Guten Abend Du bist nicht angemeldet.

Achtung! Unsere Forensoftware ist NICHT für die Nutzung mit dem Smartphone ausgelegt!
Seit den letzten Updates der aktuellen Smartphones, ist die Nutzung des Forums mit dem Smartphone nur noch eingeschränkt möglich!
Wir bitten hierfür um Entschuldigung und empfehlen DRINGEND die Nutzung eines Desktop-Computers oder eines Laptops!
Nutzt KEINE "Emojis" aus den Smartphones, da dies einen SQL-Fehler auslöst bei euch!

mirko2002

5cent Spieler

  • »mirko2002« ist männlich
  • »mirko2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 23. September 2013

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. September 2013, 17:11

Neuling will sich "Spardose" zulegen, worauf ist zu achten?

Hallo liebe Automatenfreunde,

kurz zu mir: Ich heisse Mirko, bin 31 Jahre jung, komme aus Berlin und brenne gerade danach mir einen Automaten zu holen :)

Vorneweg - ich habe NULL Ahnung was das Thema Automaten betrifft. Ich war gestern bei Eltern einer Freundin und dort im "Partykeller" stand neben ein paar Kinositzen und einen Billiardtisch auch ein Spielautomat von Merkur. Naja er geht zwar noch an, Musik kommt raus und die Lampen leuchten, aber er wirft jegliches eingeworfenes Geld gleich unten wieder raus. Da wir uns mit diesem Teil nicht auskennen steht er da halt so rum und das war's wohl.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir selbst so ein Teil zuzulegen. Einerseits einfach so zum spielen für zwischendurch, andererseits kann er natürlich auch perfekt als Sparschwein verwendet werden. So ist zumindestens mein Gedanke.

Bei uns hier in Berlin werden bei eBay Kleinanzeigen öfter für 50-80€ Teile von Privat verkauft, das wär auch so meine Preisklasse die ich hinlegen würde. Wenn (!!!) ich mir so ein Teil holen sollte, dann nur solche mit so drei Rollen in der Mitte - diese alten Klassiker. Ich will keines dieser neumodigen Dinger mit Touchscreen und weiss der Geier was für Spiele drauf.

Nun kommen wir zum riesen Problem. Oben schon erwähnt hab ich von diesen Dinger soviel Ahnung wie ich nen Airbus fliegen könnte, nämlich keinen blassen Schimmer.

Ich lese im Internet in den letzten Stunden immer wieder Dinge wie "Hobbymodus" (oder Non-Public-Modus), Discs, kaputte Datenbanken (hat irgendwas mit irgendwelchen Batterien zu tun) usw., dabei will ich doch einfach nur den Kasten in mein Zimmer stellen und etwas daddeln ohne mein Hirn anstrengen zu wollen :)

Daher die o.g. Punkte nochmal direkt nachgefragt: Der Hobby/Non-Public Modus ist was genau? Ich hab nur rausgelesen, dass der Automat schneller Gewinne auswirft und bestimmte Geräte wohl nach einer bestimmten Zeit kurz in Pause gehen, bevor sie dann erneut weiterverwendet werden können? Sonst irgendwelche Einscrhänkungen / Besonderheiten die das spielen unmöglich machen oder sonst ein Unterschied zum Public Modus?

Dann hab ich nochwas von Gültigkeit gelesen und irgendwelchen Lizenzkarten. Wenn ich so nen Gerät habe, dann möchte ich das in mein Arbeitszimmer stellen und spielen - und nix anderes. Was hat es dann mit diesen Lizenkarten auf sich und warum haben die Automaten irgendwelche Gültigkeitszeitfenster? Ich dachte einfach "Anschalten & loslegen".

Dannkamen auch irgendwo "Discs" zur Aussprache - keine Ahnung ob das für einen Anfänger wie mich Dinge von Interesse sind oder Zeugs womit ich ich nicht beschäftigen brauch?

Und ganz zum Schluss wohl mit das wichtigste: Die Datenbank + Batterie
Immer wieder lese ich hier und in anderen Foren die ich über Google gefunden habe, dass sobald die Batterie alle ist man den Automaten wegschmeissen kann weil sofort die DB gelöscht ist. (Ich kenn ne Batterie nur ausm PC für das BIOS und wenn die alle ist, wird höchstens alles auf Werkseinstellung gesetzt - aber der PC ist immer noch lauffähig - beim Automat scheint das anders?). Worauf sollte man hier achten und kann man irgendetwas dagegen tun?

Entschuldigt bitte diese ganzen vielen Anfängerfragen, doch wenn ich mich hier durchs Forum wühle verstehe ich meist nur noch Bahnhof weil die Fragen hier teilweise alle schon für mich irgendwie "Fortgeschritten" klingen.

Wäre super, wenn man mir meine obigen Fragen evtl alle beantworten könnte (in schönem Anfänger-Deutsch :) ) und evtl einfach noch Tips/Hinweise für einen Kauf mitgibt.

Ich hatte mir derzeit diese beiden Geräte mal rausgesucht (ich hoffe Links zu eBay sind erlaubt?):

http://www.ebay.de/itm/130993689432?ssPa…984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/161089224082?ssPa…984.m1423.l2649


Ist hier irgendwas zu beachten oder kann ich diese Dinger kaufen und einfach zu meinem oben genannten Zweck einsetzen?

Danke für Eure Geduld,
LG Mirko

  • »Gerümpelkrieger« ist männlich

Beiträge: 177

Mitglied seit: 29. Juni 2013

Herkunft: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. September 2013, 17:52

Hallo Mirko,

erstmal ;welcome bei den Automatenfreunde.de

Ich Persönlich würde dir raten bei uns oder in Geldspielfreunde.de ein Gesuch zu starten.
Fackt: Hier bekommst du gute und saubere Qualität von den Usern.

Gruß
Manfred ;smoke

joergii

5cent Spieler

  • »joergii« ist männlich

Beiträge: 41

Mitglied seit: 21. September 2013

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 23. September 2013, 18:00

hey Mirko.
Also ich bin zwar auch noch anfänger aber bisschen was weiß ich doch schon inzwischen.
Hobbymodus heißt soviel du kannst spielen bis der Automat kaputt geht hat kein ablaufdatum.
Spielautomaten in Spielothen haben einen anderen modus und müssen regelmäßig ausgewertet werden (wieviel Geld ein und auszahlt wurde (muss der betreiber mehrwertsteuer/spielsteuer blödsinn steuer ^^) nachweisen)
auserdem ist die Wahrscheinlichkeit im hobbymodus öfter zu "gewinnen"
Lizenzen brauchst du eigentlich nur als gewerblicher anbieter oder wenn du ihn wie in der spielhalle nutzen willst.

zu batterien und datenbanken kann ich eigentlich nur sagen das man generall überholte automaten mit neuen batterien oft bekommt. (auch in deiner preisklasse) diese sollte 10 Jahre locker halten ^^
ist bisschen wie beim auto glaube ich wenn batterie leer ist geht es radio nicht und deine programme sind gelöscht. genaueres kann dir bestimmt noch die schlauen leute hier sagen ^^


von deinen zwei links denke ich das der eine für 80€+ weg geht und der 55€Automat läuft noch auf DM (wenn er läuft sehe nirgends das er als Voll funktionsfähig beschrieben ist)

Tipp von mir schaue mal bei den angeboten hier rein oder stelle ein gesuch rein vlt hast du glück einer aus berlin bietet dir einen günstig an und du hast vlt jemand an der hand der dir evtl bei späteren problemen oder fragen helfen kann. ^^

wenn ich was falsches geschrieben habe bitte mich anscheißen ^^

alle angaben ohne gewähr (peng) ;guna

mirko2002

5cent Spieler

  • »mirko2002« ist männlich
  • »mirko2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 23. September 2013

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. September 2013, 18:09

Ups stimmt, der eine ist noch ein DM-Automat. Ok der wäre damit so oder so ausgeschieden :)

Im allgemeinen ging es aber mit den Links auch nur zur Veranschaulichung damit man sieht welche Automatentypen ich meine / gut finde.

Muss ja auch kein Merkur sein - die Marke ist mir relativ schnuppe. Hauptsache drei Rollen in der Mitte und nen bissel buntes Licht mit Musik und gut ist :)
Ich bin da recht anspruchslos^^

Aber danke erstmal für die Erläuterung mit dem Hobbymodus - das wär ja genau mein Ding, unendlich lange spielen. Wenn er mir gewinn auswirft landet der eh gleich wieder drin - soll ja wie gesagt "nur" als Spardose dienen und da ist es mir egal wie oft er wirft.

Werd dann heut Abend wohl mal ein Gesuch aufgeben, evtl findet sich ja wirklich ein Berliner (oder ganz Nahe Umgebung).

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. September 2013, 18:18

Hallo Mirco,

erst mal willkommen bei den Automatenfreunden.

Zu deinen Fragen kann ich sagen dass Du schon mal gut recherchiert hast. Was ich herauslese ist das Du einen pflegeleichten Automaten haben möchtest.

Dann sage ich mal kurz und knapp. Schaue Dich nach einem Gerät von Bally Wulff um. Da gibt es die wenigsten Probleme und auch eine Tastatur zum einstellen vom Gerät ist bereits im Automaten verbaut.
Bei Automaten von ADP / Merkur und Löwen / Panter / NSM benötigst Du, wenn Du Veränderungen am Gerät vornehmen möchtest, externe Tastaturen die um die 180 bzw. 50 Euro kosten.

Um auf den Hobbymodus zu kommen. Prinzipiell gehen alle Geräte die eine Datenbank ( ADP ) oder ein Spielmodul ( Löwen / Bally ) in den Hobbymodus. Soll heißen wenn bei diesen Geräten in der Aufstellung die Zulassung abgelaufen und diese nicht mehr verlängert wurde oder aus rechtlichen Zulassungskriterien nicht mehr verlängert werden konnte springen die Geräte technisch gesehen in den Hobbymodus. Dieser hat dann bei (fast) allen Geräten zur Folge gehabt das dann eine erhöhte Auszahlqoute zum Tragen kam. Es gibt User denen das gefällt. Mir persönlich macht es keinen Spaß in ein Gerät 50 Euro zum Spielen einzuwerfen und fast jedes Mal immer zu gewinnen. Die Module oder Datenbänke können in der Regel vom Hobbymodus befreit werden um den Spielspass zu erhalten. Was der Hobbymodus auch bewirkt ist das er zu einem schnelleren Spielablauf beiträgt (Normal 15 Sekunden, Hobbymodus 7,5 Sekunden). Im Hobbymodus benötigst Du keinen Rücksteller bei allen anderen Geräten die nicht im Hobbymodus sind brauchst Du aber einen. Dieser Rücksteller (kostet so um die 20 Euro) wird benötigt, da das Gerät ja wie vorher in der Halle läuft, um das gesetzliche Auslesen der Spieldaten nach 90 Spieltagen zu simulieren. Ansonsten würde der Automat nicht weiterlaufen und im Display mit Auslesen den Dienst verweigern.

Du hast auch das Thema Batterien aufgegriffen. Um es mal zu sagen. Jedes Gerät hat im inneren eine Batterie um Spielstände und andere Sachen bei einem ausgeschalteten Gerät zu speichern. Bei den neueren ADP Geräten ist es leider so dass die Datenbank nachdem die Batterien leergegangen sein sollten diese Datenbank nicht mehr reparabel ist. Bei den älteren ADP /Merkur Geräten (dein zweiter Link in deinem Beitrag und ja die sind erlaubt) mit der weißen Backpanel auf der Rückwand kann man die Batterie tauschen und das Gerät nach einer Initialisierung wieder zum Laufen bewegen. Bei Geräten von Bally oder Löwen/NSM/Panther kann man auch durch einen Tausch der Batterien den Automaten auch wieder Leben einhauchen.

Ich hoffe Dir erst mal etwas weitergeholfen zu haben. Ansonsten kannst Du gerne weitere Fragen stellen.

Gruß
Micha

Baron Münchhausen

unregistriert

6

Dienstag, 24. September 2013, 10:13

Huhu schaue mal hier in den Angeboten, habe ein ideales einsteiger gerät eingestellt.

mirko2002

5cent Spieler

  • »mirko2002« ist männlich
  • »mirko2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 23. September 2013

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. September 2013, 10:48

Ich gehe davon aus Du meinst dieses Gerät hier?

Bally Wulff NEON inkl. Toplight und AKZ.

Das Ding würde ich dir sofort abnehmen, jedoch schreibst Du ja selber: Standort Düsseldorf. Ich werd 'nen Teufel tun nach Düsseldorf zu fahren :D
Und nen Transport von solchen Geräten kostet ja schon genau soviel wie ich eigtl nur ausgeben will für das Gerät :( .

Ich habe bei eBay Kleinanzeigen noch einen gefunden der direkt bei mir um die Ecke wäre:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…_content=ViewAd

Das Gerät ist ein Doppel Krone Super2 - hat jemand Erfahrung damit? Sollte ich da lieber die Finger von lassen? Besitzer hat mir geschrieben, dass das Gerät noch verfügbar wäre. Aber ich weiss weder ob das Gerät bereits abgelaufen ist (und falls ja - könnte man was dagegen tun?) und ob das Gerät DM oder Euro ist. Aber das kann ich ja in Erfahrung bringen.

Bei dem Panther-Gerät oben aus dem ersten eBay Link - wäre hier was zu beachten? Micha schreibt unter anderem das bei Panthergeräten, wenn die Batterie alle ist, man diese einfach tauschen kann ohne das die DB dann zerschossen wäre?

Würdet Ihr eines der beiden Geräte nehmen oder soll ich bon beiden meine Finger lassen und lieber hier nochmal über die "Suche" gehen?

LG
Mirko

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. September 2013, 11:25

Hallo Mirco,

leider ist nicht jeder Automat den man gerne haben möchte in der Nähe. Es gibt immer irgendwie einen Weg um ein Gerät von A nach B zu bringen. Man sollte nur etwas Geduld mitbringen. Wir hier im Forum haben es schon geschaft Geräte vom hohen Norden bis in den Süden zu bringen. Das mal nur als Hinweis.

Zu deinem Doppelkrone den Du in deinem Beitrag verlinkt hast. Auch dieses Gerät hat eine Batterie die Spielstände und andere Daten im Hintergrund am laufen bzw. speichern hält. Ablaufen können Geräte aus dieser Generation nicht. Da gibt es den sogenannten Hobbymodus noch nicht. Auch kannst Du davon ausgehen das dieses Gerät noch auf DM läuft. Aber bei dieser Generation von Automaten ist es möglich den mechanischen MP auf Euro umzustellen. Es gibt ein paar Leute hier im Forum die das können.

Wegen der Batterie im Panther Gerät. Sollte es da wirklich soweit kommen das im Gerät wenn es bei dir zu Hause steht die Batterie leer gehen sollte gibt es auch User hier die das für dich erledigen können. Bei einem Panther Gerät hält die neue Batterie aber auch gute 8 Jahre. Wenn Du dir das Gerät zulegst kannst Du gleich zu Beginn die Batterie im TK wechseln lassen und Du hast erst mal Ruhe.


Gruß
Micha

mirko2002

5cent Spieler

  • »mirko2002« ist männlich
  • »mirko2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 23. September 2013

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 24. September 2013, 11:50

Hallo Micha :)

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Das man dieses Gerät auch von Düsseldorf nach Berlin bekommt ist gar keine Frage :D
Nur treibt es doch die Kosten immens in die Höhe (Oh Gott - ich hör mich schon so geizig an). Oder kann man sowas für ein 3,50€ Päckchen verschicken? :D

Der Doppelkrone-Besitzer hat mir eben geschrieben (was du auch schon meintest), dass es ein DM Gerät ist. Was wäre das für ein Aufwand (Kosten, Zeit etc) auf Euro umzustellen? Und dieser läuft generell im normalen Modus? Der Besitzer schrieb auch, dass man mit Geldeinwurf und ohne Geldeinwurf spielen kann (ich bevorzuge natürlich mit Geldeinwurf - sonst kann man schlecht Geld sparen^^).

Bezüglich des Panther Gerät's - was meinst Du mit "im TK wechseln lassen"? Der Panther hätte den Vorteil, dass dort vom Verkäufer schon ein kostenloser Rücksteller beigelegt wird. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist dieser ja notwendig, damit der Automat sich nicht in den Hobbymodus versetzt?

Entschuldigt bitte die wirklich vielen Anfängerfragen - aber so versteh ich wenigstens das ganze und geh ich später nicht mit richtig "blöden" Fragen auf die Nerven ;)

LG
Mirko

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. September 2013, 14:23

Hallo Mirko,

da geht es nicht um einen Paketversand... ;}

Ich umschreibe mal kurz wie das funktonieren kann hier im Forum. Du siehst einen Automaten in Düsseldorf. Der geht zum nächsten nach Bochum. Irgendwann fährt der Bochumer mal nach Bielefeld. Da steht das Gerät also beim nächsten. Es kommt der Tag das jemand aus Hannover nach Bielefeld kommt und das Gerät dort mitnimmt usw... Deswegen schrieb ich ja. Mit Geduld geht alles.. ;)

Was die Umrüstung von einem mechanischen MP kostet kann ich Dir leider nicht genau sagen aber rechnen solltest Du mit um die 15 Euro. ( ich kann das nicht mit dem Umrüsten )

Was das Panther Gerät betrifft. Ich würde Dir eh zu einem Euro Gerät raten. Mit dem Panther Automaten bist Du auf dem richtigen Weg. Im Timekeeper (Baustein) sitzt eine vergossene Batterie. Die kann gewechselt werden. Und der Rücksteller ist nicht dafür da um den Hobbymodus zu verhindern, sondern um ein Gerät was nicht im Hobbymodus läuft nach 90 Spieltagen auszulesen. Der Auslesevorgang wird durch den Rücksteller simuliert. Sonst würde das Gerät nach 90 Tagen nicht weiterlaufen.

Und für deine Fragen musst Du dich nicht entschuldigen... ;} Dafür ist das Forum da.


Gruß
Micha

mirko2002

5cent Spieler

  • »mirko2002« ist männlich
  • »mirko2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 23. September 2013

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. September 2013, 14:34

Ah ok,

ich dachte, dass nach den 90 Tagen das Gerät dann in den Hobbymodus wechselt und nicht vollkommen den Dienst verweigert :)

Wenn wir mal beim Thema von dem o.g. eBay Panther bleiben. Der Rücksteller ist ja nun geklärt, Batterie auch. Bleibt noch die Frage mit dem Aktivierungszeitraum - also bis wann der Automat gültig ist. Muss ich dazu den Verkäufer kontaktieren und nachfragen ob das Ding evtl 2014 seinen Dienst verweigert oder brauch ich mir um sowas keine Gedanken machen?

Sonst noch irgendwas dabei zu beachten sonst würde ich bei dem Ding bei gewisser Zeit mitbieten...?

LG
Mirko

joergii

5cent Spieler

  • »joergii« ist männlich

Beiträge: 41

Mitglied seit: 21. September 2013

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 24. September 2013, 20:06

da dort der rücksteller dabei ist, kannst ihn jederzeit selber auslesen. die meisten legen die beschreibung wie es funktioniert dazu bzw du bekommst es hier schritt für schritt erklärt.
spätestens nach 90 Tagen wirst du dies bei diesen automat machen müssen. ^^

Micha

Moderator

  • »Micha« ist männlich

Beiträge: 1 783

Mitglied seit: 2. Juni 2011

Herkunft: Hessen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. September 2013, 08:55

Hallo Mirko,

also wegen der Bearbeitung des Moduls musst Du dir keine Gedanken machen. Da gibt es jemanden hier im Forum der dir die Laufzeit umstellen kann. Kannst den Verkäufer gerne mal anfragen ob bei dem Gerät schon mal die Batterie getauscht wurde und das Ablaufdatum zurückgesetzt oder eben vorgestellt wurde ( Auf das Jahr 2033 )


Gruß
Micha

mirko2002

5cent Spieler

  • »mirko2002« ist männlich
  • »mirko2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Mitglied seit: 23. September 2013

Herkunft: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. September 2013, 13:11

Ok hab den Verkäufer mal kontaktiert, mal schauen was kommt. Drückt mir die Daumen das hier alles passt und ich das Ding evtl ergatter :)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link