Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

carlimann

5cent Spieler

  • »carlimann« ist männlich
  • »carlimann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 17. Dezember 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Dezember 2022, 13:34

Löwen Super Jacky - Geld fällt durch - was kann ich tun?

Hallo, ich bin absoluter Laie hier im Forum, der günstig an einen alten Geldspielautomaten (Löwen Super Jacky; um 1990) gekommen ist. Lt. dem lt. Verkäufer müsse nur der Timekeeper getauscht werden. Das ging auch einfach - er war nur gesteckt. Die Fehleranzeige im Display war danach erloschen, das Geld fällt aber leider durch. Vermutlich muss noch etwas eingestellt werden, denke ich. Hat jemand einen Tip für mich? Danke!

matzewolf

Serienspieler

  • »matzewolf« ist männlich

Beiträge: 431

Mitglied seit: 16. März 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 17. Dezember 2022, 14:36

Hallo, ich bin absoluter Laie hier im Forum, der günstig an einen alten Geldspielautomaten (Löwen Super Jacky; um 1990) gekommen ist. Lt. dem lt. Verkäufer müsse nur der Timekeeper getauscht werden. Das ging auch einfach - er war nur gesteckt. Die Fehleranzeige im Display war danach erloschen, das Geld fällt aber leider durch. Vermutlich muss noch etwas eingestellt werden, denke ich. Hat jemand einen Tip für mich? Danke!

Mit was hast du es denn getestet ?
Original ist das ja ein DM Automat, wenn er nicht auf Euro umgerüstet ist geht da auch nichts falls du Euro eingeworfen hast.
Hast du nach dem Batterietausch ein Reset gemacht ?
Läuft die Uhr vom TK ?

carlimann

5cent Spieler

  • »carlimann« ist männlich
  • »carlimann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 17. Dezember 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 17. Dezember 2022, 16:17

Der Apparat läuft noch auf DM; ich habe auch DM eingeworfen. Ich habe den TK nur eingesteckt. Wie man einen Reset macht, weiß ich leider nicht..... . Ob die Uhr läuft, weiß ich auch nicht. In den Fenstern ganz oben, sieht man nichts (mehr); vor dem TK Tausch leuchtete im rechten ein Code (E6 ?)

matzewolf

Serienspieler

  • »matzewolf« ist männlich

Beiträge: 431

Mitglied seit: 16. März 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 17. Dezember 2022, 18:50

Der Apparat läuft noch auf DM; ich habe auch DM eingeworfen. Ich habe den [AUf der Steuereinheit ist ein Roter Knopf das ist der Resetschalter drück den maldefinition=9]TK nur eingesteckt. Wie man einen Reset macht, weiß ich leider nicht..... . Ob die Uhr läuft, weiß ich auch nicht. In den Fenstern ganz oben, sieht man nichts (mehr); vor dem TK Tausch leuchtete im rechten ein Code (E6 ?)

matzewolf

Serienspieler

  • »matzewolf« ist männlich

Beiträge: 431

Mitglied seit: 16. März 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 17. Dezember 2022, 18:52

Der Apparat läuft noch auf DM; ich habe auch DM eingeworfen. Ich habe den [AUf der Steuereinheit ist ein Roter Knopf das ist der Resetschalter drück den maldefinition=9]TK nur eingesteckt. Wie man einen Reset macht, weiß ich leider nicht..... . Ob die Uhr läuft, weiß ich auch nicht. In den Fenstern ganz oben, sieht man nichts (mehr); vor dem TK Tausch leuchtete im rechten ein Code (E6 ?)
Sorry jetzt auf der Steuereinheit sitzt ein roter Knpf das ist der Resetschalter drück den mal. wenn du aber einen neuen TK hast also kein altes modell kann es sein das die Uhr nicht anfäng zu laufen manchmal muss man schon einige male reset drücken bis der automat dann endlich startet

carlimann

5cent Spieler

  • »carlimann« ist männlich
  • »carlimann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 17. Dezember 2022

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Dezember 2022, 11:00

Ich habe den roten Knopf inzwischen gefunden und gedrückt. Jetzt erscheint diese Fehlermeldung : E C 6
»carlimann« hat folgende Datei angehängt:

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 24. Dezember 2022, 14:56

Der muss noch initalisiert werden. Der Fehler E Cb bedeutet, dass die Batterie im TK leer ist oder der TK noch nicht initalisiert wurde.
Mit der schwarzen NSM-Servicetastatur kann man die Initalisierung selbst durchführen: https://www.automatenfreunde.de/index.ph…33021#post33021

Servicetastatur ran und Automaten einschalten. (mit der #-Taste bestätigt man die Eingaben)
- Speicherkennzahl auf den Wert 0101 neu programmieren (Programm 150).
- Stelle dann die Uhr Mit dem Programm 261:
-- der Sicherheit wegen muss der Moduns nochmal mit 261# bestätigt werden!
-- nun die Stunden und Minuten eingeben (HHMM) und mit # bestätigen.
-- nun den Wochentag (01 = Montag) und Tag des Monats eintasten (ttDD) und mit # bestätigen.
-- nun den Monat und das Jahr eintasten (MMJJ) und mit # bestätigen.
-- Jetzt sollte die Anzeige mit dem Monat und Jahr blinken.
-- Mit der #Taste wieder bestätigen und die Daten werden in den TK geschrieben.
(nun kann man mit der # Taste die Uhr anzeigenlassen).
- Führe nun Programm 181 aus und lösche damit den Fehlerspeicher. (Muss auch mit 180# ein zweites mal bestätigt werden!)
- Setze am besten dann noch alle Zählerstände mi dem Programm 140 auf 0 für eine Neuaufstellung.
- Sollte nach dem Einschalten "E C" erscheinen, das Gerät öffnen und auf der CPU 3x den Reset-Button drücken.

Das sollte eigentlich reichen, um die 95x-Steuereinheit zu resetten!


Mit etwas Glück KANN es auch ohne Tastatur klappen: https://www.automatenfreunde.de/index.ph…23070#post23070

jojo85

Risikospieler

  • »jojo85« ist männlich

Beiträge: 120

Mitglied seit: 27. Januar 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. Dezember 2022, 19:00

Also ECb heißt eigentlich immer die Batterie des Tk ist leer.

Nicht initialisiert wäre ec ohne b hinten dran.

Kellner01

5cent Spieler

  • »Kellner01« ist männlich

Beiträge: 7

Mitglied seit: 26. Dezember 2022

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 12:39

Hallo zusammen,

ich habe den Automaten von Carliman zu Weihnachten bekommen. Der Fehlercode EC b wird immer noch angezeigt. Habe jetzt schon einiges an Anleitungen ausprobiert, komme aber leider nicht weiter.

Gibt es im Forum jemanden der mit helfen kann? Ggfs kommt ja jemand aus der Nähe (31683) und könnte sich den Automaten mal anschauen (Aufwand wird natürlich bezahlt). Neuer Timekeeper ist eingebaut, befürchte allerdings dass hier die Batterie auch leer ist (?). Den alten Timekeeper habe ich versucht zu fräsen und habe leider einen der Füße mit abgebrochen und keine Ahnung ob der noch zu retten ist. Batterie ist raus. Alternativ kann ich auch sicher das Board ausbauen und jemanden schicken der Ahnung hat. Wäre echt schade wenn ich den Automaten nicht nutzen kann, da ich ihn nicht mehr zum laufen bekomme.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Dennis

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 18:09

Hallo Dennis
Hast Du den eine Service-Tastatur?
Hast Du die Anweisungen von Riiko "in der Reihenfolge" befolgt?
Kannst Du uns bitte einmal die eingestellte Uhrzeit nennen.

Kellner01

5cent Spieler

  • »Kellner01« ist männlich

Beiträge: 7

Mitglied seit: 26. Dezember 2022

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 18:40

Nein, leider habe ich keine Servicetastatur. Hab bei ebay schon eine Suchanfrage online.

Hättest du eine die du mir leihen könntest? Hameln ist ja um die Ecke. Aufwandsentschädigung gibts natürlich und habe eben auch ein frisches 30er Fass angeschlossen :)

Viele Grüße

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 20:17

Hast eine PN von mir.

Kellner01

5cent Spieler

  • »Kellner01« ist männlich

Beiträge: 7

Mitglied seit: 26. Dezember 2022

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 6. Januar 2023, 13:36

Hallo zusammen,

der Automat lief einige Tage und seit heute (nachdem ich die Kasse geleert hab), ertönt nach dem einschalten nach einigen Sekunden ein Alarm und die Displays bleiben aus.

Das geht dann in Dauerschleife immer so weiter.

Im Münzturm konnte ich keine Fehler erkennen.

Was kann ich tun?

VG

Dennis

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 6. Januar 2023, 13:52

Alle Mirkoschalter am Münzturm, am Einwurf und alle Lichtschranken im Münzverteiler prüfen.
Einer von denen ist vermutlich grad "dauernetätigt" und löst damit den Alarm aus, so dass der Automat danach wieder einen Reset macht.

Kellner01

5cent Spieler

  • »Kellner01« ist männlich

Beiträge: 7

Mitglied seit: 26. Dezember 2022

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 6. Januar 2023, 14:45

Danke! Weiß zwar nicht genau was ich gemacht habe aber jetzt geht wieder.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link