Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cooler

5cent Spieler

  • »cooler« ist männlich
  • »cooler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 8. April 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. November 2022, 13:50

Zählrelais für Kugelschleuder Super Match

Hallo,
habe einen Super Match bekommen der soweit funktioniert,

nur leider ist das Zählrelais defekt, ist wohl mal heruntergefallen und die Platine abgerissen.
Evtl. hat ja zufällig jemand sowas noch, wäre auf jeden fall sehr dankbar.

LG
»cooler« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC03169.JPG (1,4 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Januar 2023, 20:29)
  • DSC03168.JPG (1,5 MB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Januar 2023, 20:34)
  • DSC03167.JPG (1,47 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Dezember 2022, 18:32)

cooler

5cent Spieler

  • »cooler« ist männlich
  • »cooler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 8. April 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. November 2022, 14:17

Mir würde die Platine reichen.

LG
»cooler« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC03170.JPG (1,27 MB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Januar 2023, 11:59)
  • DSC03171.JPG (1,36 MB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2023, 10:39)

cooler

5cent Spieler

  • »cooler« ist männlich
  • »cooler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 8. April 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. November 2022, 18:31

Oder ein Scan, dann könnte ich sie selber ätzen.

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. November 2022, 10:11

Gehört hier nicht rein von daher Sorry Admin Bitte ggf. Verschieben .

Du kannst die Platine wahrscheinlich auch mit einer Standard Lochraster Platine Reparieren . Der Abstand sollte ziemlich gut passen . Hab ich schonmal so gemacht allerdings war da der ausgebrochene Teil nicht so groß .

cooler

5cent Spieler

  • »cooler« ist männlich
  • »cooler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 8. April 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. November 2022, 13:55

Hi,
ja das passt auch, aber ist halt einfach nicht so wie es sein soll.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Dezember 2022, 17:28

Schwierig... in der Börse verschwindet der Beitrag, nachdem der erledigt ist.
Ja, es wird eigentlich "nur" diese Platine gesucht, dann wäre die Börse wirklich der richtige Platz.
Aber eventuell kann man das als Reparatur werten, wo das vorhandene Relais repariert wird... mit einer ggf. nachgezeichneten Platine.
Dann wäre der Automaten-Bereich doch besser, damit die Vorlagen (ich hoffe, es kommen welche rein) auch für künftige User find- und nutzbar wären.

Gibt es im Gerät nur ein Zählrelais?
Wenn nein, wäre interessant, ob es gleich wäre, dann könnte man die Platine (die anscheinend nur aus Leiterbahnen bestehen) kopieren.
Wenn ja, müsste man die Bahnen rekostruieren. sieht hier jetzt nicht wirlich schwer aus! und würde ich mir zutrauen.

Dafür bräuchte ich einen guten Scan der Platine dort auf dem Bild, zusammen mit einer 2€-Münze (damit ich einen klar und genauen Maßstab habe) und ein Bild vom Stecker, wo das Zählwerk angeschlossen wird.
Dann könnte ich das Layout in CAD neu erstellen, was man dann auf Folie drucken und zum Platinenbelichten nutzen könnte.
Ätzen wäre auch kein Problem für mich, aber der User "cooler" hat die Möglichkeit ja auch, somit würde die PDF, die im Maßstab 1:1 gedruckt werden muss ausreichend ;hands

cooler

5cent Spieler

  • »cooler« ist männlich
  • »cooler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 8. April 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Dezember 2022, 19:29

Ja, vor dem Problem stand ich auch wo soll es reingestellt werden,
leider ist es natürlich das einzigste Relais mit der Platine in dem Automaten,

auch gibt es sehr viele verschiedene Modelle wo immer ein anderes Relais eingebaut ist was aber nicht kompatibel ist.
Daher hoffe ich einfach mal das jemand den gleichen Automat hat und es einfach mal abscannt, Foto wäre zwar möglich, Scan wäre aber die bessere Wahl.
LG

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Dezember 2022, 21:20

Hi cooler,
hattest Du auch schon mal hier nachgefragt:
https://www.antik-automaten.de/wbb2/thread.php?threadid=3151
Viele Grüße
Frank

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Dezember 2022, 21:41

Wie ich schon angeboten hatte... der Weg der Leiterbahnen sieht eindeutig aus und wenn ich einen Scan der Platine und ein Foto vom Stecker hätte,
würde ich mich an die Rekonstruktion dran trauen. Der Schaltplan, der auf der Seite ist, die "Frank N." hier verlinkt hat, spricht auch für die einfache Logik der Platine vom Relais.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Dezember 2022, 22:22

Hi cooler,
hattest Du auch schon mal hier nachgefragt:
https://www.antik-automaten.de/wbb2/thread.php?threadid=3151
Viele Grüße
Frank

Ich bekomme unter diesem Link nur ein leeres PDF angezeigt, mache ich etweas falsch?

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Dezember 2022, 22:33

ist sehr laggy der Server und die Softwar noch älter als unsere.
Habe die nun runterladen können nach X Versuchen.

[EDIT] Die PDF ist wohl beschädigt... runterladen und mit dem allein stehenden PDF-Reader öffnen! Das WebPlugin der Browser kann mit der PDF nichts anfangen!
Eine "konvertierte" PDF habe ich hier angehangen.
»Riiko« hat folgende Dateien angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Dezember 2022, 22:49

Danke @Riiko
Lag an meinen Firefox Sicherheitseinstellungen. Hab es mit EDGE gemacht, wird als Risiko eingestuft aber angezeigt.

Habe so einen "Super Match" noch auf dem Dachboden stehen. Werde mal bei Gelegenheit wieder in Betrieb nehmen.
Gruß auch an @cooler, wir haben solche Platinen auch mit Epoxidharz repariert und die fehlerhaften Leiterbahnen gebrückt.
Solch eine Reperatur könnte ich Dir anbieten.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. Dezember 2022, 08:17

Hallo Zusammen,
da es eine einseitige Platine zu sein scheint, braucht man wohl lediglich die Leiterbahnen nach hinten verlängern und dementsprechend die Kontaktflächen wieder anzubringen.
Überkreuzt können die Leiterbahnen in dem Fall ja schon rein technisch nicht sein...

Viele Grüße
Frank

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 5. Dezember 2022, 13:02

O.k. ich lass mich Breitschlagen . Wenn Riiko die Platine Scannt und Bearbeiten möchte stelle ich eine Intakte zur Verfügung . Die Brechen ja doch häufiger wenn die Relais runter Fallen und das machen die gerne mal wenn der Automat Transportiert wird .

Es gibt beim Super Match nur zwei Unterschiedliche Relais in der Ausführung . Die von Hartmann ( ZR12-A-N10 für 12V 2100 Wdg. 0,2CuL) die in der Regel gelötet sind und die von Siemens ( V23002-E0007-A0001 6V 1250 Wdg. 15 Ohm ) welche gesteckt werden . Der meist im Netz verbreitete Plan 108B passt grob für die Hartmann Bestückung wobei es auch da genug Schaltungsvarianten gibt . Der spätere ist für Anfänger auf dem Gebiet der Super Match nur schwer zu Interpretieren . Hier hat man eine Art Universalplan versucht zu Zeichnen für beide Versionen . Es gibt aber auch noch einen Super Match bei dem zwei Relais in der Steuerung komplett Fehlen .

Ich hab mich mich auch schonmal mit dem Gedanken angefreundet eine Halbleiter Version dieses Zählrelais zu bauen . Im wesentlichen sollte das mit einer kleinen Gleichrichterschaltung und einem Zählerbaustein sowie ein paar Treibern ( kein Treiberbaustein ala ULN 2803 oder ULN 2004 ) zu machen sein . Aber ich hab einfach zu viele Projekte so das es halt gaaaaaanz hinten ansteht sich mit sowas näher zu Beschäftigen .

cooler

5cent Spieler

  • »cooler« ist männlich
  • »cooler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 8. April 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 5. Dezember 2022, 18:49

Hier ein Scan von meiner Reparierten Platine,
wenn man das etwas nachzeichnet und ein Schwarz Weiss Bild macht könnte man es drucken und auch äzen.

https://abload.de/image.php?img=platinegerade1wfpk.jpg
Hab zwar schon etwas herumprobiert, aber das Malen ist nicht meins.LG

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 01:01


Hier ein Scan von meiner Reparierten Platine,
wenn man das etwas nachzeichnet und ein Schwarz Weiss Bild macht könnte man es drucken und auch äzen.

https://abload.de/image.php?img=platinegerade1wfpk.jpg
Hab zwar schon etwas herumprobiert, aber das Malen ist nicht meins.LG

ich versuche mich mal dran... aber ich habe kein Bezugspunkt zum Maßstab.... Also wie lang oder breit ist die Platine wo?

O.k. ich lass mich Breitschlagen . Wenn Riiko die Platine Scannt und Bearbeiten möchte stelle ich eine Intakte zur Verfügung . Die Brechen ja doch häufiger wenn die Relais runter Fallen und das machen die gerne mal wenn der Automat Transportiert wird .

Ist das genau die selbe? Mir reicht eigentlich schon das Bild oben. Wenn ich genaue Maße der Platine hätte, könnte ich eine Maßstabsgetreue PDF erzeugen, die man 1zu1 auf eine Folie zum selber ätzen drucken kann.
Eine DXF-Datei könnte ich auch zu Verfügung stellen.
Ich mache mich die Tage da dran! ;hands

cooler

5cent Spieler

  • »cooler« ist männlich
  • »cooler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 8. April 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 17:15

Hi,
die Platine ist :
67,5 mm lang
30,90 mm breit
1,10 mm dick
wenn du noch was anderes brauchst sag einfach Bescheid dann messe Ich es soweit möglich aus.
innen das Vireck ist 4,5 mm hoch wie lang kann Ich nicht sagen da ja leider abgebrochen wohl aber mindestens 30 mm.
LG

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 10. Dezember 2022, 13:08

Perfekt! Ich setze mich da dran und zeichne die mal nach! ;hands
Kann allerdings erst Mittwoch damit anfangen ;tölf wieder brechendvoller Terminplan ;frown

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 16:23

kurzer Zwischenstand von mir...
Bin FAST fertig soweit ;} Denke mal, heute Abend ist die CAD-Zeichnung im DXF-Format fertig. ;hands

Weis/Bläulich = Overlay-Pic (müsste es nicht eigentlich korrekterweise Underlay-Pic heißen? ;frage ;) )
Rot = Bemaßungslinien
Grün = Fräskonturen
Gelb = Leiterbahnen
»Riiko« hat folgende Dateien angehängt:
  • work1.jpg (207,08 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2023, 10:39)
  • work2.jpg (182,19 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2023, 10:39)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 21:08

so, die Zeichnung ist fertig!
Ich denke mal mit DXF-Dateien können die meisten was anfangen... hoffe ich zumindest.
Wenn ich solche Platinen so nachzeichne, drucke ich aus AutoCAD immer direkt auf Folie ;}

Beim Drucken muss allerdings darauf geachtet werden, dass man die Skalierung beim Druck anpasst, damit die Platine nicht zu groß oder zu klein wird.
»Riiko« hat folgende Dateien angehängt:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link