Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zugvoegel

5cent Spieler

  • »Zugvoegel« ist männlich
  • »Zugvoegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 4. März 2024

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. März 2024, 18:50

NSM Löwen Fußball Automat Wer kann helfen ?

Hallo in die Runde,
Ich habe mir diesen Automat zugelegt, als Kind habe ich da immer daran gespielt.

Leider will er nicht richtig, daher meine Fragen:

Wer hat einen Schaltplan und könnte mir den zur Verfügung stellen?
Kann mir jemand ein Bild von der Rückseite des Freispietasters schicken, ich vermute bei meinem fehlt etwas oder ist abgebrochen
Es scheinen 1 oder 2 Wiederstände zu heiß geworden sein, den unteren kann ich nicht erkennen welche Ohmzahl der hat

Falls mir hier jemand helfen könnte, wäre das schön

Im Voraus schon mal vielen Dank

Frank
»Zugvoegel« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0073.jpeg (1,49 MB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2024, 14:52)
  • IMG_0074.jpeg (1,75 MB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 16:09)

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 5. März 2024, 00:14

Aber sicher doch. Für solche Automaten haben wir doch alle da ....
Zeig doch einmal den Taster, auch dafür könnte ich noch Ersatz haben.
»Rattenfänger« hat folgende Dateien angehängt:

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. März 2024, 00:21

Sorry, habe gerade die Bilder gesehen, Du meinst ja den "Super Match".
ACHTUNG! Die Preisliste ist nicht mehr aktuell.
»Rattenfänger« hat folgende Dateien angehängt:

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 5. März 2024, 00:39

Hallo , und Willkommen .

Das Gerät nennt sich Super Match . Pläne gibt es dafür irgendwo im Netz . Problem ist das weitgehenst nur der 108b bekannt ist . Aber zum einen sind da schon Fehler drin zum anderen haben die diese Geräte mit diversen Änderungen bezüglich der Bestückung gebaut . Es gibt schon zwei Unterschiedliche Zählrelais die unterschiedlich Resetet werden . Du hast die Steuerung mit dem Hartmann Relais , spätere hatten dann Siemens Relais verbaut .
Punkt 1 Die Relais gehen kaputt . Dabei gibt es welche für 220V~ und welche für 300V- . Die sind untereinander nicht tauschbar . Die Spulenkörper sind nicht mehr zu bekommen . Egal was die Wickelfirma sagt . Deren Ersatz Körper passen idr. nicht die sind 2 mm zu dick .

Punkt 2 Die Spulen gehen kaputt . Sind nicht mehr zu bekommen so das man nur die alten Spulenkörper neu Wickeln lassen kann da es auch diese Körper nicht mehr gibt .

Punkt 3 Die Zährelais gehen kaputt . Klemmen mechanisch und die Leiterbahnen verschleissen .

Punkt 4 Das Freispiel Relais klemmt gerne mal .

Punkt 5 Die HV Elkos sind kaputt . Bei dir sieht man schon das die Elektrolyt Austritt haben ( das weisse Zeuch an der Sicherheitsbohrung ) . Die müssen alle neu . In folge dieser defekten Elkos gehen die Widerstände kaputt . Wenn du Pech hast nimmt es dann noch die Gleichrichter Dioden mit . Wobei die sind auch wenn Exotisch aussehend unproblematisch zu ersetzen .

Also nicht mehr so Betreiben das Teil . Prüfe die 5 orangenen Spielfeldspulen ob die ihre 3,6k haben . Kannst du ohne Ablöten im Ausgeschalteten Zustand erledigen . Zwei hängen Paralell sollten also wenn beide in Ordnung sind 1,8k haben . Bitte an den orangene Spulen die Folien Kondensatoren tauschen . Vorsicht hier sollte man löten könen sonst sind die Lötlaschen abgeschmolzen und mit etwas Pech die Spule Schrott .

Zu deinem Widerstand , ich kann dir das nicht verbindlich sagen weil die eben halt so oft was geändert haben und ich nicht alle Steuerungen auswendig im Kopf habe . In sofern wenn der R2 an C1 geht sollte der 1k 2W haben . Der sieht aber nicht so abgeraucht aus das ich den als defekt einstufen würde . Das kenn ich ganz anders . ;streicheln Von daher einseitig ablöten und mal nachmessen , kann nicht Schaden .

Hier mal eine Warnung . Die Kiste arbeitet mit 300V- bzw. 220V~ . Es besteht also Stromschlag Gefahr . Denk Bitte daran das Elkos ihre Ladung Speichern können und das mit unter über einen langen Zeitraum . Deswegen im ausgeschalteten Zustand bevor du irgendwo ran gehst einmal alle Relais auf der Steuerung von Hand mit nem Isolierten Schraubendreher drücken . Bei einigen ziehen dann nochmal andere Relais an weil sich dann die Elkos darüber entladen .

Diese Automaten sind leider sehr Reparatur Aufwändig . Die meisten Geräte die noch Leben zeigen laufen nicht Richtig . Nicht schwierig aber es geht einiges an Arbeit und Geld da rein . Deswegen sind gut gemachte Super Match auch nicht günstig .

Achja , sofern die Original Schlösser noch vorhanden und nicht aufgebohrt sind . Man kann den Schlüssel ggf. nach der Nummer nachbestellen .

Zum Abschluss aus reiner Neugier , das ist nicht zufällig die 100€ Kiste vor kurzem aus Kleinanzeigen ? ;}

Zugvoegel

5cent Spieler

  • »Zugvoegel« ist männlich
  • »Zugvoegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 4. März 2024

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. März 2024, 20:35

Hallo Schrotti,

vielen Dank für deine Hilfe und die beigefügten Tipps. Ich bestell jetzt den einen Beutel Teile und verbaue die. Wenn es fertig ist, gebe ich mal ein Feedback.
Und ja, es ist die Kiste aus Kleinanzeigen.

Bis dahin und nochmal Danke

Gruß Frank

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. März 2024, 09:37

Wie gesagt Hauptproblem sind die orangerne Spulen mit 22.000 Wdg. , da ist der Draht so dünn das der einfach mal durchbrennt .

Zugvoegel

5cent Spieler

  • »Zugvoegel« ist männlich
  • »Zugvoegel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Mitglied seit: 4. März 2024

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 1. April 2024, 16:46

Hallo nochmal,

Die beiden defekten Elko C1 und C4 habe ich jetzt getauscht, die angekoppelten Wiederstände haben noch die passenden Werte.
Hab ihn jetzt mal ausprobiert und nun fliegt zuhause immer der FI Schutz raus.
Jetzt bin ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten am Ende.
Hat jemand dazu eine Idee? Oder gibt es jemand der ihn ( natürlich gegen Bezahlung )wieder hinbekommt?

Frohe Ostern

Gruß Frank

Schrotti

Glücksspieler

  • »Schrotti« ist männlich

Beiträge: 69

Mitglied seit: 5. Juli 2022

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 2. April 2024, 12:44

Hast du auf die richtige Polung der Elkos geachtet ?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 2. April 2024, 16:16

Woher bist Du aus Niedersachsen ...

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link