Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Januar 2024, 13:55

Technik 2000, Monopoly zeigte nach Batt Tausch Uhr-Ref. einstellen und danach Service - Hilfe

Hilfe gesucht:


Mein Monopoly Technik 2000 zeigte nach Batt Tausch ( extern an Steuereinheit angebracht) "Uhr-Ref. einstellen" und danach Service im Display an. Danach passiert nix mehr egal welche Tastenkombi gedrückt wird oder ob die Tür offen ist.



Ich werde das Gefühl nicht los das mein RAM die Uhrzeit verloren hat und neu gesetzt werden muss.


Kann mir jemand da weiterhelfen oder wer bietet mir eine Reparatur an? Postversand hin und rück übernehme ich natürlich. Mir ist bekannt das die Portokosten höher sind (CH). Aufwand natürlich auch. $

Oder , es verkauft mir jemand die Software und sagt mir wie ich das ganze selber setzen kann. Habe mir schon ein Ausleseadapter mit Software um Code auszulesen selber gebaut. Windows XP und serielle Schnittstelle.
Aber wie schaffe ich es das Datum im RAM zu setzen?

Hier noch eine Frage:
Was ist ein RTC = Real time clock und wo sitzt dieser? Ist der teil des Eprom ( 2 Stück) auf der Steuerplatine Stecksockel oder muss dieser ausgelötet werden?
Habe glaube ich kurzzeitig den Fehlercode RTC defect , danach ging nicht mehr viel.


Vielen Dank für eure Hilfe.....die ich dringend benötige.


Foto angehängt.


Liebe Grüsse aus Zürich





»Monopoly« hat folgende Datei angehängt:
  • 2.jpeg (271,45 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2024, 10:00)

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Januar 2024, 14:05

Hallo Monopoly,
vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter?
https://www.automatenfreunde.de/index.ph…62391#post62391
Viele Grüße

Frank

3

Dienstag, 9. Januar 2024, 15:08

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Das mit dem Tür offen , Info button drücken und dann start taste funktioniert leider nicht.

Es läuft wie folgt ab: Ich habe die Batterie der Steuereinheit extern verbaut, heisst ausgebaut und versetzt. 3V mit ON/OFF Schalter. Wenn ich also den Automaten in das Jahr 01.01.1990 versetzen möchte ziehe ich den Netzstecker und schalte die Backup batt auf OFF. Wenn ich dann wieder einschalte hat sich das Datum auf 01.01.90 zurückgesetzt und einen neuen PIN vergeben. Das war ok. Ich konnte auslesen und hatte Zugriff.
Nun ist es aber so Batt OFF , Batt ON, Gerät ein, Uhr-Ref-Zeit im Display für ca. 10sec, Walzen Selftest , danach "Service" im Display und es reagiert gar nichts. Türschalter , Info button, Service Menü Taster.....nur "Service" im Display .

----Was bedeutet also die Fehler oder Hinweismeldung......Uhr-Ref-Zeit im Display. Ich denke es fehlt eine Referenz Zeit für die Uhr....Grüne LED an Steuereinheit leuchtet.
-----In welchem Bauteil ist die Zeit gespeichert? EPROM ?
-----Macht es Sinn die Pins mal mit Kontaktspray zu reinigen? Traue mich da nicht so ganz. Program EPROM futsch alles futsch.

Frank.N

Multigamer

  • »Frank.N« ist männlich

Beiträge: 576

Mitglied seit: 8. Oktober 2017

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Januar 2024, 20:22

Hallo Monopoly,
am Besten schickst Du ballybastler wegen Deinem Problem eine Private Nachricht.
https://www.automatenfreunde.de/index.ph…New&userID=2672 er kann Dir sicherlich weiterhelfen...
Ich kenne mich zu wenig mit Bally Wulff Geräten aus.
Viele Grüße
Frank

5

Mittwoch, 10. Januar 2024, 13:50

Vielen Dank Frank, bin in Kontakt.

Bananenschneider

5cent Spieler

  • »Bananenschneider« ist männlich

Beiträge: 1

Mitglied seit: 11. Januar 2024

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Januar 2024, 13:53

Kontakt


Vielen Dank Frank, bin in Kontakt.

Wie bekomme ich Kontakt zu Ballybastler?
Ich habe den RTC Defekt und muss dies neu gesetzt bekommen

7

Freitag, 2. Februar 2024, 13:07

Hallo,

zu eurer Info ich habe meinen Monopoly wieder zum Leben erwecken können. Läuft wieder , Uhrzeit reset durchgeführt.

Bin nun auf der Suche nach einem Original Handbuch von -Monopoly-.
Hat jemand vielleicht technische Unterlagen oder eine Kopie davon?

Danke und Gruss

8

Sonntag, 4. Februar 2024, 09:34

Hallo,

wie kann ich dieses Thema als erledigt markieren? ;read Ich finde keinen Button oder Link.

-Erledigt-

Vielen Dank für eure Unterstützung. (Falls notwendig kann als erledigt markiert werden ).

derMichek

5cent Spieler

  • »derMichek« ist männlich

Beiträge: 11

Mitglied seit: 4. November 2023

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 10. Februar 2024, 18:28

Hallo, wie hast Du das Mit der Uhrzeit geregelt? Wie stellt man die ein?

10

Freitag, 16. Februar 2024, 17:52

PN gesendet. Dankeschön.
-Erledigt-.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link