Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Role250582

5cent Spieler

  • »Role250582« ist männlich
  • »Role250582« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 15. September 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. September 2023, 22:40

Neuling sucht Rat zu BallyWullf / Löwe

Moin liebes Forum,
bin neu hier, heiße Roland und habe Fragen zu einem Bally und Löwen Gerät. Das ist hier unterteilt, also wusste ich nicht wohin mit dem Thread.
Haus gekauft, nach vier Jahren ist der Partyraum fertig. Kicker, Theke etc rein, kauftst dir halt noch einen Spielautomat. Mit dem Thema etwas befasst, stellt man fest, es ist eine Wissenschaft für sich.
Um meiner Bringschult gerecht zu werden und nicht sofort "dämliche" Fragen zu stellen, habe ich schon viel gelesen, aber schnell Platzt der Kopf und per Google wird es bei spezifischen Fragen dünn.

Habe nun also einen Bally Gloria und einen Löwen Alpha.
Der Bally kommt aus einer Sammlungsverkleinerung mit neuer Batterie. Der Löwe ist mir zugelaufen, der Besitzer bekam den nicht aus der Leerspielung raus. Ich habe den da raus bekommen, läuft soweit.
Bei beiden ist die Ablaufzeit überschritten. Habe ich mir über drücken der Risikotasten anzeigen lassen.
Die Ballys und Löwen sollen wohl im "Hobbymodus" ähnlich laufen wie in der Spielhalle, liest man. Ist das so?

Allerdings nach einem gewissen Kassenzulauf nur noch 15 Cent pro Spiel nehmen?

E60 Rücksteller bei Automaten im Spielhallenmodus zum simulieren der Auslesung ist mir auch über den Weg gelaufen.
Ebenso Code eingeben bei Geräten ab Baureihen 3.3?? ab Bjh 2007?? zum verlängern.
Dann wird noch unterschieden zwischen Datenbank und nur Batterie. Bally und Löwe ist der Fokus wohl eher die Batterie?

Soviel zum IST-Staus, jetzt meine Fragen neben den Fragen im Text:
Würde gerne beide Geräte im Spielhallenmodus laufen lassen, sprich Ablaufzeit verlängern. Möglichkeiten? Code?

Wenn Spielhallenmodus, brauche ich dann den E60? Oder noch eine Tastatur?

Wann weiß ich wann die Batterie leer ist und wo finde ich sie? Wie tauscht man sie?
Der Löwe müsste noch ein neues Schloß haben, gibts hier ggf. Bezugsquellen?
Hier dürfte gemischtes Halbwissen bei sein. Wie gesagt, fange gerade erst an.
Gruß Roland.

Caprifischer

Serienspieler

  • »Caprifischer« ist männlich

Beiträge: 350

Mitglied seit: 30. Mai 2018

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. September 2023, 08:43

Hallo,

Wenn die Ablaufzeit überschritten ist Zeigen das die NSM Geräte normalerweise nach dem einschalten an. Durch drücken der Starttaste kann man prinzipiell trotzdem spielen.
Allerdings ist das Spielverhalten nicht gleich, sonst würde ja der Begrenzungszeitraum keinen Sinn machen. Danach ist in der Regel die Auszahlquote höher.

Um die Geräte wieder normal spielbar zu machen werden die Spielmodule bearbeitet. Hierbei wird die Batterie dann meist gleich erneuert.
Das setzt entsprechende Hardware und Datensätze voraus. Also mit Code eingeben ist es hier nicht getan.
Dass der Bally eine neue Batterie hat aber abgelaufen ist scheint mir daher eher ungewöhnlich. Wenn die Geräte dann wieder im Spielhallenmodus laufen reicht ein e-60 Rücksteller.

Eine Tastatur brauchst du eigentlich nicht. Die Bally-Geräte haben diese in der Türe innen integriert. Bei den NSM-Geräten kann man diverse Einstellungen machen ( Werbung, Lichtspiel, Sounds, Geldannahme usw.......)
Falls du doch eine NSM Tastatur benötigst hätte ich noch eine abzugeben.

Die Batterien sind bei beiden Geräten im Spielmodul, dieses Steckt beim Löwen auf der Steuereinheit (Silberner Kasten) und beim Bally ist es schwarz und ebenfalls aufgesteckt. Wenn beim Löwen die Batterie noch nie getauscht wurde,dann kannst du sie auch nicht messen, da sie in einem Elektronischen Bauteil eingegossen ist. Beim Bally müsste sie unter der schwarzen Abdeckung vom Spielmodul frei zugänglich sein.

Grüße

michifox

Risikospieler

  • »michifox« ist männlich

Beiträge: 135

Mitglied seit: 25. Mai 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. September 2023, 09:36

Zitat

Wenn die Ablaufzeit überschritten ist Zeigen das die NSM Geräte normalerweise nach dem einschalten an. Durch drücken der Starttaste kann man prinzipiell trotzdem spielen.
Allerdings ist das Spielverhalten nicht gleich, sonst würde ja der Begrenzungszeitraum keinen Sinn machen. Danach ist in der Regel die Auszahlquote höher.


Das stimmt bei Löwen Geräten nicht, das was sich ändert ist, das er nach bestimmten Kassenzulauf auf 10 Cent Spiel für eine bestimmte Zeit läuft.
Das gleiche gilt für Bally Geräte, die jedoch 15 Cent Spiel.
Nur dadurch wird die Quote verändert, nicht durch das Spielverhalten.

Role250582

5cent Spieler

  • »Role250582« ist männlich
  • »Role250582« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 15. September 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. September 2023, 14:36

Erstmal Danke für die Antworten.
Also beide Geräte zeigen beim Einschalten nichts an. Beide Geräte nehmen 20,- Cent pro Spiel.
Lediglich wenn ich beide Risiko Tasten drücke, zeigt der Bally an 2007 abgelaufen und der Löwe 2009.
Bei dem Bally weiß ich nur das er vor ein paar Wochen eine neue Batterie bekommen hat.
Also muss ich davon ausgehen das beide im Hobbymodus laufen?
Oder ist es Möglich das die Systemzeit zurückgestellt wurde und sie normal laufen? Habe ich auch schon mal was von gelesen.
Momentan kann ich dann ja nirgends erkennen, ob sie im Hobbymodus laufen.
Wenn Hobbymodus dann müssten die Datenbanken überarbeitet werden? Das kann ein Laie vermutlich auch nicht selber?
Gruß
Roland

matzewolf

Serienspieler

  • »matzewolf« ist männlich

Beiträge: 431

Mitglied seit: 16. März 2021

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. September 2023, 14:42

Du hast nie oder fast nie das aktuelle Datum drin, die Laufzeit kann durchaus ein anderes Datum anzeigen , solange sie richtig abbuchen stimmt alles .

Role250582

5cent Spieler

  • »Role250582« ist männlich
  • »Role250582« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 15. September 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. September 2023, 16:29

Heißt also, solange beim Einschalten nichts angezeigt wird und 20,- gebucht werden läöuft es wie es soll?
Was dann heißt die Automaten melden sich irgendwann das sie mittels E-60 Gerät ausgelesen werden möchten?
Sorry für die Fragerei, aber muss mich in das Thema von Anfang an reinfuchsen...

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. September 2023, 19:24

Bei den Löwen Geräten ist es etwas anders, die buchen nur eine gewisse Zeit die 10 Cent ab, irgendwann aus heiterem Himmel sind die wieder im 20 Cent Spiel, wir haben damals in den Foren versucht den Zeitraum raus zu finden, aber soweit ich das noch weiß ist es bei jedem Gerät anders und nicht reproduzierbar.
Du kannst aber heutzutage davon ausgehen das solche Geräte nicht im Hobbymodus laufen, vor allem wenn das Jahr weit zurück liegt. ;}

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link