Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Fleder

5cent Spieler

  • »Fleder« ist männlich
  • »Fleder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 16. November 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. März 2023, 22:13

Münzprüfer/Aggregat Kaugummiautomat demontieren

Guten Abend Zusammen,

ich habe aktuell einen alten Münzprüfer bei mir liegen, den ich gerade versuche zu reinigen.
Allerdings hat das Zahnrad hier, siehe Foto im Anhang, keine Schraube, wie bei anderen. Es lässt sich auch nicht durch hebeln entfernen.
All zu gewalttätig bin ich hierbei noch nicht vorgegangen, man weiß bei solch alten Metallteilen ja nie.

Daher zuerst hier meine Frage, ob jemand weiß, wie man das Ding ab bekommt?
Der Rest ist selbsterklärend, nur das Zahnrad macht mir Probleme, somit bekomme ich die Münzträgerscheibe nicht ausgebaut.

Wenn irgendjemand ne Idee hätte, wäre ich mehr als Dankbar.

Grüße
Fleder
»Fleder« hat folgende Datei angehängt:
  • Muenzpruefer.jpg (470,69 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2023, 21:25)

Greyfox

Moderator

  • »Greyfox« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. März 2023, 22:25

also ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet,

aber war es bei den dingern nicht so das der griff,
den man dreht auf der vorderseite quasi die schraube ist und das zahnrad das gewinde ?

Greyfox

Moderator

  • »Greyfox« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. März 2023, 22:28

Ich kann dir noch dieses Video hier empfehlen
https://youtu.be/ZTimVStLZh0?t=533

bei 8:53 sieht man zwar nicht alles aber zumindest schraubt er das Zahnrad da ab

Fleder

5cent Spieler

  • »Fleder« ist männlich
  • »Fleder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 16. November 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. März 2023, 22:30


Ich kann dir noch dieses Video hier empfehlen
https://youtu.be/ZTimVStLZh0?t=533

bei 8:53 sieht man zwar nicht alles aber zumindest schraubt er das Zahnrad da ab



Perfekt, vielen Dank!
Sieht so aus als wäre meines nur derart versifft, dass es ohne Gewalt/großen Kraftaufwand nicht ab geht.
Ich mach mich dran. Das Video ist super, danke!

Greyfox

Moderator

  • »Greyfox« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. März 2023, 22:32

Sieht so aus als wäre meines nur derart versifft, dass es ohne Gewalt/großen Kraftaufwand nicht ab geht.

Ja ansonsten, WD40 regelt würd ich sagen oder andere "Rostlöser"

Fleder

5cent Spieler

  • »Fleder« ist männlich
  • »Fleder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 16. November 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 25. März 2023, 23:16

Ja ansonsten, WD40 regelt würd ich sagen oder andere "Rostlöser"


Hättest du noch einen Tipp, welche Schmiermittel man für Münzprüfer verwenden sollte.
Habe schon mehrfach in US Foren gelesen, dass man das sein lassen solle. Wollte aber nochmals nachhaken.

Greyfox

Moderator

  • »Greyfox« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. März 2023, 23:42

Ja ansonsten, WD40 regelt würd ich sagen oder andere "Rostlöser"


Hättest du noch einen Tipp, welche Schmiermittel man für Münzprüfer verwenden sollte.
Habe schon mehrfach in US Foren gelesen, dass man das sein lassen solle. Wollte aber nochmals nachhaken.


Wie gesagt ich bin kein Experte auf dem Gebiet,

und da es sich ja im ein "Gerät" mit lebensmitteln handelt würd ich da mit keinerlei schmiermitteln rangehen ausser halt zum lösen der schraubeDer Typ aus dem video schmiert da auch nix dran also wird das denke ich mal auch Richtig sein

Fleder

5cent Spieler

  • »Fleder« ist männlich
  • »Fleder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 16. November 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 25. März 2023, 23:58

Dachte es gibt eventuell generelle Erfahrungen/Tipps für Münzprüfer jeglicher Art.
Tausend Dank jedenfalls, hat mir sehr geholfen!

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. März 2023, 12:58

Du hast es da mit einem Standard Münzprüfer für Verkaufsautomaten zu tun . In Deutschland auch als Maidhof Prüfer bekannt . Maidhof aus Carlsberg ( jetzt Sonesta ) hat im Grunde die gleichen Automaten im Vertrieb wie Brabo Antwerpen oder Krist in Lorch . Maidhof hat diese kleinen Verkaufsautomaten die wir idr. alle von den Hauswänden kennen als Standard Carlsberg Automat Bezeichnet . Soviel kurz dazu .

Die Münzprüfer waren idr. alle gleich aufgebaut . Bei deinem fehlt die große Feder die rechts mit einem Blech und ner Schraube an dem kleinen Ausleger befestigt wird . Diese ist wie eine Art Schere aufgebaut und drückt mittels der Nocke hinter dem großen Zahnrad welches den Portionierer dreht die Münzträgerscheibe immer wieder in ihre Einwurf Position . So also das der Griff außen in Waage steht . Bei älteren Münzprüfern die schon ein wenig was erlebt haben klemmt das aber auch gern bzw. ist das für Kinderhände manchmal zu schwergängig wodurch das gerne weggelassen wird . Außerdem kann man sich gut daran die Finger beim Service Klemmen . Die Münzprüfer werden idr. nicht geschmiert . Das hat mit unter damit zu tun das Fett Schmutz bindet . Da die Geräte wie schon oben erwähnt in den Außenwandgehäusen Tag für Tag in Wind und Wetter hingen war das auf der einen Seite gut so weil Staub und Dreck nicht im Fett festpappte aber auf der anderen Seite bei Abnutzung und Feuchtigkeit auch wieder Störend für den Betriebsablauf . Die Ware kam damit nicht in Berührung aber der Geruch von so manchem Fett *würgs* zog schonmal in die Ware . Man konnte also sparsam Fetten z.B. an der Griffachse da wo sie durch die Grundplatte geht . Im Münzweg wurde nichts gefettet . Sonst lediglich noch sparsam die Feder auf der Nocke .

Ich hab aber auch schon Münzprüfer gesehen wo alles mögliche gefettet wurde . Wie lange da die Service Intervalle waren kann ich dir nicht sagen . Wenn die Firma die Mp sowieso alle paar Wochen erneuern musste ( Vandalismus ) oder getauscht hat war das wahrscheinlich auch noch egal . Ein befreundeter Aufsteller hat damals damit aufgehört bzw. komplett umgestellt auf Kapseln als ein Verbot von Unverpackter Ware ins Gespräch kam . Ob das heute Vorschrift ist keine Ahnung , nur hat das der Branche nicht wirklich gut getan . Deswegen kann man diese Geräte auch Inflationär für kleines Geld kaufen .

Fleder

5cent Spieler

  • »Fleder« ist männlich
  • »Fleder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 16. November 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 27. März 2023, 08:22

Du hast es da mit einem Standard Münzprüfer für Verkaufsautomaten zu tun .


Hallo Schrotti, Danke für deine super informative Antwort!
Finde ich immer gut noch ein paar Hintergrund Informationen zu erfahren. Bin bis jetzt auch nur grob bei meiner Suche über die Herstellernamen Brabo und Beaver gestolpert. In Deutschland hab ich leider nichts gefunden.

Dieser appetitliche Geruch kommt einem auch beim Reinigen entgegen. Da lass ich dann also lieber alles weg.

Hast du noch Info-Quellen, wo man sich noch etwas bilden kann oder Anlaufstellen für Teile etc.? Ist ja leider alles eher auf dem absteigenden Ast und daher sind solche Seiten mittlerweile oft Geheimtipps.

Danke nochmals für deine Zeit und Hilfe
Grüße

11

Montag, 27. März 2023, 08:56

Wie User Schrotti schon geschrieben ,

Schau mal hier dort gibts den Standart Prüfer

Maidhof / Sonesta /Carlsberg

musste halt anrufen haben z.Zt. keine Bilder und Preise drin

oder hier in der Tandlerbude fix und fertig:

Tandlerbude

grüsse
sven3000

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. März 2023, 09:52

Anlaufstellen für Teile ist das günstigste e-Bay . Da werden immer wieder Teile für kleines Geld Angeboten sogar Neuteile . Ansonsten kannst du dein Glück bei Sonesta versuchen da hab ich früher auch meine Teile her bezogen ob die das Heute noch so machen keine Ahnung . Krist macht keine Privat Leute und Brabo kommt allein wegen Porto nicht in Frage .
Früher gab es noch DEJO bzw. DEJODU in Duisburg Rheinhausen . Lambertus de Jonge war ein Pionier für Kaugummiautomaten . So war er Northwestern Großhändler und so ziemlich alle Saturn 2000 Raketen in Deutschland dürften von seiner Laderampe gestartet sein . Leider war zum Schluss von der einst so großen Firma nicht mehr viel Übrig . Es gab keinen Nachfolger . Einige Reste sind bei einem befreundeten Automatenaufsteller gelandet der mittlerweile aber auch Verstorben ist . Von daher ist da auch nichts mehr zu bekommen .

Eine gute Anlaufstelle für die roten gebrannten Nüsse war die Firma Sweet and Nuts in Coesfeld Lette . Welche aber auch nach mehreren "Weiterreichungen" und den damit verbundenen Namenswechseln nicht mehr Existent ist . Es gibt noch nicht mal mehr die Gebäude . Der letzte Betreiber des Standorts Coesfeld kam eigentlich aus Hagen am Teutoburger Wald und hatte dort seinen Sitz . Leider ist mir der Name entfallen und ich hatte dort unter der Nummer im letzen Jahr auch niemand mehr ans Telefon bekommen . Von daher gehe ich davon aus das die auch Geschichte sind . Ich hatte da nochmal ein wenig Nachgeforscht , der letzte Betreiber war laut einem Bericht im Netz ein Neffe des Ursprünglichen Firmengründers ( Angaben ohne Gewähr ) . Grundstücksinhaber war/ist aber die Firma Konfiserie Seidl in Laaber welche auch noch heute rote Nüsse Produzieren . Die hatten auch mal die Firmenleitung in Coesfeld . Ob die aber nach dem selben Rezept Arbeiten wie Coesfeld hab ich nie Probiert . Nur mal die von Maidhof welche für die Aufstellung beliebter waren weil zweimal gebrannt und deswegen länger frisch blieben . Mir waren die immer zu hart , aber wenn nicht genug Durchlauf im Automat war dann wurden die aus Coesfeld gerne weich .

Beaver hab ich nie viel mit zu tun gehabt . Müsste ein Canadisches oder Amerikanisches Unternehmen sein . Geräte waren / sind nicht schlecht und sehen von der Optik her Hochwertiger aus als die "deutschen" Standard . Vertrieb war/ist z.B. über Idea Vending Amersfort NL , machen aber auch keine Privatleute . Heute gibt es aber viele Nachbauten also Augen auf beim Beaver Kauf .

Meine Informationen sind leider recht alt da ich seit Jahren nicht mehr wirklich Aktiv mit den Firmen bzw. Leuten die damit täglich Umgehen zu tun habe . Ist sozusagen schon alles Geschichte .

Fleder

5cent Spieler

  • »Fleder« ist männlich
  • »Fleder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 16. November 2015

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. März 2023, 17:08

@sven3000
Danke dir für die Links. Dem auf eK kannte ich. Den Direktkontakt noch nicht. Ich klingel da mal durch. Danke!

@Schrotti
Danke für die ausführlichen Infos!
Wusste gar nicht, dass es für die Nüsse verschiedene Hersteller gab.
Man kann sich heute noch Füllungen kaufen, also gehe ich mal davon aus, dass die weiterhin hergestellt werden, von wem auch immer.


Wenn mir jetzt noch einer beantworten könnte, was der Unterschied ist zwischen einem Münzprüfer und einem verstärkten Münzprüfer, bin ich super glücklich.
Leider gibt's für solche Automaten kein Wiki.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link