Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FlipperFan81

5cent Spieler

  • »FlipperFan81« ist männlich
  • »FlipperFan81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 27. Dezember 2023

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 18:56

Exquisit Juwel Sonderspiele-Zähler und Problem 80 Pfennig Gewinn

Ich habe hier eine schöne Rotamint Exquisit Juwel, die noch ein paar z.T. selbst verursachte Probleme hat.
Erstes Problem ist der Sonderspiele-Zähler. Um den wieder gangbar zu machen habe ich ihn zerlegt und u.a. auch die Scheiben an der Seite, in denen die Abtasthebel laufen, demontiert. Dummerweise habe ich nicht dokumentiert, in welcher Position diese angebracht werden müssen. Ich habe zwar die technischen Unterlagen, wo auch die Zahlwerke schematisch dargestellt sind, aber ich verstehe nicht, wie ich das lesen muss.
Kann mir da eventuell jemand mit einer Erklärung oder entsprechenden Bildern aller Zählwerke behilflich sein?

Zweites Problem ist die Gewinnabtastung. Läuft ein 80 Pfennig Gewinn ein, werden jedes Mal 3 DM ausgeworfen (1x 1,-DM und 1x 2,-DM). Ich habe in den Unterlagen Nocke 16 und 17 ausgemacht, die damit etwas zu tun haben könnten. Allerdings sehen die für mich so aus, als würden die in der Ausgangsstellung richtig stehen.
Hat da eventuell jemand einen Tip für mich?

Ich freue mich auf Eure Hinweise und Tipps.

Michael

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 22:32

Mit deinem Zählwerk, schau einmal auf Goldserienach. Die haben tolle Beschreibungen für so etwas.
Für die Gewinnzählung solltest Du die Durchschaltung bei einer Serie näher anschauen. Diese Strompfade sind in den Unterlagen gut beschrieben.

FlipperFan81

5cent Spieler

  • »FlipperFan81« ist männlich
  • »FlipperFan81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 27. Dezember 2023

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 09:29

Danke dir für die Hinweise.
Ich versuche mal, mich durchzufuchsen.

Die Seite mit den Zählwerken ist auch gut.
"Leider" waren die nicht so dumm wie ich und haben die "Führungsscheiben" an den Walzenkörpern drangelassen.
Da bräuchte ich tatsächlich weiterhin Hinweise, wie/ob man das in den TU ablesen kann, bzw. Bilder, die den unverbastelten Zustand zeigen...

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 17:17

Mit Führungsscheiben meinst Du die kleinen Schaltwalzen an den Zahlenwalzen.
In deinen Unterlagen gibt es neben dem Stromlaufplan eine Listung der "Schalterfunktionen an den Zählwerken".
Angehängt habe ich Dir die Liste vom "goldene7" als Beispiel.
Dort sind diese Schaltwalzen jeweils den Zählern zugeordnet und Du kannst die jeweilige Schaltposition erkennen.
01 gz 1 steht für 0,1 DM vom Geldzähler an 1 Position.
hz steht für Hilfszähler
sz steht für Sonderspielezähler
Die Position steht für die Position an der Zahlenwalze gestapelt.
Die senkrechten Spalten in der Listung zeigen die Schaltschritte an, welche den Schalthebel betätigen.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

FlipperFan81

5cent Spieler

  • »FlipperFan81« ist männlich
  • »FlipperFan81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 27. Dezember 2023

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. Dezember 2023, 11:10

Genau, die Schaltwalzen meine ich.
Danke für Deine Erklärung.
Damit sollte ich es hinbekommen.

FlipperFan81

5cent Spieler

  • »FlipperFan81« ist männlich
  • »FlipperFan81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 27. Dezember 2023

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Februar 2024, 09:36

Ich bin noch nicht wirklich zum Kern des Problems der Auszahlung bei 80pf vorgedrungen, würde nach Sichtkontrolle aber die Kontakte an der Nockenwalze ausschließen. Die stehen in Nullstellung alle gemäß der technischen Unterlagen.

Ich bin mit dem Stromlaufplan leider überfordert. Da gehen verschiedene Wege irgendwo hin, aber ich kann mir darauf keinen Reim machen.

Ich habe versucht, das Gerät so lange laufen zu lassen, bis mal die Sonderspiele gestartet werden, aber das ist sehr mühsam.
Die Kombination 3,-/J/3,- oder alternativ 1,20/1,20/1,20 fehlt noch und die läuft einfach nicht ein.
Kann man die Scheiben auch manuell auf die benötigte Gewinnkombination einstellen? Wo darf ich da bei laufendem Gerät anfassen, ohne eine gewischt zu kriegen?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. Februar 2024, 12:39

Ich bin mit dem Stromlaufplan leider überfordert.

In den Unterlagen ist nicht nur der Stromlaufplan, es wird auch jeder Strompfad einzeln erklärt. Als Beispiel habe ioch dir den Strompfad der Gewinndurchschaltung in der Serie vom Exquisit Super als Beispiel angehängt.
Ich hoffe Du hast die original Unterlagen von deinem Automat.
Du kansst die Scheiben im laufenden Spiel oder vor dem Spielbegin auch in deiner gewünschten Stellung festhalten und so den Gewinn auslösen. Ich weis nicht ob dein Gerät schon einen Motorstopschalter hat, dazu in den Unterlagen nachsehen.
Einen elektrischen Schlag kannst Du nur im Bereich der Netzleitung und der Zuleitung des Antriebsmotors bekommen. Dies Teile sind original "berührungssicher" abgedeckt und mit einem Gefahrensymbol gekennzeichnet. Die anderen Leitung führen nur "Kleinspannungen" welche bei Berührung ungefährlich sind (Herzschrittmacher und ähnliches ausgenommen).
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

FlipperFan81

5cent Spieler

  • »FlipperFan81« ist männlich
  • »FlipperFan81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 27. Dezember 2023

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Februar 2024, 11:34

Einen Motor-Stop hat die Juwel. Da gehen dann zwei Birnchen an, wenn ich den betätige.
Also verstehe ich das richtig, ich betätige den Schalter, Stelle "3/J/3" ein und betätige den Schalter dann wieder und der Gewinn läuft dann nach Ende eines Zyklus ein?

So eine schöne Übersicht wie bei der Super gibt's bei der Juwel nicht. Zumindest ist das bei meinen Unterlagen nicht dabei und auch digital gibt's da nichts, soweit ich mich da erinnere. Deswegen hänge ich da u.a. gerade fest.

Verwendete Tags

Exquisit, Juwel, Rotamint

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link