Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

loki812

5cent Spieler

  • »loki812« ist männlich
  • »loki812« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 17. September 2012

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. September 2013, 21:14

Hexengejammer... GSG keine Verbindung

Hallo zusammen,

Neu bin ich hier gerade nicht, aber das ist mein erster Beitrag. War bis jetzt stiller Mitleser. Ich heiße Frank und bin 44 Jahre jung. Da damals mein Onkel Aufsteller war, war die Begeisterung für Spielautomaten schon früh bei mir. Hatte so ziemlich alles im Keller stehen...

So, nun zu meinem Problem... Meine Baba Jaga läuft seit letzte Woche nicht mehr. Während des Rüberbuchen zur Bank kam die Meldung "Keine Verbindung GSG". Vorher lief Sie ohne Probleme. Ich habe das Gerät direkt von einen Aufsteller gekauft. Tip top in Schuß. Nichts verfuscht.

Nach dem Einschalten bootet er ganz normal hoch. Im Bally Wulff Bild laufen diese gepunkteten Linien. Bei der neunten Lienie bricht er ab und die Meldung KEINE VERBINDUNG GSG wird angezeigt. Kurz danach erscheint dann das normale Spielbild mit der blau hinterlegten Meldung FATALER FEHLER. Über die Spielknöpfe START kann ich dann noch folgende 2 Fehler abfragen, 00D3 und 00F3. Die weisen auf ein defektes Spielmodul. ;frown . Daran will ich garnicht so recht glauben... Im Servicemenü komme ich auch nicht.

Die Led vom Backpanel leuchte immer schön grün. Die rote Led bleibt immer aus. Habe das Spielmodul mit Lupe untersucht. Nichts gefunden. Vorsichtshalber die Eproms gezogen und die Sockelkontakte nachgelötet auf der Platine. Ebenfalls auch die Steckkontakte zum Backpanel . Keine Besserung. Die kompletten Flachkabel Backpanel zum Pc durchgemessen iO. Die Adapterplatine nachgelötet, Flachbandkabel am Stecker abgekniffen und neu verstemmt. COM Stecker nachgelötet. Pc komplett zerlegt. Inneres Com Kabel zum Motherboard ebenfalls überarbeitet. Motherboart Steckerpins nachgelötet. Keine Besserung. Ich bin mit meinen Latein am Ende...

Ich habe noch andere TR3 Geräte von Bally. Kann ich da ein Spielemodul mit Identchip probeweise tauschen mit der Hexe? Natürlich würde ich die Eproms auch mit tauschen. Oder funktioniert das nicht wegen dem Speicher. Zerstöre ich damit das Spielmodul? Nicht das ich dann zwei Leichen im Keller habe....

Ach ja Speicher Batterie und NT gegen externes NT habe ich schon vorsichtshalber vor 4 Wochen ausgetauscht. Danach lief die Kiste auch noch super.

Freue mich über jeden Ratschlag oder sonstige Hilfe

Grüsse Frank

  • »Gerümpelkrieger« ist männlich

Beiträge: 177

Mitglied seit: 29. Juni 2013

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. September 2013, 21:22

Hi,

nimm den Münzturm raus und schau mal ob sich eine Münze verklemmt hat, das ist die heufigste ursache.

gruß
Manfred ;smoke

loki812

5cent Spieler

  • »loki812« ist männlich
  • »loki812« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 17. September 2012

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. September 2013, 21:24

Hi Manfred,
Sorry, hatte ich vergessen.... Habe ich auch schon komplett mit Kabel getauscht. Half auch nicht. Trotzdem Danke.

  • »Gerümpelkrieger« ist männlich

Beiträge: 177

Mitglied seit: 29. Juni 2013

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. September 2013, 21:31

Ok,

hast du die verbindung vom PC zum Backpanel genau überpüft?
Alle Kabel abziehen und neu aufstecken.

Gruß
Manfred ;smoke

loki812

5cent Spieler

  • »loki812« ist männlich
  • »loki812« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 17. September 2012

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. September 2013, 21:37

Genauer geht es nicht... Durch gemessen und vorsichtshalber Kabel am Stecker abgeschnitten, falls doch Kontaktschwierigkeiten, und kabel neu in den Stecker eingequetscht.

  • »Gerümpelkrieger« ist männlich

Beiträge: 177

Mitglied seit: 29. Juni 2013

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. September 2013, 21:38

Frank,

wir haben einige Berichte hier im Foru, schau mal nach da wurden diese Fehler sehr offt behandelt ;}

Ich habe auch ne Babse und wurde mit hilfe des Teams dem fehler Herr.

Gruß
Manfred ;smoke

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. September 2013, 21:42

Hallo,

keine Verbindung zum GSG kann auch die Kabelverbindung zwischen der kleinen Patine und Backpanel sein. Die hast Du zwar schon geprüft aber die kleine Platine könnte trotzdem einen weg haben. Es gab schon erfolgreiche Reparaturen nachdem die kleine Platine und das Kabel getauscht wurde.

Soll nur ein Tip sein. Ob es das wirklich ist weis ich leider auch nicht.


Gruss
Micha

loki812

5cent Spieler

  • »loki812« ist männlich
  • »loki812« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 17. September 2012

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. September 2013, 21:44

Viel gelaufen in seinen Leben hat die Babse nicht. War nur kurz in die Aufstellung laut Verkäufer. So sah sie auch aus.
Daher kann es doch nicht jetzt schon zu Ende sein.... ;please

loki812

5cent Spieler

  • »loki812« ist männlich
  • »loki812« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 17. September 2012

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. September 2013, 21:47

Hi Micha,

Die kleine Platine habe ich mir auch schon vogenommen. Ich habe dort die kleinen Smd Bauteile nachgelötet. Ob ein Bauteil auf der Platine defekt ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wo treibe ich so eine Platine auf? Oder überhaupt Ersatzteile?

Habe schon an einer zweiten Babse gedacht. Zum Schlachten.... ;tölf

loki812

5cent Spieler

  • »loki812« ist männlich
  • »loki812« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 17. September 2012

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. September 2013, 21:53

Gesucht habe ich natürlich auch schon fleißig. Jemand hatte schon mal den gleichen Fehler. Da wurde auch erst auf das Spielmodul getippt, trotz grüner LED. Später stellte es sich raus das es das Flachbandkabel im Pc zum Combuchse war. Soviel Glück hatte ich bis jetzt noch nicht.

Riiko

Administrator

  • »Riiko« ist männlich

Beiträge: 2 845

Mitglied seit: 3. Juni 2011

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. September 2013, 22:18

hmmm ;frown
Also die Babse fährt folgendermaßen hoch:
Beim einschalten bekommen PC und Backpanel Power...
Das Backpanel wartet auf den PC und ist solange noch inaktiv.
Der PC fährt hoch, entpackt die "ressorcen.zip" in den RAM vom PC (während sich die Punkt-Reihen aufbauen) und direkt danach wird das Backpanel mit dem Spielmodul "angestubst" (Dabei wird die Meldung "Keine Verbindung zum GGSG" angezeigt).
Das ist normal, wenn die Meldung "Keine Verbindung zum GGSG" nicht länger als 5sek angezeigt wird.

Danach übernimmt das Backpanel und das Spielmodul die Steuerung... Also gehe ich mal deshalb davon aus, das die PC-Einheit mit der Anbindung zum Backpanel ok ist...
Bei "Fataler Fehler" ist die Meldung aus dem Spielmodul... besser gesagt aus dem Programm in den EPROMs...

Habe leider gerade kein Handbuch zur Hand, was nun direkt 00D3 und 00F3 im Buch aussagt ;frage

Das austauschen des Backpanels sollte kein Problem sein.. das des Spielmoduls schon, wegen der Statistikdaten im RAM des Spielmoduls ;frown

loki812

5cent Spieler

  • »loki812« ist männlich
  • »loki812« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 17. September 2012

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. September 2013, 22:39

Keine Verbindung zum GSG könnte wirklich so ca 5Sekunden angezeigt werden. Auf jedenfall wird es jetzt bedeutent länger angezeigt als vorher wo alles noch in Ordnung war. Ich glaube da war es maximal eine Sekunde.

00D3 bedeutet NVRAM hat ungültige Werte
00F3 bedeutet Uhrenbaustein defekt

Abhilfe in beiden Sachen... SPIELMODUL TAUSCHEN

Aber wie gesagt... lED leuchtet grün, rot ist aus. Ziehe ich das Spielmodul und schalte dann ein, Leuchtet Led rot und grüne flackert mal kurz.
So ein Uhrenbaustein müsste doch das BP merken und auf rot schalten, oder?

Baron Münchhausen

unregistriert

13

Mittwoch, 4. September 2013, 23:11

Hört sich an, das die Batterie auf dem Modul Leer ist.

Habe dir diesbezüglich eine PN geschrieben !!

Paul2012

Glücksspieler

  • »Paul2012« ist männlich

Beiträge: 84

Mitglied seit: 24. Juni 2012

Herkunft: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. September 2013, 02:58

Ja das wird das Spiel Modul sein hatte ich auch schon ....

Gruß jens

loki812

5cent Spieler

  • »loki812« ist männlich
  • »loki812« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 17. September 2012

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. September 2013, 05:46

Guten Morgen zusammen.

Die Batterie habe ich vorsichtshalber, auf Grund des Alters, vor gut 4Wochen neu eingelötet. Die Alte Batterie hatte 3,66 Volt, die neue ebenfalls. Danach lief das Gerät auch ohne Probleme bis jetzt weiter. Batterie ist noch immer 3,66Volt. Auf Platine gemessen. Somit sind die Lötpunkte auch ok. Und ich denke da müsste dann auch das Backpanel die rote Karte zeigen.

Hätte ja schon längst probeweise das Spielmodul getauscht. Leider habe ich kein zweites, Identchip somit auch nicht. Ob ich mal das Backp. tausche? Müßte doch mit meinen Tr3 Geräten identisch sein, oder? Oder mache ich da was kaputt?

Epromstand V 17, Video V9. Aber hat ja immer ohne Probleme gelaufen. Meine Devise... ever running System never change....

loki812

5cent Spieler

  • »loki812« ist männlich
  • »loki812« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 17. September 2012

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. September 2013, 05:48

Jens, wie bist du an neues Spielmodul gekommen mit Identchip? Wird ja so nicht angeboten. Möchte mir eigentlich keine zweite Babs zum schlachten kaufen. Wäre eine Schande....aber verzichten möchte ich auch nicht....,

Paul2012

Glücksspieler

  • »Paul2012« ist männlich

Beiträge: 84

Mitglied seit: 24. Juni 2012

Herkunft: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. September 2013, 06:51

ich hatte damals mein spielmodul Andy (Trippelpower) geschickt glaube die babse war in hobbymodus bis 2089 da müsste ich jetz lügen ;frown

loki812

5cent Spieler

  • »loki812« ist männlich
  • »loki812« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Mitglied seit: 17. September 2012

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. September 2013, 07:07

Leider ist der Andy nicht mehr unter uns....

Baron Münchhausen

unregistriert

19

Donnerstag, 5. September 2013, 08:43

Hallo

ich hab mir zur aufgabe gemacht mit noch einen anderen user hier im forum Diesen Service weiter zu führen.

galli1212

Risikospieler

  • »galli1212« ist männlich

Beiträge: 123

Mitglied seit: 29. November 2011

Herkunft: Hamburg

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. September 2013, 08:52

ich hatte damals mein spielmodul Andy (Trippelpower) geschickt glaube die babse war in hobbymodus bis 2089 da müsste ich jetz lügen ;frown


Die Hexe hat kein Ablaufdatum und keinen Hobbymodus.

Loki: Klemme die Batterie nochmal ab, bisschen warten, und wieder anklemmen. Die Babse schreibt das RAM dann neu, und die Standardwerte werden gesetzt. Desweiteren kann man mal die Eproms aus den Fassungen nehmen und neu einstecken. Dieser Fehler trat auch schon auf.

Wenn der Fehler nicht am Münzturm liegt, welchen Du ja schon getauscht hast, dann ist der Fehler definitiv am Spielmodul zu suchen.

Gruß
galli1212

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link