Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 28. Juni 2017, 16:16

Gibt es fertige Adapter oder Kabel hier zu kaufen? Oder gibt es noch Platinen?
Sowas geht sicherlich nicht, oder?
http://www.ebay.de/itm/CH340-USB-to-RS23…uwAAOSwImRYSm3r


Manche sagen ja, manche nein...
Bei der Preisklasse kann ich mir denken, dass es schon am Treiber für Win10 hacken wird: Es gibt bei den Günstig-Adapter-Kabeln meist ein bekanntes Treiberproblem, da die meistens den billigen PL-2303HXA oder PL-2303X Chip verbaut haben, der unter Win10 nicht mehr unterstützt wird.

Auch würde ich davon abraten, den an "jeden" Automaten zu hängen... Wenn der Adapter vollbeschaltet ist, kann/wird es knallen im Adapter (und im schlimmsten Fall auch im PC), da auch die Spannungsversorgung für den Drucker am VDAI-Anschluss im Automaten anliegt.
Ich kann nur dazu raten einen PC-Ausleseadapter (Pegelwandler, Bärsch-Ausleseadapter, E60-direkt oder ähnliches) dazwischen zu schalten!

Yosch69

5cent Spieler

  • »Yosch69« ist männlich

Beiträge: 10

Mitglied seit: 2. April 2017

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 28. Juni 2017, 20:12

Gibt es denn hier fertige Adapter oder Kabel zu kaufen? Oder gibt es noch Platinen?

Don1589

5cent Spieler

  • »Don1589« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 10. Mai 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 10. Mai 2018, 10:49

Bally Wulff Sunfire

Hallo Zusammen,
ich oute mich auch mal direkt als Neuling, habe vor gut drei Wochen einen Bally Wulff Sunfire am Straßenrand gefunden und befasse mich erst seitdem mit diesem Automaten und bin bereits auf eure Hilfe angewiesen. Der Automat war inklusive Benutzerhandbuch, Schlüssel und den Pincode habe ich auch bereits gefunden. Technisch scheint er einwandfrei zu funktionieren, selbst ein bissel Geld war noch drin. Leider zeigt er "Ist die Aufstellungsdauer abgelaufen?"
Nach ein wenig Recherche bin ich dann auf dieses Thema hier gestoßen und hatte mir erhofft, wenn ich den Automaten auslese, die Statistik-Daten lösche und eine Neuaufstellung mache, dass auch der Schriftzug verschwindet. Liegt hier schon der Fehler?
Auf jeden Fall habe ich versucht diesen Adapter zu bauen. Hierzu zwei Anmerkungen die ich anders gemacht habe als in der Beschreibung:
1. Ich habe keinen 3,3 kOhm Widerstand bei Conrad gefunden und einen 5,6kOhm verwendet (ist das schlimm?) Anstatt des 10kOhm R habe ich einen 6,8er (das dürfte ja nix ausmachen wenn da vorher ein 1kOhm benutzt wurde)
2. Habe ich ja keinen Crown Automaten, daher habe ich nur einen Schalter für die Normalstellung verwendet, dann brauchte ich mir keinen kaufen.

Jetzt zu der Problematik:
Wenn ich den Automaten an den PC anschließe und GSPPC starte passiert erstmal nichts, also kein automatischer Start von einem Datentransfer.
I-wann, ich kann nicht genau sagen wann, wenn ich bei Summenstatistik bin und diese löschen will, und bei GSPPC auf Start löschen drücke, dann beginnt ein Datentransfer (siehe Bilder). Die ausgelesenen Daten sind allerdings mehr als kryptisch (siehe Bilder). Nach Abschluss des Datentransfers und der "Neuaufstellung" Tür geschlossen, aber es bleibt der Schriftzug. Hat vielleicht irgendjemand von euch eine Idee was hier bei mir falsch gelaufen sein könnte?

Eine Anmerkung noch: Die LEDs am Adapter leuchten bei mir auch nicht, ich wusste nicht genau wo ich die Grüne anlöten musste. In der Anleitung stand IC1 rechte Reihe 1. Pin, aber auf dem Bild war die linke Reihe markiert, also habe ich es gemacht wie auf dem Bild. Eventuell liegt es aber auch an dem zu hohen Widerstand?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, iwie macht das mit dem Automaten voll Spaß und kann nicht nachvollziehen ihn einfach so, voll funktionsfähig, an den Straßenrand zu stellen :)
Viele Grüße
Don
»Don1589« hat folgende Dateien angehängt:
  • BallyWulffSunfire.PNG (573,12 kB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 18:49)
  • Daten1.PNG (437,22 kB - 89 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 18:49)
  • Daten2.PNG (358,74 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 18:49)
  • Adapter1.PNG (511,34 kB - 117 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 18:50)
  • Adapter2.PNG (531,16 kB - 90 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 18:50)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 10. Mai 2018, 23:26

Servus und Wilkommen!;hands
Den Schriftzug "Ist die Aufstelldauer abgelaufen?" bekommst du so nicht weg. Dafür muss das Spielprogramm im RAM neu aufgespielt und die Echtzeituhr (RTC) zurückgestellt werden.
Der Identchip muss auch unbedingt vorhanden sein.
Entweder ist der Chip neben dem Spielmodul:


Oder der Chip steckt in der Türplatine:


So, nun weiter... der 5,6kOhm Widerstand wird zu groß sein. Dieser sitzt so zu sagen im Eingang des Adapters.
Dadurch dass der Widerstand fast doppelt so groß ist, kann es sein, dass das Signal im Adapter "verhungert" und viel zu schwach ist.
Wenn du einen zweiten 5,6KOhm Widerstand hast, löte den als "dirty Workaround" parallel (nicht in Reihe) zu dem ersten 5,6kOhm Widerstand, um den Gesamtwiderstand auf ca. 2,8kOhm zu senken.
Der richtige Widerstand wäre natürlich deutlich besser...

Wo hast du denn ein 10kOhm Widerstand verwendet? ;frage Da ist nirgenswo einer verwendet worden.
Wenn die Widerstandswerte zu stark abweichen werden die Signale verfälscht und weder der Automat, noch der PC können dann damit vernünftig arbeiten.

Don1589

5cent Spieler

  • »Don1589« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 10. Mai 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 11. Mai 2018, 14:51

Hi Riiko,
vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Den Ident-Chip habe ich auf der Türplatine gefunden :) Das mit dem RAM und dem Spielprogramm kann ich als Leihe vermutlich nicht einfach so, richtig?

Den 5,6kOhm Widerstand werde ich dann mal nächste Woche durch einen 3,3er ersetzen :)

Den "10er" welcher bei mir ja nur ein 6,8er ist, habe ich aufgrund der Editierung der ersten Nachricht hier im Thread verwendet:

"Edit by Fraehnky & Ron
ACHTUNG: Den 1Kohm Widerstand zwischen dem roten Punkt 1 und dem roten Punkt 7
(am ULN2003) bitte auf 10 Kohm erhöhen, da es sonst nach einiger Zeit des Dauerbetriebes zu einer Überlastung kommen kann (übermässige Erwärmung)."

Ich melde mich dann wenn ich soweit bin und schaue mir dann den Datentransfer noch mal an.
Vielen Dank.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 12. Mai 2018, 19:07

Stimmt, um den RAM oder die Uhr zu setzen braucht man eine spezielle Hardware (DBV) und das passende Image zu deinem Spielmodul.
Heinoarts und ich können dir das Modul bearbeiten. Aber wende dich doch bitte an Heinoarts, da ich zeitlich und arbeitstechnisch total überlastet bin.

Das mit dem 10kOhm hatte ich überlesen. Ist schon einiges her, wo dieser Beitrag entstand und ja, jetzt erinnere ich mich wieder.
Den 6,8k kannst du dann somit ruhig so lassen.

Viel Erfolg und falls noch weitere Probleme aufkommen, einfach fragen ;hands

Don1589

5cent Spieler

  • »Don1589« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 10. Mai 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 14. Mai 2018, 22:52

Hallo noch mal ;hands
Habe den Widerstand nun durch einen 3,3 kOhm ersetzt. Der Datentransfer startet jetzt automatisch und die LEDs leuchten, wenn auch sehr schwach. ;huepf2

Nur die Daten, welche übertragen werden, sind immer noch sehr kryptisch. Kann es evtl. sein, dass GSPPC den Bally Wulff Sunfire nicht kennt und daher nicht weiß wie er die Daten zu übersetzen hat? Bei den Beispielbildern im Internet oder in den Videos welche man so im Internet findet, da steht bei GSPPC dann auch direkt der Automatenname und bei mir ja nur "Automat1". ;frage
Wäre klasse wenn jemand weiß woran es liegen könnte und/oder schon gleiches Problem hatte und die Lösung kennt.
Viele Grüße

Don
»Don1589« hat folgende Datei angehängt:
  • Datenauslesung.PNG (323,57 kB - 132 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 19:05)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 15. Mai 2018, 11:19

Hm, also da kommen also definitiv Daten rein... ;frage
Die Komunikation zum Automat scheint in Ordnung (der Druckbefehl wird ja gesendet).
Die Daten vom Automaten sind allerdings Müll ;frage
Überprüfe nochmal alle Verbindungen und Lötstellen, ob alles richtig verbunden ist (auch, ob dein "Schalter" richtig gesetzt ist)!

Kuxii1988

5cent Spieler

  • »Kuxii1988« ist männlich

Beiträge: 21

Mitglied seit: 7. September 2018

Herkunft: Bayern

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 21. September 2018, 04:12

Hallo,

Habe mir auch diesen Adapter nach Anleitung zusammengebaut,Jedoch habe ich Probleme damit,
Meinem Merkur (Mit adapter kabel auf den runden 5pol) kann ich halb auslesen,
es Kommt ok..ok.. Time 217678789 Einsat. mehr nicht die Rückstell Software geht soweit bis warte auf daten dann passiert nichts mehr.
Meinem Jolly Joker (NSM 59E-2) Bekomme ich garnichts zu sehen Kommt immer nur sende Codes danach Warten egal welche schalter Stellung.

Woran könnte dies Liegen?

Sonnenduo

Glücksspieler

  • »Sonnenduo« ist männlich

Beiträge: 61

Mitglied seit: 10. Juli 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 11. August 2019, 00:45

Hi Riiko die Anleitung ist echt schön geschrieben habe aber ein kleines Problem und bräuchte da mal

deine Hilfe. Du schreibst (...an den oberen Kondensatoren vom IC2 (hier links) und direkt am linken Pin1 von IC2...).

Hier steht nicht welche Kondensatoren wo und wieviele und da wo deine rot Markierung auf dem Bild ist sind eigentlich

auch keine Kondensatoren. Hier stehe ich auf dem Schlauch...
»Sonnenduo« hat folgende Datei angehängt:
  • bild.png (1,06 MB - 88 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 18:58)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 11. August 2019, 15:31

Hast du die Anleitung auch Schritt für Schritt befolgt? ;frage
Das mit den Kondensatoren steht auf Seite 5 beschrieben und auch welche das sind.

Kann dir gerade nicht wirklich folgen ;read ;frown

Sonnenduo

Glücksspieler

  • »Sonnenduo« ist männlich

Beiträge: 61

Mitglied seit: 10. Juli 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 11. August 2019, 21:46

Ja ich habe die Anleitung schritt für schritt gemacht. Es geht um die obere Lötbahn den Spannungsregler und die 4 Widerstände

habe ich verbunden und den 100nF ist mir auch klar.
»Sonnenduo« hat folgende Dateien angehängt:
  • 13.png (1,03 MB - 68 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 19:00)
  • 17.jpg (878,94 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 19:00)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 11. August 2019, 22:19

Der Kondensator ist noch nicht verbunden!
Vergleiche mal die Bilder... der Kondensator ist nicht verbunden.
»Riiko« hat folgende Datei angehängt:
  • Snap5.jpg (90,79 kB - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 19:01)

Sonnenduo

Glücksspieler

  • »Sonnenduo« ist männlich

Beiträge: 61

Mitglied seit: 10. Juli 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 11. August 2019, 22:55

Ja ich weiß hatte da aufgehört weil ich dachte zwischen Spannungsregler und Kondensator kommt

noch noch was dran.

zitat:
Die rot markierte Bahn hängt am Ausgang des Spannungsreglers und an den 4 Widerständen
vom IC1 so wie an den oberen Kondensatoren vom IC2 (hier links) und
direkt am linken Pin1 von IC2 (wo auch der 100nF dranhängt).


Da dort Kondensatoren steht habe ich gedacht es müssten mehrere Kondensatoren verbunden werden.

War wohl ein Gedankenfehler ;frown

Apophys

5cent Spieler

  • »Apophys« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 10. September 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 8. Oktober 2019, 12:45

Hallo,

ich bin auf der such nach einem Link zu E60DirektControl_1V45.exe die von e60 General ist down, könnt ihr mir da weiterhelfen bitte?

kamikaze3891

Serienspieler

  • »kamikaze3891« ist männlich

Beiträge: 323

Mitglied seit: 3. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 8. Oktober 2019, 20:15

Wenn du mir eine PN mit deiner Email Adresse sendest kann ich dir die Datei zusenden.

Gruss
Marcel

kamikaze3891

Serienspieler

  • »kamikaze3891« ist männlich

Beiträge: 323

Mitglied seit: 3. Dezember 2018

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 8. Oktober 2019, 20:32

Da der Email Server mal wieder zickt lade ich die Datei mal für jedermann hoch.
»kamikaze3891« hat folgende Datei angehängt:

Apophys

5cent Spieler

  • »Apophys« ist männlich

Beiträge: 6

Mitglied seit: 10. September 2019

Herkunft: _

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 8. Oktober 2019, 20:36

Zitat

Danke KK

Gurke258

Glücksspieler

  • »Gurke258« ist männlich

Beiträge: 55

Mitglied seit: 1. Dezember 2013

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 17:01

Hi Riiko,

sag Bescheid wenn Du welche brauchst. Die 2. Auflage hat auch etwas breitere Leiterbahnen. ;}

Nette Grüße
Fraehnky


Hey :) Auch wenns noch länger her ist aber hast du noch eine Platine übrig?
LG

derrobin154

Glücksspieler

  • »derrobin154« ist männlich

Beiträge: 50

Mitglied seit: 30. Januar 2017

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 19:10

Hi Riiko,

sag Bescheid wenn Du welche brauchst. Die 2. Auflage hat auch etwas breitere Leiterbahnen. ;}

Nette Grüße
Fraehnky


Hey :) Auch wenns noch länger her ist aber hast du noch eine Platine übrig?
LG

Was eventuell auch helfen würde, wäre (falls es möglich ist) eine Layout Datei dass man die Leiterbahn selber in Produktion geben kann. Gibt ja verschiedene Dienste dafür.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link