Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FRÄNKi

5cent Spieler

  • »FRÄNKi« ist männlich
  • »FRÄNKi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 9. Dezember 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Januar 2023, 18:04

Merkur Gold Cup - Verschiedene Varianten?

Hallo!
Ich möchte gerne einen Merkur Gold Cup kaufen und bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es anscheinend verschiedene Varianten gibt...

1) Ich habe gesehen, dass es Geräte mit roten und grünen Ziffern für die Sonderspielleitern und die Jumbo-Auslosung gibt und bei anderen Geräten die Buchstaben und Ziffern weiß sind. Lassen sich schon aus dem Scheibendruck Rückschlüsse auf z.B. Baujahr und die Technik im Innern schließen?

2) Gibt es Geräte mit unterschiedlichen Münzprüfern? Bei manchen Geräten ist angegeben, dass sie alle Euro-Münzen von 5Ct bis 2€ nehmen, andere anscheinend nur 10-50-1€-2€? Falls das so ist, könnte ich bei einem Gerät einfach einen anderen Münzprüfer einbauen, so dass es dann alle Euro-Münzen nimmt oder hängt da noch mehr dran?

3) Lässt sich bei allen Varianten ein Akzeptor nachrüsten?

4) Nehmen alle Geräte sowohl Euro- als auch DM-Münzen?

Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet Geldspielautomaten, deshalb die Fragen...vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
FRÄNKi

Jason King

Forenunterstützer

  • »Jason King« ist männlich

Beiträge: 40

Mitglied seit: 16. Januar 2021

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Januar 2023, 04:08

Ich bin sogar der Meinung, dass es beim Gold Cup sowohl eine LED als auch eine Glühlampen Version gibt . . .

Eine Akzeptor Nachrüstung sollte eigentlich immer möglich sein . . .

Eigentlich sollten alle Gold Cup sämtliche € Münzen annehmen.

Die verschiedenen Ziffern- bzw. Leiterfarben haben wohl damit zu tun, ob das Gerät zur Zeit
im Sonderspielmodus ist oder nicht (rot=Ssp, grün=Jumbo Ssp, blau=Money-Jumbo Ssp).

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 16. Januar 2023, 08:35

Hallo,

Ja, es gibt sowohl eine LED und eine Glühlampen-Variante vom Gold-Cup.

Die Scheiben sehen unterschiedlich aus, da auf die Felder die später mit LED beleuchtet werden
eine weiße Substanz aufgetragen wurde, welche die LED Farben optimal mischen. Diese weiße "Farbe"
ist wasserlöslich und deshalb sollte man die Scheibe niemals von innen reinigen.

Einen Akzeptor würde ich für diese Generation nicht empfehlen. Es gibt welche, aber die sind mittlerweile
so alt (über 20 Jahre) und klapprig, und es gibt keine Updates für die zweite Generation von Euro-Scheinen.
Ob neuere Akzeptoren (Taiko) in dem Gerät laufen weiß ich nicht.

Was die Münzen angeht egal, es werden Euro-Münzen angenommen. 5 Cent Münzen sind unnötig zum Spielen.

Stephan

FRÄNKi

5cent Spieler

  • »FRÄNKi« ist männlich
  • »FRÄNKi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 9. Dezember 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 16. Januar 2023, 12:49

Hi Stephan,
danke erstmal für deine Infos.
Ja, es gibt sowohl eine LED und eine Glühlampen-Variante vom Gold-Cup.
Die Scheiben sehen unterschiedlich aus, da auf die Felder die später mit LED beleuchtet werden
eine weiße Substanz aufgetragen wurde, welche die LED Farben optimal mischen. Diese weiße "Farbe"
ist wasserlöslich und deshalb sollte man die Scheibe niemals von innen reinigen.

Sind denn da RGB-LED's verbaut, die in mehreren Farben leuchten können? Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn der Schriftzug nicht weiß ist, dass es entweder die Glühbirnenvariante ist oder jemand die Beschichtung von der Scheibe geputzt hat?

Was die Münzen angeht egal, es werden Euro-Münzen angenommen. 5 Cent Münzen sind unnötig zum Spielen.
Das ist deshalb interessant für mich, weil ich den Automaten als Spardose nutzen möchte und deshalb froh wäre, auch meine 5Ct-Münzen "loszuwerden". Ich bin auch nur drauf gestoßen, weil ich gesehen habe, dass es um den Münzschlitz unterschiedliche Bedruckungen gibt. Bei manchen Automaten sind alle Münzen aufgedruckt (5-10-20-50-1€-2€), bei anderen nur 10-50-1€-2€.
1. Frage: nehmen beide Varianten ALLE Euro-Münzen?
2. Frage: falls nein, könnte man den Münzprüfer umbauen? ...oder passt dann die Datenbank nicht mehr oder muss in den Geräteeinstellungen was geändert werden oder...??

Gruß FRÄNKi

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 858

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. Januar 2023, 14:32

Ja, es gibt sowohl eine LED und eine Glühlampen-Variante vom Gold-Cup.

Gibt es eine Lampenversion?
Der GoldCup wurde als LED-Gerät angepriesen. War nur Teil-LED weil die Auszahlschale nur mit Lampen beleuchtet wurde. Es gab ihn mit unterschiedlichen Scheiben (dieseund diese und andere).
TAIKO war möglich, es gab aber immer Probleme mit der Freigabe von der Schnittstelle. Bei allen Datenbankversionen ist aber das Spielsystem gleichgeblieben. Er ist 2001 als Voll-Euro-Gerät erschienen.

FRÄNKi

5cent Spieler

  • »FRÄNKi« ist männlich
  • »FRÄNKi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Mitglied seit: 9. Dezember 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 16. Januar 2023, 16:25

...und Voll-Euro-Gerät heißt: alle Münzen von 5Ct bis 2€?
Okay, das wäre ja super...mich hatte nur irritiert, dass es Geräte gibt, die unterschiedliche Münzsymbole am Einwurfschacht haben. Auch in den Angebotsbeschreibungen bei ebay-KA machen die Anbieter unterschiedliche Angaben...was aber auch daran liegen kann, dass viele Geräte nicht funktionsfähig im Keller rumstehen und die Anbieter im Angebot nur das wiedergeben können, was sie auf der Frontscheibe "sehen".

Gruß
FRÄNKi

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 16. Januar 2023, 16:33

Genau. Ich sage mal bei LED-Geräten können bestimmte Felder in unterschiedlichen Farben leuchten.
Hinter gelben Feldern verbergen sich gelbe LEDs. Da gibt es nur die eine Farbe. Einige Felder haben
tatsächlich RGB-Leds (kommt auf die Generation und auf das Modell an). Es gibt rote Sonderspiele,
sowie grüne oder blaue Serien (Multispiele, mit Nachdreh der mittleren Walze), e.t.c.
Bei Lampen ist es eben anders. Dort bestimmt die Farbe der Scheibe an der Stelle die Farbe.

Bei Goldserie, Gold Cup

Zu den Münzprüfern, bei den ersten Geräten mit Euro gab es auch 5-Cent-Annahme.
Verschiedene Münzsorten konnte man ein und Ausschalten im Servicebetrieb mit
der Rückgabetaste und anderen Tasten.

Stephan

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link