Gute Nacht Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dean_Mart_3012

5cent Spieler

  • »Dean_Mart_3012« ist männlich
  • »Dean_Mart_3012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 9. Oktober 2023, 18:23

Merit Megatouch Extreme 5000 / Touchmonitor unscharf / Austausch

Hallo,

mit dem Merit Megatouch hatte ich bereits diverse Probleme.

Allerdings habe ich Ihn immer wieder zum laufen gebraucht. Auch eine Bootproblematik konnte ich
mit Hilfe des Forum lösen.

Nun zeigt der Toch-Screen jedoch eine deutliche Unschärfe in der Schrift.

Ich habe hier bereits alle Einstellungs-Möglichkeiten an den Reglern am Monitor selbst und im Menü (Video-Settings) des Merkurs durch.
Leider ohne eine Veränderung. Ich habe auch die Kontakte am VGA-Kabel des Monitors gesäubert.

Vielleicht ist der Röhrenmonitor nach all der Zeit nun einfach auf.

Kann ich an den verbauten PC über den VGA-Anschluss jeden Touch-Monitor mit VGA-Anschluss anschließen?

Oder kann ein Radio- und Fernsehtechniker diesen wieder in Stand setzen? Lohnt sich das überhaupt?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. Oktober 2023, 20:53

Hallo
DerTouch-Screen ist nur eine Scheibe, die vor dem jeweiligen Monitor gebaut ist. Dazu gehört ein Touch Modul das an den PC angeschlossen ist und mit dem richtigen Treiber installiert ist.
Du kannst also nicht einen belieben Monitor mit Touch-Screen daran betreiben.
Beim Megatouch ist der Touch-Screen recht einfach vor den Monitor gesetzt, ist nur mit Klebeband befestigt. Du solltest Jemand suchen, der solche Röhrenmonitore reparieren kann. Vielleicht kannst Du auch einen passenden zum Austausch bekommen.
Alles andere wird schwierig. Einen anderen Touch für einen Flachbildschirm mit dem passenden Treiber für dein Betriebssystem kenne ich nicht. Habe auch schon danach gesucht weil ich den Gleichen noch auf dem Speicher stehen habe.

michifox

Risikospieler

  • »michifox« ist männlich

Beiträge: 135

Mitglied seit: 25. Mai 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. Oktober 2023, 21:57

Am Zeilentrafo selbst, ist der Schärferegler. Dort auch schon verstellt?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. Oktober 2023, 22:12

Hab ich mal versucht, das kribbelt immer so in den Fingern und man verkrampft dann immer ....

Dean_Mart_3012

5cent Spieler

  • »Dean_Mart_3012« ist männlich
  • »Dean_Mart_3012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 17. April 2021

Herkunft: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. Oktober 2023, 13:17

Hallo Jungs,

danke für die bisherigen Hilfestellungen.

Den Zeilentrafo habe ich nicht ausmachen können. Habe es aber auch so verstanden, dass man
dort nicht unbedingt Einstellungen vornehmen sollte.

Es gibt ja das Modul, an welchem man mit einem kleinen Kreuzschlitz die Einstellungen vornehmen kann.
Das funktioniert ja auch gut, allerdings bekomme ich selbst mit der maximalen Schärfe die Auflösung
nicht so hin, dass man an dem Gerät gut spielen kann.

Ich hatte bereits eine Anzeige geschaltet, um einen alt gedienten Radio und Fernsehtechniker ausfindig zu
machen. Leider ohne Erfolgt. hat hier jemand noch eine Idee, wo ich einen von den alten Fachmännern finden, oder akquireren könnte?

Beste Grüße

Martin

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. Oktober 2023, 16:11

Tach auch , also am DST oder ZT je nachdem wie genau man es nimmt dreht man erstmal nicht selber rum . Ich sag nur Strahlung .

Wichtig um irgendwas überhaupt sagen zu können ist es zu Wissen welches Chassis / Monitor da verbaut hast . Die haben da ganz Unterschiedliche Chassis drin verbaut . Desweiteren kannst du da auch meist nicht irgendeinen alten Röhrenmonitor rein Zimmern . Unsere Monitore Arbeiten idr. mit VGA Standard die Amerikaner haben ewig an CGA festgehalten . Sprich du bekommst da kein Bild zustande weil die Signale nicht Kompatibel sind . So isses auch beim P2k Flipper . Da sind wir auch schon beim Thema schau mal im flippermarkt nach dem User Winni der gilt da als Röhren Monitor Flüsterer . Sofern du hier niemanden findest .
Ansonsten gibt es je nach Chassis Kondensator Tausch Listen die man einfach Abarbeiten kann . Man sollte aber schon Wissen was man da macht weil es gerade im TV Bereich nicht nur gemein geladene Kondensatoren gibt sonder auch übelst gelaunte Bildröhren . Außerdem ist gutes Zinn , ein brauchbarer Lötkolben und im weiteren Verlauf der Umgang damit echt Wichtig um sich nicht noch mehr Fehler einzubauen weil man schlichtweg nicht Löten kann . Ist nicht Böse gemeint ich will nur ehrlich sein . Wenn ich so sehe was einige Löten nennen . ;wah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schrotti« (30. Oktober 2023, 16:17)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link