Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JohannesM

5cent Spieler

  • »JohannesM« ist männlich
  • »JohannesM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 9. Mai 2022

Herkunft: Niederlande

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Oktober 2022, 00:00

Restauration ADP Mega TURBO AS, Teil 4: Dauerlaufbetrieb Problem, Hilfe bitte!

Hallo zusammen,
In die anderen Beiträge habe ich geschrieben, wie ich meine Restauration-Probleme mit der TURBO AS lösen hab können. Jetzt komme ich mit ein Problem, das ich gerade nicht lösen könnte: Der Dauerlaufbetrieb funktioniert nicht.
Mein TURBO AS Bedienungshandbuch meldet, dass man zuerst "im Service-Betrieb das Zusatzgerät über die serielle Schnittstelle der Zentraleinheit" soll anschließen (siehe angehängtes Bild).

Ich habe lange gesucht, was so ein Zusatzgerät sein könnte und hab auch versucht das auf viele Weisen zu simulieren. Durch dieses Forum, aber auch weiter auf das Netz, hab ich gesehen, dass so ein Zusatzgerät simuliert könnte werden durch Überbrücken Pin #3 und #4 an der D Konnektor, oder vielleicht #4 und #5.
Allerdings, ist es klar, dass für mein TURBO AS das nicht geht: #3 ist nicht belegt (siehe angehängtes Schaltplan); #4 ist die +40V und #5 ist die Masse. Ich habe darum andere Kombinationen für Überbrücken untersucht, an die serielle Schnittstelle an der Zentraleinheit, wie die Anleitung sagt.

Um das Risiko für die Hauptplatine zu beherrschen, hab ich zuerst untersucht wie die Signale werden generiert und transportiert.
- SSE Signaleingang geht via Transistor Q53 (BC547) durch ein Optokoppler CNY17-2 (U61). Es ist wahrscheinlich, dass Signalen zwischen 0 und +40V ohne Probleme akzeptiert.
- SSA Signalausgang wird angesteuert durch SAB8256A-2-P (U51), Pin #23 TxD, via CD40106BE (U60), via Q51 (BC574) und via Q52 (BC327), Kollektor Ausgang. Signale sind wahrscheinlich zwischen 0 und + 40V.
- UG (oder auch angedeutet wie PA7) Signalausgang, wird angesteuert durch CA324E (U9), via Q18 (BDX53C), Open Kollektor. Signal ist "active-low", das heißt UG wird an Masse gezogen, wenn Aktiv.

Mit dieser Information hab ich alle vernünftige Kombinationen versucht:
- SSE -> SSA
- SSE -> Masse
- SSE -> +20V
- SSE -> +40V
- SSE -> UG ("PA7")

Keiner von dieser Kombinationen hatte Erfolg: mit irgendwelche, wenn ich die "Dauerlauf" Taste betätige, sehe ich 0F00 0000 auf das Display, aber nur wenn ich zuerst die Serviceschalter in Mittelstellung bringe, anders passiert gar nichts. Also, der Software erkennt den Dauerlauf Einstellung, mit null gelaufene Spiele in diesem Programm. Mein TURBO AS Bedienungshandbuch gibt keine andere Information über wie fortzufahren.
Dem ADP Service Tastatur Handbuch entlang (siehe angehängtes Bild), soll man jetzt den Serviceschalter ziehen und der Maschine soll ohne Kredit Läufen, mit blinkenden Münzspeicherdisplay.
Tatsächlich, das passiert OK! Aber, nach nur ein Spiel stoppt das Blinken, werd F0 gelöscht und der Maschine geht zurück in normale Spielweise.

Also, hier brauche ich ihre Hilfe: hat jemanden mit ein TURBO AS, oder ähnliches ADP Gerät, Erfolg gehabt mit ein (simulierte) Zusatzgerät? Wie sieht sowas aus? Oder hab ich einen Fehler gemacht in die Bedienung? Ich weiß, dass das TURBO AS Bedienungshandbuch nicht völlig korrekt oder komplett ist in die Beschreibungen.
Oder soll man die Schnittstelle markiert wie "Zusatzanschluss" (sehe angehängtes Bild) benutzen? Weist jemand, was das ist? Ich habe auch diese Kontakte untersucht:
- #1 OD ist ein Signalausgang, wird angesteuert durch SAB8256A-2-P (U51) Pin #8 DB7, via 74LS273B1 (U16)
- #2 SID ist ein Signaleingang, geht direkt an SAB8085AH-2-P (U3), Pin #5 ("SID"), auf das SuS Modul.
Offensichtlich, diese Pins sind für eine Art serielle Kommunikation. Weil ich nicht weiß was passieren könnte in der CPU, habe ich nicht wollen experimentieren. Jemand eine Idee? Bitte?

Grüße, Jos
»JohannesM« hat folgende Dateien angehängt:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link