Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. November 2022, 12:03

NSM Löwen St25.1 und St25.2 (und manche St25.3) Module nach Batteriewechsel mit der Tastatur wiederherstellen

Die Frage kommt immer und immer wieder und ich wundere mich gerade, warum wir diese Antwort noch nicht "angepinnt" haben? ;frage

NSM St25.1, St25.2 und ein paar St25.3 Spielmodule kann man mit der "Blauen-NSM-Servicetastatur" (Nachbauanleitung hier: >>>LINK<<<) selber wiederherstellen.

Zuerst sollte man die Batterie im TK erneuern. (Am Beispiel von einem "ADP Spiel-und-Speichermodul" >>>HIER<<<)
Wenn dann die Fehlermeldung "E88" (RAM Defekt) erscheint, ist das wiederherstellen mit der Tastatur möglich!

Zitat

Zitat aus einer alten Aleitung aus meinen Archiven. Quelle leider mittlerweile unbekannt:

Einfach nochmal einschalten oder Reset drücken.

Jetzt kommt Fehler E61, Uhr gestört. Mit der Servicetastatur 261# eintasten und
die Uhr nach BDA auf das aktuelle Datum einstellen. (Anmerkung von mir: Nimmt ein Datum aus dem Jahr 2001, als die Euro-Umstellung war, bei einem Euro-Gerät! Somit habt ihr noch einige Jahre Echtspiel! Bei DM-Geräten nehmt ein Datum, wo der Automat ca. erschienen war.)
Dazu werden die Tasten 1+4, 2+5, 3+6 als +/- Tasten genutzt, mit der 7 stellt man den Wochentag ein.

Speicherkennzahl neu programmieren, dazu 150# eintasten, 01010101 eingeben, die Standardkennzahl.
Ohne SpKz kommt man nicht an die 1xx Servicebereiche heran, wird aber im nächsten Schritt schon benötigt.

Gerät initialisieren, dazu 145# eintasten und nochmals mit 145# bestätigen.

Bei Geräten mit EZ muss neu scharfgeschaltet werden. Dazu unter 172# die Zulassungsnummer des Gerätes eingeben.

Unter 173# Zulassungsbeginn und Scharfschaltcode eintasten.

Mit 181# die Fehlerliste löschen, nochmals 181# zur Bestätigung.


Die benötigten Daten (Zulassungsnummer, Beginn und Codenummer) steht auf der Rückseite der kleinen Papier-Zulassungskarte im Automaten, die man von aussen von vorne auch sehen kann.
Wer die benötigte Karte nicht hat, kann auch Daten von einem anderen Gerät verwenden, das wird nicht überprüft.

Hier die Daten meines alten Warp7, den ich mal hatte:
Zul.-Nummer: 145100421
Zul.-Beginn: 01.2006
Codenummer: 24252131

Bondi007

Risikospieler

  • »Bondi007« ist männlich

Beiträge: 102

Mitglied seit: 9. Oktober 2019

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. November 2022, 12:54

Hi Riiko,

danke für diese Anleitung. Nun stellt sich mir, und denke auch mal anderen auch die Frage. Wenn mann denn Scharfstellcode nicht hat, in meinem Beispiel (NSM Alpha Baujahr 2005) würde das Scharfstellen mit deinen Daten damit auch gehen?

LG

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. November 2022, 23:10

Wer die benötigte Karte nicht hat, kann auch Daten von einem anderen Gerät verwenden, das wird nicht überprüft.

Hi Riiko,

danke für diese Anleitung. Nun stellt sich mir, und denke auch mal anderen auch die Frage. Wenn mann denn Scharfstellcode nicht hat, in meinem Beispiel (NSM Alpha Baujahr 2005) würde das Scharfstellen mit deinen Daten damit auch gehen?

LG

Schrieb ich ja ;}
Mit den Daten hab ich schon ca. 14 oder 16 Module wieder hergestellt. ;hands

Robin701

5cent Spieler

  • »Robin701« ist männlich

Beiträge: 9

Mitglied seit: 16. Juli 2023

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 24. September 2023, 21:12

Hallo bei mir kommt da leider Eingabe Falsch

Die Zulassungsnummer ist auch eine stelle länger wie im Display angezeigt wird.

Ich hab ein Rotamint-Tango
Nr. 632.01940
01.06.95-31.05.99

Leider war nur eine kopie der zulassungskarte hinterlegt. Somit steht nichts auf der Rückseite

Kann mir jemand weiterhelfen?

zweileiner

5cent Spieler

  • »zweileiner« ist männlich

Beiträge: 46

Mitglied seit: 19. Oktober 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 10. Februar 2024, 17:43

Manche haben zulassungsnummer von 8 lang, zB Panther Geräten, aber das hier ist eine Löwen, kann aber wol das es 8 lang ist.
Code kannst du bekommen wenn du die brauchst

Habe noch eben nachgeschaut, zulassungsnummer sollte tatsächlich 8 lang sein für dein Gerät

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link