Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stiffler

5cent Spieler

  • »Stiffler« ist männlich
  • »Stiffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 26. Januar 2024

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 26. Januar 2024, 17:50

Panther super Take off defekter Trafo

Hallo, ich bin neu hier und bin gleich mal schön auf einen Betrüger bei ebay reingefallen. ;[
Hab jetzt einen Panther super take off bei dem immer die trafosicherungen fliegen. Bei der ersten anstecken hat der Automat nur kurz gedudelt und massiv gebrummt, sonst nix, kein Licht, garnix.
Bin Elektroniker, also auch nicht ganz doof vielleicht aber zu gutgläubig. Dieser Bereich ist allerdings neu für mich.
Also hab ich mal alle Sicherungen kontrolliert. Die auf dem Netzteil waren alle i.o. Die vom Trafo waren mit Alu Folie umwickelt....ohne Worte.
Wenn ich ich neue rein mach und egal ob mit Störfilter, ob ohne, ob mit Netzteil oder ohne, fliegen die T 2A Sicherungen.
Wie gesagt beim ersten anstecken hat er gebrummt wie blöde. Ich gehe also mal von einem defekten Trafo aus. Bei meinen Isomessungen konnte ich nicht ungewöhnliches festellen natürlich nur mit dem Multimeter.
Allerdings kenne ich auch die Verdahtung und Werte des Trafos nicht. Optisch sieht er gut aus. Ausser das der überall glänzt wie eine Speckschwarte. Weiß nicht ob sich vielleicht der isolack dünngemacht hat.
Hat einer eine Idee oder noch einen Trafo?
Löwe-122240 steht drauf.

Gruß Stev

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Januar 2024, 19:28

Diese Trafo´s gehen sehr selten kaputt. Teste diesen Trafo bitte noch einmal ohne Last! (ST 1A auftrennen) Prüfe auch noch einmal, ob die Sicherungen hinter dem Trafo alle dem vorgeschriebenen Wert entsprechen.
Unterlagen findest Du im Nachbarforum.

Stiffler

5cent Spieler

  • »Stiffler« ist männlich
  • »Stiffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 26. Januar 2024

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. Januar 2024, 20:01

Hallo, danke für Deine Antwort. Wie gesagt, auch ohne Last fliegt die träge 2A Sicherung. Hatte den Stecker zum Netzteil komplett ab. Die Sicherungen am Eingang der Gleichrichter Paltine sind 6.5 A Träge verbaut. Weiß nicht ob das so original ist.
Danke für Deinen Tipp.

ballybastler

Multigamer

  • »ballybastler« ist männlich

Beiträge: 544

Mitglied seit: 19. November 2016

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. Januar 2024, 18:07

Meisstens hat ein runder Entstörkondensator am Trafo, der an der Lüsterkleme kontaktiert ist, einen Kurzschluss.
LG BallyBastler

Stiffler

5cent Spieler

  • »Stiffler« ist männlich
  • »Stiffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 26. Januar 2024

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Januar 2024, 19:51

Wie gesagt, hatteich bereits ausgeklemmt. Habe jetzt auch durch eine neue Bekannschaftn 2 Trafos und ein Netzteil testen können. Nun bleiben die Sicherungen ganz. Beide rote LEDs in der Steuereinheit leuchten und die Scheibenmotoren brummen leise. Mit Tür zu ändert sich garnichts. Auch nirgens Licht.

Stiffler

5cent Spieler

  • »Stiffler« ist männlich
  • »Stiffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 26. Januar 2024

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Januar 2024, 22:00

So, also Spannungen passen jetzt alle, laut der PDF. Die
Türschalterbatterie ist leer und der Timekeeper ist von 2002 und
unangestastet wie´s aussieht. Sollten trotzdem paar Lichter leuchten?
An
dem 0.1uF Kondis ist auch keine Spannung mehr zu messen, wo laut
Datasheet auch parallel die Batteriespannung zu messen sein müßte, am Timekeeper.

Stiffler

5cent Spieler

  • »Stiffler« ist männlich
  • »Stiffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 26. Januar 2024

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Januar 2024, 23:18

Langt hier eigentlich neue Batterie oder ist hier auch der Ram fort?
»Stiffler« hat folgende Dateien angehängt:

Stiffler

5cent Spieler

  • »Stiffler« ist männlich
  • »Stiffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 26. Januar 2024

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Februar 2024, 18:34

Eine Frage: Kann ich zum Test aus meinem Trition Eurofighter das Modul in den Panther super take off stecken um zu sehen ob überhaupt sich noch was rührt?

zweileiner

5cent Spieler

  • »zweileiner« ist männlich

Beiträge: 46

Mitglied seit: 19. Oktober 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 2. Februar 2024, 00:22

Eine Frage: Kann ich zum Test aus meinem Trition Eurofighter das Modul in den Panther super take off stecken um zu sehen ob überhaupt sich noch was rührt?

Kannst du machen, aber dann ist nicht zu sagen was passiert, total abhängig davon wie ähnlich die Geräte sind. Es wird aber bestimmt etwas machen ja.

zweileiner

5cent Spieler

  • »zweileiner« ist männlich

Beiträge: 46

Mitglied seit: 19. Oktober 2023

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 2. Februar 2024, 00:27

So, also Spannungen passen jetzt alle, laut der PDF. Die
Türschalterbatterie ist leer und der Timekeeper ist von 2002 und
unangestastet wie´s aussieht. Sollten trotzdem paar Lichter leuchten?
An
dem 0.1uF Kondis ist auch keine Spannung mehr zu messen, wo laut
Datasheet auch parallel die Batteriespannung zu messen sein müßte, am Timekeeper.

Türschalter Batterie ist egal, das ist nur dafür dass Gerät auch öffnen und schließen der Tür bemerkt wenn Gerät nicht am stromnetz ist.
Timekeeper Image brauchst du wahrscheinlich schon, weil viele Panther Geräte nicht gut laufen wenn du nur Batterie dran machst und mit st25 tastatur rumspielst.

Stiffler

5cent Spieler

  • »Stiffler« ist männlich
  • »Stiffler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Mitglied seit: 26. Januar 2024

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Februar 2024, 14:49

So, das gute Stück läuft wieder.
Anderer Trafo.
Modul wurde von Ballybastler wiederbelebt.
Dann gingen schon mal paar Lampen.
Aber die zwei Displays waren kaum zu sehen.
+5VD Spannung war viel zu niedrig.
Hab die ganzen kleinen Kondis auf dem Netzteil getauscht, die Großen scheinen noch zugehen.
Jetzt alles wieder schick.

Danke nochmal Allen für die Hilfe! ;hüpf
Jetzt muss ich mal schauen wo ich solche Birnchen herbekomme.

Gruß Stev

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link