Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mlimit

5cent Spieler

  • »Mlimit« ist männlich
  • »Mlimit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 20. Februar 2023

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Februar 2023, 22:57

Wurlitzer IVC2 W1000 - Snackautomat: Fehler 79, Fehler 76 & Fehler 11, Fehler 13. - (Hat jemand Erfahrung damit?)

Hallo zusammen,
ich besitze einen Wurlitzer IVC2 W1000 Automaten. Leider erhalte ich mehrere Fehlermeldungen, die ich nicht lösen kann.
Kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen? Würde mich wirklich sehr sehr freuen ....


Ich mach die ganze Erklärung mit Inhaltsangabe, ist evtl. übersichtlicher.
1. Falls es jemand braucht (Anleitungen)
2. Vorwort: Wie es zum Problem kam ...
3. Meine momentanen Fehler und die Erklärung (welche im Handbuch steht)
4. Alle meine momentanen Einstellungen vom Automaten
5. Welche Geräte ich momentan angeschlossen hab




FALLS ES JEMAND BRAUCHT:
Die Anleitung zum Automaten findet man auf Google unter: Wurlitzer 1000 / 850 / 700 Anleitung (erster Link)
Die Anleitung zum Münzwechsler findet man auf Google unter: MEI Cashflow CF 8000 Anleitung (erster Link)
Die Anleitung zum Scheinleser findet man auf Google unter: Handbuch S7AII (erster Link)


VORWORT:
Im Dezember habe ich einen Wurlitzer IVC2 W1000 Automaten zusammen mit einem ICT S7A Scheinleser und einem Mei CashFlow CF8000 Münzwechsler erworben.
Später habe ich auch das Nayax Onyx selbst an den Automaten angeschlossen. Schon von Anfang an war die Lichtschranke defekt, aber der Automat funktionierte
zunächst trotzdem ohne Probleme und wurde auch für uns extra eingestellt. Dann hat ein Kollege ein paar Einstellungen im Menü vorgenommen und seitdem haben wir den
Fehler 13. Ich weiß nicht, woher dieser Fehler kommt, aber ich vermute, dass es durch die unerfahrenen Einstellungen meines Kollegen verursacht wurde ... Denk ich zumindest.

Später haben wir das Nayax Onyx angeschlossen und bekamen die Fehler 76 und 79. Zusätzlich zeigte der Münzwechsler "durch VMC gesperrt" an und der Scheinleser
hat im 2x-Takt rot geleuchtet. Ich habe alles wieder zurückgesteckt, so dass das Nayax nicht mehr mit dem Automaten verbunden ist, allerdings hat das leider nichts
gebracht. Die ganzen Fehler sind leider immer noch da. Evtl. kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen?

Ich wäre für jede Hilfe und jeden Rat dankbar - & bevor ich direkt einen Techniker hole ...
Natürlich bin ich auch bereit was zurückzugeben, sollten Tipps & Erfahrungen von euch was bringen :)!



MOMENTANEN FEHLER & DIE ERKLÄRUNG (INK. KURZE ERKLÄRUNG VOM HANDBUCH)
Fehlermeldung 76: Die Datenverbindung zur MDBHopper Platine ist unterbrochen. [Kabelunterbrechung oder Ansteuerplatine defekt.]

Fehlermeldung 79: "Datenverbindung zum MDB-Kartenleser unterbrochen"
[MDB-Gerät nicht vorhanden oder defekt oder Kabel unterbrochen. Die Fehler 78 und 79 werden nur nach dem Öffnen der Tür angezeigt, das Münzschaltgerät bleibt weiter in Betrieb.]

Fehlermeldung 13: "Rückmeldung von der Motorschachtweiche fehlt (Kassierung)" [Motorschachtweiche klemmt bei Kassierung oder bei Unterbrechung im Kabelbaum oder ist nicht angeschlossen.]

Fehlermeldung Münzwechsler: "durch VMC gesperrt" - [Zeigt keinen Fehler im Wurlitzer Handbuch an und auch beim Handbuch von MEI gibt es keine genaue Erklärung für die Bedeutung]

Fehlermeldung Scheinleser: "Blinkt im 2x Takt rot" - ICT Handbuch zeig gibt: Disabled [Inspect for right DIP switch setting] als Erklärung




Nach den ganzen Fehlermeldungen haben wir den Automaten dann nochmal komplett neu eingestellt, was den Fehler auch nicht behoben hat.

MEINE MOMENTANEN EINSTELLUNGEN VOM AUTOMATEN:
Münzsystem = KWN: 2100 , Einstellung: MDB
Scheinsystem = KWN: 2200 , Einstellung: MDB
Kartensystem = KWN: 2300 , Einstellung: MDB
Hoppersystem = KWN: 2400 ,Einstellung: MDB
Münzwährung = KWN: 2051 , Einstellung: EURO
Münzzuordnung = KWN: 2032, Einstellung: FREI
Kühlung = KWN: 7000 , Einstellung: AN
Sprache = Deutsch
Typ = KWN: 1011 , Einstellung: Snack
Vorkasse = KWN: 1012 , Einstellung: EIN
gezielter Einwurf = KWN: 1212 , Einstellung: EIN
Kaufzwang = KWN: 1213 , Einstellung: EIN
Alterstest: KWN: 1217, Einstellung: AUS
Diskont: KWN: 4711 , Einstellung: AUS

Schein-Annahmer-Einstellung = KWN: 2041, Einstellung: EURO
MDB-Hopper-Einstellungen= KWN: 2051, Einstellung: EURO
Euro-Einstellungen= KWN: 2062, Einstellung: EURO
CPC-Kredit: KWN: 2064, Einstellung: EURO




Da wir ja wissen, dass die VKLS: Verkaufslichtschranke defekt ist, haben wir auch
folgende Einstellungen getestet / vorgenommen:

Programmierung der Lichtschranke:
Lichtschranke = KWN: 1140 , Einstellung: "Auf AUS & AN (BEIDES PROBIERT)"
Zustand, wenn = KWN: ... 1162 , Einstellung: "Zwangskassieren wenn VKLS defekt".
Motorstop bei Kassieren = KWN: 1143, Einstellung: "M.Stop bei kassieren: aus"

Die Einstellung sollte eigentlich dafür sorgen, dass es zu keinen Problemen kommt.


Ich frage mich, ob diese Probleme miteinander zusammenhängen, durch irgendwelche Fehleinstellungen / falschen Verkabelungen etc. Evtl.
sollte man bestimmte Einstellungen beachten? So wie es beschrieben wird, scheint es entweder ein Problem mit Motorschachtweiche zu sein (keine Ahnung
wo diese sitzt und ob man diese ersetzen kann) oder ein Problem mit der Verkabelung, bzw. evlt. auch fehlerhafte Einstellungen am Automaten.



Vielleicht könnte mir jemand paar Tipps geben?
Ich bin dankbar für jeden Rat und jede Hilfe, die ihr mir geben könnt. Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Mlimit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mlimit« (20. Februar 2023, 23:07)


Mlimit

5cent Spieler

  • »Mlimit« ist männlich
  • »Mlimit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 20. Februar 2023

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Februar 2023, 19:12

Problem hat sich erledigt :)!
Wenn jemand Hilfe benötigt & auch diesen Fehler hat, kann ich gerne weiterhelfen.

Toschu

5cent Spieler

  • »Toschu« ist männlich

Beiträge: 27

Mitglied seit: 24. November 2020

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. März 2023, 07:27

Hallo,
schreibe doch die Ursachen des Problems in den Thread. Das Forum lebt doch von Problemen und Problemlösungen.


Gruß Tom

Mlimit

5cent Spieler

  • »Mlimit« ist männlich
  • »Mlimit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 20. Februar 2023

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. März 2023, 23:53

Hallo,
schreibe doch die Ursachen des Problems in den Thread. Das Forum lebt doch von Problemen und Problemlösungen.


Gruß Tom
Ja, hast du recht. Hab ich komplett vergessen. Hab mein PC derweil komplett
zurückgesetzt und alle meine gespeicherten Webseiten verloren.


ZUR LÖSUNG:
Wir hatten die Einstellung: "Hoppersystem = KWN: 2400 ,Einstellung: MDB"


Diese Einstellung sollte AUS sein. Dann haben wir alle Geräte nochmal separat
eingesteckt, neu getestet und die anderen Geräte nacheinander neu eingesteckt
und in den Automaten-Einstellungen nacheinander auf MDB gestellt.


Wichtig dabei ist: dass wenn man nur ein Münzsystem angesteckt ist, auch
nur die eine Option: Münzsystem auf MDB eingestellt sein sollte und alle
anderen Optionen wie: Scheinleser, Kartensystem deaktiviert sein sollten.
Sollte das nicht der Fall sein, sieht das der Automat als ein Fehler an ...
Und da bei uns kein Hoppersystem angeschlossen war, die Einstellung aber
auf MDB war, hat das den Fehler ausgelöst.


Wenn ich mich genau erinnere, war das die einzige Lösung.


Jetzt haben wir nur noch das Problem, dass das Nayax Onyx keine Kartenzahlungen
annimmt :P. Alle Daten erhalten wir auf das Dashboard (sobald was durch Scheine,
Münzen gekauft wird), allerdings werden Kartenzahlungen abgelehnt - also die
"die Kommunizierung mit dem VMC". Mal schauen, ob man das Problem auch behoben
bekommt. Vielleicht hatte jemand anderes auch schon mal die Erfahrung gemacht
und kann einen Tipp geben.


Grüße
Mlimit

unit25400

5cent Spieler

  • »unit25400« ist männlich

Beiträge: 2

Mitglied seit: 15. April 2024

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 15. April 2024, 13:55

Hasst du eine Lösung gefunden?

Hey have daselbe problem bei meinen Automaten.. habe jetzt sehr vielen Probiert doch da steht bei meinem Nayax daselbe das es keine Kommunikation mit der steuerung hat aber bargeld käufe zeigt es mir auf der app an… hasst du die lösung gefunden?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link