Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. Dezember 2023, 01:15

Heikles Thema Datenbanken, NVRAM-Images, TK-Daten, Spielepakete und ähnliches?

Dieser Beitrag richtet sich an alle neuen User, die in der Thematik noch nicht so drin sind und die jenigen, die der Meinung sind "Die da oben sitzen auf ihrem Wissen nur, weil die fett Kasse machen
wollen!"

Leute! Es hat einen gottverdammten Grund, warum man in manchen Themen nicht offen schreiben kann!

Kurz? Weil wir es einfach nicht dürfen?!

Lang? Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit, um alles genau zu lesen und mal darüber nachzudenken!
Also nochmal von vorne... es gibt in jedem Hobbybereich Themen, die recht sensiebel sind und in der Öffentlickeit nichts verloren haben.
Die Gründe sind meistens immer die selben. Mal ist es moralisch fragwürdig, oder könnte gegen den guten Ton verstoßen oder es ist schlicht und ergreifend Illegal!
Wir (die Forenbetreiber) haften in erster Linie für ALLES, was hier im Forum passiert. Wenn einer Käse macht, sind "wir" das gewesen, das ganze Forum, was rechtlich gesehen nur der Betreiber selbst ist! Nicht nur UserXY, nein, der Betreiber bekommt die Post von den Anwälten, der Polizei, den Gerichten, etc.
Wir wollen ein legales und seriöses Forum bleiben und müssen uns darum an einige Regeln und Gesetze halten!
Klar würden wir so gerne einiges an Tools, Anleitungen, Plänen (und was weiß ich noch was alles) einfach so offen für jederman hier niederschreiben und hochladen!
Ich selbst bin eisener Verfechter vom Wissen teilen, denn Wissen ist eines der wenigen Dinge, was mehr wird, wenn man es teilt! So sage ich es immer und immer wieder!
Nur manchmal können und DÜRFEN wir es schlicht und einfach nicht! Wir wollen es uns weder mit den Gesetzeshütern verscherzen, noch wollen wir die Automatenhersteller (die uns wirklich schon verdammt viel durchgehen lassen) verärgern!
Darum müssen wir uns einfach an einige Spielregeln halten, auch wenn ein paar User und Quertreiber der Meinung sind, darauf scheissen zu müssen... Sorry der Wortausfall, aber mir steht es mittlerweile bis über dem Kragen!

[ Mahnende Worte ]
Immer wieder kommt das leidige Thema "Datenbanken" auf den Tisch. Es gab Zeiten, wo direkt das ganze Thema gekillt wurde. Mittlerweile sind wir da schon offener geworden... aber dennoch gibt es Grenzen, die einfach nicht überschritten werden dürfen!
Es wird immer wieder bemängelt, dass wir ein Geheimniss darum machen, wie die beschrieben werden oder wie die aufgebaut sind und was wir alles für Daten haben.
Ok, klar, wir können sehr gerne alles offen auf den Tisch kotzen, "das machen andere Foren ja auch!" ... oder so Seiten wie "der goldene Esel" oder "die Börse"???
Doch dann gewöhnt euch besser sehr schnell an das folgende Bild:
index.php?page=Attachment&attachmentID=20256
Huch, da hätte uns dann eine DNS-Sperre getroffen, die heutzutage in Deutschland leider recht schnell ausgerufen ist! Der Link im Bild würde hin führen: https://cuii.info Viel Spaß beim lesen!
... oder wenn die Staatsgewalt noch weiter geht:
index.php?page=Attachment&attachmentID=20257
Tja, wenn DAS erscheint, war's das entgültig, denn dann hat man dem Server den Stecker gezogen und der Betreiber ist mehr mit Anwälten und Gerichten beschäftigt, als mit dem Hobby, dem Forum, der Arbeit, der eigenen Familie oder seinem Leben!

Wollt ihr nicht? Überraschung, wir auch nicht! Aber keine Sorge, ihr müsst ja auch nicht (sofort) den Kopf hinhalten, sondern wir!
Ok, das war eine kleine Vorschau, was passieren kann, wenn man sich eben NICHT an die Regeln hält. Ja, "andere" machen sogar Videos darüber und haben Seiten für "die geheimen tollen Sachen" erstellt und prahlen, was man so alles gehackt haben will. Allein sowas schon öffentlich zuzugeben, ist selten dämlich! Der Anwalt freut sich über solche öffentlichen Geständnisse!Schön, sollen die Leute ruhig alles so offen legen, aber die können ruhig ihre YouTube- oder TockTock-Accounts riskieren... Die haben keinen großen Verlust zu befürchten. Ok, ist halt der Kanal mit 50 Abonenten und 12 Videos weg, egal! Schnell ist ein neuer Kanal offen!
Wir hingegen riskieren (Stand: 01.12.23 um 23:24 Uhr) 5967 User, 70646 Beiträge in 13802 Themen und einer Anlaufstelle für jeden User, der sich mit Gleichgesinnten austauschen mag! WIR werden das Forum NICHT riskieren!

Ok, genug der mahnenden Worte, denn gerade viele neue User verstehen höchstwahrscheinlich nicht, warum was hier verboten ist. Ich versuche mich "einfach" auszudrücken.

[ Thema Datenbanken ]
Diese sind eigentlich Datenträger, die ADP Merkur nutzt, um Statistiken, Einstellungen und (hier der legale Knackpunkt) das Spielprogramm speichert!Die Datenbanken sind mit Sicherheitsvorichtungen vor dem unberechtigten öffnen geschützt. Diese zu umgehen, gleicht juristisch gesehen dem knacken des Kopierschutzes eines Computerspiels, Film oder Musik-Albums!
Wir betreten hier also gerade die Grauzone. "Recht auf Privatkopie", ja. Aber auch diese Grauzone kann und wird das Verhältniss zum Hersteller deutlich beschädigen, was wir nicht wollen!
Wenn nun jetzt noch nach "Rohdaten" oder dem eigentlichen Spielprogramm oder allgemein nach dem Image gebettelt wird, macht sich der jenige der die Daten an Dritte rausgibt, der Urheberrechtsverletzung schuldig!
Autoren und Hoster von Anleitungen, wie man Kopierschütze, Schutzmechanismen und ähnliches umgeht, können vom Rechteinhaber abgemahnt werden. Ja, können, muss aber nicht! Auf jeden Fall ist das Verhältniss zu dem Urheber dann ordentlich zerstört!
Und DAS wollen wir mit Sicherheit nicht!
Wir können deshalb nicht erlauben, wenn User zu tief ins Detail gehen, wie man Datenbänke "knackt" oder wie man die "Manipulieren kann" oder wie die im Detail aufgebaut sind. Wir müssen dann leider eingreifen!
Übrigens, das sich die Layouts der Datenbänke immer weiter verkompliziert hatten und immer sicherer (oder sagen wir mal empfindlicher) wurden, daran sind WIR FOREN nicht ganz unschuldig!
Es muss ja immer schön öffentlich alles breit getreten werden und man muss schön rausposaunen, dass "der Kolege schon X DBs geöffnet hat, nur das und das gemacht hat und er X Änderungen nach belieben machen kann und jetzt kann man damit nun auch Kaffee kochen und Pacman spielen"! Natürlich bekommt davon niemand davon ausserhalb des Forums davon was mit, erst recht nicht die Hersteller, NIEMALS! ... ... nun ja, eben doch...
Im besten Fall geht die Entwicklungsabteilung nur einen Schritt weiter und die nächste Generation DBs ist dann noch schwerer zu erhalten, so das es sehr unwahrscheinlich wird, zukünftige Geräte irgendwann mal in der privaten Sammlung haben und am leben erhalten zu können... oder zu dürfen!

Im schlechtesten Fall ... ja, schaut euch doch nochmal die schönen Bilder weiter oben an!

[ Nächstes Thema: NV-RAM-Images und TK -Daten! ]
Zwar sind dies überwiegend Statistik und Einstellungsdaten, jedoch sind nicht selten auch Programmteile und Tabellen dort! Dazu kommt, dass der Inhalt im NV-RAM mit dem Identchip, also so gesehen dem individuellen Automaten, "verheiratet" ist und somit auch eine Art "Kopierschutz" oder besser gesagt "Manipulationsschutz". Das wir (die Community) diesen auszuhebel will der Hersteller der Spielautomaten natürlich nicht und auch das würde das Verhältnis empfindlich stören. Also lassen wir das!
Tools, die sogar neue Images generieren können, gleichen wieder dem "Cracken", also juristisch auch wieder sehr böse!
Ihr dürft selbstverständlich von euren Geräten so viele Images vom NV-RAM ziehen, wie ihr Bock habt, aber da die ein Teil der Software sind, dürft ihr die weder an andere rausgeben oder für andere manipulieren. Andernfallst ist der nächste Verstoß im Urheberrecht geschehen!

[ Nächstes Thema: Spielepakete ]
Leute, Hand auf's Herz! Die meisten Spielepakete, die in den privaten Geräten drin sind, waren niemals original vom Hersteller dort drin, als diese Geräte aus der Gewerblichen in die private Nutzung gingen!
Auch sind zahlreiche Pakete so offiziell nie erschienen! Und nuuuuun kommt der nächste Spieler ins Haus: Das Lizenzrecht! Denn die meisten Spiele in diesen Paketen sind nicht selbst von Bally, ADP und co geschrieben worden.
Es wurde eine Lizenz erworben, das gewisse Spiele nur in gewissen Paketen, in gewissen Automaten betrieben werden dürfen... FÜR EINEN ZEITRAUM X!
Zwar wird ein Auge oder meist zwei zugedrückt, so lange es sich um originale Pakete handelt (und diese auch abgelaufen und für den gewerblichen Einsatz nicht mehr nutzbar sind). Aber alles weitere (ich sage mal, wer kennt sie nicht, diese "Debug-Pakete" mit drölfzigtausend Spielen) ist nicht nur ein Verstoß gegen das Urheberrecht, sondern verletzt auch das Lizenzrecht!
Der Handel hier mit den Spielepaketen und sich daran zu bereichern ist streng genommen Hehlerei!
Das vervielfältigen dieser Pakete ist einfach Raubkopiererei! Das kann man einfach nicht schön reden!
Genauso könnte man einfach die "German Top100" hier anbieten... genauso verboten!

[ Was ist mit den Verlängerungscodes? ]
Diese Codes folgen einer mathematischen Formel. Diese kann man mit genug Arbeit herausfinden und sich einen eigenen Code-Generator schreiben... für sich selbst! Aber die Zeit und Programmierlust haben nicht viele Leute.
Diese Code-Generatoren einfach so zum Download anzubieten, kommt juristisch genau so gut an, als würden wir nun einen Code-Generator für die "Ultimative Windows 11 Entengreis 128-Bit Version" anbieten. Hey erraten! Illegal! Umgehen eines Kopierschutzes!
Bei den einzelnen Codes betreten wir aber auch die Grauzone. Unser Versprechen allerdings ist es, nur Codes zu errechnen, für Geräte im "privaten Hobbykeller", die nicht mehr gewerblich aufgestellt werden dürfen! Vermutlich sind deshalb die Hersteller noch ruhig geblieben, da wir uns streng an diese Regel halten. Ach ja und natürlich werden die Codes ausschließlich kostenlos herausgegeben und der einzelne Code bringt auch nur den einen User was. Es ist kein Code, der jedes Gerät verlängern kann, sondern nur DAS EINE Gerät.
BallyWulff hatte sogar für Generation "Piratengold" und co einen Code selbst herausgegeben, womit man das Gerät bis zum Jahr 2089 verlängern kann!

[ Was ist mit EPROM-Daten? ]
Streng genommen ist das Spielprogramm auf den EPROMs und das weitergeben ist juristisch gesehen Raubkopieren und somit eine Urheberrechtsverletzung.
Die Geräte, die noch EPROMs als Programmspeicher nutzen sind jedoch schon sehr alt. Ob man hier dann von Abandonware sprechen kann, weiß ich selbst allerdings nicht.

[ Warum wird "unter der Hand" auch nichts rausgegeben? ]
"Hach, sei doch nicht so" ... "Ich mach damit schon kein Unfug" und mein Favorit "Du kannst mir vertrauen"... So fangen nicht selten die PNs an mich oft an, wenn wieder nach "diversen Daten oder Dateien oder Tools" gefragt wird.
Wer garantiert mir, dass der Anfrager die Klamotten nicht sofort bei eBay vertickt und sich ordentlich die Taschen vollstopft ... nicht, dass sowas schon mal passiert wäre ... ist es leider mehrmals schon... Notsituation von Leuten ausnutzen, die die
Foren nicht kennen... geil... nein, ist es nicht!
Wer garantiert mir, das der Anfrager nicht die Spielregeln zwischen den Foren und den Herstellern verletzt?
Wer garantiert mir, das der Anfrager nicht ein "Testuser" ist?
Nein, nen, nein, nein und nochmals nein!
Es tut mir leid! Bitte hört auf, uns nach "Quellcodes" oder "Rohdaten" oder "RAM-Images" oder "Tools" oder ähnlichen Sachen zu fragen!
ICH selbst habe nichts, gebe nichts und antworte meist auf diese PNs oder eMails auch nicht mehr!

[ Schlusswort ]
Ja, das war nun verdammt viel Text. Aber ich bin es leid, dass man uns immer wieder unterstellt, wir würden "das Wissen bewusst zurückhalten und unterdrücken, damit wir uns schön die Taschen voll stopfen können".
Wir MÜSSEN das Wissen leider unterdrücken und die Taschen stopfen wir uns gewiss nicht voll. Würden wir Interesse daran haben, uns an den Usern zu bereichern, würden wir hier schon für die Nutzung des Forums die User zur Kasse bitten... "Sie wollen mehr sehen? Jetzt Blöd+ abonieren!!! Schnell, JETZT zugreifen, so lange die Bits noch strahlen!" - "Du willst die nächste Antwort lesen oder eine Schreiben? Dann greif schnell zu unseren Lese-und-Unlock-Tickets! 5 Stück für einmalig günstige
14,95€!!!"
(Leute, um sicher zu gehen, diese "Angebote" sind sarkastisch gemeint!)
Nein, das ist definitiv NICHT unser Anliegen! Das Forum ist für jeden frei und im vollen Umfang nutzbar, wer sich an die Regeln hält! Wir betreiben die Foren, damit wir uns gegenseitig HELFEN können! Die Gemeinde der Automaten-Sammler ist schon recht klein, im Vergleich zu anderen Hobby-Gemeinden. Darum ist es um so trauriger, wenn so ein Terz gemacht wird.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. Dezember 2023, 02:53

​kleiner Nachtrag:

Das kaputte Datenbanken wiederhergestellt werden, wird netterweise vom Hersteller geduldet. Immerhin wird dabei nur die Funktionalität des Automaten erhalten.

Olli

Moderator

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 1 770

Mitglied seit: 9. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. Dezember 2023, 14:39

Noch eine Anmerkung von mir: TR 5.2 ist die derzeit aktuelle und gültige Spielverordnung und diese Geräte befinden sich somit aktuell in der Aufstellung.

Das ist hier ein No Go, auf solche Beiträge schauen wir hier sehr genau und diese werden dann bei Bedarf auch gelöscht.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link