Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dreaAn

5cent Spieler

  • »dreaAn« ist weiblich
  • »dreaAn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 22. Oktober 2023

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 19:21

Hilfe zu Getränkeautomat; Mars Münzprüfer; WTF?

Hallo liebe Automatenfreunde,
hier hat sich mal wieder eine Person verirrt, die Hilfe mit ihrem Getränkeautomaten benötigt - Sorry dafür schonmal im Voraus!

Ich habe einen alten Cortina Getränkeautomaten gekauft... Ja genau, ganz toll, jetzt steht das Ding da rum...

Ich hab da mal ein bisschen recherchiert - alles was ich 99 Tabs später wusste, war, dass es noch viel komplizierter ist, als vermutet (Falls das Jemand hier bekannt vorkommen sollte?!? ;frage ).

Also, es handelt sich um ein Münzschaltgerät von Mars Money Systems, natürlich (!) noch auf DM programmiert.
Ich packe einfach mal ein paar Fotos mit dazu(hoffentlich ist das ersichtlich, welche Teile wo hin gehören) - vielleicht findet sich hier ja ein Freak, der sich damit auskennt (no offense! Ganz im Gegenteil). Mir wäre es ehrlich gesagt am liebsten, wenn sich wer findet, der das gerne haben würde - schicke ich Dir auch gerne auf meine Kosten zu - und mir dafür bei der Suche nach einem passenden, einfachen Münzschaltgerät (gerne was Gebrauchtes, Altes von eBay o.Ä.) hilft, welches "relativ" einfach zu programmieren ist und gleichzeitig bezahlbar - vielleicht ja sogar etwas mit Anleitung ;)

Natürlich ohne viel Schnickschnack (ist eh klar, oder? ;} ) 4 Münzen erkennen/annehmen und 3 rausgeben ist vollkommend ausreichend. Und wenn sich mal ne falsche Münze verirrt - was solls? Findet alles im privaten Rahmen statt.



Ich will auch ungern den Eindruck erwecken, als ob ich keine Lust hätte, mich weiter damit zu beschäftigen, aber ich habe allein schon Schwierigkeiten die genaue Modellbezeichnung des Gerätes herauszufinden.
Alle Informationen, die ich dazu im Internet finden konnte sind entweder nicht sicher auf mein Gerät zutreffend oder schon sehr kompliziert. Mit den PROMS und den Decodern...

Die einzige Information, die ich euch bieten kann ist, dass die ursprüngliche Einstellung der Decoder(?) passend zu den jeweiligen Durchmessern(bzw. um genau zu sein, der nächst größeren Vollen mm-Zahl) der Münzen 5DM, 1DM, 50 Pfennig und eine (vermutlich verstellt?) nicht zuordnungsbare Zahl waren. Also (Decoder Nr.1) 8+7+6+5+3+1=30 und der Durchmesser der 5DM Münze ist 29mm; 7+6+5+3+2+1=24 Durchmesser 1DM=23,5mm. (Hab ich natürlich auch schon rumgepopelt dran-also lasst euch nicht verwirren von den Fotos)
Zwischenzeitlich hatte ich auch noch die Hoffnung, dass es vielleicht doch möglich ist, damit das Ding auf Euro umzuprogrammieren. Aber ohne Anleitung denke ich, ist mir das nicht möglich. - wer weiß, ob sich da nicht vor mir auch schon jemand nur mit den Dip-Schaltern gespielt hat?
Vielleicht bedeuten diese auch doch irgendwas anderes... Ich habe ja noch nicht mal eine 7-Segment Anzeige, die mir irgendwelche Infos liefern könnte... den Preis für ein Bier z.B. ;-) Und die 24V Birne für das Lämpchen ist natürlich auch durchgebrannt.

Ich hatte auch nur eine 1DM Münze auftreiben können. Die hat er aber angenommen und in der richtigen Röhre platziert. (Na immerhin!)
Achja - und beim Drücken der roten Knöpfe, wird jeweils eine Münze von einer der Rückgeldröhren raus geworfen.


PUH; Ich hoffe, mit den Infos kann Irgendwer Irgendwas anfangen...

Ich bin natürlich für sämtliche Vorschläge, Tipps und Klugscheißereien offen und dankbar.



Ich habe nicht vermutet, dass sich das Ganze so kompliziert gestalten würde. Vielleicht kann mir ja schon jemand etwas über den Stecker zum Anschließen sagen: 10 von 12 Plätzen sind belegt, viele Münzschaltgeräte haben allerdings wieder andere Stecker. Gibt es dafür eine einfache Anleitung, wie man das selbst umbauen kann? Also einfach nur, welche Kabel müssen wo rein gecrimpt(oder wie auch immer das ganz genau dann funktioniert) werden?
HILFEE..!


Würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich hier Jemand um mein überschätztes Ego ein bisschen kümmern könnte... ;streicheln


Und bitte meldet euch, wenn jemand das Münzschaltgerät umprogrammieren kann(für mich gegen Bezahlung natürlich) oder einfach zum rumprobieren haben will. Ich kann das natürlich nicht wegwerfen - aber was anfangen kann ich leider auch nicht damit.




Vielen, VIELEN, Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße an alle Bastler da draußen - weiter so :-)




uppsi, ich habe gerade erst gesehen, dass man nur fünf Dateien hinzufügen kann - hier noch ein Link zu meinem Nextcloud-Ordner mit mehr Fotos
https://use05.thegood.cloud/s/psD99repdCfd33A
Ich hoffe, das ist erlaubt? ...
Das Passwort(muss ich leider erstellen) ist mein Nutzername und noch "_123" hinten dran gefügt - ohne Anführungszeichen natürlich :)
»dreaAn« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1PA030012.JPG (3,08 MB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 12:34)
  • 2PA030011.JPG (3,13 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 12:34)
  • 3PA030014.JPG (2,96 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 12:34)
  • 4PA110027.JPG (3,08 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 12:34)
  • 5PA030009.JPG (3,17 MB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 12:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dreaAn« (25. Oktober 2023, 19:27)


Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Oktober 2023, 10:39

Opa is ja schon da .... ;tea

Ein Mars aus der 1000er Serie vermutlich MS1504 , wegen der Mäuseklaviere und Relais würde ich sagen ein 4 Preis MSG . Ich kann dir nicht sagen ob es außer 1 Preis , 4 Preis und 10 Preis MSG auch noch andere dieser Bauart gab . Die sind auf jeden Fall völlig überholt und nur schwer zu bekommen . Was ich sagen will Ersatz und auch noch günstig wird echt ne Aufgabe . Von daher schonmal gut das da noch Leben drin ist . Umprogramieren kann das sehr wahrscheinlich noch die Firma Khatieb aus Oelde . Selber kann man das kaum weil dazu ein Prom neu gebrannt werden muss . Nur das mit dem Umbauen der Tubes ist ein ganz anderes Thema . Ich würde das mit denen Besprechen und ggf. die ganze Einheit hinschicken .

Pin Belegung ist ein ganz Schwieriges Thema . Jeder Automaten Hersteller hat da so seine eigenen Stecker und auch seine eigene Belegung . Halbwegs raus bekommen kann man dass nur mit den Plänen vom Automat . Du kannst ggf. ein 10 Preis MSG verwenden und die anderen Preise Ignorieren kann aber auch sein das du einen 1 Preis Automat hast und jetzt schon ein 4 Preis verbaut ist weil es gerade verfügbar war . Ich hab in meinem Vendo auch ein 4 Preis MSG obwohl der nur einen Preis für alle Fächer kann . Ist aber egal ich Ignoriere die anderen Preis Programierungen einfach .

Schalterpaket oben links Preis 1 - Schalter 8 Abweisung der unter D Programierten Münzen

Schalterpaket unten links Preis 2 - Schalter 8 Funktion Aktiv/Passiv Löschen ( wofür erschließt sich mir noch nicht )

Schalterpaket oben rechts Preis 3 - Schalter 8 Mehrfachverkauf oder Einzelverkauf

Schalterpaket unten rechts Preis 4 - Schalter 8 Verkaufszwang / Wechseln

Die unter E Programierte Münze wird erst angenommen wenn genug Wechselgeld in den Röhren ist und die Lampe abgezähltes Geld einwerfen erlischt .

Die D Münze kann Wahlweise mit der Abweisung der E Münze gekoppelt werden .

Schalter 1-7 eines Preispaketes auf OFF bedeutet Freiverkauf ohne Geldeinwurf für diese Preis Gruppe .

dreaAn

5cent Spieler

  • »dreaAn« ist weiblich
  • »dreaAn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 22. Oktober 2023

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. Oktober 2023, 04:48

Schrotti ;kuss

Also da kann ich ja erstmal kurz soweit "tricksen" und nochmal fünf Dateianhänge mit anhängen (für Alle, die meinem Nextcloud-Link nicht trauen ;hüpf ).
Naja gut, dann war das mit dem Durchmesser ne ganz nette Theorie von mir, aber eben leider falsch :-)
Das Lämpchen kann ich dir sagen, das ist -theoretisch zumindest- an (laut Multimeter) und wird natürlich sofort ersetzt (wobei ich die Idee, das Multimeter stattdessen in die nicht vorhandene 7-Segment-Anzeige zu hängen, um davon abzulesen, ob die Lampe an ist, eigentlich auch ganz nett finde ;drehstuhl)


Gut - aber das mit dem umprogrammieren hatte ich eh schon fast abgehakt. Ich hab nur nochmal die Bestätigung gebraucht, dass ich das eben NICHT kann.





Das heißt, der Automat hat eine 4-Preis Programmierung (siehe Fotos) und das MSG (vermutlich/möglicherweise) ebenfalls? Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ich komme mir auch etwas arg unbeholfen vor ;frown
Und falls ich ein passendes 10-Preis MSG finde, kann ich das auch in den Automaten hängen, und eben vier Preise einprogrammieren und die restlichen sechs... ja MEI ;-) ?
Geanauso andersrum, mit einem 1-Preis MSG..?
ALSO, lieber Schrotti, magst Du mir Folgendes beantworten:
Jetzt mal angenommen, ich finde bei eBay ein MEI Cashflow 690 Münzschaltgerät, das einen 12-poligen Stecker hat (wovon nur 10 belegt sind). Und weil ja Mars zu MEI, weißt du wahrscheinlich besser als ich, wäre naheliegend, dass die Belegung passt. Ich habe sicherheitshalber gleich mal das 116-seitige PDF "Handbuch für den Servicetechniker" passend zum Gerät herzuntergeladen. Es gibt tolle Sticker mit €-Zeichen drauf und wenn ich richtig liege, ist die Bezeichnung des Steckers "690-Exec-Stecker" (Google KI-Chat sagt, das passt schon so). Ebay Startgebot 89€ oder Preisvorschlag; 20€ Aufpreis für n anderen Stecker; Rückgeldröhren 5c, 10c, 20c, 50c; Maße sind exakt die gleichen wie beim alten Gerät; Verkäufer weist auf die verschiedenen Schnittstellen hin(er hat sie alle! Aber HALLO!); tolle Bewertungen(100% Zufriedenheit) und hier jetzt endlich meine Frage....:
Spricht da noch Irgendwas dagegen? ;sofort




Ich habe auch noch eine private Nachricht erhalten, von einer Person, die das alte Gerät umprogrammieren kann. Fände ich natürlich auch toll, das alte Gerät weiter zu nutzen, aber wenn ich bedenke, was wohl ein fairer Preis für das umprogrammieren wäre plus Versandkosten hin und zurück. Müsste ich zwar nix mehr weiter selber dran machen, aber kann ich dann auch selber wenns Mal wäre nicht nochmal umprogrammieren (da müsste ich mich JETZT für die vier Preise entscheiden!) Für den Rest des Automatenlebens... Und ich habs generell gern, dass ich schon auch selber bescheid weiß, wie das mit dem Einprogrammieren funktioniert. Rein aus Prinzip einfach - aber das brauche ich in einem Forum wie diesem wahrscheinlich auch nicht weiter rechtfertigen ;)

SCHROTTI (!), es ist halb fünf Uhr morgens. Bist du WAHAACH? Ich brauche nämlich genau jetzt ganz dringend und sofort Deine Antwort ;-)


Und wegen dem alten Gerät... Irgendwo hier im Forum hatte ich auch etwas über die Proms und deren Programmierung zum downloaden gesehen... ahm, kann mich nur so vage dran erinnern. Falls die alten Proms hier jemand "auslesen" kann und die Infos zur Verfügung stellen will/kann..? Oder ist das aufgrund der DM-Programmierung hinfällig? Oder nochmal ein Thema, dass dann doch nicht so einfach ist?
NAGUT, Eins nach dem Anderen, jetzt warte ich erstmal die Antwort über das ebay Angebot ab, dann quatsche ich nochmal in Ruhe mit dem Umprogrammierer, der sich gemeldet hat und wenns dann noch wäre, sagt mir Mal Bescheid, ob das überhaupt noch "brauchbar" ist. Oder sind E-Proms nochmal was anderes als Proms??? Oh nein, in dieses Informationsloch werde ich mich nicht begeben... (!)



Liebe Grüße =)
»dreaAn« hat folgende Dateien angehängt:
  • 6PA040016.JPG (2,9 MB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 12:34)
  • 7PA110039.JPG (2,93 MB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 12:34)
  • PA110032.JPG (3,08 MB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2024, 17:57)
  • PA110042.JPG (3,44 MB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 12:34)
  • PA110045.JPG (2,94 MB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 12:34)

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. Oktober 2023, 13:28

Also es war einmal .... oder so .
Ich hab mich Gezwungener Dinge mit der Materie beschäftigt weil ich feststellen durfte das es für die Kisten im Grunde kein Forum oder sonstige Infos gibt die man als Neuling bzw. Unerfahrener mit den Geräten bekommen kann .

Anfangs hab ich erst einmal Angefangen MSG zu kaufen . Ich hab hier immer noch rund nen Dutzend liegen . Bis ich mich da mal so halbwegs zurecht gefunden habe . Mitlerweile kann ich sagen es gibt Verschiedene Protokolle wobei mir immer noch nicht ganz einleuchtet was man im einzelnen damit meint ob das nun speziell die Schnittstellen der Prüfer an sich sind oder ob sich das auch auf die Schnittstelle der ganze Einheit Auswirkt . Im wesentlichen gibt es aber halt die 1-4-10 Preis MSG welche in erster Linie für alte Geräte gebraucht werden .
In meinem Fall ist das ein Vendo HA56 . Der hat nur eine Spule um alle Schächte frei zu geben . Hier wird also nur eine Freigabe Leitung geschaltet . Über eine Mirkoschalter kommt dan über die selbe Leitung eine Rückmeldung das der Verkauf getätigt wurde und der Prozess Rückzahlen von Restguthaben oder wieder Freigabe für einen Neuverkauf erfolgen kann . Da der Automat aber nicht jeden Schacht einzeln freigeben kann braucht man hier nur das 1 Preis MSG kann aber natürlich auch ein 4 oder 10 Preis nehmen . Dafür haben die natürlich mehr Anschlüsse die bei mir dann ggf. einfach nicht belegt werden . Somit sehen selbst gleiche Stecker Unterschiedlich aus . Das Gegenstück ist dazu der selbe Stecker mit weniger Leitungen als mein 1 Preis Gerät bietet . Das sind idr. Automaten die einen eigenes Prozessor Board haben und nur mit zwei Leitungen ( TX / RX ) + Spannungsversorgung mit dem MSG Kommunizieren . Dritte Hürde ist dann die Spannungsversorgung an sich . Nicht nur das es von bis Spannungen gibt , nein es gibt auch noch Gleichspannungsversorgung und Wechselspannungsversorgung .

Ich für meinen Teil habe mit damals Pläne von alten Automaten über Wurlitzer beschafft als ich da noch Kontakte zum Werk hatte . Damit dann ein wenig Rumprobiert und das MSG passend Zurecht gebaut . Deswegen kann ich da Heute recht gut mitreden und vor allem so das es ein Anfänger auch halbwegs versteht und dem nicht der Kopf kreist . ;frown
Zu deiner Frage mit dem Prom . Du kannst bei diesen Münzprüfern nicht einfach ein Prom oder E-Prom kopieren in der Hoffung das es passt . Du brauchst dafür ein Programierstation an die du den MP anschließen kannst . Dort werden mit mehren Münzen zu jedem Programierbaren Kanal Prüfwerte abgenommen und diese dann nur für diesen MP in ein Prom gebrannt ( ist meine ich ein ( 82S129 ) . Jeder MP unterscheidet sich ein wenig in der Anordnung der Prüfsensoren wodurch dieses Vorgehen Nötig ist . Dazu kommt das diese Prüfer idr. nicht für BiColor Münzen ( 1€ und 2€ Stücke ) gemacht wurden . Die haben einfach zu wenig bzw. die Sensoren an den falschen Stellen sitzen um das immer Richtig erkennen zu können . Bei NRI MSG der G26 Serie soll es spätere Serien gegeben haben die das konnten aber das nur am Rande . Somit ist das Programieren auf € da schon nicht ganz einfach und auch nicht zu 100% gegen "Falschgeld" Sicher . Aber das ist im Privaten Bereich eigentlich eh kein Thema . Ich hatte damals mit zwei Firmen über sowas gesprochen das eine war eine Firma die auch noch Teile für alte MSG haben aber nur B to B machen . Somit hast du da als Privater keine Chance . Ich hätte da zwar die Möglichkeit zu gehabt da ich noch einige Firmen und Techniker aus vergangener Zeit kenne aber egal . Das andere war die Firma Khatieb mit denen ich auch schon früher über meine alten Arbeitgeber zu tun hatte und immer Gute Erfahrungen gemacht hatte . Auch hatte ich mit denen mal auf der IMA gesprochen was ein angenehmes und Interssiertes Gespräch war im Gegensatz zu anderen Anbietern auf dem Sektor der Münzgeldverarbeitung . Von daher Verweise ich auch gern auf Khatieb weil ich da in alten Zeiten halt gute Erfahrungen gemacht hatte . Sowohl was Möglichkeiten mit Exoten / Alt MP und auch Preise angeht . Das ist nur alles schon einige Jahre her und ich habe keine aktuellen Erfahrungen ob die das noch machen ( wollen ) oder nicht deswegen schreib ich immer Anfragen .

Noch was zum MSG und deren Umrüstung auf € . Die Röhren haben zwar Gewisse Toleranzen sind aber eigentlich nicht für € gebaut . Es gab dafür € Röhren in wie weit das aber bei einem Umbau mit gemacht wird solltest du Erfragen . Ansonsten hast du mit unter ein Problem bei der Rückzahlung . Zur Erklärung ich sag mal du hast jetzt ein 10 Pfg , eine 50 Pfg und eine 1 DM Röhre . 10 Pfg passen 5cent , 50Pfg passen 10 cent , 1DM passen 50cent oder 1€ alles mehr oder weniger . Die Wertigkeit passt aber garnicht . Das muss ggf. auch angepasst werden . Nur bekommst du mit deinem Rückzahlmanagement evt. Probleme . Manchmal hast du halt eben die nicht wie oben erwähnte Röhren sondern 10Pfg und zwei mal 50Pfg . oder zwei mal 10 Pfg und einmal 50Pfg . Das hängt mit den damals üblichen Preisen zusammen . Wenn ein Flasche 80Pfg kostet wird gern eine 1DM Münze eingeworfen wodurch du für die Rückzahlung zwei 10 Pfg Stücke brauchst . Somit wirst du viel mehr Groschen brauchen als 50Pfg . Bei dem Einwurf von 2DM geht das auch noch bei 5 DM wirft das MSG aber acht ! 50 Pfg Stücke aus . Das erklärt auch warum man Münze E ( hochwertigste Münze ) und auch D Münze Sperren konnte . Sonst wäre die Kiste nach wenigen 5DM Einwürfen schon 50Pfg Technisch Leer . Damit eben halt nicht ständig Wechselgeld nachgefüllt werden musste konnte man so vorgehen und es war halt eine passende Wechselröhren Bestückung in Realation zum Verkaufspreis Sinnvoll und Wichtig . Daher auch die Geschichte mit Verkaufszwang . Somit konnten die Lieben Kunden nicht 1DM in zwei 50Pfg Stücke für die Parkuhr tauschen . Du hattest das Theater mit einem nicht Rückzahlenden Automaten und andere hatten den Vorteil Kostenlos Kleingeld getauscht zu bekommen .

Was Interssiert dich das Heute ? Na wenn du schon Geld in die Hand nimmst um auf € Betrieb umzustellen dann doch Bitte auch so das man es ggf. Gewerblich / Sinnvoll Nutzen kann . Dazu musst du im Grunde nur schauen was verkaufst du , Dose oder Flasche ? Welchen Pfand wird dafür Fällig ? Der muss ja oben drauf geschlagen werden . Ich sag jetzt mal die Flasche kostet dich 1,10€ ist ne PET also 25 cent Pfand oben drauf . Macht 1,35€ plus deinen "Gewinn" . Keine Ahnung vieviel da Heute Kalkuliert werden muss aber gehen wir mal von 50cent aus so ergibt das 1,85€ . Wenn dein MSG die drei oben erwähnten Münzen auszahlen kann auch kein Problem bis du ziemlich Universal aufgestellt . Kallkulierst du aber mit weniger oder eben halt mit einem günstigern Getränk dann liegst du vielleicht bei 1,60€ und dann macht auf einmal eine 5cent Röhre kaum noch Sinn sondern ehr zwei 10cent Münz Röhren weil beim Einwurf von einem 2€ Stück ja vier davon ausgezahlt werden und vieleicht eine 20cent Röhre sofern sowas möglich ist . Röhren für 1€ und 2€ machen hingegen keinen Sinn sofern du keinen Schein Akzeptor dran hast . Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will .

Wie gesagt ist nur eine Überlegung aber eben eine die man vieleicht mal machen sollte bzw. für ein Gespräch mit demjenigen der dir das Umrüsten soll . Auch wegen Eventuellen Kosten für so eine Umrüstung . Man möchte dir das vielleicht perfekt Umrüsten was mit Sicherheit Teurer ist als eine "einfache" Umrüstung mit der du "Gut" Leben kannst .

So ist wieder nen Roman geworden , Sorry dafür . ;tölf

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. Oktober 2023, 13:44

Siehste , Roman Geschrieben und doch nicht alles beantwortet . Theoretisch müsste auch ein 1 Preis MSG gehen aber dann wären halt alle Schächte auf Preis 1 zu setzen und du könntest nicht Varieren . Finde ich bei einem 4 Preis Automat schon schöner . Ich hab aber auch wieder alte Gesetze im Kopf . So musste man früher in der Gastro immer ein Alkoholfreies Getränk auf der Karte haben was günstiger war als das günstigste mit Alkohol . War früher idr. Wasser . ;wah

Wie schon oben erwähnt kommt drauf an was du reinlegen kannst von wegen Flasche oder Dose und welche Flaschen Größe . Eventuell sofern ich mich nicht verzählt habe hast du 14 Schächte und einige Schächte sind für 0,5L , 0,2L oder 0,3L Flaschen oder sogar 0,7L . Da sind Unterschiedliche Preise schon Sinnvoll .

dreaAn

5cent Spieler

  • »dreaAn« ist weiblich
  • »dreaAn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 22. Oktober 2023

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. Oktober 2023, 19:11

Okay, okay, okay, okay, okay.....
Puuh, Schrotti, du bist mein absoluter Held !
Liebend gerne lese ich mir sämtliche Romane von Dir durch :-) Freut mich riesig, dass Du Dich hier so zeitaufwändig mit mir austauschst!

Ich versuche einfach mal Schritt für Schritt auf Deine Aussagen einzugehen. Das mit den Belegungen leuchtet mir soweit ein. Ist demnach auch verständlich, was die Beschreibungen "kompatibel mit MDB-Steckern" bedeuten soll - mehr Preise, mehr Schnittstellen, weniger -> weniger. Welche Pins dann letztendlich wo sitzen, ist nicht sicher, je nach Automaten-/MSG-Herstellern.
Aber klar, wenn ich nur einen Preis und nicht vier einprogrammieren will, brauche ich demnach dann auch drei Kabel/Schnittstellen weniger, muss dann aber natürlich auch alle Schächte auf den Preis(sagen wir mal Nr.1-eben je nach Belegung) stecken, klar - in meinem Fall hier zumindest..........? (Stimmt das soweit? Ich wiederhole einfach das, was ich verstanden habe und falls ich falsch liege, korrigiere mich bitte ;frage )
Wäre aber tatsächlich sogar in meinem Fall hier wenn du die letzten Fotos anschaust zumindest von der Automatenseite her ersichtlich, was wohin läuft - Also die ersten beiden Drähte (braun und gelb, betitelt als "A" und nochmal "A" -nicht so gut lesbar leider- sind L und N für das Lämpchen, dann braun-rot und grau-schwarz betitelt als "B" und "B" (oder X1 und V1) sind die beiden ohne Belegung - laut meiner Recherche für eventuelle Erweiterungen offen gehalten. MMMMH... die nächsten drei muss ich nochmal genauer anschauen - bleibt aber eigentlich eben nur die Kommunikation zwischen MSG und Automat, ne quatsch, ahm die 24V - ääääh, weiß ich, kann ich dir aber gerade nicht verraten... , darauf folgen (wie von Dir schon richtig erkannt 14 Stück) die Schächte (dazu nachher noch mehr) die man auf die vier Preisbelegungen stecken kann und Phase und Neutralleiter. Auf den Fotos vielleicht nicht sooo gut erkennbar, aber in live ganz deutlich, welche Belegung wo am Stecker ist (glaube ich). Wenn du das wünschst, reiche ich selbstverständlich noch nach, WO genau WELCHE Steckerbelegung ist... Aber vorerst will ich mich da mal nicht dran aufhängen..... haben ja noch so ein paar andere Baustellen abzusprechen!


Oke, das nächste Thema: Spannungsversorgung
In dem alten MSG sitzt ganz unten drin; rechts neben den Röhren eine 24V AC Spule - heißt dann praktisch, dass die Schächte eben dementsprechend nur mit 24V AC geschalten werden können. (?)
Die Flachstecker vom Lämpchen, die ich mit dem Multimeter ausgemessen habe, würden das soweit bestätigen...

Natürlich habe ich mich durch das PDF für die Servicetechnikerin geblättert und eben gleich am Anfang im Kapitel "Einbau" kommt das Thema Trafo. Ja echt, tatsächlich dafür sogar eine Anleitung, wie man den Trafo wechselt. Ob man dann letztendlich "einfach" zwischen (z.B.) 12V und 24V Trafo "einfach so" wechseln kann, das sei mal dahin gestellt................
Ich bleibe mal weiter bei meinem "hypothetischen" eBay- Traum- MSG. Nun falls mir der Verkäufer bestätigen sollte, jep, 24V Wechselstrom. Check. THA. Was hast du noch für Hürden für mich, Schrotti? ;dance
(Ich habe dem Verkäufer natürlich auch schon längst ne private Nachricht geschickt, was seine Einschätzung dazu ist, höhö)

Zum Thema mit den (E-)Proms: Naja gut, das war ja eigentlich klar, dass das in echt nicht so einfach ist, wie ich mir das in meinem Köpfchen vorgestellt habe... Falls ich mich doch für die Umprogrammierung entscheiden sollte, muss das sowieso ein Fachbetrieb machen. Mir fehlt es da ja von vorne herein schon an Equipment - von der Fachexpertise darüber will ich mir erst gar keine Vorstellungen machen!
Da sind solche Tipps zu zuverlässigen Betrieben, wie die Firma Khatieb Gold wert. Klingt zumindest von Deinen Erfahrungen her so, als obs denen nicht ums Geld geht (also eigentlich ja schon - weil Münzprüfer), aber hald weil die Bock drauf haben ;-)
-da haste natürlich auch wieder Recht, lieber einen Kontakt mit Kontakt als für billig dann doch nichts.....



NEXT:
AAAaaah oke, jetzt habe ich das mit dem Verkaufszwang auch komplett umrissen, was Du damit meinst.Klar - erschließt sich für mich soweit.
Der ganze Gedanke über die Kalkulation bzgl. Pfand, Wechselgeld, Gewinn, usw. ist für meinen Gebrauch halbwegs hinfällig - es gibt eh nur Glasflaschen und neben den Automaten kommen die leeren Kisten, wo man die Flaschen eben wieder rein stellt, wenn sie leer getrunken sind. Hach, über die 8ct Flaschenpfand bei einer Bierflasche kann ich auch drüber hinweg sehen, wenn man die Mal mitnimmt. Den kompletten Pfand "klaut" eh keiner (eher wird er mehr, wenn die Leute zu faul sind, ihren eigenen zurück zu bringen ;-))
Aber ja, na klar, ich habe mir da tatsächlich auch schon den Kopf darüber zerbrochen, obs wohl n großen Unterschied macht, ob ich das Bier (0,5l Glasflasche) für 1,30€ oder 1,50€ rein stelle. Vor- und Nachteile; billiges Bier für Alle; auf welche Dauer sollte er sich selbst Abbezahlt haben(wie lange kann man damit rechnen, dass er funktionsfähig bleibt - ab wann wird er funktionsfähig sein und wie viel kostet das dann eben bis es endlich mal soweit ist :-D); wie viel Wechselgeld brauche ich; usw. ...
eben deshalb auch die Möglichkeit, das selbst nochmal umprogrammieren zu können- und sei es nur von 1,20€ auf 1,40€ weil sichs in der Menge eben rechnet. Der Preis für n' Kasten Bier ist die letzten Jahre von 15€ auf 19€ gestiegen. So war früher 1€ ein einfacher, guter, fairer Preis, heute eher fast zu wenig. 1,20€ ist einfach ne blöde Zahl, aber 1,50€ ist schon wieder eben 50% Aufpreis von 1€. Jajaja- das vertagen wir ebenfalls.

Dann zu den Schächten. Ich wollte unbedingt ein Modell in der Ausführung, weil: Die Flaschen sind nur in einer leichten Schräge, d.h. sie fallen nicht, sondern rollen nach und der Aufbau ist im Großen und Ganzen recht mechanisch aufgebaut. Die einzelnen "Bleche" lassen sich recht einfach mit metrischen Schrauben und Muttern aufdrehen, eins höher/breiter schieben und die Schraube wieder rein drehen. Ich bin mir relativ sicher, dass man zumindest im Glasflaschen-Bereich (für die gängigen Formate 0,3l; 0,5l klein-dick; 0,5l groß-schlank) da relativ idiotensicher aufgestellt ist.

Aber ja, ich stimme Dir da absolut zu - mit vier Preisen hat man eine gute und ausreichende Auswahl an Preisen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Gastro-Gesetz bzgl. des unalkoholischen, billigeren Getränkes noch immer in Kraft ist - und wie blöd wäre das denn... 1,50€ für n Bier und 1,50€ für n Wasser... Ne, hört sich auch einfach falsch an.



Ich mache später oder morgen nochmal ein, zwei Fotos für Dich (und falls hier jemand mitliest, dann eben für Diejenigen auch :-))




;dubisuSchrotti, nochmal ganz herzlichsten Dank für Deine Bemühungen. Da fühle ich mich fast schon schlecht, dass du mir hier so viel kostenlose Hilfe ablieferst.
(Ich hab da so ne Geschäftsidee mit Getränken am Laufen, wenn das mal im Gange ist, dann,.. ja dann, kann ich dir richtig viel Kohle ausbezahlen, das klappt, ganz sicher!!1!11!!1!!!;))

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 28. Oktober 2023, 01:14

Die Preise stellst du mit den Mäuseklavieren selber ein . Preislinie 1 oben links erster Schalter ON 10Pfg , zweiter Schalter ON +20 Pfg , dritter Schalter ON +40Pfg usw. sofern ich das Richtig Interpretiere . Weil wie sich diese Tabelle zusammen setzt habe ich keine weiteren Infos nur das sich damit 127 Schritte einstellen lassen .

Das der mit 5 Pfg Wertung arbeitet macht keinen Sinn wenn der nicht auch 5 Pfg annimmt und eine 5 Pfg Röhre hat . Dazumal auf dem MP 10 , 50 , 1 , 2 , 5 geschrieben steht . Somit wäre 10 Pfg als Multiplikator schon Sinnig .

Schalter 1 = 1
Schalter 2 = 2
Schalter 3 = 4
Schalter 4 = 8
Schalter 5 = 16
Schalter 6 = 32

Schalter 7 = 64
Ergibt 127 Schritte , bei 10 Pfg Wertung wären alle Schalter auf ON dann 12,70 DM für die Preislinie 1 .
Solange der MP Funktioniert und du noch ein paar DM Münzen hast kannst du ja auf dem ersten Schalter Paket mal rumspielen und Testen . Schalterstellung kannst du dir ja Aufschreiben und später wieder zurück Stellen . Schalter 8 lässt du außen vor und Schalter 1 auf ON den Rest auf OFF und der müste bei dem Einwurf von 10 Pfg ein Fach welches auf Preislinie 1 steht für diesen Einwurf freigeben . Für Einwurf 1,60 DM muss dann nur Schalter 5 auf ON stehen der Rest auf OFF . Für 1,20 DM Schalter 3 und 4 auf ON der Rest auf OFF .

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 28. Oktober 2023, 01:23

Wie sich die Spannungsversorgung zusammensetzt kann ich nur Raten . Die 24VAC auf dem MSG bedeuten für mich erstmal nur das für das MSG 24VAC benötigt werden damit es Arbeiten kann . Nicht mehr und nicht weniger . Womit die Technik des Automaten an sich Arbeitet also Motoren und oder Magnete im Automat selber kann ich nicht sagen . Das MSG hat lediglich Relais Ausgänge die so ziemlich jede Spannung weiter leiten können .

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 28. Oktober 2023, 01:40

So letzter Beitrag für Heute zum Thema Geschäftsidee .

Je nachdem wie alt dein Automat ist hat der auch ein altes Kühlmittel intus . Das wird aber in naher Zukunft Problematisch da wegen Umweltschutz alte Kühlmittel immer weiter vom Markt genommen werden bzw. durch Beschränkungen immer Teurer werden. Sie werden also teilweise Verboten und nicht jedes Kühlsystem lässt sich so ohne weiteres mit einem anderen Kühlmittel betreiben . Ich bin ein wenig eingerostet aber frühere Automaten hatten meine ich R12 dafür gab es mit ein wenig Umbau des Kühlsystem 134a als Ersatz . Ich müsste jetzt selber erst nachschauen wie es um 134a steht aber ich meine dem wollen sie in den nächsten Jahren auch an den Kragen .

Anderer Punkt :

Kein Verkauf von alkoholischen Getränken an Minderjährige . Denk bei deiner Geschäftsidee Bitte daran das dies auch bei einem Automaten Gewährleistet sein muss .

dreaAn

5cent Spieler

  • »dreaAn« ist weiblich
  • »dreaAn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Mitglied seit: 22. Oktober 2023

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. Februar 2024, 23:35

HALLO, HALLO?? =) Schrotti, bist Du hier irgendwo?


ALSO, vier Monate später... Sorry erstmal dafür - aber immerhin! Besser spät als nie =)

Ich versuche es einigermaßen kurz zu halten. Was zwischendurch geschah:
Ich habe (wie von Dir empfohlen) bei Automaten Khatieb angerufen. Leider erfolglos (macht er nicht [mehr]). Er hat mir noch eine andere Adresse genannt bei der ich natürlich auch angerufen habe, aber: gleiche Antwort.
Außerdem hat mir hier im Forum Jemand noch per Privatnachricht geschrieben, er könnte meinen Münzwechsler auf € umprogrammieren. Mit der Person habe ich bestimmt eine Stunde lang telefoniert; schien anfangs so, als ob das klappen könnte, ich müsste nur noch etwas warten (weil irgendwelche Probleme mit Betriebssystem oder so), hat sich dann aber auch nicht mehr gemeldet.
Dann habe ich in eBay einer Person geschrieben, die zwei, drei Münzwechsler (Cashflow [Zahl vergessen]) online gestellt hatte. Laut Beschreibung schien es so, als ob sich die Person mit den verschiedenen Anschlüssen etwas auskennen würde. Da habe ich anfangs aber auch keine Antwort erhalten. Ich habe aber (warum auch immer? Nervensäge hald... ;)) eine zweite Nachricht gesendet UND eine Antwort erhalten: Ich habe Glück, zufälligerweise hat ein Bekannter/Kollege/Was-auch-immer noch ein gleiches Modell auf € programmiert übrig.
Mit der Person habe ich dann ebenfalls telefoniert. Das hat sich Alles wieder so angehört, als ob es klappen würde, bis er zum Schluss nach der Stromversorgung gefragt hat und meinte: "Achso, wir verkaufen NUR Münzwechsler, die mit 230V~ laufen." (Meiner: 24V~).

Naja gut, die Motivation hatte dann auch erstmal einigermaßen nachgelassen und ich musste mich sowieso um einige andere Dinge kümmern.
Ganz unerwartet hat mir dann zwei Wochen später die "eBay-Person" eine Nachricht auf meiner Mailbox hinterlassen, er hätte Alles soweit vorbereitet und er kann mir den Münzwechsler umbauen. Er braucht dazu aber meinen, weil er nicht den richtigen Stecker hat und testen kann er das vor Ort auch nicht, weil er nicht den passenden Automaten dazu hat - habe ich nicht kapiert. Ich dachte das klappt nicht wegen der Stromversorgung... Naja, ich habe ihm das dann trotzdem einfach überlassen und habe ihm meinen Münzwechsler geschickt. So richtig sicher war ich mir der ganzen Sache natürlich nicht, aber ich hatte ja eh keine Alternativen...

Okay, und lieber Schrotti. Bitte halte Dich gut fest: Es hat tatsächlich geklappt ;hüpf

Bei der Person handelt es sich um einen gewissen Herr Buck der Firma "drink o mat GmbH". Er meinte sein Vater hat die Firma vor 55 Jahren gegründet. Sehr, sehr, netter Typ. Er hat mir Alles ganz geduldig erklärt und hat ALLE meine Fragen beantwortet. =)

Auf dem Bild mit den beiden Münzwechslern siehst du den Neuen (links, blaue Tasten) und den Alten (rechts, rote Tasten). Das Foto hat er mir geschickt, bevor er mir die Beiden per Post zurück gesendet hat (also bereits umgebaut, wie man am Stecker erkennen kann). Und unten auf dem kleinen, lila Etikett steht "24V~". Das war erst auf meinem drauf und ich weiß noch als ich ihn auseinander geschraubt habe, dass da (wie zu erwarten) darunter der Trafo war (auf dem orangen Etikett steht "220-240V~). Er hat den Trafo auch umgetauscht... Ja, na klar (hätte ich auch früher drauf kommen können)! ;)

Und das hat Alles "einfach so" funktioniert... Damit hatte ich wirklich absolut NICHT gerechnet. (Und natürlich will ich auch noch ausplaudern, was das Ganze gekostet hat: 159€ (150€ + 9€ Versand). Also völlig in Ordnung - ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das - verglichen mit dem Aufwand - ein wahnsinnig gewinnbringender Auftrag für ihn war.)

Zu dem zweiten Bild: Du hattest recht! Die Tasten 1-7 sind jeweils zum Einstellen der vier Preise (im Binärsystem: 5,10,20,40,80,160,320 Cent). Und auch die Einstellung vom 8. Schalter bei Preis 3 (Mehrfach-/Einzelverkauf) und Preis 4 (Verkaufszwang/Wechseln) stimmen. Habe ich Beides getestet =)
Bei Preis 1 & 2 habe ich leider nicht so ganz verstanden, was genau der 8. Schalter macht. Auch deine Erklärung mit "D" und "E" verstehe ich leider nicht genau... (sorry!).

Aber irgendwas mit den Münzen, ja das kann ich bestätigen. Er nimmt die ersten paar Münzen an und ab einem bestimmten Punkt nimmt er keine mehr an. Raus geben tut er in dem Modus auch Keine (Und ja, ich habe darauf geachtet, dass nicht auf "Verkaufszwang" gestellt ist).
Scheint mir so, als ob es möglich wäre, dass man die Münzen in einer gewissen Reihenfolge reinwerfen muss? Würde mich auch interessieren, ob da noch Jemand Genaueres dazu weiß? Ansonsten funktioniert er auch wunderbar mit beiden Schaltern nach unten.

Und noch eine kleine Anmerkung: Bei den Schaltern steht zwar oben "ON"; die Schalter sind aber auf "ON", wenn man sie nach unten stellt ;-)



Lieber Schrotti, seit ca. einer Woche bin ich stolze Besitzerin eines auf € programmierten, funktionierenden Getränkeautomaten ;huepf2
und ohne noch arg viel schleimen zu wollen, aber: Ohne Dich hätte ich nicht annähernd die Motivation gefunden, mich da so sehr mit zu beschäftigen und hätte vermutlich schon viel früher aufgegeben.
Also RIESENGROßES DANKESCHÖN für Deine Hilfe nochmal! ;kuss
& natürlich auch noch ein DANKE an die Plattform hier, dass ich mich da einfach so reinschleichen und beraten lassen durfte ; )


Viele, viele Grüße = )
»dreaAn« hat folgende Dateien angehängt:

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link