Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jalexo

5cent Spieler

  • »Jalexo« ist männlich
  • »Jalexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 10. März 2024

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. März 2024, 14:54

Keine Erhöhung über 90pf - Rotamint Exquisit Juwel

Hallo zusammen!

Ich bin seit ein paar Tagen dabei einen Rotamint Exquisit Juwel wieder flott zu machen. Dabei konnte ich schon viel mit Hilfe aus diesem Forum reparieren, weshalb ich mich mit meinem Problem hier melde.

Folgender Fehler tritt auf:
Erhöhe ich den Geldbetrag, sodass die Summe 1DM erreicht, zählt die Rolle nicht hoch, sondern bleibt bei 0 stehen.
Die pf Rolle dreht sich korrekt weiter.
Außerdem wird das nächste Spiel nicht gestartet, wenn die Anzeige bei unter 30pf bleibt. (Was ja korrekt ist, nur hat sich offenbar auch im Gedächtnis des Automaten der Geldwert nicht über 1DM erhöht).

Beispiele:
1. Der Betrag steht auf 0DM, 0pf. Ich werfe 1DM ein. Die Münze landet im Münzrohr, der Betrag bleibt unverändert.
2. Der Betrag steht auf 0DM, 20pf. Ich werfe 3x 50pf ein. Die Münzen landen im Münzrohr. Geldwert: 0DM 20pf-> 0DM 70pf->[Spiel startet]-> 0DM 40pf->[2. 50pf Münze]-> 0DM 90pf->[3. 50pf Münze]-> 0DM 40pf
Die DM Rolle bewegt sich gar nicht und bleibt auf 0 stehen.

Ich habe um die Funktion der DM Rolle zu testen die Abtasthebel angehoben um ein Spiel zu startet. Das funktioniert. Außerdem habe ich so den Geldwert auf 99DM einstellen können. Der Automat gibt jetzt Münzen aus und ändert den Geldwert auf die entsprechenden DM Werte. Die Rolle dreht sich also - zumindest beim Runterzählen.

Wie kann ich weiter testen, wo der Fehler beim Hochzählen liegt?

Ich habe die Anleitung zum Reinigen der Zählwerke gefunden, scheue mich aber etwas davor hierbei mehr kaputt zu machen als heile. Die Rolle kann sich ja drehen..
Kann der Fehler auch elektrischer Natur sein?


https://www.automatenfreunde.de/index.ph…65878#post65878
Hier schreibt Eric66, dass "der Endschalter der die 1 DM Röhre überwacht defekt" war. Wo finde ich diesen Schalter?


Das Problem ist natürlich in sofern lästig, weil ich um zu spielen nur maximal 90pf einwerfen kann und auch keine Gewinne von mehr als 90pf erhalten kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. März 2024, 18:35

Ich habe um die Funktion der DM Rolle zu testen die Abtasthebel angehoben um ein Spiel zu startet. Das funktioniert. Außerdem habe ich so den Geldwert auf 99DM einstellen können.

Welchen Hebel hast Du betätigt? Kann ich so nicht nachvollziehen, mit welchem Hebel Du Geld aufzählen lässt.
Der Übertrag von ,-90DM auf 1,- wird mit dem Schalter 07gz1 geschaltet. Dieser sitzt hinter der Rolle und wird von einem Hebel bewegt, der auf einer kleinen Kurvenscheibe neben der Walze aufliegt.
Weitere Infos findest Du auch unter Goldserie.de.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:

Jalexo

5cent Spieler

  • »Jalexo« ist männlich
  • »Jalexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 10. März 2024

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. März 2024, 23:01

Vielen Dank für die Antwort!

Was ich zu beschreiben versucht habe war:
Wenn ich den kleinen Hebel aus der Kurvenscheibe manuell anhebe und damit den von dir markierten Schalter betätige, startet ein Spiel.
Die Rolle dreht sich dann ja aber nicht weiter auf 1DM. Das hat sie bisher noch nie getan.

Das Problem ist also nicht, dass der Schalter oder der Hebel nicht funktionieren, sondern dass sich die Rolle nicht weiterdreht, wenn der Geldbetrag 1DM erreicht.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. März 2024, 04:04

Sorry, Du hast die Funktionen von deinem Automat nicht richtig verstanden.
An der markierten Stelle von dem Zählwerk befinden sich mehrere Schalter. Einer ist dafür zuständig, dass Spielen freizugeben wenn genug Kredit vorhanden ist. Diesen Schalter hast Du betätigt. In der Nullstellung vom Zählwerk kann er aber keinen Betrag mehr abziehen, deswegen bewegt sich auch keine Walze mehr.
Die Funktion zum Aufzählen wird von den Münzschaltern geschaltet. Diese schicken elektrische Impulse zum Magneten für das Groschen-Zählwerk. Wenn neun Groschen aufgezählt sind wird der Schalter 07gz1 eingeschaltet, und der nächste Impuls wird dann auch zum Zählwerksmagneten vom 1DM-Zählwerk geschickt.
Diese Funktion ist in den technischen Unterlagen ausführlich beschrieben und auch der dazugehörige Strompfad. Ich habe Dir einen Auszug angefügt.
Der Strompfad für den 1DM-Magneten ist bis zum "Übertrags-Schalter der gleiche wie für den Groschen-Magneten. Deswegen habe ich die den Schalter 07gz1 als mögliche Ursache für den Fehler genannt. Es könnte auch ein defekt im weiteren Verlauf des Strompfades vorhanden sein.
»Rattenfänger« hat folgende Dateien angehängt:

Jalexo

5cent Spieler

  • »Jalexo« ist männlich
  • »Jalexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 10. März 2024

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. März 2024, 10:37

Sorry, Du hast die Funktionen von deinem Automat nicht richtig verstanden.
Das ist auf jeden Fall richtig! ;)

Nochmal Danke für die Ausführungen. So ergibt es Sinn.
Dann suche ich also weiter nach dem Schalter 07gz1 und teste ihn auf Funktionalität.
Weil mir für meinen Automaten keine Anleitung vorliegt: Hast du einen Tipp wo ich suchen soll?

Jalexo

5cent Spieler

  • »Jalexo« ist männlich
  • »Jalexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 10. März 2024

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. März 2024, 11:02

Und du glaubst auch, dass das Problem eher die Elektrik ist und weniger die Mechanik des Zählwerks beim Hochzählen?

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. März 2024, 17:24

Die Spielbeschreibung für einen Rotamint Exquisit Juwel habe ich leider auch nicht, nur die Pläne. Deswegen habe ich Dir einen Auszug aus dem Schaltplan angefügt.
Vieleicht hatt ein freundlicher User die Unterlagen in Kopie für Dich.
Wenn das Zählwerk mechanisch klemmt, hört man trotzdem, das die Spule anziehen will. Deswegen vermute ich einen elektrischen Fehler. Was macht das Zählwerk wen 1DM eingeworfen wird?

Jalexo

5cent Spieler

  • »Jalexo« ist männlich
  • »Jalexo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Mitglied seit: 10. März 2024

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. März 2024, 08:03

Bei 1Dm passiert gar nichts. Genau wie bei 2DM und 5DM.
Was deine Vermutung unterstreicht.

Rattenfänger

Multigamer

  • »Rattenfänger« ist männlich

Beiträge: 857

Mitglied seit: 7. August 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. März 2024, 13:35

Die Strompfade der 0,10DM und der 1,-DM Schaltung unterscheiden sich beim Übertrag nur durch die Strecke, die ich in der Schaltung markiert habe.
Deshalb solltest Du die Schalter 01gz1 und 01gz7 mechanisch überprüfen, auch die Hebel welche sie betätigen.
Danach kannst du die Strecke zwischen den Punkten 1 und 2 mit dem Messgerät/Durchgangsprüfer testen.
»Rattenfänger« hat folgende Datei angehängt:
  • 1DMZählwerk.jpg (38,97 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2024, 20:11)

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link