht korrekt funktionieren, aber es könnte auch sein, dass ein oder mehrere Scheiben nicht oder zu wenig gedreht haben.

Also, wann ich F LA bekommen hatte, hab ich zuerst die Lichtschränke sauber gemacht. Wann das nicht geholfen hatte, hab ich die Signale auf die Scheiben Ansteuerung Platine durchgemessen (mein Bedienungshandbuch hat auch die Schaltpläne). Tatsächlich, da war ein Fehler die ich zurückführen könnte an die "Adapter Platine" die links in das Gerät an die Wand montiert ist. Einer von den Kontaktreihen war schief gestochen.
Allerdings, nach korrigieren, blieben die Fehler stehen. Mit der Servicetastatur (siehe Part 1, gestern) konnte ich feststellen, dass Motoren/Scheiben 3 und 4 Problemen hatten.
Ich hatte auch observiert, dass diese Scheiben, mit dem Kommando "Gewinntest" auf der Servicetastatur, nicht genau zurückkamen auf die gewählten Positionen.

Dies war das Moment um die Scheiben heraus zu hohlen, um die Motoren und Zahnriemen zu kontrollieren.
Bitte, BITTE, beobachte das, was ich jetzt beschreibe, ist nur das: Eine Erzählung, wie ich das gemacht habe. Es ist NICHT eine Anleitung. Wen euch das wollen kopieren, ist völlig auf EIGENE GEFAHR. Keine Gewähr! Man kann sehr wohl ein Plastik platte abbrechen, zum mindestens!
Also, was ich machte:
- Zuerst mit ein flatter Schraubendreher die Platte mit dem roten Herz entfernen von der Mittelachse: die Platte hat eine längliche Rille in dem die Mittelachse steckt.
- Die Platte entfernen von dem Hubmagnet
- Das weiße Plastik wodurch die Platte steckt, verbiegen wie in angehängte Bild
- Die Platte nach unten wegziehen
- Alle Scheiben sind nun zugänglich und können demontiert werden

Die beiden Scheiben in der Mitte werden angetrieben mittels Zahnriemen. Diese waren ein bisschen zu weit und daher könnte die Scheiben manchmal durchrutschen.
Ich hab beide Zahnriemen ersetzen können, aber ich vermute das ein Vorbesitzer ja die Zahnriemen ersetzt hatte mit Exemplare die ein oder zwei oder so Zähne zu viel haben. Die zwei (identische) Zahnriemen wie ich, die demontiert habe, hatten 76 Zähne.
Neue Zahnriemen mit 76 Zähne waren auch zu weit, deswegen hab ich zu Ende Zahnriemen montiert, mit 75 Zähne. Das hat geklappt, und die F AL ist jetzt gelöst. Ich interessiere mich für eure Erfahrungen mit der Ersatz von Zahnriemen für ein TURBO AS oder TURBO AS 400 und möchte gerne hören, wie viel Zähne euch gezählt haben!
Meine Erfahrung war das die Abmessungen sehr Präzise honoriert worden müssen. Zum Beispiel, Zahnriemen mit ein Abstand von Zahnmitte zu Zahnmitte von 2.0 mm wollte nicht passen, die richtige Abstand war 2.032 mm (siehe angehängtes Bild) war meine Erfahrung!

In Teil 3 werde ich beschreiben, wie ich die Alarmanlage repariert habe.

Gruß, Jos
»JohannesM« hat folgende Dateien angehängt:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link