Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zweileiner

5cent Spieler

  • »zweileiner« ist männlich
  • »zweileiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 19. Oktober 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. November 2023, 19:41

Löwen Quantos funktioniert nicht mehr nach lesen Timekeeper :-(

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich habe der TK von der Spiemodul von meinen Löwen Quantos ausgelötet und dann mit einen Eprom reader gelesen.
Es ist der M48T18-100pc1
Die Daten die gelesen wurden sahen nicht lesbar aus, normalerweise muss man ja irgendwo die Maschinenname sehen.
Aber nein, es fing an mit hex 08 FE FF FE FF und es war fasst alles FF und FE, so ab und zu 7F.
Sah also eher nicht gut aus.

Der Batterie ist aber noch gut weil das Gerät hat noch gut funktioniert.

Dann habe ich die TK wieder rein gelötet, Spielautomat eingeschaltet und leider startet es nicht mehr.
Scheinannahme geht nicht an, Münzannahme auch nicht und nur ein Paar Leds brennen.
Auch servicetastatur zeigt kein _P beim einstecken, sondern nur blökchen, also system ist auch nicht gestartet.

Kann es sein, das der TK eine art leseabsicherung hat und ich jetzt die Daten kaputt gemacht habe?
Ich wollte nur die Daten auslesen, so dass ich einen Image habe, weil das kann man von der Quantos nirgendwo mehr bekommen.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, vielen Dank schonmal!!

Heinoarts

Multigamer

  • »Heinoarts« ist männlich

Beiträge: 597

Mitglied seit: 3. Februar 2012

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. November 2023, 08:42

Hallo

Es kann sein das du beim Auslöten die durch Kontaktierung beschädigt hast und das er da durch nicht mehr anspringt. Oder es ist noch ein anderer Fehler passiert.

Was machen den die beiden LEDs neben dem Modul.

Und da es sich um ein ST25,3 Gerät handelt ist es auch mit der Steuereiheit verheiratet.

Gruß Heinoarts

zweileiner

5cent Spieler

  • »zweileiner« ist männlich
  • »zweileiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 19. Oktober 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. November 2023, 09:00

Hallo Heinoarts,

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich muss noch gucken welche LEDs was machen, das weiß ich jetzt so nicht.
Was meinst du mit verheiratet? Ich hatte schon darüber gelesen auf das Forum, aber ich weiß nicht was es bedeutet. Zieht die steuereinheit sich dann irgendwelche Daten vom spielmodul und wenn irgendeine checksum nicht übereinstimmt, dann akzeptiert er es nicht? So etwas?

Also ich habe gestern gesehen dass ich tatsächlich eine Via beschädigt habe im spielmodul und dann habe ich geguckt wo das pin von der timekeeper dran war und dann eine brücke aus Draht dran gelötet, aber das hat nicht geholfen leider.
Ich versuche nochmal alle pins durch zu messen um zu gucken ob da irgendein kontakt nicht mehr da ist, aber das ist vielleicht sowieso verlorene Zeit weil der Timekeeper potentiell jetzt keine Daten mehr hat?

Also ich gebe nicht auf, aber bin dieses Wochenende unterwegs und kann leider nicht basteln.

Vielen Dank aber für alle Hilfe!

zweileiner

5cent Spieler

  • »zweileiner« ist männlich
  • »zweileiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 19. Oktober 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 26. November 2023, 10:44

Kann es eigentlich auch sein, dass ich der Timekeeper mit zu hohe Spannung ausgelesen habe?
Also ich habe einen T48 programmer gekauft, den Timekeeper rein gesetzt, im Xgpro den M48T18 gewählt und dann auf READ geklickt, dann kam nur müll raus (08 FF FF FE usw mit FF und FE).
Die batterie im timekeeper sollte aber nicht leer sein eigentlich.
Ich habe was auch was gelesen dann man pin 1 isolieren soll beim auslesen von der Timekeeper, das kann ich nochmal probieren.

Knicko

Risikospieler

  • »Knicko« ist männlich

Beiträge: 124

Mitglied seit: 17. Juli 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. November 2023, 18:04

Du kannst mit dem T48 problemlos den Timekeeper auslesen ohne das was passiert.
Richtig eingesetzt hast du den aber?
Normalerweise , wenn die Auswahl oder der TK nicht richtig eingesetzt wurde, kommt aber auch eine Fehlermeldung .

Error Pin detected , oder so ähnlich.

Welche Daten wurden denn bei der Datum Zeit Anzeige angezeigt?
index.php?page=Attachment&attachmentID=20232
Zu lesen von 1FF0 9nach F
Sekunden, Minuten, Stunden, Wochentag, Tag, Monat, Jahr.
Du kannst aber auch von unten am TK , Wo die Batterie sitzt, die 2 Pole freilegen, und so die Spannung der Batt prüfen.
Hab grade keinen hier liegen, sonst hätte ich eben ein Foto gemacht.
Fakt ist aber, du wirst das selber vermutlich nicht mehr hinbekommen.
Die Module sind mit dem Steuergehäuse verheiratet.
Dazu brauchst du das rohdat Image, den TK mit neuer Batterie versehen, sonst fängst die tage wieder an,

Und die Daten der Zulassungskarte und die blaue Tastatur.
Das Modul muss dann mit dem Steuergehäuse wieder verheiratet werden.
Lass dir das besser von einem wie Ballybastler machen, bevor du mehr zerstörst, wie du gut machst.
gr. Knicko

zweileiner

5cent Spieler

  • »zweileiner« ist männlich
  • »zweileiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 19. Oktober 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 26. November 2023, 19:52

Lieber Knicko,

Vielen Dank für deine ausführliche Information!! Leider stehen bei mir auch an die Zeitstelle nur Mülldaten.
Ich bekomme jetzt tatsächlich auch hilfe von Ballybastler, es freut mich dass auf diesem Forum solche nette Leute unterwegs sind!
Auch heinoarts hilft mich, also ich glaube das Gerät bekommen wir wieder am laufenden!

Ich weiß aber dann auch wirklich nicht was ich beim auslesen falsch gemacht habe, also ich hatte es auf jeden Fall gut rum reingesteckt, wie auf dem Bild angezeigt im Programm.
Kann natürlich schon sein dass zufällig die Batterie fast leer war und beim lesen die Batterie auch nicht mehr genug kraft hatte.

zweileiner

5cent Spieler

  • »zweileiner« ist männlich
  • »zweileiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Mitglied seit: 19. Oktober 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. November 2023, 16:27

Jaaaaa es funktioniert wieder!!! Ballybastler hat es für mich repariert, wunderbar!!!!
Ich dachte dass es nach mein gebastel im Mülleimer konnte aber nein!
Also wirklich super und auch sehr präzise repariert!!
Jetzt kann ich endlich mal meine alte Scheine die ich bekommen habe ausprobieren!!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link