Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Domi10203

5cent Spieler

  • »Domi10203« ist männlich
  • »Domi10203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 15. September 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Oktober 2022, 09:15

Rotomat Royal 200s Motortreiber-Platine defekt.

Moin,

ich habe das Problem das bei meinem Rotomat der Fehler (04) angezeigt wird. Laut Anleitung " Linker Umlaufkörper dreht sich nicht ".
Ich habe jetzt mal den Schaltplan durchgestöbert und habe nur an das IC gedacht ( IC 1 ) .
Da aber der Widerstand R34 nicht warm wird (sonst verbrennt man sich die Finger daran ) dachte ich noch an den T14 direkt daneben.

Ich hoffe jemand kann mir da sagen wonach ich noch schauen könnte und was man versuchen kann.

Grüße!

Domi10203

5cent Spieler

  • »Domi10203« ist männlich
  • »Domi10203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 15. September 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 11:08

Schaltplan vergessen

Hier der Schaltplan den ich vergessen habe
»Domi10203« hat folgende Datei angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 17:34

Erste frage: Dreht der Umlaufkörper?
Wenn die linke Scheibe dreht und es werden nur die Signale von der Lichtschranke nicht erkannt, ist in diesem Bereich der Fehler zu suchen.
Zweite Frage: Wenn der Umlaufkörper nicht dreht, sind die 14 Volt am Stecker P70702 vorhanden?
Spannungsversorgung und Verdrahtung prüfen.
Dritte Frage: Hast Du den Widerstandswert R34 gemessen? Hast Du den Transistor ausgelötet und geprüft?
Ich würde die Spannungen und Signale im eingebauten Zustand messen. Für einen Laien ist es sicherer die Bauteile auszulöten.

Domi10203

5cent Spieler

  • »Domi10203« ist männlich
  • »Domi10203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 15. September 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 10:34

Ich hab den Fehler jetzt glaube ich.

Die Sicherung für die 14V ist durch. 2,5A Träge. Ich habe jetzt beim örtlichen Elektronikmarkt gefragt, die haben auch welche da.
Ich hoffe mal das das einfach durch das Alter entstanden ist. Wenn die direkt wieder durchbrennt bin ich erstmal ohne Ideen.

Mir ist jedoch aufgefallen das die anderen Spannungen recht hoch sind für ihren eigentlichen Wert.
5V Passt die hat 4,99V aber die 10 und 24 sind 3-4V Höher... Kommt das wegen der Fehlenden Last, weil der Stecker ja ab war? Oder sollte ich mir da Gedanken machen?

Domi10203

5cent Spieler

  • »Domi10203« ist männlich
  • »Domi10203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 15. September 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 16:03

Sicherung eingesetzt, Kontroll-LED leuchtet und trotzdem nichts.... Fehlermeldung die selbe wie vorher

Der Widerstand hat die 39Ohm wie angegeben. Der Transistor scheint ok.
Beim Messen von C1 hat das Messgerät dsC angezeigt. Steht nicht in der Anleitung was das bedeutet.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 16:24

Erste frage: Dreht der Umlaufkörper?
Wenn die linke Scheibe dreht und es werden nur die Signale von der Lichtschranke nicht erkannt, ist in diesem Bereich der Fehler zu suchen.

Dreht die linke Scheibe beim Einschalten?

Domi10203

5cent Spieler

  • »Domi10203« ist männlich
  • »Domi10203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 15. September 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 16:47

Nein tut sie nicht.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 17:55

Die Spannungen 10V und 24V passen schon, sind ungeregelte Spannungen hinter dem Gleichrichter, die dürfen etwas größer sein.
Wenn die linke Scheibe nicht anläuft, gehe ich davon aus, dass die anderen Scheiben auch nicht anlaufen. Könntest Du das bestätigen?
Du kannst einmal versuchen die Spannung hinter den Transistor T14 messen, wenn die Scheiben laufen sollten, also kurz nach dem Start.

Wenn die Scheiben beim Start anlaufen sollen, muß der Transistor die Spannung von 14Volt durchschalten. Vorher steht über der Widerstand R34 eine geringere Spannung hinter dem Transistor an.

Entweder werden die 14Volt nicht durchgeschaltet (die Ansteuerung über T15 bzw IC4 fehlt), oder das Laufwerk wird von der Steuereinheit nicht angesteuert (Kabelverbindung oder Steuereinheit defekt).

Domi10203

5cent Spieler

  • »Domi10203« ist männlich
  • »Domi10203« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 15. September 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 19:03

Ja, die anderen Scheiben liefen auch nicht an.
"liefen", weil läuft wieder.. ;frown Ich weiss nicht warum auf einmal wieder.
Als die die Spannung hinter dem Transistor messen wollte war die im ausgeschalteten Zustand bei 18,2 V beim Selbsttest fiel diese dann auf 2v ab und dann liefen die Motoren auf einmal wieder.
Ich weiss nicht ob ich da mit dem Multimeter eine Starhilfe gegeben hab aber läuft. Auch nachdem ich alles wieder entfernt und einmal neugestartet hab.


Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!

Grüße!

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 20:02

Ich weiss nicht ob ich da mit dem Multimeter eine Starhilfe gegeben hab

Unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich war die Sicherung von Anfang an defekt. Dann hast Du beim Auslöten und wieder Einlöten irgendwo eine Unterbrechung hinterlassen. Wenn der Fehler wieder Auftritt, dann die Lötstellen überprüfen und die Leiterbahnen auf Unterbrechungen kontrollieren.
Aber erst mal Glückwunsch und viel Spaß am Automat.

Verwendete Tags

Bally, Bally Wulff, defekt, Rotomat, Schaltplan

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link