Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich
  • »wallace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Mai 2012, 15:45

NSM 17+4 Motorsteuerung Problem Kartenwender

Hi meine Motorplatine von meinem NSM 17+4 spinnt rum. Am Anschluss ST4N darunter am ST4H laufen die Kartenwender nicht richtig. Die Karten bewegen sich nicht und der Motor rattert nur ganz schnell und dann kommt die Fehlermeldung. Die Dioden sind ok gemessen würde auf ein IC Tippen welches durch ist und die Ansteuerung nicht mehr funktioniert. Nur weiß ich nicht welcher für die beiden Anschlüsse verantwortlich ist. Verbaut sind 3x ein SN75468N, 1x CD4021BE, 2x MC14049UBCP und 2x HEF4094BP. Also 8 IC´s und es sind ingesamt 10 Kartenwender. Welcher könnte der Übeltäter sein??? Oder wodran könnte es noch liegen. Dann sind da noch 2x ein TIP135 und ein BC517. Rest Dioden, Elkos und Widerstände. Kann mir jemand helfen??? gruß Marcel
»wallace« hat folgende Dateien angehängt:

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Mai 2012, 16:05

Hallo,

da die anderen Kartenwender alle funktionieren nehme ich mal an das die 4094 Schiebeketten-ICs OK sind. Schauen wir nun auf die SN75468, das sind die Treiberstufen der Kartenwender. Die Kartenwender werden bei Ansteuerung quasi umgeschaltet, d.h.: ein 75468 steuert mehrere Motoren an. Also tausche mal den (die) entsprechenden SN75468 aus. Die 4021 sind Bausteine die Daten (in diesem Fall die Lichschrankensignale) auf die Schiebekette schreiben, also fallen die schonmal aus.
Also überprüfe mal IC 6 (und eventuell das IC 1, schiebekette).Lade dir das Datasheet für den 4094 runter. Kannst mal probieren Data in und Data out bei dem 4094 zu brücken, liegt der Fehler da nicht, müssen wa weiter sehen, aber erst nach dem prüfen des SN 75468 !

Nette Grüße
Fraehnky

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich
  • »wallace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Mai 2012, 16:33

Ok fraehnky werde mir die ICs dann morgen mal besorgen halte dich dann auf dem laufenden danke für die ausführliche Beschreibung. Gruß Marcel ;}

wallace

Multigamer

  • »wallace« ist männlich
  • »wallace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 534

Mitglied seit: 25. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:43

So Motorsteuerung läuft wieder dank dem guten alten Fraehnky ;hüpf ;hüpf ;hüpf Er hat einfach Ahnung und deswegen ein großes Lob von mir.

Zum Fehler: Am Anschluss ST4N und parallel darunter am ST4H laufen die Kartenwender nicht richtig. Sie rattern ganz schnell ohne das sich die Karten drehen. Die Ansteuerung ist defekt. Wie von Freahnky vermutet war einer der IC´s defekt ein SN75468. Für diese beiden Kartenwender war es der defekte IC an der Position IC6 auf der Motorsteuerplatine. Sitzt in der nähe der besagten Kartenwender. Gegen einen ULN2003A getauscht wie der IC Guru (Fraehnky) gesagt hat als Ersatztyp und siehe da Fehler weg alles läuft wieder super. Ein super Tip besten dank Fraehnky. ;dance ;dance ;dance

gruß Marcel

fraehnky

[FTS] Herr der weißen CPU [FTS]

  • »fraehnky« ist männlich

Beiträge: 967

Mitglied seit: 4. Juni 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Mai 2012, 17:53

Hallo Wallace,

freut mich das er wieder funktioniert. Wieder ein Gerät gerettet. ;dance

Na dann mal auf zum Punkte-Highscore !

Nette Grüße
Fraehnky

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link