Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

proximate

Forenunterstützer

  • »proximate« ist männlich
  • »proximate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Mitglied seit: 13. Dezember 2019

Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 20:02

NSM Banknotenprüfer / Akzeptor anschließen

Moin moin,

da mein Löwen ClassicStar (STE 25.3) dank "ballybastler" wieder läuft, würde ich dem Automaten gern noch einen Akzeptor verpassen.Ich weiß, dass er dann nur die alten Scheine akzeptiert (mit V6.25), aber bevor er hier noch Flugrost bekommt....

Nun ist es so, dass ich die Halterung, den AKZ (Sach-Nr. 117 448) und ein 6-poliges Kabel habe.Brauche ich noch weitere Kabel?

Wo wird/werden dies(e) angeschlossen am AKZ und wo an der Gegenstelle?
Der AKZ hat 3 ungenutzte Buchsen: 1 schwarze 6-polige, 1 rote 6-polige und eine schwarze 10-polige. Wofür sind diese gedacht?
Auf der rückseitigen Platine des AKZ befindet sich eine 8-polige DIP-Schalterreihe. Wie müssen die DIPs stehen und was verstellt man damit?
Gruß Helge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »proximate« (7. Dezember 2022, 20:09)


Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 16:20

Uff... lang war's her... ;frage
Der Akz braucht so weit ich mich erinnere nur das eine Kabel. Dieses wird auf der Hauptplatine oben links angeschlossen, dritter Anschluss von oben... einer von den 3.
Wie allerdings die DIP-Schalter sein müssen, da habe ich null Plan von.
Alles so weit ich mich erinnere...

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 16:22

habe mal in einer Anleitung nachgeschaut, die ich hier liegen hatte.
Anschluss ST2D ist für den Akz!

proximate

Forenunterstützer

  • »proximate« ist männlich
  • »proximate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Mitglied seit: 13. Dezember 2019

Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 21:47

Hey Riiko,

danke erstmal für die Info. Habe Verbindung jetzt auch im Handbuch des ClassicStar gesehen (muss ich gestern wohl überblättert haben).


Die Beschreibung für den AKZ habe ich im Nachbarforum gefunden und so angeschlossen, wie du es beschrieben hast und wie es auch geschrieben steht.


Leider macht der AKZ keinen Muks.

Nun kann es natürlich sein, dass er einfach hinüber ist, aber:In der beschreibung vom AKZ sind die Pins der Steckbuchsen beschrieben und dort (siehe Bild) ist zu erkennen, dass die Spannungsversorgung über den 10-poligen kommen soll und der 6-polige nur Datenleitungen und GND hat.




Gruß Helge
»proximate« hat folgende Datei angehängt:

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 120

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 10. Dezember 2022, 11:36

Das mit den zwei Steckern gilt für die 95 er Serie. Wenn dein akzeptor älter ist hat er noch nicht den passenden Anschluss für st 25, da geb es dann so seitlich montierte Adapterplatinen.

proximate

Forenunterstützer

  • »proximate« ist männlich
  • »proximate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Mitglied seit: 13. Dezember 2019

Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 10. Dezember 2022, 12:54

Hab's dank der Infos von Riiko und matzewolf hinbekommen.

Das eine Ende auf die Steuerplatine (3. von oben -> rot) und das andere Ende in den roten 6-poligen vom AKZ .

DIP-Schalter alle auf OFF und nur die 3 auf ON.


Gruß Helge

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link