Guten Morgen Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

foxx

5cent Spieler

  • »foxx« ist männlich
  • »foxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Mitglied seit: 13. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. April 2013, 16:04

Ein etwas anderer Automat (Ticketautomat)

hi!

Ich habe vor einiger Zeit einen alten Fahrkartenautomaten in der Bucht erstanden, den ich mal wieder flott machen wollte. Es ist ein "Klüssendorf 894".

Die Fa. Klüssendorf ist nun leider schon etwas länger pleite und die Nachfolge hat die Fa. ATB Automatentechnik Baumann GmbH angetreten. Ich mich also mit denen mal in Verbindung gesetzt, um zu klären, ob die noch irgendwas an Doku für das Ding haben, um den zumindest ein Stückchen in Betrieb zu nehmen.

Leider konnte oder wollte man mir nicht mit mehr als der Produktbeschreibung weiter helfen, da der Automat wohl noch im Einsatz sein könnte. Aktueller Stand ist:

- Das Gerät meint beim Start, dass es ein neues ROM geben würde und initialisiert sich dann (das passiert nur, wenn ich den Strom komplett weg hatte und auch die Backup-Batterien entferne)
- Nach dem sog. "URKNALL" (ja, die Entwickler hatten wohl Sinn für Humor ;=) ) möchte das Gerät mittels des Servicemenü's anscheinend noch einige Einstellungen wissen. Die, die ich finden konnte, habe ich eingestellt (habe dafür über 300 verschiedene Tastenkombinationen im Servicemenü durchprobieren dürfen ;frown ).
- Das Gerät zeigt dann trotzdem noch an, dass die Einstellungen unvollständig sind. Ich tippe hier darauf, dass noch Info's wie Preislisten und Tastenbelegungen, evtl. auch Ticketlayout fehlen. ;read
- Einige Menüeinträge sind anscheinend gesperrt; vermutlich muss ich die irgendwie entsperren mit einem Passwort, o.Ä.

Ich habe auf Grund des Aufdrucks auf der Frontseite des Geräts mittlerweile raus gefunden, dass es wohl bei den Verkehrsbetrieben von Dresden im Einsatz war, die ich nun auch mal angeschrieben habe.

Hat sonst noch jemand von Euch evtl. eine Idee an wen man sich wenden könnte? Oder kennt jemand sogar das Gerät?!

Viele Grüße,
Patrick

PS: Schlüssel sind alle ausnahmslos, teilweise sogar doppelt vorhanden, ich gehe also nicht von einem gestohlenen Gerät aus der Bahn oder so aus ;smoke
»foxx« hat folgende Datei angehängt:
  • kluessendorf.JPG (22,39 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. November 2021, 16:04)

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. April 2013, 16:15

Hat das Ding einen Datenport? Möglich, das er ein IBIS-Signal verlangt, wie meine Entwerter (habe hier 2Baustellen [ELGEBA] und ein Einsatzfähigen [AEG])?
Ohne das Signal (Linie, Wabe /Zone, Uhrzeit, Datum) macht mein Entwerter nix, ausser das "Gesperrt"-Schild zeigen...

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. April 2013, 16:29

> Hat sonst noch jemand von Euch evtl. eine Idee an wen man sich wenden könnte?

Vielleicht postet du deine Frage im IBIS-World Forum

IBIS bedeutet "Integriertes Bordinformationssystem" und beinhaltet die Hardware aus dem Bereich Verehrsunternehmen, wie
Ziel- und Linienanzeigen, Rollbänder, Entwerter, Ansagegeräte und die dazu passenden Steuergeräte, und dessen Ansteuerung.

Ich bin dort ebenfalls aktiv und habe vor einiger Zeit eine Software veröffentlich, mit dessen Hilfe sich eine ganze
Reihe von IBIS-Hardware über den PC (mittels eines Schnittstellenwandlers) direkt ansteuern lässt.

Die Firma Klüssendorff hat bekannterweise auch Fahrscheinentwerter hergestellt, welche dort schon angesprochen wurden.

Ich glaube einen Fahrkartenautomat hat dort aber noch niemand vorgestellt ;hüpf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuehlbox« (25. April 2013, 16:35)


foxx

5cent Spieler

  • »foxx« ist männlich
  • »foxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Mitglied seit: 13. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. April 2013, 16:37

huhu!

IBIS!!!! Ja, da klingelt bei mir was... habe innen unten ganz versteckt meine ich eine Channel-Wahl dazu gesehen... das wäre zumindest mal ein guter Anhaltspunkt. Ich schau mal, was das Gerät noch so hat und mach evtl. auch mal ein paar bessere Foto's.

Vorab: Kann ich so ein Signal mit wenige Aufwand "erzeugen" über PC / Notebook?
-> EDIT: @Stephan Gerade über die SW von Dir gestolpert, das wäre natürlich so was, total überlesen, sorry. Ich schau mal :)

Vg,
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »foxx« (25. April 2013, 16:43)


kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. April 2013, 17:15

> Kann ich so ein Signal mit wenige Aufwand "erzeugen" über PC / Notebook?

Die Datensätze sind einfach zu erzeugen, ASCII-Text und am Ende ein Paritätsbyte dranhängen. 1200 Baud 7E2 haut auch nicht vom Hocker ;)
Das Signal muß nur noch gewandelt werden über einen MAX232 nach TTL, und dann (trivial erklärt) vergrößert werden (20 Volt).

Aber Fahrkartenautomaten sollten eigentlich im Betrieb ohne IBIS-Signal auskommen. Eventuell kann man sie darüber aber trotzdem ansteuern.

foxx

5cent Spieler

  • »foxx« ist männlich
  • »foxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Mitglied seit: 13. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. April 2013, 18:15

hi!

Ok, ich schau mal. Ich habe tatsächlich von den Verkehrsbetrieben von Dresden eine Antwort von einem realen Menschen erhalten, der mir tatsächlich helfen will ;hüpf

Bin mal gespannt. Ich melde mich, wie's weiter läuft. Schaue dann auch mal, dass ich den Automaten bei Euch im Forum vorstelle. ;smoke

Vg,
Patrick

foxx

5cent Spieler

  • »foxx« ist männlich
  • »foxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Mitglied seit: 13. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 26. April 2013, 16:09

hi!

Also noch bin ich nicht groß weiter. Habe heute Nacht noch 2 DIN-A4 Seiten als Antwort auf die Rückfragen des DVB Mitarbeiters geschrieben und ihn nun wohl vergrault ;frown Naja, wird vermutlich etwas dauern, bis er antworten wird...

Aktueller Sachstand sieht so aus: Ich habe nach dem Initialisieren des Automaten noch drei Fehler:

- "8d-Motor-LS Nr:03 defekt": Die Meldung kommt jeweils nur bei der ersten Initialisierung. Habe mittlerweile raus gefunden, dass es ein Motor in einem der Münzmagazinen sein muss (im Magazin 3). Wobei es beim Test normal "rattert".

- "b5-CK-Leser nicht initialisiert": Das sollte nur die Geldkartenfunktion betreffen und eigentlich nicht zwingend notwendig sein; zumindest nicht für den Hobbykeller.

- "a4-kein Tarif geladen": Diese Meldung erhalte ich auch wenn der Automat geschlossen ist und "Außer Betrieb" anzeigt. Ich könnte über das Servicemenü die Tarifdaten einlesen, ich weiß jedoch nicht, auf welchem Medium und welches Format diese Daten haben müssen.

So und gerade in diesem Moment antwortet mir der Mitarbeiter von der DVB ;hüpf Hmm... das Ergebnis ist nicht so toll; er meint, dass das Gerät bei denen nie im Einsatz war und eigentlich kein EUR können sollte. Als MP ist ein NRI G-18 eingebaut (Bild anbei).

In der Tat ist wohl der Hauptfehler das Problem mit dem Tarif; der kann auf FAT12 formatierten PCMCIA-SRAM-Karten eingelesen werden, nur leider hat man bei der DVB für meine Firmware (XT2.33 vom
13.12.2000) keinen Tarif ;heul Ist wohl nur ein Verkaufsmuster vom Hersteller gewesen, der nie in Betrieb genommen worden war. Auf dieser PCMCIA-SRAM-Karte sollte auch ein Schlüssel sein, um weitere Funktionen im Servicemenü frei zu schalten.

ABER: Der nette Mitarbeiter möchte versuchen über Partner und den Hersteller mir evtl. doch noch weiter zu helfen! Dass ich so was noch erleben darf! ;tölf

Ich bin mal gespannt...

Vg,
Patrick

PS: Ich denke, dass IBIS für den Betrieb des Geräts nicht zwingend notwendig ist.
»foxx« hat folgende Dateien angehängt:
  • Foto1.jpg (97,56 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 09:56)
  • Foto2.jpg (96,62 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 09:57)
  • Foto3.jpg (108,17 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 09:57)
  • Foto4.jpg (106,28 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 09:58)
  • Foto6.jpg (93,98 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 09:58)
  • Foto7.jpg (90,09 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 09:58)
  • Foto8.jpg (91,3 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 09:58)
  • Foto9.jpg (98,34 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 09:59)
  • Foto10.jpg (91,37 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 09:59)
  • Foto11.jpg (106,32 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. November 2021, 05:02)
  • Foto13.jpg (101,92 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 09:59)
  • Foto14.jpg (82,8 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 09:59)
  • Foto15.jpg (82,4 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 09:59)
  • Foto16.jpg (126,85 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 10:00)
  • Foto17.jpg (115,17 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 10:00)
  • Foto18.jpg (84,83 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 10:00)
  • Foto19.jpg (120,81 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. November 2021, 10:00)

Frankiboy0815

Forenunterstützer

  • »Frankiboy0815« ist männlich

Beiträge: 873

Mitglied seit: 3. Juli 2011

Herkunft: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 26. April 2013, 17:32

wozu?

mal ne blöde Frage..

wozu braucvht man denn als Privat-Person solch ein Ticket Automat....?

die letzte Fahrkarten nach Nirgendwo kaufen oder wie jetzt? ;tölf

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 26. April 2013, 17:40

> wozu braucvht man denn als Privat-Person

Aus dem gleichen Grund, warum man als Privatperson einen Spielautomaten braucht.

Um damit rumzuspielen ;)

foxx

5cent Spieler

  • »foxx« ist männlich
  • »foxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Mitglied seit: 13. September 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 26. April 2013, 17:49

Ja, genau ;dance

Ich finde die Technik interessant und das gleiche habe ich mit Geldspielern... ;smoke

Vg,
Patrick

kuehlbox

Multigamer

  • »kuehlbox« ist männlich

Beiträge: 1 057

Mitglied seit: 5. November 2012

Herkunft: Bremen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 26. April 2013, 17:53

> PS: Ich denke, dass IBIS für den Betrieb des Geräts nicht zwingend notwendig ist.

Warscheinlich nicht.

Aber mal davon abgesehen auf jedenfall ein sehr spezielles Gerät.

Viel Erfolg trotzdem.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link