Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lunte10

Risikospieler

  • »Lunte10« ist männlich
  • »Lunte10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. März 2012, 21:32

Bräuchte Hilfe zu Fehlercode

Hallo,

nachdem der Sunny erst einmal wieder Lebenszeichen von sich gibt (Selbsttest) , bleibt er aber mit irgendwelchen
Fehlercodes stehen. Leider habe ich kein Handbuch und wollte mal fragen ob jemand event. eins rumliegen hat
wo er mal nachsehen könnte, was die Fehlercodes bedeuten. Vielleicht kennt ja auch jemand von früher was die
Zahlen bedeuten.

Währe echt prima

Hier ist der Link zu dem Video http://youtu.be/ykrZtKFH7kA

Mfg. Lunte10

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. März 2012, 18:30

Hallo Lunte,

Ich nehme mal an, das das nen Bergmann Automat noch mit der weissen kleinen CPU oben unterm "Dach" ist, richtig ?
Das sind keine Fehler-Codes im Display, sondern nur irgendein Datenmüll.
Du erkennst gleich, das die Ansteuerung der Displays und Lampen komplett durcheinander ist.

Das die Motoren sich sync.(drehen) liegt am Controler auf der Motorsteuerplatine. Der führt nach dem Reset "High" einen Selbstlauf durch, erst danach wird er vom Bussystem angesteuert um in die letzte Position vor "Strom aus" zu fahren. Aber das macht das System nicht, erkennst du daran, das die Scheiben zwischen 2 Zahlen einfach stehen bleibt.
Das einzigste was anscheinend schon funktioniert ist die Resetauslösung über den NMI.

Also suche den Fehler erstmal weiter im Bus.

Nette Grüße
Fraehnky

Lunte10

Risikospieler

  • »Lunte10« ist männlich
  • »Lunte10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. März 2012, 19:08

Der CPU Selbsttest schließt positiv ab.

Hallo franky,

ja das ist ein Bergmann , die CPU ist unter dem NT montiert, die CPU hat einen Testknopf und eine LED
bei denen ist folgende Beschriftung dran: beim 1 x Blinken EPROM Test OK,bei 2 Blinken RAM TEST OK,
bei 3 und 4 Blinken je 1x CTC OK ,beim 5 Blinken AKKU OK.(Laut Beschriftung CPU Check OK)
vor dem wechsel des IC blinkte die LED nur 1 x ,nach dem wechsel des IC blinkte die LED 4 x , nach Anschluß
von 3 Volt Akku blinkte die LED 5 und seit dem laufen auch die Scheiben an.
Ich habe noch 1 x Z80 PIO auf Lager , werde diese mal testweise stecken.
Die Ursache für den Schaden ist, der Vorbesitzer hat den AKKU auslaufen lassen , dadurch etwas Schaden auf der Leiterplatte
, er hat auch ein Kabel angelötet und dabei wahrscheinlich den CMOS 4096 gehimmelt.
Da die Steckstifte zu den Anzeigeleiterplatten schon etwas verbogen sind , schätze ich dass der Vorbesitzer
auch schon vorn an den Anzeigenplatte (Risiko und Ausspielungslampen) rumgefummelt hat.

Mfg. Lunte10

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. März 2012, 19:14

Ups,
dann ist das alles an der linken Gehäuseseite unter Klarsichtabdeckungen richtig ?
Dann ist der noch etwas älter.
Prüfe auch mal das CTC PI/O
Ich schätze mal das eventuell noch ein paar Durchkontaktierungen "weg" sind.
Aber die Steuerungen kann man gut reparieren.
CTC hab ich zur Not auch noch da.

Aber muss erstmal meine Werkstatt gerade planen einzurichten ;frown

Nette Grüße
Fraehnky

Lunte10

Risikospieler

  • »Lunte10« ist männlich
  • »Lunte10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. März 2012, 21:33

Er geht, er geht !!!

Hallo franky,

du hattest gewissermaßen Recht, da waren3 x 74373 Zwischenspeicher auf dem Bus, die waren immer so gestellt das alles was auf dem Bus war nach draußen ging. Ursach war ein 4069 Negator der auch an allen Ausgängen Low war.
Ich habe den durch einen 40106 ersetzt (hatte keinen 4069 da) , das wars 2 CMOS hatte der Vorbesitzer zerwürgt.
Ich werde noch einen kleinen Film anhängen wie die Kiste läuft.

Mfg. Lunte10


Editiert durch Baron Münchhausen auf Wunsch vom User : Lunte10 am 06.03.2012

Lunte10

Risikospieler

  • »Lunte10« ist männlich
  • »Lunte10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Mitglied seit: 18. Februar 2012

Herkunft: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. März 2012, 22:35

Hier noch der Link zum Film

Crown Sunny läuft :http://www.youtube.com/watch?v=xRkE5_3nsKg

Ich wollte den Film noch an den vorhergehenden Post anhängen , ging aber nicht, ich hoffe der Admin drückt ein
Auge zu.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link