Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PandorasBox

5cent Spieler

  • »PandorasBox« ist männlich
  • »PandorasBox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 7. Mai 2023

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Mai 2023, 14:05

Sielaff FK 61 E Mit Auster D Steuerung und NRI Münzwechsler G10 4000 Preis einstellen / programmieren

Hallo , ich möchte an meinem Getränkeautomaten die Preise einstellen. Leider finde ich im Netz keine Anleitungen hierzu.
Sielaff FK 61 E Bj 1995 mit 5 Schächten
Steuerung Auster D mit 4 Tasten : E,M,L und C
Münzwechsler ist ein NRI G10 / G26 auf Euro eingestellt.

Folgendes habe ich durch probieren schon rausgefunden :

Taste L drücken
Taste E drücken
Taste C drücken
Dann kann man den Preis für das 1 Produkt einstellen indem man das 1. Fach von unten kurz anzieht : 1 Euro, 2. Fach von unten 2 Eur usw.

Dann E drücken dann kann man den Preis für Produkt 2 einstellen usw.

Alle 20 Produkte (die Steuerung kann wohl 20, der Automat hat ja nur 5 aber trotzdem) jeweils mit E bestätigen .
Dann sind die Preise gespeichert.
Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie der Nachkomma wert verändert wird.

Also z. B. 1,50 Eur.

Wiederholtes Anziehen von Fächern führt zur Erhöhung vor dem Komma, so kann man zB einen Preis von 111 eur einstellen.



Weiß da jemand Bescheid ?

VG
»PandorasBox« hat folgende Dateien angehängt:

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 8. Mai 2023, 10:38

Handbuch hast du nicht gefunden ?

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. Mai 2023, 14:18

Oh mist, da "fehlt" mir irgendwie die Elektronik... ;frage ich habe zwar auch einen Sielaff Getränke-Automaten mit 5 Schächten, jedoch sieht mein Turm anders aus.
index.php?page=Attachment&attachmentID=19215

Mit der Tastatur werden da die Preisgruppen eingestellt und mit den Steckbrücken, welcher Preis für welches Fach gilt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=19216

Ich habe hier mal das Handbuch von meinem Turm angehangen, eventuell hilt das ja, dass man da parallelen ziehen kann. ;frage
Bei mir stelle ich z.B. zuerst den "kleinsten Münzwert" ein, also bei mir 5Cent.
Dann den Preis einer Preisgruppe... also soll z.B. eine Flasche 1,20€ kosten, hat die Gruppe den Wert 24 ( 24 x 0,05€ = 1,20€).
Und dann wie erwähnt wird der Schacht entsprechend mit der Drahtbrücke der enstprechenden Preisgruppe zugeordnet.
Allerdings vermisse ich auf deinen Bildern das Display und die Tasten, die ich bei mir habe... darum wird das bei dir vermutlich etwas anders eingegeben, aber von der Berechnung sehr ähnlich sein!
»Riiko« hat folgende Datei angehängt:

PandorasBox

5cent Spieler

  • »PandorasBox« ist männlich
  • »PandorasBox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 7. Mai 2023

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 8. Mai 2023, 21:24

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe kein Handbuch für den Automaten.

Die Anleitung für den Münzautomaten hilft mir leider auch nicht weiter, da es dort keine Tasten oder Einstellmöglichkeiten gibt.

Das „führende System“ , so sag ich’s mal, scheint die Sielaff Steuerung zu sein.

Vollständigkeitshalber habe ich nochmal ein Bild vom Display (Im Normalzustand)angehängt.

Viele Grüße
»PandorasBox« hat folgende Datei angehängt:

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. Mai 2023, 22:17

Bei docplayer gibt es eine Bedienungsanleitung für die FK-Serie .

PandorasBox

5cent Spieler

  • »PandorasBox« ist männlich
  • »PandorasBox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 7. Mai 2023

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Mai 2023, 15:55

Das ist korrekt, allerdings wird da eine neuere Generation beschrieben. Die hat eine andere Steuerung . Alle dort beschriebenen Programmiervorgänge verlangen das drücken einer Zifferntaste , was mein Automat ja nicht hat.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre die preiseinstellung über münzeinwurf. Aber jedesmal , wenn ich im „Preiseingabemodus“ bin und münzen einwerfe, schaltet die Steuerung automatisch zurück in den Verkaufsmodus.

VG

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Mai 2023, 09:35

Ich schrieb ja schonmal das diese ganze Thematik Problematisch ist . Es gibt keine Greifbaren Ansprechpartner für Münzschaltgeräte Geschweige den jemanden der sich umfassend mit Verkaufsautomaten auskennt in den Foren . Obwohl nur ein Typ in dem Fall den G26 , gibt es durch die Modulbauweise zich Varianten . Scheinbar ist es bei einigen Verkaufsautomaten auch so . Das macht es dann fast unmöglich solchen Problemen bei zu kommen .

Fakt ist für dein Problem brauchen wir die Richtige Anleitung des Sielaff FK61 Automaten mit Steuerung Auster D .

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Mai 2023, 10:07

Hat mir ja keine Ruhe gelassen .

Hab da nen Bild von einem FK190 bei KA gefunden was evt. Hilft .

Da steht :
- L Taste Drücken

- E Taste Drücken

- Geld einwerfen

- Fach ziehen

- mit Geldrückgabetaste bestätigen

vielleicht ist das ja der Weg

PandorasBox

5cent Spieler

  • »PandorasBox« ist männlich
  • »PandorasBox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 7. Mai 2023

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Mai 2023, 21:36

!! M-E-G-A !!

Schrotti Du bist mein Held .

Falls du mal durch den Rheingau kommst bist du jederzeit auf ein oder mehrere kühle(s) Kaltgetränk(e) aus meinem Automaten eingeladen.

Genauso geht es .

Vielen Dank für eure Mühen !

VG Patrick

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 68

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Mai 2023, 22:26

Wunderbar , wieder jemanden Glücklich gemacht . ;huepf2 Das schöne ist es bleibt jetzt hier im Forum erhalten und Hilft vielleicht nochmal anderen Besitzern eines Sielaff mit der Auster D Steuerung .

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link