Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Steve-Disk

5cent Spieler

  • »Steve-Disk« ist männlich
  • »Steve-Disk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 31. Oktober 2023

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Oktober 2023, 21:26

Euroumrüstung NRI G07.3036 - Hilfestellung benötigt

Hallo,

ich möchte den Münzprüfer von meinem Merkur Disk II von DM auf Euro umrüsten.

Im Automatenarchiv habe ich dazu folgende Anleitung gefunden:

Euroumrüstung NRI G07.3036 1:1 Variante | Euroumrüstung | Technik Blog & Ersatzteilfinder | Automatenarchiv - alles rund um gebrauchte Spielautomaten, Ersatzteile, Technische Unterlagen, Reparatur Service, Euroumrüstung


Den 1DM-Magneten habe ich bereits entfernt, allerdings komme ich mit den Waagen für 2DM und 10Pf. nicht klar:

Es soll der Umfang verkleinert werden, möglichst mit einem eingeklebten Stück 1mm/2mm Messingprofil!?
Wo bekomme ich so ein Profil her und den passenden Epoxidharz-Kleber?

Gibt es alternative Lösungsmethoden? Wie habt ihr das gelöst?

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Oktober 2023, 22:13

Hallo Steve-Disk,
meine 1. Alternativlösung war:
Messingplatte kaufen Stückchen abschneiden auflöten.
Die 2. Alternative von einem anderen User ist:
Abisoliertes festest Elektrokupferkabel nehmen und auf die Nasen auflöten.
Da es die ja auch in unterschiedlichen Durchmessern gibt wie: 0.5mm²,1mm², 1,5mm², 2.5mm², 4mm² etc. fand ich das auch eine sehr charmante Lösung...

Kurze Anmerkung: Der Münzverteiler unter dem Münzprüfer muß für die 1 Euro Münzen-Laufbahn auch noch verbreitert werden mit Unterlegscheiben. Die 1 DM ist dünner wie das 1 Euro Stück.

Hatte ich hier ja schon mal genauer erklärt (den Thread hattest Du ja auch wohl gefunden):
https://www.automatenfreunde.de/index.ph…44321#post44321
Viele Grüße
Frank

Steve-Disk

5cent Spieler

  • »Steve-Disk« ist männlich
  • »Steve-Disk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 31. Oktober 2023

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Oktober 2023, 22:24

Auf den Fotos der Anleitung ist das sehr schwer zu erkennen, in welchem Bereich genau auf welcher Länge etwas aufgetragen werden muss.
Gibt es irgendwo bessere Fotos wo das ersichtlich wird?

Mit dem Auflöten wäre das dann ja eine saubere Sache... 1,5mm² + 2,5mm² Kabel sollte ich sogar noch liegen haben! Oder müssen es exakt 1mm + 2mm sein?

Das mit der Verbreiterung der Münzlaufbahn für 1€ ist soweit erstmal klar :-)

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. November 2023, 13:03

Hallo Steve-Disk,
schau mal hier:
https://www.geldspielfreunde.de/forum/in…8622#post238622
Da sind auch Fotos wie man das mit dem NYM Kabel macht... Kenan war derjenige mit der Idee der Kupferleitung.
Viele Grüße

Frank

road runner

5cent Spieler

  • »road runner« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 1. November 2012

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. November 2023, 14:57

Hallo,
habe vor 5 Jahren aufgehört die NRI 07 auf Euro umzurüsten. Meine MP ´s haben zusätzlich auch Token in 2€ Größe angenommen, überwiegend für die Unterhaltungsautomaten gedacht.
Habe damals auch die Wippen gelötet, mit dem Gedanken dass man den MP wieder ohne großen Aufwand auf DM zurückrüsten kann. Nach dem umrüsten muss der MP justiert werden und wie schon erwähnt der Münzdurchlauf erweitert werden.
Wer sich damit nicht genug befasst hat, dem wird es nicht leicht fallen nur anhand der Anleitung den umzurüsten ;tea


Gruß Martin

Steve-Disk

5cent Spieler

  • »Steve-Disk« ist männlich
  • »Steve-Disk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 31. Oktober 2023

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. November 2023, 22:27

Hallo,
habe vor 5 Jahren aufgehört die NRI 07 auf Euro umzurüsten. Meine MP ´s haben zusätzlich auch Token in 2€ Größe angenommen, überwiegend für die Unterhaltungsautomaten gedacht.
Habe damals auch die Wippen gelötet, mit dem Gedanken dass man den MP wieder ohne großen Aufwand auf DM zurückrüsten kann. Nach dem umrüsten muss der MP justiert werden und wie schon erwähnt der Münzdurchlauf erweitert werden.
Wer sich damit nicht genug befasst hat, dem wird es nicht leicht fallen nur anhand der Anleitung den umzurüsten ;tea


Gruß Martin
Halo Martin,

was wäre denn Deine Handlungsempfehlung?

Das Umrüsten sein lassen und Token anzufertigen?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. November 2023, 23:08

Kupfer auflöten ist keine gute Idee. Kupfer ist zu weich, Messingprofil ist die richtige Alternative. Das kann auch aufgelötet werden,
Schau einmal nach "Herz-Credit Platinen" (Double You). Damit kannst Du das Gerät mit einem Elektronischen Münzprüfer aufrüsten. Das ist etwas teurer, aber auf jeden Fall eine vernünftige Sache.

road runner

5cent Spieler

  • »road runner« ist männlich

Beiträge: 5

Mitglied seit: 1. November 2012

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. November 2023, 23:32

Hallo,
in meiner aktiven Zeit hab ich ca. 40 mechanische Münzprüfer nach der Lötmethode umgerüstet, die liefen sehr gut und alle waren zufrieden. Natürlich gab es auch andere die die Plätchen klebten und andere wieder die Teile bogen. Jeder machte wie ihm es am einfachsten war, ich habe es eben so gemacht. Kabelkupfer ist hart genug um ihn zu formen und verschleißt relativ wenig. Mein Beweis hängt bei meinem Kumpel im herz As, der schon seit Ewigkeiten drin ist ohne den einmal justiert zu haben ;tea


Man kann ihn, wie schon @Rattenfänger erwähnt hat, mit einem EMP und der dazugehöriger Double YY oder einer original Platine auszurüsten, natürlich muss der Münzdurchlauf auch erweitert werden.
Eine Double YY Platine zu finden wird nicht leicht, ich würde die zweite Möglichkeit auch bevorzugen. Mein SHA lief damals auch damit, zuverlässig als wäre schon immer ein EMP drin gewesen ;senseo

Steve-Disk

5cent Spieler

  • »Steve-Disk« ist männlich
  • »Steve-Disk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 31. Oktober 2023

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 6. November 2023, 08:54

Hallo,

ich möchte es jetzt mit dem Auflöten von 1,5mm NYM versuchen.

Bei den Waagen gibt es 2 Ausleger, mit welchen die Münzen in Kontakt kommen.

Könnt Ihr mir mitteilen, auf welche Seite der Waage das Material angebracht werden muss?

Bei der 2DM-Waage ist das soweit klar, da hier ja wie im Foto ersichtlich auch die Grundplatte bearbeitet werden muss.

Bei der 10Pf.-Waage bin ich mir nicht sicher, welcher Ausleger bearbeitet werden muss - Auch ist mir nicht klar, ob der Draht quer oder längs zur Münze aufgelötet wird.

Leider konnte ich hierzu überhaupt keine Fotos finden und aus den Fotos vom Automatenarchiv geht das nicht hervor.

Könnte mir jemand vielleicht mal ein Foto, bzw. eine Skizze zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus :-)

whiteice

Forenunterstützer

  • »whiteice« ist männlich

Beiträge: 111

Mitglied seit: 13. Juni 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 6. November 2023, 09:05

Praktisch würde ich es auf die kurze Seite des Armes löten um den Kipppunkt möglichst weit vorne zu behalten . Und es reicht bestimmt nur die Grösse des Auflagepunktes zu erweitern , da die Münze eh nur auf ca 1MM anliegt . Ggf kann Martin noch besser Tips geben, ich habe wieder aufgehört mit löten und Biege aber es führen ja viele Wege nach Rom ;)

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 6. November 2023, 09:20

Hallo Steve-Disk,
öhm auf den Bildern ist doch alles zu erkennen? ;frage
https://www.geldspielfreunde.de/forum/in…8622#post238622
Den Link hatte ich oben schon gepostet...

Viele Grüße
Frank

Steve-Disk

5cent Spieler

  • »Steve-Disk« ist männlich
  • »Steve-Disk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 31. Oktober 2023

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 6. November 2023, 10:36

Hallo Steve-Disk,
öhm auf den Bildern ist doch alles zu erkennen? ;frage
https://www.geldspielfreunde.de/forum/in…8622#post238622
Den Link hatte ich oben schon gepostet...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

auf den Bildern gibt es 3 Waagen, wobei bei einer Waage auf beiden Seiten etwas aufgelötet worden ist.
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich irgendwas falsch mache...

Gruß Steve

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 6. November 2023, 13:04

Hallo Steve-Disk,
da die Automaten nur noch privat bespielt werden ist es vollkommen egal wo die Kupferstücke angelötet werden.
Die Münze muß nur in den richtigen Kanal umgeleitet werden und durch eine 2 DM Wippe soll ein 1DM & 0,10DM Stück durchfallen und ein 2DM Stück umgeleitet werden.
Bei der 1DM Wippe soll nur ein 0,10DM Stück durchfallen können und ein 1DM Stück umgeleitet werden und bei einer 0,10DM Wippe soll nur das 0,10DM Stück umgeleitet werden und alle kleineren Münzen durchfallen, mehr nicht.
So etwas hyper genau machen zu müssen gilt nur für eine unternehmerische Nutzung wenn man Geld damit verdienen muß und dafür sind diese Geräte schon lange aus der Aufstellung ausgemustert und stehen nur noch in Privathaushalten wo man selber daran spielen kann.
Viele Grüße
Frank

Steve-Disk

5cent Spieler

  • »Steve-Disk« ist männlich
  • »Steve-Disk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 31. Oktober 2023

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. November 2023, 18:09

Hallo,

die EURO-Umstellung scheint bis auf unregelmäßige Fehler die ich noch optimieren werde zu funktionieren - Vielen Dank für die Hilfestellung!

Ich hätte nochmal eine allgemeine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Münzen aus den Röhren zu holen, ohne diese jedes mal ausbauen zu müssen?

Falls nein, wie kann ich es am besten anstellen, das die Münzen direkt in den Behälter fallen?

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. November 2023, 19:38

Hallo Steve-Disk,
also die Münzen können nur über den Ausbau der Münzröhren entnommen werden.
Ansonsten müsstest Du schauen das alle Röhren voll sind damit die Münzen in den Behälter geleitet werden.
Wenn die Röhren voll sind stellt sich die letzte Münze im Münzverteiler hochkant und leitet dann die Folgemünzen in den Überlaufbehälter.
Bei den Kartengeräten wie HerzAs, welche Punktespiele sind, gab es für den Münzverteiler rote Plastikstecker die eine hochstehende Münze "simulierten"...
Viele Grüße

Frank

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. November 2023, 21:03

Hallo Steve-Disk,
hier jetzt habe ich den Thread im Nachbarforum gefunden mit den Münzsperren:
https://www.geldspielfreunde.de/forum/in…8485#post318485
Viele Grüße
Frank

Lutzer013

5cent Spieler

  • »Lutzer013« ist männlich

Beiträge: 4

Mitglied seit: 22. Januar 2024

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 9. Februar 2024, 09:55

Euroumrüstung NRI G07.3036

Hi zusammen,

ich habe einen NRI G07 Münzprüfen und traue mir selber den Umbau auf Euro nicht zu. Ich habe auch schon versucht an alte D-Mark zu kommen, aber ohne Erfolg. Kann mir den einer umbauen gegen Bezahlung oder kann ich den gegen einen elektronischen Prüfer der Euro umgestellt ist tauschen?

Danke für eure Hilfe,

Lutz

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link