Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

steph57

5cent Spieler

  • »steph57« ist männlich
  • »steph57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 27. Februar 2023

Herkunft: Frankreich

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Februar 2023, 16:43

Bally wulff saphir

Bonjour à tous,

je suis nouveau sur ce forum. Je viens de recevoir un Bally Sapphire et j'aimerais comprendre comment cela fonctionne. Est-ce que quelqu'un peut m'aider? Je recherche également le manuel et la documentation technique. Un grand merci à vous d'avance.

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2023, 17:24

Hier der Beitrag in Deutsch ;}

"Guten Tag an alle,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe gerade einen Bally Sapphire bekommen und würde gerne verstehen, wie das funktioniert. Kann mir jemand helfen? Ich suche auch das Handbuch und die technische Dokumentation. Vielen Dank im Voraus."

steph57

5cent Spieler

  • »steph57« ist männlich
  • »steph57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 27. Februar 2023

Herkunft: Frankreich

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Februar 2023, 17:31

Bitte entschuldigen Sie, ich habe einen Fehler gemacht, als ich die Übersetzung kopiert und eingefügt habe.

steph57

5cent Spieler

  • »steph57« ist männlich
  • »steph57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 27. Februar 2023

Herkunft: Frankreich

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Februar 2023, 17:33

Hallo an alle,


Ich fange wieder an. Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe gerade einen Bally Sapphire bekommen und würde gerne verstehen, wie er funktioniert. Kann mir jemand helfen? Ich suche auch das Handbuch und die technische Dokumentation. Vielen Dank im Voraus.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Februar 2023, 21:02

Im Nachbarforum "Geldspielfreunde" findest du unter diesem Link die technischen Unterlagen.

steph57

5cent Spieler

  • »steph57« ist männlich
  • »steph57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 27. Februar 2023

Herkunft: Frankreich

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Februar 2023, 10:58

Hallo, vielen Dank für Ihre Rücksendung, aber ich greife nicht auf diesen Link zu. Ich habe mich jedoch auf dieser Seite registriert.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Februar 2023, 15:07

Dann versuche ich einmal die technischen Unterlagen hier hochzuladen.
»Rattenfänger« hat folgende Dateien angehängt:

steph57

5cent Spieler

  • »steph57« ist männlich
  • »steph57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 27. Februar 2023

Herkunft: Frankreich

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Februar 2023, 16:03

Danke, das ist sehr nett von dir. Allerdings ist es nicht ganz dasselbe Modell wie ich, Bally Wulff Saphire 89
»steph57« hat folgende Datei angehängt:
  • saphir.jpg (41,74 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2023, 14:30)

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Februar 2023, 19:44

Sorry, da habe ich nicht richtig geschaut. Technische Unterlagen für den Saphir von Bally habe ich leider nicht gefunden. In dem Forum "Goldserie" gibt es aber eine ausführliche Beschreibung vom Spielablauf. Vieleicht hilft Dir das.

steph57

5cent Spieler

  • »steph57« ist männlich
  • »steph57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 27. Februar 2023

Herkunft: Frankreich

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Februar 2023, 22:15

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe. Gibt es möglicherweise eine gleichwertige Maschine, gleiche Marke, gleiches Baujahr, bei der die Dokumentation ähnlich wäre?

steph57

5cent Spieler

  • »steph57« ist männlich
  • »steph57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 27. Februar 2023

Herkunft: Frankreich

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. März 2023, 09:38

Hallo, also haben die Bally Rasant und Topas Maschinen offensichtlich das gleiche Design. Hat jemand die Handbücher für diese Maschinen? Vielen Dank

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. März 2023, 15:57

Leider gibt es für diese Gerätetypen nicht viel Unterlagen. Was ich noch gefunden habe ist der "Mark Alpha".
»Rattenfänger« hat folgende Dateien angehängt:

steph57

5cent Spieler

  • »steph57« ist männlich
  • »steph57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 27. Februar 2023

Herkunft: Frankreich

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. März 2023, 22:38

Vielen Dank für die Unterlagen. Ich habe die Maschine angeschlossen. Die Anzeigen leuchten, aber sonst nichts. Ich habe ein Stück von 1 dm eingefügt. es fällt wieder herunter und die Maschine tut überhaupt nichts. Was denken Sie ? Ich habe die Maschine geöffnet. Ich frage mich, ob die Batterie nicht entfernt wurde (siehe beigefügtes Foto). Wenn ja, können Sie mir sagen, wie ich vorgehen soll. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe
»steph57« hat folgende Datei angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. März 2023, 00:31

Hallo, viel werde ich nicht helfen können. Ich habe keine Technischen Unterlagen und von der CPU gibt es keinen vergleichbaren Schaltplan.
Das die Batterie entfernt wurde ist gut, weil kein Schaden durch Batteriesäure entstanden ist.
Für die Funktion muß aber eine Batterie eingebaut werden. Am Besten mit verlängerten Kontakten außerhalb von der CPU. Die Batterie sollte eine Spannung von 3Volt haben.
Für die weitere Fehlersuche kannst Du die Beschreibung vom Mark Alpha auf Seite 10 verwenden. Für einige Tests must du den Service-Schalter auf der CPU unter der Batterie verwenden.
Nachtrag: Du solltest auch das Fenster von dem E-Prom zukleben. Nach so langer Zeit und bei offenem Gerät mit viel Licht kann dort ein Datenverlust entstehen.

steph57

5cent Spieler

  • »steph57« ist männlich
  • »steph57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 27. Februar 2023

Herkunft: Frankreich

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. März 2023, 09:28

Hallo Danke dir. Wenn der E-Prom neu programmiert werden muss, ist es möglich, ein Programm zum Injizieren zu finden? Benötigen Sie spezielles Equipment oder reicht ein einfacher Programmierer? Gibt es dazu ein Tutorial? Nochmals vielen Dank an Sie.

Zwickel

Serienspieler

  • »Zwickel« ist männlich

Beiträge: 281

Mitglied seit: 21. Juli 2012

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. März 2023, 12:31

Hallo Danke dir. Wenn der E-Prom neu programmiert werden muss, ist es möglich, ein Programm zum Injizieren zu finden? Benötigen Sie spezielles Equipment oder reicht ein einfacher Programmierer? Gibt es dazu ein Tutorial? Nochmals vielen Dank an Sie.


Bei diesem E-Prom handelt es sich um einen älteren Baustein und der braucht eine Programmierspannung von 25 Volt.
Nicht alle Eprombrenner, die heutzutage erhältlich sind, können solche Eproms der ersten Generation "brennen".

Neben einem unbeschädigtem Automatenprogramm braucht man einen Eprombrenner älterer Generation .
Datenblatt des Orginal Eproms siehe hier..

Alternativ kann das Programm auch auf einem Eprom z.B. 2764 mit 12,5 Volt der zweiten Generation gebrannt werden, doch anbei
muss dann jedoch ein Adapter gestrickt werden von 28 IC-Pins auf 24 IC-Pins, um diesen im Automat lauffähig zu machen.

Siehe hier..

steph57

5cent Spieler

  • »steph57« ist männlich
  • »steph57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 27. Februar 2023

Herkunft: Frankreich

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. März 2023, 12:53

Hallo, danke für deine Antwort. Wenn ich es neu programmieren müsste, welche Methode würden Sie empfehlen? Können Sie noch das Programm für diese alte Maschine finden? DANKE.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. März 2023, 13:59

Mein Hinweis, das E-Prom abzukleben ist nur zur Vorsicht. Das besagt nicht, dass hier ein Fehler ist.
Ein neues E-Prom oder das E-Prom neu zu programmieren ist erst eine Maßnahme, die erst ganz zuletzt gewählt werden soll.
Vorher sind alle anderen technischen Bedingungen zu prüfen. Die Spannungen, funktionieren der Anzeige und die Testmöglichkeiten.

steph57

5cent Spieler

  • »steph57« ist männlich
  • »steph57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 27. Februar 2023

Herkunft: Frankreich

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. März 2023, 16:50

OK danke, ich warte auf die Batterie und mache meine ersten Tests

steph57

5cent Spieler

  • »steph57« ist männlich
  • »steph57« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Mitglied seit: 27. Februar 2023

Herkunft: Frankreich

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 5. März 2023, 16:00

Hallo, Ich habe die neue Batterie eingebaut. Ich habe alle Kabel und Verbindungen überprüft: alles ist in Ordnung. Waffen sind gut. Ich stecke ein Dm ein und es kommt unten aus der Maschine heraus. Die 2 Displays zeigen die ganze Zeit 0. Ich habe die Maschine in den Testmodus versetzt und nichts passiert. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link