Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Fuzedream69

5cent Spieler

  • »Fuzedream69« ist männlich
  • »Fuzedream69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 7. November 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. November 2022, 20:52

Welcher eprom brenner

Hey Leute ich möchte mir einen eprom Brenner zulegen, wenn ich aber danach Google finde ich nur China seitens welche Brenner. Beiliegend mit Glück eventuell mit einer cd.

Aber sind wir ehrlich in der heutigen Zeit besitze ich nichtmal mehr ein Laufwerk, geschweigedenn nutze ich kein Windows sondern linux ununterbrochen.


Ebenfalls finde ich viele in unterschiedlichen Preisklassen.


Könnt ihr mir eventuell eure Erfahrungen hier mitteilen und oder gegebenfalls etwas verlinken. Ich Möchte ungern blind etwas kaufen.


Wo habt ihr eure her, welche fIrmen stecken Dahinter?


Denn noch habe ich da nicht komplett durchgeblickt.


Beste Grüße


Edit:
Habe schon versucht die Foren suche zu nutzen aber leider habe ich nichts spezifisches gefunden sondern nur Beiträge ala

hier gibt es User die das können
Dafür brauchst du einen

Oder eben

Ich habe einen Brenner und brauche die eproms

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. November 2022, 21:01

Hi Fuzedream69,
ich nutze einen Batronix Eprom Brenner.
https://www.batronix.com/versand/program…X32P/index.html
Können recht viele verschiedene Eproms und auch Timekeeper und es gibt auch Software für Linux.
Sind allerdings dafür auch etwas teurer als die billigeren China-Brenner...

Viele Grüße
Frank

Loki969

Forenunterstützer

  • »Loki969« ist männlich

Beiträge: 33

Mitglied seit: 26. August 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. November 2022, 21:36

Also ich nutze den billigen China epromer von xgecu.

Läuft bei mir unter Ubuntu in der Werkstatt und am Laptop unter mx-linux allerdings mit wine.
Funktioniert auch für Timekeeper, gibt in YouTube Anleitungen wie man die tk's beschreibt.

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 052

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. November 2022, 00:18

Hallo,

Batronix Bagero II mit 40pol. Sockel, USB. Schnell, ordentliche Windows-Software. Erhältlich ab 200 Euro aufwärts.
Kann aber nur Eproms und Flash-Bausteine, auch Timekeeper. (Keine Microcontroller, PALs, GALs und andere Spezial-ICs).
Wer keine 40-poligen Eproms nutzen möchte dem reicht auch ein Modell kleiner (Batronix BX32P Barlino II).

Habe noch den MiniPRO Chinaprommer TL866 CS mit 40pol Sockel. Kann fast alles. Älteres Modell.

Stephan

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. November 2022, 10:00

Schwieriges Thema weil so Umfangreich . Ich behaupte es kommt stark darauf an was du letztlich Hauptsächlich damit machen möchtest . Wenn du viel mit alten Geräten machst ( Anfang 70er bis Anfang 80er ) wirst du mit was günstigen neuen nicht Glücklich da die viele alte e-Proms nicht mehr unterstützen . Selbst die teureren schaffen das kaum weil gern negative Spannungen mit 21,5V bzw. 25V für den Programmiervorgang fehlen . Auch Roms gehen idr. nicht .

Wenn du dann auch noch was als Stand Alone Gerät möchtest wird es schon eng . Für so alte Geschichten fällt mir da nur Data I/O ein . Sind selbstständige Geräte und können fast alles von dem alten Zeuch . Man braucht aber die Programmcodes . Will sagen es gibt eine Liste für den Brenner wo man je nach Hersteller und Baustein drauf schaut und dann dem Brenner vorgibt du liest jetzt Familie 29 Baustein 18 , weil das steht da zu jedem Baustein abgedruckt . Leider sind Geräte damals sehr teuer gewesen ( angeblich 20.000 DM ) weswegen die nicht so oft auftauchen . Leider können die nur selten was größeres als 27512 . Kommt aber immer stark auf den Typ und den letzen Software Stand an .

Sehr gut sind auch die High Low Brenner aus der All Serie . Die benötigen aber nen Windows Rechner da sie noch auf der DOS ebene Arbeiten also am besten mit Win 95 oder 98 . Außerdem haben die eine eigene Karte die bei gebrauchten oft fehlt und somit der Brenner nahezu wertlos ist . Dafür können die aber auch Cmos und TTL Bausteine testen und sind auch bei den großen e-Prom Typen zu gebrauchen .

Ich hab hier noch das eine oder andere stehen aber nicht im Gebrauch weil bis jetzt einfach noch nicht benötigt aber ich brauche das auch nicht für Timekeeper was hier ja viele machen . Die meisten neuen Geräte sind mir dazu nicht Sympatisch genug und der Aufwand allein von den Kosten steht idr. in keiner Realation zur Anschaffung eines Brenners der das kann .

Fuzedream69

5cent Spieler

  • »Fuzedream69« ist männlich
  • »Fuzedream69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 7. November 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. November 2022, 12:21

Schrotti und allen anderen erstmal danke


Mir geht es in erster Linie darum erstmal zu haben und dann zu schauen wofür man es braucht, klingt jetzt blöd.

Ich sehe es halt aus folgendem Blickwinkel:
Geht es hier um hilfe eird einem sehr schnell und freundlich geantwortet erstmal ein großes Lob, aber wann fallen die User dann auch weg. Weil Gründe.

Wen gibt es dann noch ? Iwie ein ordentliches Wissen wird es dann kaum geben bzw. an der Umsetzung scheitern.

Ich selber habe ja nur einen Automaten den nsm Triple j

Ich möchte aber die Möglichkeit haben weitlaufend zu helfen / zu machen und zu tun.


Natürlich werde und kann ich mir nicht alles sofort kaufen, aber letztlich ist es ein Hobby und ein Hobby kostet Geld.

Ob es bei mir schon ein Hobby ist weiß ich noch nicht, wie gesagt ein Automaten und das auch noch nicht solange, aber interessiert bin ich an dem Thema schon.


Ich werde mir mal einen von den oben genannten holen um einfach erstmal zu spielen an meinem Automaten um die ganze Sache einfach erstmal etwas näher kennen zu lernen,.

Deswegen danke an die Klasse antworten.

Danach mal schauen wo ich evtl. auch für ältere Automaten etwas bekomme.

Denn sind wir ehrlich auch Geräte 70/80 dürften bald mehrere Geräte auftauchen, Jetzt rein von meinem Verstand. Damals Mitte bis Ende 20 jährige dürften den Großteil gekauft haben und eingelagert.

Rechnet man jetzt hoch sind die besagten Personen auch in einem Alter wo gegebenfalls bei Auflösungen etwas zum Vorschein kommt.


Wenn es dann niemanden gibt der sich noch damit beschäftigt wäre es ja schade.

Vorsllem in der heutigen Zeit wo Foren nicht mehr sonderlich aktiv sind aufgrund Social Media.


Für Leute wie mich die kein Facebook, insta und co haben sind da Foren echt Goldwert.

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. November 2022, 14:53

Ich persönlich habe den China Brenner und 2 Batronix im Einsatz. Um die alten Geräte mit TK zu retten gibt es hier im Forum mindestens eine Handvoll Leute die das machen können, im Nachbarforum ebenfalls. Da brauch man sich keine Sorgen machen. Das wichtigste sind bei Panther und Crown Geräten, die Tk Images. Mit der Verfügbarkeit dieser steht und fällt die Chance der Wiederbelebung. Da muss man jahrelang sammeln um einiges heran zu tragen.
LG BallyBastler

Fuzedream69

5cent Spieler

  • »Fuzedream69« ist männlich
  • »Fuzedream69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 7. November 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. November 2022, 15:02

Woran liegt es denn das die ganzen tk Images so geheimnisvoll behandelt werden ?

Ich meine es ist ja nicht so, dass die Automaten gerade ältere gepatcht werden können.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 854

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. November 2022, 15:49

Mir geht es in erster Linie darum erstmal zu haben und dann zu schauen wofür man es braucht, klingt jetzt blöd.

Das ist auch der falsche Ansatz, so wirst Du einmal viel haben und wenig gebrauchen können (eigene Efahrung).
Wichtig wäre es zu wissen, was Du brauchst.
Ein andere Punkt ist die Kenntniss von der Materie (E-Prom).
Im allgemeinen reicht ein 0815 Prommer aus. Für ältere Speicher benötigt man teilweise eine höhere Brennspannung, welche die neuen Prommer nicht unterstützen. Ein Techniker weis sich zu helfen, Adapter oder externe Spannungsversorgung.
Wer die neueren Speicher und Mikrocontroller bearbeiten möchte braucht schon etwas höher wertiges.
Das universale Gerät das Alles kan, gibt es leider nicht.
Die Grundausstattung sollte einfach und vielseitig sein. Ich komme mit dem TL866pro ganz gut zurecht.

proximate

Forenunterstützer

  • »proximate« ist männlich

Beiträge: 290

Mitglied seit: 13. Dezember 2019

Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. November 2022, 17:13

Also ich benutze schon immer einen GALEP (Firma Conitec).
Damals den 4er (parallele Schnittstelle), mittlerweile den 5er (USB-Schnittstelle).

Ich brauche ihn aber auch recht häufig und die Geräte haben mich noch nie im Stich gelassen.

Der Preis ist natürlich nicht mit den China-Krachern zu vergleichen.


Gruß Helge

Fuzedream69

5cent Spieler

  • »Fuzedream69« ist männlich
  • »Fuzedream69« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Mitglied seit: 7. November 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. November 2022, 18:31

Mir geht es in erster Linie darum erstmal zu haben und dann zu schauen wofür man es braucht, klingt jetzt blöd.

Das ist auch der falsche Ansatz, so wirst Du einmal viel haben und wenig gebrauchen können (eigene Efahrung).

Gut es mag sein das ich nicht alle gebrauchen kann, aber was Bringt es mir wenn ich das nur habe was ich besItze, paar Monate später ein Kollege kommt und ich muss ausweichen können und kann es in dem Fall nicht.

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. November 2022, 21:21

Woran liegt es denn das die ganzen tk Images so geheimnisvoll behandelt werden ?

Ich meine es ist ja nicht so, dass die Automaten gerade ältere gepatcht werden können.

Das liegt daran, das es Software ist. Desweiteren würde näheres Eingehen darauf, die Forumregeln verletzen.

whiteice

Forenunterstützer

  • »whiteice« ist männlich

Beiträge: 111

Mitglied seit: 13. Juni 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 12. November 2022, 10:57

Ich nutze als Anfängergerät den Batronix Barlino II und bin voll zufrieden ( mache aber auch keine Kunststücke damit wie andere Hier ) ;}

14

Samstag, 12. November 2022, 21:34

Hallo ballybastler,
Das liegt daran, das es Software ist. Desweiteren würde näheres Eingehen darauf, die Forumregeln verletzen.

Ich möchte das gerne verstehen und hier nicht versehentlich etwas falsch machen. Das nähere Eingehen auf WAS würde WELCHE Forenregeln verletzen?

@Topic: Ich nutze einen Eprommer von XGecu. Den TL866II Plus. Für den Timekeeper und die EPROMs eines NSM Euro Cash hat der absolut gereicht.

Mit freundlichem Gruß
Bob

proximate

Forenunterstützer

  • »proximate« ist männlich

Beiträge: 290

Mitglied seit: 13. Dezember 2019

Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 12. November 2022, 21:55

Die Software unterliegt dem Urheberrecht.

Damit sollte zu diesem Thema alles gesagt sein, denke ich.


Gruß Helge

16

Samstag, 12. November 2022, 22:15

Hallo Helge,

Die Software unterliegt dem Urheberrecht.

Aber ÜBER die Images der Timekeeper darf man schon reden, oder? Das schien zumindest für mich nach dem Beitrag von ballybastler schon problematisch zu sein.
Das liegt daran, das es Software ist. Desweiteren würde näheres Eingehen darauf, die Forumregeln verletzen.

Näheres Eingehen darauf, dass es Software ist? Oder näheres Eingehen darauf, warum Images von Timekeeper geheimnisvoll behandelt werden?

Aber ich verstehe, dass urheberrechtlich geschützte Dinge zumindest nicht öffentlich, frei verfügbar einfach zur Verfügung gestellt werden. Vielen Dank für die Klarstellung.

Mit freundlichem Gruß
Bob

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 12. November 2022, 22:42

Nun, ich nutze von Batronix den BX32P Barlino und hab bis jetzt alles im Automatenbereich damit abdecken können.;hands
Die EPROMs der Geräte, AKZ und Module so wie die Timekeeper können damit gelesen und beschrieben werden.
Die Windows-Software finde ich auch sehr angenehm und leich zu verstehen. ;dance

Zum Thmea "Images"... Die TK -Daten werden teils vom Gerät erstellt, wenn die mal verloren gingen (zum Teil wird für das initalisieren eine Serviece-Tastatur oder ähnliches gebraucht) oder benötigen als eine Art "Starthilfe" ein allgemein genanntes "Standart-Image".
Die TK -Daten sind ein Teil der Software im Automaten und sind somit wie Software zu behandeln. ;read
Ich würde am liebsten ALLE Daten und Images, die man sammeln kann gerne zu einer großen Online-Datenbank für jeden zum runterladen anbieten, jedoch wäre dies dann definitv ein Verstoß gegen das Urheberrecht!;frown
Erst wenn der eigentliche Urheber damit einverstanden wäre, dürfte man das "verteilen" und somit "vervielfältigen"... die Frage können wir uns sparen, ob die damit einverstanden sind...
Darum ist es hier zwar erlaubt ÜBER Images zu reden, aber das Tauschen und hochladen von Images ist hier verboten. Forenregel 4.3.

Nun das Problem, was der User Ballybastler vermutlich schon im Keim ersticken wollte:
Wenn User anfangen über etwas zu "spekulieren", fallen bei der folgenden Diskusion aus Erfahrung leider immer wieder Codefetzen und "Beispiel-Images" an.
Diese sind in der Regel schon ordentlich tief in der Grauzone. Ein schlecht gelaunter und/oder gieriger Anwalt könnte sich dann dabei schon die Hände reiben und für uns bedeutet das nur Stress.
Darum kommen bei Images, Datenbanken und Spielepakete schnell mal Hinweise auf das Urheberrecht, welches bitte beachtet werden muss!

Tut mir leid, aber um Ärger zu verhindern, müssen einige Sachen leider tabu bleiben. ;frown

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 14. November 2022, 08:03

Hallo !

Ich habe noch einen neuwertigen Batronix-Brenner welchen ich nicht mehr benötige.
Falls Interesse besteht einfach mal bei mir melden.

Grüße Tobias

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link