Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

kommunikanus

5cent Spieler

  • »kommunikanus« ist männlich
  • »kommunikanus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 8. November 2023

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. November 2023, 22:18

NSM Booster- Datum im TK über Hex Editor setzten möglich ?

Hallo,
Ich habe mir einen NSM Löwen Booster mit Fehler E88 zugelegt.
Nach erfolgreichem auslöten des Timekeepers habe ich erst mal mit nem Epromer den TK ausgelesen.
Es war tatsächlich noch was drin. Ob das allerdings noch passt oder schon ein paar Bits gekippt sind, weiß ich nicht.
Dann hab ich den TK gefräst bzw es gab ein Video wo jemand den TK mit nem Heissluftfön warm gemacht hat.
Das hat im übrigen super geklappt ohne gross Sauerei. Mit dem Teppichmesser gingen die Bröckchen wunderbar ab solange sie warm waren und der Chip darunter ist absolut heile geblieben. An den Pins hatte ich an der Batterie noch 2,5 volt gemessen. Scheinbar zu wenig für die Uhr aber noch genug fürs NVRAM.
Wie dem auch seih, neue Batt dran, ins Lesegerät, Chip komplett FF. und dann mit den gespeicherten Daten bespielt.

Automat sagt dann E61 Datum. Klar.
Jetzt könnte ich mit natürlich eine Tastatur besorgen aber ich stehe eigentlich mehr auf die Eprom Brennerei (hört sich an wie Schnaps brennen ;-))
Ich habe bemerkt, dass im Hex Editor bei jedem neuen Auslesen des TK bei Adresse x1FF9h scheinbar die Sekunden hoch gezählt werden. Da muss sich doch das Datum auch irgend wo verstecken.
Weiß das jemand hier oder hat das jemand schon mal versucht das Darum so zu setzten ohne die Tastatur ?
Alternative wäre das Image aus dem RAM. Das wäre natürlich auch super, wenn das jemand hätte.
Ich bin da für Tipps dankbar.

Grüße Andreas

kommunikanus

5cent Spieler

  • »kommunikanus« ist männlich
  • »kommunikanus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 8. November 2023

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. November 2023, 09:23

Kurzer Zwischenstand

Mittlerweile habe ich mir die Datenblätter von dem Timekeeper angesehen und kapiert, wie man die Uhrzeit setzt.
Es gibt da auch ein schönes Video in Youtube mit dem Titel (Timekeeper programmieren mit Chinesen-Prommer).
Man muss nämlich zum setzten der Uhrzeit erst die Uhr mit dem letzten Bit auf High (80Hex) anhalten und dann nach dem Programmieren wieder zurück setzen.
Leider geht das am Automat nicht und ich denke, der Flashinhalt den ich zuvor ausgelesen hatte, war durch die leere Batterie schon zerstört.
Als Datum hatte ich das Inbetriebname Datum auf dem Kärtchen genommen. Hilfreich wäre das Original Booster Image oder wenigstens eins von nem anderen Automat mit St25.2. Steuerung

Eine Tastatur habe ich trotzdem schon mal bestellt. An der komme ich vermutlich eh nicht auf Dauer rum.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht.

Grüße Andreas

kommunikanus

5cent Spieler

  • »kommunikanus« ist männlich
  • »kommunikanus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 8. November 2023

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. November 2023, 13:45

Habs hingekriegt

Hi,

ich habe das stellen der Uhr im TK hin bekommen.
Zum einen war mein RAM-Inhalt nicht mehr valide und durch die leere Batterie im TK zerstört.
Ich habe ein neues Image aufgespielt. Herzlichen Dank an Jörg ;-)

Im Speicherbereich des TK auf Adresse x1FF8 bis x1FFF sind die Uhreninformationen zu finden. Ich habe das Datum von Zulassungskärtchen verwendet.
Vorher muss man allerdings erst bei x1FF8 eine 80h setzen, um die Uhr anzuhalten. Dann die Uhrzeit in den Speicherbereichen setzten und brennen.
Danach wieder x1FF8 auf 00 zurück setzten und wieder brennen. Dann kann man beim erneuten Auslesen prüfen, ob das Datum stimmt und die Uhr läuft. Einfach mehrmals auslesen, dann zählen bei x1FF9h die Sekunden hoch. Das Modul in den Automat und zack - geht. In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass man auch mit manchen Epromer-Tools sogar die Uhr in einem separaten Menüpunkt setzten kann. Das ging bei meinem Programm nicht aber wenn man weiß wie es geht, ist das ja auch so möglich- und das sogar auch ohne die Servicetastatur ;-)

Vielen Dank und super, dass es dieses Forum gibt.

Grüße Andreas

Verwendete Tags

Bartronix, booster, E66, TK

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link