Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Aiwass

5cent Spieler

  • »Aiwass« ist männlich
  • »Aiwass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 22. Juni 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. März 2023, 18:18

Probleme mit der Uhr beim Sixty Three - weiße CPU

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Sixty Three (Programmstand F4). Ich bekomme die Fehlermeldung: Uhr steht.

In der weißen CPU war die Batterie leer, die habe ich getauscht und danach die Polung auch überprüft. -> Alles korrekt.

Danach habe ich mit dem Uhrensetzgerät von Riiko die Uhrzeit gesetzt. Das Gerät zeigt danach Service an und ich konnte spielen.
Leider hat das ganze nicht gehalten: Beim Neustart kam wieder "Uhr steht". Also wieder die Uhrzeit gesetzt.

Das gleiche, wenn ich das Gerät wieder in den Service bringe, ohne es neu zu starten.

Jetzt wird es für mich ein wenig kurios:
Ich habe mit einem Minidrucker ausgedruckt und festgestellt, dass die Uhrzeit rast. Aber sie bleibt bestehen und wird bei einem Neustart nicht gelöscht. Trotzdem muss ich jedes Mal die Uhrzeit neu setzen, damit "Uhr steht" verschwindet.
Beim Ausdruck nach Setzen der Uhrzeit erhalte ich auch nicht die gesetzte Uhrzeit, sondern die vorherige.
Ich habe das Gerät noch nicht initialisiert. Ein altes (grosses) weisses Testgerät habe ich, allerdings weiss ich nicht, welche Tasten ich dort drücken muss.
Ich habe gelesen, dass das IC A7 manchmal kaputt ist - würde ich hier ausschliessen, da die Batterie ja puffert.
Ich tippe auf die RTC.

Es wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Loki969

Forenunterstützer

  • »Loki969« ist männlich

Beiträge: 33

Mitglied seit: 26. August 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. März 2023, 19:09

Hallo. Der IC A2 hat auch mit der Uhr zu tun. Der IC A7 ist eigentlich für den RAM Puffer wenn der was hätte müsstest du jedes Mal neu initialisieren.

Aiwass

5cent Spieler

  • »Aiwass« ist männlich
  • »Aiwass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 22. Juni 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. März 2023, 11:26

Vielen Dank für die Anregung, ich habe gerade ein IC bestellt und werde berichten, ob es funktioniert hat.
Alternativ: Ich habe das Handbuch für die weisse Tastatur gelesen: Zum Initialisieren muss man nur die beiden unteren äusseren Tasten drücken bei Mittelstellung des Schalters. Oder?
Viele Grüße

Loki969

Forenunterstützer

  • »Loki969« ist männlich

Beiträge: 33

Mitglied seit: 26. August 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. März 2023, 11:32

ich hab mir eine zusätzliche taste zum Initialisieren eingelötet.
Aber wenn es nur darum geht die zu Initialisieren , Pin 7, 14, 20 kurz brücken am Service Stecker und schon initialisiert sie.
Wie gesagt IC A7 ist sollte für den RAM Puffer und IC A2 für die Uhr sein.

Schreib deine Ergebnisse!

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. März 2023, 18:06

Hallo Aiwass,
was macht denn die LED "Batterie"?
Funktioniert die normal?
ICA2 (324) ist das IC für den Vergleicher der Lithium Batterie, hat nur indirekt mit der Uhr zu tun.
Das IC misst den Spannungsabfall der Z-Diode D7 und gibt dem Prozessor bescheid ob die Batterie noch gut ist, ebenso steuert das IC dann die LED an...
ICA7 (4066) ist für die RAM Umschaltung verantwortlich und schaltet den Chip Select (6818 - Pin 13) der Uhr...
ICD1 (4007) ist für die Taktfrequenz der Uhr (6818 - Pin 2) verantwortlich.
Wenn also die LED alles so macht wie sie soll, tippe ich doch eher auf den ICA7, aber besser wäre es erstmal alles zu messen.
Viele Grüße
Frank

Aiwass

5cent Spieler

  • »Aiwass« ist männlich
  • »Aiwass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 22. Juni 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. März 2023, 15:14

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung.

Ich habe das Gerät jetzt mal initialisiert - das hat nichts gebracht.
Jetzt habe ich die benötigten ICs bestellt und werde die nach und nach tauschen.
Was mich aber wundert: Laut Ausdruck ist eine Uhrzeit und ein Datum gesetzt. Das wird auch nicht durch einen Neustart gelöscht - es rast ganz einfach: Im Moment bin ich im Jahr 2032. Das Gerät bleibt mit "Uhr steht" hängen.

Schliesse ich jetzt das Uhrensetzgerät von Riiko an und setze eine Uhrzeit, so komme ich in den Service und kann auch spielen, aber die Uhrzeit / Datum wird überhaupt nicht verändert - ich bin immer noch im Jahre 2032. Kann es sein, dass ich das Uhrensetzgerät falsch zusammengebaut habe? Der RS auf TTL Chip zwiswchen Arduino und Auslesebuchse passt ja auf 2 verschiedene Arten.
Vielen DAnk für Eure Hilfestellungen.
Viele Grüße
Michael

Loki969

Forenunterstützer

  • »Loki969« ist männlich

Beiträge: 33

Mitglied seit: 26. August 2021

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. März 2023, 15:18

Hatte ich auch schon das ich 2mal hintereinander die Uhrzeit setzen muß bis es der Automat annimmt.
Wie lang ist dein Kabel, ich hab mittlerweile das Kabel nur noch 35cm lang vom Arduino bis Stecker, bei längerem hatte ich auch schon Probleme.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. März 2023, 17:19

Hallo Michael,
also ich habe es sehr häufig das das Uhrensetzen nicht geht wenn:
1. Das Gerät einen anderen Fehler anzeigt
2. Wenn das Gerät nicht im Service Modus steht sondern im Spielmodus
3. Wenn nicht lang genug gewartet wurde, denn nach dem 3 maligen Signal der Initialisierung beim Start hatte ich es teilweise an Geräten so, das ich 30 Sekunden warten musste bis ich die Uhr setzen konnte. (Also mehrfach probieren)

Viele Grüße
Frank

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 20. März 2023, 17:43

Hallo Michael,
ach ja und:
4. Wenn etwas auf der CPU defekt war (z.B. der ICA8 ein 40106)
Viele Grüße
Frank

Aiwass

5cent Spieler

  • »Aiwass« ist männlich
  • »Aiwass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 22. Juni 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 20. März 2023, 18:17

Vielen Dank Frank, das probiere ich morgen gleich und gebe Rückmeldung.

Aiwass

5cent Spieler

  • »Aiwass« ist männlich
  • »Aiwass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 22. Juni 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 21. März 2023, 20:40

Kurzes Update:
Ein Setzen der Uhrzeit hat auch beim mehrmaligen Versuchen nicht dauerhaft funktioniert. Alle LEDs waren so, wie sie sein sollten. Ich konnte auch normal spielen.
Dann jedoch habe ich mich an die CPU gemacht:

Die ICs A7 und A8 habe ich erfolgreich gesockelt, leider aber beim Einbauen vertauscht, also das Bauteil vom A7 in A8 und andersherum gesteckt.
Das Gerät bootete hoch, leider kam nur die MEGA Meldung. Nachdem ich das Missgeschick bemerkt hatte, habe ich die beiden ICs richtig getauscht: Leider brennen die beiden Power LEDs nich mehr.
Ich habe heute ein paar Reserve ICs bestellt und hoffe, dass ich nichts wichtiges beschädigt habe.
Sehr ärgerlich.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. März 2023, 08:20

Hallo Michael,
ich gehe mal davon aus das der 4066 ggfs. defekt ist der in ICA7 rein gehört.
Der bekommt nämlich vermutlich eine höhere Spannung vom seriellen Port auf die Ohren.
Auch solltest Du vorher kontrollieren ob nicht eine Sicherung im Netzteil geflogen ist.
Könnte nämlich sein das der fälschlich eingebaute 4066 im seriellen Kreis was auf Masse gebrückt hat, dann fliegt die Sicherung.
Viele Grüße
Frank

Aiwass

5cent Spieler

  • »Aiwass« ist männlich
  • »Aiwass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 22. Juni 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. März 2023, 12:29

Vielen Dank für Deine Hilfe Frank.
Die Sicherungen sind alle soweit in Ordnung, zumindest die drei sichtbaren. Eigenartigerweise takten die beiden nebeneinanderliegenden LEDs, und die andere LED oben, genauso wie eine separate Platine.
Ein neues 6066 habe ich in den IC A7 eingesetzt. Gibt es ein Schaltbild der weißen CPU?
Ich habe noch eine alte andere weiße CPU, die hat aber ein anderes Layout und keinen aufgelöteten RTC Chip. Dort ist eine Brücke beim IC A7 unten, die fehlt bei meiner CPU. Es könnte sein, dass ich die Brücke beim Entlöten auch entlötet habe.

Aiwass

5cent Spieler

  • »Aiwass« ist männlich
  • »Aiwass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Mitglied seit: 22. Juni 2015

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 31. März 2023, 17:56

Das Problem ist wie folgt gelöst:
Nach Austausch der IC A7 und IC A8 lief die Uhrzeit normal. Allerdings, obwohl diese korrekt eingestellt ist, zeigt der Tisch weiterhin "Uhr steht" an. Ein erneutes Setzen der Uhrzeit bringt den Tisch nur temporär in den Spielbetrieb. Nach Neustart kommt der selbe Fehler wieder.
Abhilfe hat ein Downgrade der Software auf F2 gebracht. Hierbei bitte beachten, dass nicht nur die beiden EPROMs auf der CPU zu tauschen sind, sondern auch das Display IC auf der externen Platine hinter der Scheibe gewechselt werden muss.
Jetzt startet der Tisch ganz normal und die Uhrzeit läuft auch ganz normal.
Ganz vielen Dank an Frank für die Reparatur meiner CPU (hatte u.a. IC A7 und IC A8 vertauscht) und Helge für die Hilfestellungen.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link