Guten Tag Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Neumi-04567

5cent Spieler

  • »Neumi-04567« ist männlich

Beiträge: 26

Mitglied seit: 19. Februar 2019

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 28. April 2019, 10:12

Timekeeper rausgefräst...

Also, ich habe mir neue Module (T+Z) besorgt, die Alten leeren Module
mit einem Dremel "Radikal" rausgefräst, die zurückgebliebenen PINS
der IC´s vorsichtig ausgelötet und 2 Fassungen für die Neuen IC´s
eingelötet. T Modul ist hier: M48T08-100PC1, Z Modul ist: M48Z08-100PC1.
(Die gibt es Made in China für ca. 3,00 Euro pro Stück im 5er Pack pro Typ)

Das waren ca. 3 Stunden Arbeit. Geht sicher auch schneller wenn man
eine IC Auslötvorrichtung hat - aber die habe ich nicht.

Dann mit einem EPROM Programmiergerät dem T-Modul die aktuelle
Uhrzeit eingespeichert. Die Leiterplatte in den Automat gesteckt-
nach dem Einschalten war alles wieder OK. Super.

Falls dann nach "Jahren" die Batterien leer sind - die raus aus dem Sockel
Neuen Timekeeper programmiert - eingesteckt. Fertig.

Wer mehrere Automaten hat - eine gute Investition um Kosten zu sparen.


PS: Für Fragen stehe ich gern zu Verfügung - falls Jemand das auch gern
so machen würde - sich das aber nicht zutraut - schreibt mich an -
ich kann das gern erledigen zum halben "Marktüblichen) Preis.
Inklusiver Neuer Time- und Zeropower Module.



Gruß, Neumi.

michifox

Risikospieler

  • »michifox« ist männlich

Beiträge: 135

Mitglied seit: 25. Mai 2012

Herkunft: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 28. April 2019, 23:36

Nur kurze Anmerkung, die TK die du jetzt bestellst, sind meist schon sehr alt und oft sind die Batterien nicht mehr so toll.

Neumi-04567

5cent Spieler

  • »Neumi-04567« ist männlich

Beiträge: 26

Mitglied seit: 19. Februar 2019

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 29. April 2019, 09:20

zum alter der IC´s...

Das stimmt sicher. Aber man kann sich die IC´s auch hier in Deutschland kaufen.
Anderseits, bei ca. 3-5 Euro pro Teil - dann können sie auch schon mal eher
gewechselt werden. Durch die Fassungen kann man das auch selbst machen.

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 29. April 2019, 10:05

Hi.

So einfach diese Methode sein mag. Du machst Zeropower und Timekeeper kaputt, die original von ST Micro sind und eigentlich noch funktionieren.

Mir tut es weh, so etwas zu lesen. Die ICs aus China sind oft billige Nachbauten. Das habe ich selbst schon getestet. Bei einigen läuft die Uhr im Standby nicht. Andere sind nach einem Monat wieder platt.

Ich empfehle nach wie vor die Methode samt auslöten und fräsen. Alternativ zum Fräsen geht auch Heißluft.

Liebe Grüße
René

Neumi-04567

5cent Spieler

  • »Neumi-04567« ist männlich

Beiträge: 26

Mitglied seit: 19. Februar 2019

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 29. April 2019, 16:39

Deine Bedenken...

Da hast Du sicher Recht. Aber ein Chip aus China oder Malaysia oder "sonst" wo her -
kosten in der Herstellung nur "Cents". Und wenn er geht - dann geht der. Dann ist es nur
eine Qualitätssache der Batteriehersteller. Wenn man aber dann einmal die Schaltkreise
ausgebaut hat - dann kann man dann diese immer noch einfacher tauschen.

Egal, man muß dann aber auf jeden Fall das nicht mehr für 40,00 bis 60,00 Euro Kosten
machen lassen. Und wenn man mehrere Automaten hat - dann ist das immer noch viel
Günstiger.

Oder?

Jedenfalls war der Aufwand nicht so hoch, und es ist beim auslöten einfacher einen
einzelnen Pin zu entfernen, als wenn man man 28 Pins auf einmal "Kocht" und dann
noch den Chip rausziehen muß. Da ist auch schnell ein dünner Leiterzug "weg" oder
das Lötauge hebt sich ab. Ich kenn so etwas zu Genüge. Das ist dann hinterher für
mich als "Fachmann" Ärgerlicher.

NielsF

Glücksspieler

  • »NielsF« ist männlich

Beiträge: 56

Mitglied seit: 9. Dezember 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 29. April 2019, 19:16

Nun ich habe hier auch schon so manchen gefrästen TK gehabt. Die alten bearbeiteten TKs haben noch nie bei mir ihren Dienst verweigert. Jedoch hatte ich schon oft Ausfälle und extrem falsch laufenden Uhren bei den "neuen" TKs beobachten können. Richtig, die Chips werden fast alle in China oder Malaysia hergestellt, allerdings ist der Ort alleine nicht aussagekräftig genug, was die Qualität der Produkte betrifft. Je nach dem, was bei der Herstellung für Komponenten verwendet wurden, ist die Qualität, die Bauteil-Toleranz und die Standzeit mal mehr, mal weniger gut. Das sollte man als "Fachmann" auch wissen. Damals wurden noch wirklich gute Komponenten verwendet. Heute jedoch - billig, billig, billig, soll nicht lange halten.

Ich bin auch der Meinung, dass man alte Teile nicht einfach so aufgeben sollte. Was weg ist, ist weg und kommt nicht mehr zurück! Die gute Qualität von früheren Zeiten schwindet in der heutigen "Ex und Hopp-Gesellschaft" leider immer mehr. Daher finde ich auch, man sollte sich schon etwas Mühe beim auslöten geben. Ich selber löte zwar nicht, jedoch war ich dabei, als mir hier ein Team-Mitglied mein SuS -Modul bearbeitet hatte. Er sagte mir auch, wenn man sauber und richtig entlötet, hat man keine großen Probleme damit, einen TK zu sockeln und diesen zu erhalten. Er konnte den TK nach seiner Entlötarbeit ohne Mühen einfach heraus ziehen.

Neumi-04567

5cent Spieler

  • »Neumi-04567« ist männlich

Beiträge: 26

Mitglied seit: 19. Februar 2019

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 30. April 2019, 10:39

Beim nächsten Mal...

Beim nächsten Mal mache ich das so. Versuche es zumindest.

Gruß an alle aus dem sonnigen Sachsen.

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 30. April 2019, 11:34

Zustimmung für den Beitrag von NilsF.

Noch ein Wort zu den 40 bis 60 Euro für eine Modulreparatur.

Ernsthaft? Ich mache das für 20 Euro inklusive Rückversand. Andere für maximal 30 Euro. Alles, was teurer ist würde ich nicht annehmen - fertig. Abzocke muss nicht sein - Hobbyforum, Hobbypreise. Ich spreche vom Bearbeiten der Module ohne Neubestückung der beiden NVRAM.

Liebe Grüße
René

Neumi-04567

5cent Spieler

  • »Neumi-04567« ist männlich

Beiträge: 26

Mitglied seit: 19. Februar 2019

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 30. April 2019, 12:25

Hallo Kito...

Wenn ich meine Module Dir schicken würde - dann würde ich das dann eh alles machen
lassen. Und dann bist du bei dem Preis weit drüber. Also - bei mir war das "Alles Inklusive".
Dann ist das doch wohl etwas günstiger für User die das nicht selbst machen können.
Und es ist eine Menge Zeit die man braucht. Das wirst Du ja selbst wissen.

Ansonsten ist hier im Forum nirgendwo etwas von "Preisen" zu sehen. Das ist doch wie
überall - alles auf Anfrage. Und da ist Deine Info doch wohl nur eine "Behauptung" was
man nicht nachprüfen kann. So etwas kann ich auch. Und ich bin beileibe kein Händler
oder einer der sich damit gut dazuverdienen will.

Aber - beenden wir diese Diskussion doch am besten. Die führt sonst in das Uferlose.

Ich wollte nur wie alle anderen Erfahrungen sammeln und anbieten.
Und das ist doch das wichtigste. Oder? Das sollte man nicht vergessen.


Gruß aus Sachsen an alle.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 30. April 2019, 12:49

Servus!
Nun, ich seh das jetzt mal so... Wenn mein Motor im Auto neues Öl braucht, tausche ich ja auch nicht den ganzen Motor aus ;frage
Genau so ist es auch mit einem guten TK , wo nur die Batterie leer ist.
Und ja, wenn man richtig entlöten kann, bekommt man auch einen TK ohne Probleme raus, ohne diesen oder das SuS -Modul zu kochen ;) ;hands
Ich bin von den nachgebauten TKs auch nicht so überzeugt ;tea Bei einigen ließ sich nicht mal die Uhr mit meinem Batronix setzen. ;frown
Und was jetzt günstiger ist... nun ja schön, wenn was Neues verbaut wird. Jedoch ist das total kontraproduktiv, wenn das neu verbaute minderwertiger als das vorher verbaute Bauteil ist, oder?
Wenn man dadurch das Modul schneller wieder reparieren lassen muss, hat man einfach nichts dadurch gewonnen.
Ich fräse auch lieber die alten TKs, löte eine neue Lithium-Zelle drauf und der läuft mit Sicherheit weitere 15 Jahre! ;löten
Aber genug dazu...

Was das nicht "öffentliche" zeigen der Preise betrifft, hat hier auch rechtliche Gründe... Ich überlasse es jedem selbst, ob er seine Preise offen nennt oder nicht!
Allerdings habe ich persönlich schon leider all zu oft miterlebt, wie schnell einem dann "gewerbliches Handeln" oder sowas unterstellt wird und man als "Gewinn-Geil" oder sowas dar gestellt wird ;frown ;[
Jeder, der seine Preise nennt, muss damit rechnen, das man ihm böse Geschäftsmodelle, Steuerhinterziehung und (was mir auch schon passiert / angedroht wurde ;kloppe ;[) Schwarzarbeit unterstellt wird!
Davon mal abgesehen... Bekomme ich mit, wie jemand so ein Mist abzieht (egal ob Ansheisser oder systematischer Abzocker) und ich das mitbekomme, raucht es!

Aber egal, die Disskusion sollte sich jetzt bitte nicht im Kreis drehen!
Wir betreiben alle das selbe Hobby und das ist schon teuer genug. Wenn jeder jedem hilft, haben wir das erreicht, was wir wollten!
Nicht jeder kann löten oder fräsen, dafür ist auch das Forum da!
Damit man da aushelfen kann, was andere nicht können und andere User finden Hilfe von Usern, die was können, was man selber nicht kann! ;smoke

DerKito

Risikospieler

  • »DerKito« ist männlich

Beiträge: 170

Mitglied seit: 13. September 2016

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 30. April 2019, 19:05

Zitat

Und da ist Deine Info doch wohl nur eine "Behauptung" was
man nicht nachprüfen kann. So etwas kann ich auch. Und ich bin beileibe kein Händler
oder einer der sich damit gut dazuverdienen will.


Uff.
Schade, dass mir eine offene Lüge unterstellt wird.

Mein Appell lautet weiterhin: Chips nicht zerstören - wer die Erfahrung und das Werkzeug nicht hat, um die Chips zu sockeln und zu bearbeiten, bitte hier hin: Wer kann was?

Liebe Grüße
René

NielsF

Glücksspieler

  • »NielsF« ist männlich

Beiträge: 56

Mitglied seit: 9. Dezember 2013

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 30. April 2019, 19:47

Grundsätzlich bin ich auch eher für den Erhalt. Warum soll man was zerstören, was nicht kaputt ist? Nur der Bequemlichkeit und Faulheit halber? Bei diesen kleinen SMD Chips kann ich das ja noch verstehen, wenn man versucht diese mit einem normalen Lötkolben ab zu löten. Ich selber habe wie gesagt auch nicht das Lötwerkzeug zu Hause und lasse es bequemer von jemanden machen. Ich habe auch schon mal so ein vergewaltigtes SuS -Modul in einem meiner früheren Geräte gesehen, da musste erst ein neues Modul her, da irgendein "Experte" auch meinte, den TK runter zu hobeln. Beim abfräsen des TKs hatte er einige Leiterbahnen kaputt gefräst und nur stümperhaft wieder überzinnt. Dabei hatte dieser leider nicht sorgfältig genug gearbeitet, denn das Modul blieb tot. Also ich bitte doch im Interesse unser aller Hobby, repariert gewissenhaft und verschwendet nicht unnötig originale Bauteile! So, und nun habe ich hier wieder genug "gemeckert".

Neumi-04567

5cent Spieler

  • »Neumi-04567« ist männlich

Beiträge: 26

Mitglied seit: 19. Februar 2019

Herkunft: Sachsen

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 30. April 2019, 20:03

Urlaub...

Ich wollte nicht das sich jemand als Lügner hingestellt fühlt. Aber meine Meinung kann man ja
noch offen sagen.

Da gab es früher mal ein Sprichwort: " Das laß ich hier weg".


Ich mach erstmal 15 Tage Urlaub. Mal sehen was es dann in 15 Tagen neues gibt.


Bye.

Vielleicht hat sich die Aufregung gegeben.

nomarch

5cent Spieler

  • »nomarch« ist männlich

Beiträge: 11

Mitglied seit: 24. August 2012

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 30. April 2019, 20:07

Also dazu fällt einem echt nichts mehr ein, sorry ;[

Derautomatenfreak

Risikospieler

  • »Derautomatenfreak« ist männlich

Beiträge: 245

Mitglied seit: 4. August 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 22. März 2021, 11:50

Der beitrag ist nun schon etwas älter ab ich hab da mal ne Frage kann man irgendwie an den Beinchen eines Timekeepers die Spannung der Batterie messen oder ist das glück wenns geht irgendwo muss der ja die spannung wieder abgeben oder verarbeitet der die nur intern ? als hilft nur fräsen bzw neu bestellen sockeln und hoffen das es geht ?

Knicko

Risikospieler

  • »Knicko« ist männlich

Beiträge: 124

Mitglied seit: 17. Juli 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 22. März 2021, 12:13

Moin
Ja, du kannst außerhalb nirgendwo an den Pinnen die Spannung prüfen.
Heißt, wenn man natürlich seitlich die beiden Pole freilegt,sprich fräst oder Heißluft, kann man mit Multimeter an den Polen messen.
Achtung, keinen Kurzschluss bauen.

Oder Timekeeper raus, und mit eprommer schaun, ob die Uhrzeit noch läuft, was aber auch nix über den Zustand der Batterie aussagt.
Nur das er noch funktioniert
gr. Knicko

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich
  • »Riiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 23. März 2021, 16:10

An einem unbearbeiteten TK ist nur das Minus-Beinchen außen messbar. Der Pluspol ist nicht offen am TK .
Man muss also wie erwähnt leider die Kontakte durch fräsen oder auffeilen freilegen.
Und auch hier nochmal die Bitte: SATZZEICHEN!!!

Muffinmann

5cent Spieler

  • »Muffinmann« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 15. November 2022

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 24. November 2022, 17:32

Ich hätte da mal ein Problem welches ich gerne mit euch teilen möchte.

Für € 25,- habe ich einen Löwen XMAX Geldspielautomat (Bj 2001) ergattert, dieser stand wohl über 5 Jahre im Keller und sieht optisch sowie technisch soweit gut aus. Ich nehme mal stark an das die TK Batterie leer ist und der Vorbesitzer schon mal versucht hat die Batterie im TK frei zulegen, würde jetzt behaupten das es komplett schief ging weil er auf der falschen Seite gefräst oder was auch immer hat.
Was meint ihr, macht es Sinn den vorhandenen TK aufzufräsen und eine neue Batterie dran zu löten oder sollte ich lieber gleich einen neuen TK kaufen?

TK bei eBay

Hier noch ein paar Bilder:
»Muffinmann« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4380.jpeg (3,06 MB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2024, 07:56)
  • IMG_4330.jpeg (2,62 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2024, 07:56)
  • IMG_4381.jpeg (2,32 MB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2024, 07:56)
  • IMG_4382.jpeg (3,09 MB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2024, 07:57)
  • IMG_4384.jpeg (2,04 MB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2024, 07:57)

Knicko

Risikospieler

  • »Knicko« ist männlich

Beiträge: 124

Mitglied seit: 17. Juli 2020

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 24. November 2022, 17:50

Ja, falsche Seite gefräßt.
Ich meine mal lt. dem Bild zu erkennen, das der Uhrzeit Quarz da nicht beschädigt wurde.
Deswegen einfach mal probieren.
externe Batt dran, TK programmieren und schauen ob die Uhrzeit läuft.
Falls nicht, kann man die externe Batt.ja wieder ablöten und für den nächsten TK gebrauchen.
Bei den neuen Tk's ist auch nicht sicher, das da die Batterien in Ordnung sind.
gr. Knicko

Muffinmann

5cent Spieler

  • »Muffinmann« ist männlich

Beiträge: 3

Mitglied seit: 15. November 2022

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 24. November 2022, 18:08

Okay, danke für die schnelle Antwort.

Eine Sache fällt mir da grade noch ein, mit einem gesteckten E60 Rücksteller läuft der Automat ja soweit. Münzen kann ich einwerfen (keine Anzeige im Display oben, immer € 0,00) und Ton gibt es auch nicht obwohl ein Lautsprecher verbaut ist. Hängt sowas grundsätzlich mit dem TK zusammen?

Andere Frage, gibt es diesen Tastatur Rücksteller auch unter € 80,-? Ist viel Geld für ein Teil was ich vermutlich ein, zwei mal benötige da ich eigentlich mehr der "Nachbau" Arcade Automat Freak auf Raspberry PI Basis bin.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link